Ersatzlautsprecher für Behringer Eurolive B1520

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Ersatzlautsprecher für Behringer Eurolive B1520

Beitrag von Matze »

Ich hab einen paar Eurolive B1520 Lautsprecher. leider ist bei einem der Tieftöner am kratzen.

Und ich suche jetzt nach einem Ersatz für den Tief/Mitteltöner. Der Lautsprecher hört auf 15P200A8
Es ist ein 15' Lautsprecher, 8Ohm DC Widerstand und laut Aufkleber 400W auch wenn ich denke das der nur 200W haben könnte (siehe Typenbezeichnung)
Meine Frage ist jetzt was ich als Ersatz nehmen kann?
Ich konnte absolut nix zu den TSP oder sonstige andere Daten finden können.

Anforderung ist das es Krach macht und dir nicht Ohrenkrebs gibt(die Lautsprecher sind auch von vorn herein nicht die besten gewesen)
Preisvorstellung: <100€
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ersatzlautsprecher für Behringer Eurolive B1520

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Der könnte von den technischen Daten her passen
https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_153008a.htm
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Ersatzlautsprecher für Behringer Eurolive B1520

Beitrag von Matze »

Joa, danke den und ein paar andere hab ich da auch schon im Visir gehabt, wollte aber fragen, obe jemand von euch was genaueres weiß.


Ich werd mit dem Kauf aber noch etwas abwarten, es eilt ja nicht.
IPv6
Beiträge: 2212
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ersatzlautsprecher für Behringer Eurolive B1520

Beitrag von IPv6 »

Ruf bei Thomann an, die helfen dir weiter. Bisher konnten sie noch jedes Ersatzteil beschaffen.
Vermutlich ist das kein Treiber, den es so direkt einzeln zu kaufen gibt.

Die Kiste ist ja, wie du sagst, sowieso nicht besonders hochwertig.
Wenn es dir tatsächlich einfach nur um etwas Lärm geht kannst du den nächstbesten 15" Tieftöner reinspaxen. Irgendwas kommt schon raus.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Ersatzlautsprecher für Behringer Eurolive B1520

Beitrag von ohu »

Der Eminence Kappa 15 LF ist in Selbstbastlerkreisen sehr beliebt und macht sogar ganz brauchbar Bass.
Bei einem Zweiwegesystem hast eh immer irgendwo Abstriche. Mitten oder Bässe, für Partymucke würd ich den LF nehmen.
Für hartes Gitarrengeschrubbe find ich die Deltaserie geil, die machen fett Lowmids.
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Re: Ersatzlautsprecher für Behringer Eurolive B1520

Beitrag von flo »

Der Kappa LF ist zweifelsohne ein brauchbares Budget-Subwooferchassis aber in einer klassischen 15"-Fullrangebox wird das aus meiner Sicht eher nix werden. Da brauchts einen Tiefmitteltöner, d.h. einen Kappa 15 ohne LF.

Wenn die Passivweiche drin bleiben soll, würd ich am ehesten zu einem Original-Ersatzteil raten. Wenns das nicht gibt, hilft wohl nur probieren...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Ersatzlautsprecher für Behringer Eurolive B1520

Beitrag von Spike »

Moin - bei den dicken 15ern aus alten SABAs gab's den Trick, den Lautsprecher einfach um 180° verdreht wieder einzubauen.
Die großen Membranen ziehen an den Sicken und die Schwerkraft tut ihr Werk und das ganze kippt die nach vorne...
Alle paar Jahre gedreht, war das beginnende Kratzen kein Thema mehr ;)

edit: Ich sehe gerade, dass das Ding hart aufgehängt ist. Sorry, der Trick geht nur bei Gummisicken.
Antworten