Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von Nilsen »

Bild

Gewitter am 01.07.20 über Nürnberg
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von Zummmsel »

In Gräfenberg war nix 😳
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von Nilsen »

Sei froh, das war heftig... Von mir aus gesehen war das Richtung Nürnberg, was die Entfernung angeht könnte es aber auch auf Höhe Fürth gewesen sein. Bei der Menge Blitze hatte ich einmal Glück ihn mit dem Auslöser zu erwischen...

Bild
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von Zummmsel »

Ich hab es auf dem Blitzradar gesehen, konnte aber leider nicht weg.
Seit ich nen RAM fahre, spiele ich gerne "Twister" nach :mrgreen:
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von Zummmsel »

So sieht das aus, wenn 15m neben einem Ladung sinnlos verpufft.......
Wir standen mehr als stramm, der kam aus heiterem Himmel.
P6271562.JPG
P6271561.JPG
P6271560.JPG
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Sieht ja relativ unspektakulär aus.
Hier im Ort hat es vor Jahren mal eine Birke neben einer Scheune getroffen, da flog der ganze vergessene und übererdete Schrott unter der Birke aus dem Boden. Hufeisen, Bolzen, eine Kette - lag vorher alles etwa 10cm unter der Erde...
Die PV auf dem Scheunendach brauchte auch neue WR...
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von Zummmsel »

Die Kids haben einiges an Glas da noch rausgeholt. Müsste mal schauen ob die das noch haben. Erinnerte an einen ausgegossenen Ameisenstock.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von Anse »

Zummmsel hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 01:04 Die Kids haben einiges an Glas da noch rausgeholt. Müsste mal schauen ob die das noch haben. Erinnerte an einen ausgegossenen Ameisenstock.
Das Fachwort dafür ist ein Fulgurit
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von Zummmsel »

Mich ärgert die verschwendete Energie.

Muss mal Experimente machen mit Drachen. 🤣🤣🤣
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von xanakind »

Ihr seid da direkt nach dem einschlag hingelaufen, habt Fotos gemacht und auch noch dort in der Erde gewühlt?! :o
Sehr Mutig!
Nachdem ich mir wahrscheinlich vor schreck in die Hose gepullert hätte, wäre ich vor lauter Angst schnellstens in´s Auto gesprungen.
15 Meter neben einem schlägt der Blitz ein..... Das muss richtig geknallt haben
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von Zummmsel »

Ich erzähle Dir noch die bissi was anderes.
Dann kannst noch schneller rennen.

Es war ein Moppedtreffen. Ca 50 Mann am Platz. Wetteronkel sagte: Bissi Gewitter.... ok.....
Es kam reichlich starker Wind auf. Obstwiese ohne Schutzmöglichkeit. Nun hatten wir die Möglichkeit unsere Zelte wegfliegen zu lassen und den Rest des WEs schutzlos da zu stehen... oder aber.... Scheiss drauf... So viele können noch nicht auf der Liste stehen. Also... todesmutig.... 40 Mann die Zelte an den Alustangen festgehalten.. die anderen 10 mussten uns mit Kippen und Bier versorgen, bis der Wind nachgelassen hat.
Da kam ein Wasser runter, dass viele der Kleinzelte den Begriff wasserdicht verdient hatten. Das Wasser was in den Zeltböden stand ist nicht wieder abgelaufen.
Da gingen 2 Blitze in der Nähe runter, die wir zwar nicht gesehen haben, aber die verbrannten Öhmer direkt gerochen haben mit akkustischen Schlägen dass es nach einer Wiederholung von Hiroshima klang....

Und was soll ich sagen ? Wir leben heute alle noch ! :mrgreen:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von sysconsol »

xanakind hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 01:29 Ihr seid da direkt nach dem einschlag hingelaufen, habt Fotos gemacht und auch noch dort in der Erde gewühlt?! :o
Sehr Mutig!
Den Impuls, da wegzurennen hatte ich auch mal.
Ist aber quatsch und nach einigen Schritten habe ich das auch sein lassen.

Wenn es geknallt hat ist es ohnehin zu spät ;)

Blitzfoto kann ich auch bieten:
Gewitterblitz-Dresden.jpg
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1792
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von BernhardS »

Zummmsel hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 01:24Mich ärgert die verschwendete Energie.
Das ist viel weniger als man vermutet, weil die Zeit nicht lange ist.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3229
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von Propeller »

Vor ein paar Jahren war ich mit der Familie mal in der Sächsischen Schweiz unterwegs. Dort gab es täglich schwere Gewitter. Einmal ist es mir auch recht unheimlich geworden. Das Gewitter zog auf uns zu. Alles noch trocken und windstill, aber eine sehr fette Zelle im unmittelbaren Anmarsch. Plötzlich fühlte man eine starke statische Aufladung. Uns allen standen davon die Haare hoch. :shock: Wir sind dann beschleunigten Schrittes zum Auto und haben es gerade noch vor dem Weltuntergang geschafft.

