Steuergerät stört Bus System Mercedes

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Steuergerät stört Bus System Mercedes

Beitrag von taxi »

Hallo, bei meinem Mercedes stört leider das Heckklappen Steuergerät das Bussystem, sobald ich es anstecke spielt das ganze Auto verrückt, Blinker blinken, Fenster fahren hoch und runter, Radio geht an und aus und so weiter.

Gibt es da eine Idee wo ich zuerst schauen könnte?
Dateianhänge
43398BAE-99EA-4FF8-8147-28541026A0FC.jpeg
E49CBDEC-6323-473A-9F81-CC10C39F6DA6.jpeg
BBF74D1B-7720-4CCA-9D4D-7FB1838E840D.jpeg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Beitrag von Wulfcat »

Scheiss Canbus.....
Steuergerät labert scheisse!
Hatte ich alles schon mal----- :roll:
Hmmmm
Als erstes messen ob Betriebsspannung vom Bordnetz stabiel anliegt (---> Durchgammelnde Leitungen/Schlechte Steckverbinder --> Hochohmige/ instabile flatternde Spannung)
Dann im Steuergerät die Spannungsregler suchen und nachschauen ob 5V (3,3V) stabiel sind....
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Beitrag von inse »

Foto in besserer Auflösung wäre gut.
Ganz unten rechts könnte es sich um einen CAN Filter handeln, schau mal was da für Spannungspegel anliegen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Beitrag von ferdimh »

Wenn man am TJA1054 (CAN-Transceiver) Pin 2 ablötet (hochbiegen - danach mit Drahtstück wieder anlöten; nicht wieder runterbiegen!) ist das Steuergerät mundtot.
Dann kann man schon mal klären, ob es an der Präsenz des Steuergerätes oder an seinem Gelaber liegt.

Ansonsten: Elektronik auf Platinen hat geringe Ausfallwahrscheinlichkeit. Ein Fehler im "drumrum" ist deutlich wahrscheinlicher. Vorstellen könnte ich mir z.B. schlechten Massekontakt am Steuergerät und dazu gehörigen Aktoren. Eine (provisorische) stramme (2,5mm²) Leitung zur Batteriemasse sollte hier Klarheit schaffen.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn die bisherigen Hinweise Spannung/saubere Masse nicht helfen, könnten es auch Beschädigungen an den CAN-Leitungen bis dorthin sein, wo sie am Bus landen.

Einfach nur mal einen Terminierungs-Widerstand dazwischen und gucken, ob das Problem bleibt oder geht.

Gibt es Leitungen, die in die Heckklappe selber gehen, über eine flexible Kabelführung?
Vielleicht gibt es dort einen Kabelbruch, der dann das Steuergerät mit unerwarteten Signalen ausflippen lässt?

Und auch mal am Stecker nach Oxidation gucken...

Wenn Du jemanden kennst, der Dir von einem baugleichen Modell ein Steuergerät borgen könnte (und Dein Benutzername suggeriert, das könnte klappen ;-) ), kannst Du Geräte-Stecker-seitige und Steuergeräts-Störungen ausschließen, wenn die Probleme dann noch fortdauern, liegt es definitiv an der Verkabelung.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Beitrag von Herrmann »

Bis eben hätte ich noch jeden ausgelacht, der mir erzählen wollte, das es für eine besch.. Heckklappe ein eigenes Steuergerät gibt :o :o :?
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Beitrag von xanakind »

Selbstverständlich.
Das ist aber nicht nur bei Mercedes seit vielen Jahren völlig normal.
Das gleiche gibt es auch für die Sitze, jede einzelne Tür und allerlei Komfortfunktionen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Beitrag von Fritzler »

Sei froh wenn NUR die Heckklappe CAN hat.
Auch die Rücklichter haben eventuell (jeweils) nochn eigenes Steuergerät :twisted:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Beitrag von Desinfector »

Drum hüte ich mein Auto, das noch mit relativ wenig daher kommt.

