Womit Schaltpläne zeichnen.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Womit Schaltpläne zeichnen.

Beitrag von video6 »

Kumpel fragte mich grad was ich zum zeichnen von Schaltplänen nehmen würde.
Da ich nur repariere und nix entwickele kann ich da nur mit der Schulter zucken und reiche die Frage mal weiter.
Womit kann ich Pläne zeichnen.
Welche Software kann ich nutzen die auch erhältlich ist ohne Abo ohne Hintertür am besten natürlich umsonst.
Gibt sicher was.
Platinen hab ich 1995 mit Eagle unter Dos gemacht 😉☝🏼.
War das ein Krampf
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Womit Schaltpläne zeichnen

Beitrag von Miraculix »

Vom Hörensagen soll KiCAD nicht schlecht sein. Hab ich mir jetzt mal geladen und mach die tuts mal durch.

Eagle ist seit der Abo Geschichte Geschichte.
Ansonsten hab ich noch Sprint Layout, aber für ernsthafte Sachen-naja...
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Womit Schaltpläne zeichnen.

Beitrag von andreas6 »

Es kommt darauf an, was man damit machen möchte. Fürs reine Zeichnen reicht Splan. Will man auch mal eine Leiterkarte daraus bauen, ist Kicad brauchbar. Will man das als Schaltung entwickeln und elektrisch testen, ist eher LTspice die Wahl. Zeichnen können die alle, aber die Funktionen drum herum sind doch sehr verschieden.

MfG. Andreas
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Womit Schaltpläne zeichnen.

Beitrag von Flip »

KiCad kann auch direkt im Schaltplaneditor Spice-Simulation.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Womit Schaltpläne zeichnen.

Beitrag von xoexlepox »

Will man das als Schaltung entwickeln und elektrisch testen, ist eher LTspice die Wahl.
An KiCad lässt sich auch ein "externes" SPICE anbinden, unter Linux z.B. "ngspice" und "gaw" zur Visualisierung. Vorteil: Man braucht die Schaltung nicht in zwei verschiedenen Programmen zu zeichnen.

Ok, Flip war schneller ...
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Womit Schaltpläne zeichnen.

Beitrag von Luftwatz »

Meine Schaltpläne zeichne ich frei Hand - geht immer noch am schnellsten. Und wenns extra schön werden soll mit Schablone, Zeichenbrett und Tuschestift !
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Womit Schaltpläne zeichnen.

Beitrag von zauberkopf »

Also wie Andreas, würde ich auf KiCad und LT-Spice setzen.
LT-Spice ist wirklich nett, wenn man mal schnell was dahinkritzen will, und wie z.b. Bastelbruder es mal schnell hier veröffentlichen will.
Das geht imho schneller als mit Papier, Bleistift und Scanner.. ;-)
Und dadurch das das Simulieren so viel Spass macht, findet man LT-Spice bei mir unter "Games".

Und mit KiCad kannste halt wirklich gut arbeiten. Komplett Opensource, und läuft unter Windows wie auch Linux.
Im gegensatz zu Eagle für mich sehr einfach zu bedienen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Womit Schaltpläne zeichnen.

Beitrag von video6 »

Habe mal weitergeleitet danke. :D
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Womit Schaltpläne zeichnen.

Beitrag von Miraculix »

Und auf Mac auch ohne Probleme. Hat mich am meisten gefreut.:)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Womit Schaltpläne zeichnen.

Beitrag von Später Gast »

Äh, also LtSpice hab ich mir mal installiert, ich habs nichtmal geschafft ne Leitung von A nach B zu ziehen. Nach 15 Minuten hab ich aufgegeben. :|

Da zeichne ich doch lieber von Hand. KiCad werd ich mir mal anschauen, die Möglichkeit was zur Platinenfertigung zu geben ist attraktiv. Erinnert mich dem Namen nach außerdem an Locad, eine Dos Schaltungssimulation, mit der ich in der Schule (und später auch noch, Privatkopie ;) ) viel Spaß hatte. Kennen hier bestimmt auch noch Einige.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Womit Schaltpläne zeichnen.

