Zellix.de webseite

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Zellix.de webseite

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich habe gesehen das ich die Webseite noch lokal auf dem Rechn er habe

wer will kann die via Dropbox bekommen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Emmix
Beiträge: 40
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:14

Re: Zellix.de webseite

Beitrag von Emmix »

Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Zellix.de webseite

Beitrag von Matt »

Ja, gut, archiv.org hat nicht komplett ihm archiviert.

Auf meine Festplatte liegt auch Zellix Seite. Es ist übrigends nur 104 MB gross.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Zellix.de webseite

Beitrag von reutron »

....als Zip-Archiv 97,7Mb ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Zellix.de webseite

Beitrag von Fritzler »

Meine Güte was der alles gebaut hat :shock:
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Zellix.de webseite

Beitrag von MSG »

Emmix hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 07:16 Oder hier:
https://web.archive.org/web/20150321102 ... zellix.de/
Ah danke, jetzt weiß ich auch um welche es ging :) Über die Seite bin ich auch mal gestolpert und hab da viel gelesen. Schade, dass er sie zugemacht hat. Er hat in alle Richtungen gefrickelt und getüftelt, das war ganz interessant.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Zellix.de webseite

Beitrag von crasbe »

Darf ich fragen, was die Hintergrundgeschichte zu der Webseite ist? Warum ist die nicht mehr online?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Zellix.de webseite

Beitrag von Harley »

Ich hab ihm damals ne Mail geschrieben und ihn um Erlaubnis gebeten, die Webseite auf Fingers Welt zu kopieren und so der Nachwelt zu erhalten.
Das hat er damals kategorisch abgelehnt, da er evtl. ein Buch draus machen wollte.
Die Webseite hat er aufgegeben, da er mit dem Internet nichts mehr zu tun haben wollte.

Ich zitiere:

Hallo Hartmut,

ich wurde mittlerweile schon öfter von Leuten angeschrieben, die Teile meiner Webseite auf ihren Server laden würden. Einesteils freut es mich, dass meine Seiten so beliebt sind. Andererseits will ich durch meine permanent vorhandene Internetmüdigkeit nicht mehr im Web präsent sein.

Ein weiterer Grund ist, dass ich darüber nachdenke, ein Buch zu schreiben. Da etliches davon von meiner Webseite übernommen wird, wäre das natürlich unpraktisch. Deshalb wird meine Webseite unwiderruflich am 1. Dezember 2015 eingestellt.

Sicher gibt es noch einige schöne Webseiten. Aber wenn man schaut, wie viele "Geschäftemacher" da sind (und die nächsten Jahre noch kommen werden!) ...

Beste Grüße,
Herbert

ich finde, das sollte man respektieren!

Gruß,
Harley
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Zellix.de webseite

Beitrag von Bastelbruder »

Man muß ein Ende finden können, auch wenn das mit dem Buch nix mehr wird.

Wie lang war die Seite von Helmut Singer untot? Aber sie wird immer noch nicht von irgendwelchen Haien mißbraucht, und das find ich gut.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Zellix.de webseite

Beitrag von reutron »

crasbe hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 16:35 Darf ich fragen, was die Hintergrundgeschichte zu der Webseite ist? Warum ist die nicht mehr online?
Webseiten sind in vielen Fällen recht kurzlebig, sei es das sich die Interessen geändert habe, das uns der Betreiber für immer verlassen hat, ihn das DSGVO zu sehr gegengelt hat und ganz wichtig Probleme mit Neider/Hacker/Stoiker.
Hab da schon einiges von Exseitenbetreiter erzählt bekommen. :shock:
Wenn ich eine Interessant Seite bei der Suche nach Problemlösungen finde, hab ich mir angewöhnt die Infos zu sichern....langsam würde mir ein sinnvolles Inhaltsverzeichnis weiter helfen......leider habe ich noch keine Praktikable Lösung gefunden. :(
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1229
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Zellix.de webseite

Beitrag von Schneewittchen »

reutron hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 17:38 Wenn ich eine Interessant Seite bei der Suche nach Problemlösungen finde, hab ich mir angewöhnt die Infos zu sichern....langsam würde mir ein sinnvolles Inhaltsverzeichnis weiter helfen......leider habe ich noch keine Praktikable Lösung gefunden. :(
Da stopsle ich auch schon lange rum. Derzeit habe ich hilfsweise eine Exceltabelle in Gebrauch. Befriedigt aber nicht...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Zellix.de webseite

Beitrag von Desinfector »

eine Webseite zu haben hat mich noch nie gereizt.
Überhaupt auch meine Hackfresse in Kameras zu halten auch nicht.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Zellix.de webseite

Beitrag von radixdelta »

reutron hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 17:38langsam würde mir ein sinnvolles Inhaltsverzeichnis weiter helfen
Das erinnert mich an die Gründungsgeschichte von yahoo.