... Glühlampen, die man innerhalb von 3 Minuten wechseln kann ...
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Beitrag von ch_ris »

letztens im Radio:
Mercedes geht Kooperation ein mit Nvidia :?
Ah ja, ok, ich guck schon mal nach ner Gurke mit Kontaktzündung...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Beitrag von Desinfector »

tchaaah... wat muss heute nicht alles im Display angezeigt werden.
Kommwer da mit "einfachem" HD als Auflösung überhaupt noch aus?
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Beitrag von ch_ris »

auf keinen Fall.
Dabei geht's um die Entwicklung eines Betriebssystems.
Betriebssystem! egal von wem... ist nix wo ich Räder dranschrauben und mich reinsetzen möchte.
IOT oder was. bei Heise Security wird's nur noch um Autos gehen.
gleitet's zu sehr in OT ab? sorry.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Beitrag von taxi »

Habe erstmal die Boardapannung gemessen am steuergerät, um die 14v stabil da.

Mein Multimeter zeigt auf DC 10.2 volt an am can bus.
Wenn ich das signal mal mitschneide sieht es so aus wie auf dem bild. Es sendet ungefähr für 7,5sec, dann tritt busruhe ein.

Ich muss dazusagen, der wagen hat eine neue heckklappe bekommen, und verschiedene kontakte sind bereits schon neu zusammengelötet wurden.

Ich glaube ich geb auf bei diesem projekt..
Dateianhänge
4CD6E473-74A0-4AD4-B681-47B1C717EA81.jpeg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Beitrag von ferdimh »

10V sind zu viel. Der Bus sollte bei ca. 2,5V liegen. Da wäre jetzt ersmtal die Ursache zu finden, warum der so hochgezogen ist. Ich bleibe bei der Vermutung, das da Masse fehlt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Beitrag von Fritzler »

Entweder CAN GND fehlt oder den CAN Transceiver hats gegrillt. (was auch eine Folge aus fehlendem GND sein kann)
Also mal diesen tauschen.
CAN idle muss so bei 2,5V liegen und son peak muss entweder auf 3,5V hoch gehen (CANH) oder auf 1,5V runter gehen (CANL)

Zudem sieht das Signal komisch aus, das sollte nicht nur aus gleich langen Peaks bestehen.
Durch Bit Stuffing ist es nicht möglich, dass so viele gleiche 1en der 0en gesendet werden.

Was für ein Signal bekommt der CAN Treiber IC denn vom Prozessor?
Wenn das nicht übereinstimmt ist der Treiber zu 100% gehimmelt.
ch_ris hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 13:38 Betriebssystem! egal von wem... ist nix wo ich Räder dranschrauben und mich reinsetzen möchte.
IOT oder was. bei Heise Security wird's nur noch um Autos gehen.
Dito!
Haben die bei Benz vergessen vorm Fotoshoot das Tablet eines Mitarbeiters rauszunehmen? :lol:
https://www.computerbase.de/2020-07/mer ... x-display/

Vor allem finde ich mein uralt Tomtom immernoch besser als sämtliche bisher genutzten eingebauten Navis.
Mietwagen: Volvo, VW, Benz, BMW.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Beitrag von taxi »

Fritzler hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 08:16 Entweder CAN GND fehlt oder den CAN Transceiver hats gegrillt. (was auch eine Folge aus fehlendem GND sein kann)
Also mal diesen tauschen.
CAN idle muss so bei 2,5V liegen und son peak muss entweder auf 3,5V hoch gehen (CANH) oder auf 1,5V runter gehen (CANL)

Zudem sieht das Signal komisch aus, das sollte nicht nur aus gleich langen Peaks bestehen.
Durch Bit Stuffing ist es nicht möglich, dass so viele gleiche 1en der 0en gesendet werden.