Bild

Bei den nächtlichen Gewittern gab es aber wenigstens eine schöne Fotoausbeute.

Bild
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von Luftwatz »

Solange noch keine Elmsfeuer an den Haarspitzen sind ist doch alles im grünen Bereich :mrgreen: !
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von ch_ris »

bin bestimmt nicht allein, wenn ich auf die Blitzröhre/Ameisenhaufen gespannt bin.
So was sind Sammlerstücke.
ich kenn jetzt keinen Sammler aber in der Bucht gibt's die in unspektakulär für teuer Geld.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von OnOff »

Zummmsel hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 23:49 Seit ich nen RAM fahre
Willkommen im Club 😉
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von Zummmsel »

BernhardS hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 09:36
Zummmsel hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 01:24Mich ärgert die verschwendete Energie.
Das ist viel weniger als man vermutet, weil die Zeit nicht lange ist.
.....Die am längsten dauernden Blitze wurden nach Angaben der Weltorganisation für Meteorologie am 4. März 2019 mit 16,73 Sekunden über dem Norden Argentiniens und 2012 über Südfrankreich mit 7,74 Sekunden gemessen......
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3148
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von ESDKittel »

Zummmsel hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 01:49 Ich erzähle Dir noch die bissi was anderes.
Dann kannst noch schneller rennen.
Hurricane 2006!
Within Temptation spielten, die aufziehende dunkle Wolkenwand und die damit einhergehende Lichtshow passten irgendwie zum Musikgenre...dann ging das richtig los...
Seitdem weiß ich was "naß bis auf die Knochen" bedeutet.
Eingeschlagen hat es dann bei uns im Ort in das Heimatmuseum, ein Gebäude ist abgebrannt, dort lagerte ein großer Teil der Heimatarchives.
Einglück gab es aufm Hurricane keinen Personenschaden durch Blitzschlag.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von Zummmsel »

ESDKittel hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 14:51 Hurricane 2006!
Within Temptation spielten, die aufziehende dunkle Wolkenwand und die damit einhergehende Lichtshow passten irgendwie zum Musikgenre...dann ging das richtig los...
Seitdem weiß ich was "naß bis auf die Knochen" bedeutet.
Eingeschlagen hat es dann bei uns im Ort in das Heimatmuseum, ein Gebäude ist abgebrannt, dort lagerte ein großer Teil der Heimatarchives.
Einglück gab es aufm Hurricane keinen Personenschaden durch Blitzschlag.
Klingt nach Nürburgring. Ein WE dort und man hat alle Wetterarten, Jahreszeiten und Extreme kennengelernt :-D
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von Später Gast »

um Blitze zu fotografieren braucht man eigentlich nur abendliche Dunkelheit, niedrige Empfindlichkeit und ein Stativ. Bei 30 Sekunden Belichtungszeit kann man auf gut Glück den Auslöser drücken und man wird schon was erwischen. Das hier hab ich freihand gemacht, weil kein Stativ da war, waren glaub so 5 Sekunden Belichtungszeit.
imm007_N7.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

Beitrag von RMK »

das geht auch tagsüber. Kamera möglichst aufs Stativ (hier war es das Autodach...), Blende komplett zu, Empfindlichkeit auf minimal,
und alle 15 Sekunden ein neues Bild machen (mit "B" halt 15 Sekunden lang belichten)

und ZACK nach nur 150 Bildern hat man so was dabei. :-)


(Standort irgendwo auf der schwäbischen Alb, war eine spontane Aktion nach einem Kundenbesuch... )
blitz2.jpg
Edit: ich glaube es waren 5-Sekunden-Belichtungen, wenn ich drüber nachdenke... hat auch nicht sooo ewig gedauert, zeitmässig.



nachts ists aber meistens schöner... hier eine andere, aber ähnliche Vorgehensweise, ISO 100, Blende 8, mit "B" belichten, und wenn es ordentlich
geblitzt hat das nächste Bild machen... diesmal wirklich mit einem Stativ (und über den Stuttgarter Talkessel).
blitz1.jpg

GANZ WICHTIG: die Kamera aufs Hauptgeschehen ausrichten und NICHT MEHR ÄNDERN. sobald man nämlich denkt "oh, da hinten blitzt es
aber auch ganz schick" und die Kamera dreht kommt ein extra schöner Blitz in der ursprünglichen Richtung runter.. arrrgh.
ist mir nicht nur einmal passiert. #-)

achso, noch ein Tip - wenn es anfängt zu regnen kann man aufhören, dann werden die Bilder nix mehr. und ein sehr großer Teil spielt sich eh
in den Wolken ab, das macht nur einen "hellen Himmel".
Antworten