KFZ (Traktor) Elektrik... Laderegler heiss, aber OK gemessen
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- scotty-utb
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KFZ (Traktor) Elektrik... Laderegler heiss, aber OK gemessen
Hi!
Hier steht gerade ein alter Fendt am Hof...
Nicht meiner, von der Baufirma, die gerade den Garten verwüstet.
Irgendwas zieht die Batterie leer.
Regler der Lichtmaschine im Stand heiss.
Batterie lädt nicht (12.9V stabil, das was das Ladegerät kurz vorher reingedrückt hatte)
War für mich mal klar, Regler tot. Aber ausgebaut und getestet tut der sauber.
Mein Zangenamperemeter ist gerade nicht auffindbar (menno)...
Hat jemand eine Idee was da im Argen sein könnte?
(Viel Elektrik hat der ja nicht...)
ciao, Florian
Hier steht gerade ein alter Fendt am Hof...
Nicht meiner, von der Baufirma, die gerade den Garten verwüstet.
Irgendwas zieht die Batterie leer.
Regler der Lichtmaschine im Stand heiss.
Batterie lädt nicht (12.9V stabil, das was das Ladegerät kurz vorher reingedrückt hatte)
War für mich mal klar, Regler tot. Aber ausgebaut und getestet tut der sauber.
Mein Zangenamperemeter ist gerade nicht auffindbar (menno)...
Hat jemand eine Idee was da im Argen sein könnte?
(Viel Elektrik hat der ja nicht...)
ciao, Florian
Re: KFZ (Traktor) Elektrik... Laderegler heiss, aber OK gemessen
Servus Florian,
Halbleiter können ganz komisch kaputt gehen. Hatte als kind schon mal nen BC237 der such wie ein Thyristor verhielt.
Ich würde nen neuen Regler nehmen. Vorher könnte man gucken ob von der Klemme D Strom in der richtigen Größenordnung kommt, aber selbst wenn dort Dauerplus drauf ist sollte der Regler doch nich warm werden oder ?
Grüße,
Manuel
Halbleiter können ganz komisch kaputt gehen. Hatte als kind schon mal nen BC237 der such wie ein Thyristor verhielt.
Ich würde nen neuen Regler nehmen. Vorher könnte man gucken ob von der Klemme D Strom in der richtigen Größenordnung kommt, aber selbst wenn dort Dauerplus drauf ist sollte der Regler doch nich warm werden oder ?
Grüße,
Manuel
- Bastelbruder
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Re: KFZ (Traktor) Elektrik... Laderegler heiss, aber OK gemessen
Ich tippe auf eine durchgeschlagene Diode im Pluszweig. Dann liegt B+ auf dem Sternpunkt des Generators und der Feldgleichrichter liefert Dauerversorgung.
Indiz: Die Ladekontrollampe geht nicht an, sie könnte bei ausgeschalteter "Zündung" leuchten, wenn ein Verbraucher (Bremslicht) eingeschaltet wird.
Indiz: Die Ladekontrollampe geht nicht an, sie könnte bei ausgeschalteter "Zündung" leuchten, wenn ein Verbraucher (Bremslicht) eingeschaltet wird.
Re: KFZ (Traktor) Elektrik... Laderegler heiss, aber OK gemessen
Um was für eine Lichtmaschine geht es denn?
Ist der Regler extern verbaut?
Ist der Regler extern verbaut?
Re: KFZ (Traktor) Elektrik... Laderegler heiss, aber OK gemessen
Hallo,
von was für einer Lima reden wir?
Gleichstrom oder Drehstrom mit externem Regler?
Könntest du bitte ein Bild davon einstellen?
Evtl. noch von der Typenbezeichnung.
Grüße
Josef
von was für einer Lima reden wir?
Gleichstrom oder Drehstrom mit externem Regler?
Könntest du bitte ein Bild davon einstellen?
Evtl. noch von der Typenbezeichnung.
Grüße
Josef
- scotty-utb
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- Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
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Re: KFZ (Traktor) Elektrik... Laderegler heiss, aber OK gemessen
Foto reiche ich nach.
Drehstromlima (nix mehr lesbar), mit Bosch "1 197 311 090" Regler/Kohlen Modul.
Kohlen sind gut.
Was ich vorhin noch gesehen hatte, an der Leitung für die Ladekontrolle liegen 12,x V (Zündung aus)
soll das so?
(Erklärt das evtl die Entladung? Rotor dauererregt zB)
Ohne Regler war über Nacht jedenfalls keine Entladung der Batt.
Schlüssel ist gerade nicht da.