Was für ein Signal bekommt der CAN Treiber IC denn vom Prozessor?
Wenn das nicht übereinstimmt ist der Treiber zu 100% gehimmelt.
ch_ris hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 13:38 Betriebssystem! egal von wem... ist nix wo ich Räder dranschrauben und mich reinsetzen möchte.
IOT oder was. bei Heise Security wird's nur noch um Autos gehen.
Dito!
Haben die bei Benz vergessen vorm Fotoshoot das Tablet eines Mitarbeiters rauszunehmen? :lol:
https://www.computerbase.de/2020-07/mer ... x-display/

Vor allem finde ich mein uralt Tomtom immernoch besser als sämtliche bisher genutzten eingebauten Navis.
Mietwagen: Volvo, VW, Benz, BMW.
Kannst du mir kurz versten wobich das messe ?😅
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Beitrag von Fritzler »

Hier sind ein paar 8 pinnige Käfer:
https://ibb.co/BywLcvh
Im Bild kann ich die Bezeichnung nicht lesen, also guck da doch mal und such die Datenblätter.
Wenn was mit CAN Tansceiver inner pdf steht, dann sag mal die Position auf der Platine durch.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Beitrag von KalleGrabowski »

Moin!

Die grafische Darstellung sieht mir eher wie das Logging eines Multimeters aus, da reicht die zeitliche Auflösung nicht wirklich, um einzelne CAN-Frames ode gar Bits zu erkennen.

Die Pegel von fritzler sind übrigens für den High Speed CAN gültig, da ist der Ruhepegel 2,5V und die Terminierung ist zwischen den beiden Busleitungen. TJA1054 als Transceiver (der 14 Pinner unten auf der LP) bedeutet aber Low Speed CAN, da sind die Ruhepegel Richtung 0V (CAN H) bzw. 5V (CAN L), dominanter Pegel entsprechend umgekehrt. Terminierung erfolgt aktiv mit je einem Widerstand gegen Terminierungspins am Transceiver.

Messungen sind eigentlich nur mit Scope sinnvoll, die Datenrate beträgt zwischen 83,3 und 125 kBit.

Nichtsdestorotz sind mehr als 5V an den CAN-Leitungen verdächtig. Wenn der Bus schläft wird beim Low Speed CAN die CAN L Leitung gegen 12V terminiert statt 5V (alle Steuergeräte schlafen, 5V Spannungsregler sind i.d.R. aus). Es könnte sein, daß der Busverkehr von der Heckklappe so zerstört wird, daß alle anderen Steuergeräte nichts mehr empfangen und nach einiger Zeit sich einfach abschalten, der Bus dann in den sleep mode geht. Weil aber das Fahrzeug noch aktiv ist (Zündung ein?), weckt sofort ein Steuergerät wieder.

Ich würde mal den Heckklappentausch verantwortlich machen. Unterbrechung der Masseleitung wäre ein Kandidat, gefolgt von anderen Kabelbrüchen oder Kurzschlüssen.

Ansonsten muß man dem CAN mit dem Oszi zu Leibe rücken. Da könnte man auch mal den Takt am Prozessor im Steuergerät prüfen, sowie dessen Resetleitung.

Der CAN muß Kurzschlüsse gegen 12V oder Masse übrigens zerstörungsfrei vertragen, was die Chancen erhöht, nach Reparatur eines Kabelbaumproblems ohne Steuergerätetausch auszukommen.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Beitrag von berlinerbaer »

taxi hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 23:56 Ich muss dazusagen, der wagen hat eine neue heckklappe bekommen, und verschiedene kontakte sind bereits schon neu zusammengelötet wurden.
Dann würde ich zuallererst mal prüfen, ob da nicht eventuell Strippen verwechselt wurden und auch, ob alle Verbindungen solide verlötet und korrekt isoliert sind.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Beitrag von Smily »

Mal ne naive frage, was macht das Steuergerät überhaupt?
Brauchts das wirklich?
Antworten