Beitrag von Virtex7 »

kicad ist meiner Meinung nach Altium nachprogrammiert.. aber besser.
Ich verwende Altium auf der Arbeit, es ist finde ich unständlicher zu bedienen. Dafür auch mächtiger.#

LTspice: F3 drücken startet eine Leitung.

was ich seit 2 Wochen auch empfehlen kann, als Planzeichenprogramm für Schaltschrankpläne ist QElectroTech.
damit hab ich den neuen Plan für die Drehbank gezeichnet und es ging richtig schön von der Hand.

alles drei imho sehr hochwertige Programme. KiCAD ist einarbeitungsbedürftig. deutlich mehr als die beiden anderen.

8-)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Womit Schaltpläne zeichnen.

Beitrag von sysconsol »

Schaltpläne für die private Doku entweder entspannt mittags in der Sonne auf Papier und dann Scanner oder gute Kamera.
Oder gleich auf dem Tablett-PC. Der hat einen Stift (Thinkpad X201t) mit dem bevorzugten Grafikprogramm.

Meinetwegen mspaint.exe oder <irgendwas>Note. Linuxnutzern traue ich zu, selbst etwas zu finden ;)
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Womit Schaltpläne zeichnen.

Beitrag von andreas6 »

Wer selber repariert, dem empfehle ich Ltspice. Das hat als Simulationsprogramm den Vorteil, auch komplexe Schaltungen sauber zu simulieren. Das kann zur Fehlersuche mitunter recht nützlich sein. Auch Schaltungen, deren Sinn sich einem nicht erschließt, lassen sich im Simulator testen. An einem komplett symmetrischen diskreten Tek-Netzteil hat mir das sehr geholfen, den Fehler einzugrenzen. Man kann sich diverse Fehler einbauen und schauen, wie die Schaltung reagiert. Letztlich war es eine Berührung, die nicht in der Schaltung geplant war. Ein etwas zu langes Diodenbein hatte sich durch den Isolierschlauch eines Elkos gebohrt und bekam dort eine ungewollte Masse zu sehen. Dadurch hing die gesamte Spannungslage deutlich schief, sie sollte aber exakt symmetrisch sein.

MfG. Andreas
fossi
Beiträge: 31
Registriert: Di 15. Sep 2015, 08:23
Wohnort: Erding

Re: Womit Schaltpläne zeichnen.

Beitrag von fossi »

Für einfache Schaltpläne und dergl.

https://de.proficad.eu/

Verwende ich für Fahrzeugschaltpläne.
Kann auch für Hydraulik und Pneumatik angewandt werden.
Ein bißchen Einarbeiten nötig, aber dann klappt das recht schnell.
Symbole sind auch schnell erstellt.
Ist kostenlos.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11026
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Womit Schaltpläne zeichnen.

Beitrag von Desinfector »

Ich hatte mal vor einigen Jahren während eines Auftrags,
der so ca. aus 70% Warterei bestand und mich für mehrere Tage auslastete
angefangen in

jawohl

MS-Paint

Symbole zu zeichnen.
Durch die "Bedienperformance" von MS-Paint kan man damit sehr schnell Schaltpläne zeichnen

Ein Bauteil markieren, "Strg" drücken und das markierte wird sofort kopiert.
BTW:
mit "Shift" könnte man dieses markierte auch gleich als Pinselform nutzen.
transparente Auswahl vorausgesetzt. Auf Weiss ist das ja kein Prob.
DAS kann m.E. kein weiteres Programm. und wenn nur sehr teure.

Diese Bedienperformance ist auch der Grund, warum Paint für einfache Dinge
bei mir auch in Linuxen unter wine läuft.

Weiter als bis zum angehängten Bild bin ich aber nicht gekommen.
Ich gab mal das "png" raus, so kann jeder der es will, weiternutzen.
Die Beuteile sind alls so angeordnet, dass die mit nem normalen "Viereck",
das man mit der Maus aufzieht auswählbar sind.

Vorteil dabei:
man braucht KEIN extra-Programm und kann das auf jedem OS nutzen.
Man kann grafisch ohne viel Tamtam schnell mal was "zusammenstöpseln"!

Nachteil natürlich:
Pixelbasiert und keine weiteren Gadgets - klar.

Bild
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Womit Schaltpläne zeichnen.

Beitrag von Cyrix »

Antworten