Aber bei dauererregt würde die Batt dann geladen werden, was sie nicht tut.
Ausser... das Zündschloss macht irgendwas falschrum...
Drehstromlima (nix mehr lesbar), mit Bosch "1 197 311 090" Regler/Kohlen Modul.
Kohlen sind gut.
Was ich vorhin noch gesehen hatte, an der Leitung für die Ladekontrolle liegen 12,x V (Zündung aus)
soll das so?
(Erklärt das evtl die Entladung? Rotor dauererregt zB)
Ohne Regler war über Nacht jedenfalls keine Entladung der Batt.
Schlüssel ist gerade nicht da.
Aber bei dauererregt würde die Batt dann geladen werden, was sie nicht tut.
Ausser... das Zündschloss macht irgendwas falschrum...
- scotty-utb
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Re: KFZ (Traktor) Elektrik... Laderegler heiss, aber OK gemessen
Leitung der Ladekontrolle ab, 12V liegen an der Lima an, nicht am Kabel.
Dann ist also wohl der Gleichrichter durch?
Dann ist also wohl der Gleichrichter durch?
Re: KFZ (Traktor) Elektrik... Laderegler heiss, aber OK gemessen
Ja, so is es.
Warscheinlich mal falscb gepolt überbrückt und jetzt geht der Strom eben direkt über den Regler, auch im stand. Das dürften schon ein paar Ampere sein weil die Kontrollleuchte ja nicht mehr begrenzt.
Warscheinlich mal falscb gepolt überbrückt und jetzt geht der Strom eben direkt über den Regler, auch im stand. Das dürften schon ein paar Ampere sein weil die Kontrollleuchte ja nicht mehr begrenzt.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: KFZ (Traktor) Elektrik... Laderegler heiss, aber OK gemessen
Exakt der Fehler, den ich oben beschrieben habe.
Wenn das mit dem Starthilfekabel provoziert wurde, ist ziemlich sicher erstmal der Akku ziemlich tot und hochohmig. Und wenn man bloß den ersetzt, besteht die ernsthafte Gefahr einer Feuersbrunst. Sowas passiert immer wieder: Auto mit frischer Batterie aus der Werkstatt in die Garage und eine Stunde später ausgebrannt.
Wenn das mit dem Starthilfekabel provoziert wurde, ist ziemlich sicher erstmal der Akku ziemlich tot und hochohmig. Und wenn man bloß den ersetzt, besteht die ernsthafte Gefahr einer Feuersbrunst. Sowas passiert immer wieder: Auto mit frischer Batterie aus der Werkstatt in die Garage und eine Stunde später ausgebrannt.
- scotty-utb
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Re: KFZ (Traktor) Elektrik... Laderegler heiss, aber OK gemessen
Dann besorge ich dem Cheffe mal ne frische Lima
Danke!
Is grad weggefahren, mit ohne eingebautem Lima-Regler und voller Batterie
Danke!
Is grad weggefahren, mit ohne eingebautem Lima-Regler und voller Batterie
Zuletzt geändert von scotty-utb am Fr 3. Jul 2020, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: KFZ (Traktor) Elektrik... Laderegler heiss, aber OK gemessen
An meinem ersten Auto, als ich noch der Meinung war ich müsste sämtliche überschüssige Elektrische Energie in niederfrequenten Schalldruck umwandeln, hatte ich das mehrfach.
Lima Knallheiß, und keine Ladekontrolleuchte im Stand.
Jedesmal war die Diodenplatte hinüber....
Hab dann eine 80A Sicherung zwischen Batterie und LiMa gehängt.
Die kam ca 2 mal im Jahr, warum auch immer !?
Jedenfalls blieb die Lima heil.
Gruß Sebastian
Lima Knallheiß, und keine Ladekontrolleuchte im Stand.
Jedesmal war die Diodenplatte hinüber....
Hab dann eine 80A Sicherung zwischen Batterie und LiMa gehängt.
Die kam ca 2 mal im Jahr, warum auch immer !?
Jedenfalls blieb die Lima heil.
Gruß Sebastian
Re: KFZ (Traktor) Elektrik... Laderegler heiss, aber OK gemessen
FENDT = Fette Endstufe für NDW, Disco und Techno
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Re: KFZ (Traktor) Elektrik... Laderegler heiss, aber OK gemessen
Der braucht ja zum Fahren keinen Strom bzw. nur für Blink- und Bremslicht.scotty-utb hat geschrieben: ↑Fr 3. Jul 2020, 12:44Is grad weggefahren, mit ohne eingebautem Lima-Regler und voller Batterie