Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?

Beitrag von ^^artin »

Ich will gerade zwei Lichtschraken aus 2 alten Logitech Mäusen ( MX310 & MX518 ) messtechnisch weiterverwursten.
Ich vermute links, bei LD1, handelt es sich um eine Diode (IR Diode ?) die als Sender arbeitet und rechts, bei LQ1, um einen Fototransistor (auch IR ?) als Empfänger.
Ist der Transistor (wenn IR) auch empfindlich für Tageslicht bzw andere Lichtquellen ?
Kann jemand Auskunft geben, um was für Bauteile es sich da handelt ? Vieleicht sogar ein Datenblatt empfehlen ?
Dateianhänge
Maus_Lichtschranke.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?

Beitrag von Fritzler »

Willste unter die MX518 nicht lieber neue Gleitpads packen (falls abgeschrubbelt) und dann weiternutzen?
Das ist doch ne super Maus.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?

Beitrag von ^^artin »

Mit der MX518 kam ich nicht klar, weil sie so "ergonomisch" (schief) geformt ist. Weil ich gewohnt war symetrische Mäuse zu verwenden, rutschte mir die immer, langsam und unwillkürlich, nach links weg. :D
Danach hab ich sie eingemottet und ein paar Jahre später hatte sich die gummierte "Softtatsch-Oberfläche" dann in einen Fliegenfänger verwandelt. (Ich hatte auch hier berichtet)
Die andere Maus (MX310) war "richtig" defekt.
Also nein, ich will sie, zumindest als Maus, nicht weiter verwenden. ;)
Zuletzt geändert von ^^artin am So 5. Jul 2020, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?

Beitrag von Matt »

Schwarze Quader In der Regel Fototransistor bzw. Fotodiode mit IR-Filter zwecks ausblenden von unerwünschte Lichtsquelle.

Violette Teil ist IR Leuchtdiode.


Grüss
Matt
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?

Beitrag von ^^artin »

Matt hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 19:24 Schwarze Quader In der Regel Fototransistor bzw. Fotodiode mit IR-Filter zwecks ausblenden von unerwünschte Lichtsquelle.

Violette Teil ist IR Leuchtdiode.


Grüss
Matt
Danke für den Hinweis.
Dann muss ich die Diode wohl doch weiter als Lichtquelle verwenden.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?

Beitrag von unlock »

hat geschrieben: um einen Fototransistor (auch IR ?) als Empfänger.
In doppelausführung mit Versatz, um Drehrichtung zu erkennen.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?

Beitrag von ^^artin »

unlock hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 19:35 In doppelausführung mit Versatz, um Drehrichtung zu erkennen.
Stimmt, die müssen ja 2 Drehrichtungen erkennen. Da hab, bis jetzt, ich auch noch gar nicht dran gedacht.
Jedenfalls haben die 3 Anschlüsse. Wobei ein einzelner Fototransistor warscheinlich nur 2 hätte. Beim Fototransistor ist ja, m.W., an der Basis eine Fotozelle, und Licht macht dann vermutlich die C-E-Strecke niederohmig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?

Beitrag von Bastelbruder »

Einer von vielen: mouse photo transistor
Die gibts natürlich in horizontal und vertikal. Aber sonst sind die alle ziemlich gleich.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?

Beitrag von ^^artin »

Bastelbruder hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 20:21 Einer von vielen: mouse photo transistor
Die gibts natürlich in horizontal und vertikal. Aber sonst sind die alle ziemlich gleich.
Vielen Dank ! Das hilft mir sehr weiter.

Ich habe gerade entdeckt, daß die Fototransistoren beider Mäuse sogar auf der Rückseite, kaum sichtbar, beschriftet sind. Allerdings beide anders, obwohl die Bauform und auch der "LT"-Schriftzug(vielleicht ein Firmenlogo ?) auf der Oberseite völlig identisch sind. Auf einem steht "H3nS3" auf dem anderen "H7hCE". Gemeinsam mit "phototransistor" als Suchbegriff findet Google dazu allerdings nichts. Vielleicht sind es nur Seriennummern.
Antworten