Und weitergesponnen: Wenn diese Infos nicht im Internet auftauchen sollen, wäre da nicht ein Hidden-Net ein Ansatz?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Zellix.de webseite

Beitrag von andreas6 »

Man kann sich problemlos einen lokalen Webserver hinstellen und alles darauf speichern. Einzig die lokale hosts-Datei bedarf der Anpassung, dass der Inhalt lokal vorliegt und nicht im Web gesucht werden muss.

MfG. Andreas
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Zellix.de webseite

Beitrag von caprivi »

Schneewittchen hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 07:07
reutron hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 17:38 Wenn ich eine Interessant Seite bei der Suche nach Problemlösungen finde, hab ich mir angewöhnt die Infos zu sichern....langsam würde mir ein sinnvolles Inhaltsverzeichnis weiter helfen......leider habe ich noch keine Praktikable Lösung gefunden. :(
Da stopsle ich auch schon lange rum. Derzeit habe ich hilfsweise eine Exceltabelle in Gebrauch. Befriedigt aber nicht...
Ich habe irgendwann mal HelpNDoc entdeckt. Gedacht ist das für die Erstellung von Onlinehilfen. Aber es lässt sich prächtig missbrauchen. Ich habe damit vor Jahren komplette Serviceunterlagen für die Arbeit mit mehreren hundert Seiten erzeugt, und verwalte damit heute mein Hobby.

Letztlich ist das ein HTML-Editor, mit dem man unter Zuhilfenahme (möglichst weniger) Formatvorlagen schon mal Texte verfassen kann. Bilder lassen sich mit Drag&Drop in den Text ziehen. Links zwischen Seiten oder ins Internet oder auf eine Datei auf der Festplatte gehen selbstverständlich auch. Am Ende kann man sich das als HTML-Web exportieren und lokal mit dem Browser durchsuchen. Das Ergebnis sieht dann aus wie eine Onlinehilfe ums Jahr 2010 herum. Ich habe aber meistens nur die Autorenumgebung offen.

Für mich ist das die beste Lösung nach Zettelordner. Man kann einfach erst mal anfangen, Schnipsel zu sammeln. Wenn sich herausformt, dass einzelne Schnipsel inhaltlich zusammenpassen, sortiert man die Seite um, macht eine Neue auf, fasst die Texte zusammen oder verfrachtet sie in einen Unterartikel, zu dem ein Link führt. Der Vorteil gegenüber einem Verzeichnisbaum auf der Platte ist, dass man Daten und Texte unmittelbar nebeneinander hat und nahtlos lesen kann. Der Vorteil gegenüber einem großen Word-Dokument ist, dass der Funktionsumfang so minimalistisch ist, wie es sein muss: Es gibt den Baum, den Editor, einige wenige Formatvorlagen, die Verlinkungsmöglichkeit, fertig.

Technisch ist das eine SQL-Datenbank mit GUI-Frontend. Freund von mir, der im Gegensatz zu mir programmieren kann sagt, die Struktur sei so übersichtlich, dass man auch dann noch, wenn diese Firma mal nicht mehr gibt, immer noch an die Daten rankäme.

Ach so, ja, von wegen Firma, der kommerzielle Aspekt: Für persönlichen Gebrauch ist das kostenlos (da steht dann halt ein Banner unten auf der Seite), die kommerzielle Lösung kostet einen Hunni oder so.

Hier ist mal noch ein Screenshot für den ersten Eindruck.
Bildschirmfoto 2020-07-06 um 19.16.13.png
Grüsse, caprivi
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Zellix.de webseite

Beitrag von MSG »

caprivi hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 19:28Ich habe irgendwann mal HelpNDoc entdeckt.
Das sieht ja sehr interessant aus... muss ich mir mal runterziehen :)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Zellix.de webseite

Beitrag von reutron »

leider verkehrtes Betriebssystem :(
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Zellix.de webseite

Beitrag von caprivi »

reutron hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 21:37 leider verkehrtes Betriebssystem :(
Ach was. Auf meinem Mac läuft das auch nicht. Dafür gibt es Virtual Box.
Antworten