Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Quallenknoedel
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:18
Kontaktdaten:

Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von Quallenknoedel »

Moin zusammen,

ich spiele in einer Synth-Band mit einer Drummaschine aus den späten 60ern/frühen 70ern und da ich die Drums auf der Bühne manchmal nicht gut hören kann, habe ich mir folgendes gedacht: Ich könnte das Signal fühlbar machen. Also das Audiosignal mit einem EQ filtern, so dass nur die Bassdrum übrigbleibt und der Rest wegfällt. Dieses Signal würde ich gerne verstärken und damit einen kleinen Motor mit Exzenter ansteuern. Dadurch wäre ich nicht mehr nur aufs Hören angewiesen, sondern könnte mir einen Gürtelclip basteln, so dass ich den Takt auch fühlen kann.
Weil unsere Drummaschine alt und selten ist, möchte ich aber nicht riskieren, dass ich sie durch die Motorlast beschädige. Von daher müsste da irgendwas zwischen.

Aber dafür bin ich gerade zu doof...

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das gefahrlos realisieren könnte?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von m3rt0n »

ein motor wird nur ein brumm erzeugen, das kann ein bodyshaker auch. zweiterer ist aber ein normaler lautsprecher und lässt sich entsprechend anschließen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von Marsupilami72 »

Hat man dafür nicht normalerweise den berühmten "Knopf im Ohr"?
Benutzeravatar
Quallenknoedel
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von Quallenknoedel »

Ah, bodyshaker klingt schon mal cool, aber ich fürchte, dass der eine entsprechend hohe Leistung möchte, um gut arbeiten zu können. Weiß nicht, ob der bei beispielsweise 5W gut fühlbar wäre, aber ich recherchiere mal. Danke!

Wir haben uns ein billiges Knopf-im-Ohr selber gebastelt. Die guten Teile sind schweineteuer und das lohnt sich für unsere Band nicht. Aber grundsätzlich funktioniert unseres ganz gut, nur kann es trotzdem in bestimmten Situationen bei bestimmten Stücken dazu kommen, dass ich die Drummaschine nur noch erahnen kann und unsauber spiele... Deshalb die Idee mit dem fühlbaren Rhythmus.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von Marsupilami72 »

Bodyshaker brauchen erstaunlich wenig Leistung, 5W sollten locker reichen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von Fritzler »

Kann man die Machine nicht auch ans Mischpult hängen und dann auf ne Monitorbox geben?
Benutzeravatar
Quallenknoedel
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von Quallenknoedel »

Da wir komplett auf Verstärker auf der Bühne verzichten und wir den Sound nur über unser In-Ear bekommen und häufiger in kleinen Läden, in denen keine Monitorboxen vorhanden sind spielen geht das leider nicht. Ist aber insofern ein Vorteil, da wir so zumindest auf der Bühne komplett unabhängig vom Mischer und Veranstaltungsort sind.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von Marsupilami72 »

Hmmm...da würde ich mich aber wirklich auf besseres Monitoring konzentrieren...
xanakind
Beiträge: 12618
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von xanakind »

Klar, Drummer haben oft ihren eigenen in Ear.
Aber viele nutzen auch normale Monitore.
Und ihre Basedrum muss knallen. Die muss richtig fett klingen!
In unserem Vermietpark haben wir diese hier:
https://www.thomann.de/de/fischer_amps_buttkicker.htm
Die werden dann immer von unten an den Hocker gespaxt.
Und schon ist der Drummer mit dem "Klang" zufrieden.

Die Klingen natürlich überhaupt nicht. Das ganze ist mehr so ein Placebo effekt. :roll:

Und mit 5-10 Watt wackelt da garnichts. Da ist ja der Vibrationsalarm im Handy stärker.
Ab 50 Watt aufwärts macht es den Drummern spaß :)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von Marsupilami72 »

Er ist aber nicht der Drummer ;)

Offensichtlich steht er am Synth - deswegen die Idee mit dem Gürtelclip, da hängt man eher keinen Buttkicker dran :D
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von Später Gast »

Ein Motor hat Anlauf und Nachlauf. Nicht gut. Nimm nen Solenoid, den treibste an mit =12V, als Treiber so'n Mosfet dingsibumsi und dann kannste das an die Drummachine dranhängen. Was isn das fürn Modell? Gibt ja welche, die hauen von sich aus n 5v Sync-Signal raus, das würde passen.


So Bastellösungen sind aber auf der Bühne nicht unbedingt der Bringer. Ich würd eher versuchen, das bereits angesprochene In-Ear-Monitoring irgendwie umzusetzen. Oder am Sound zu arbeiten, so dass man auch auf der Bühne was hört. Macht auch mehr Feeling für was die Musik grade so macht. Wenn ich nix hören kann, macht mir das Musizieren auch keinen Spaß, ich bin kein Freund von Laut=Gut.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von Gobi »

@Xana : interessantes Teil! Wenn da mal einer runterfällt bitten unbedingt mal reinschauen, was da drin ist! Der Preis ist ja schon saftig....
@Quallenknoedel: Bodyshaker + schrottiger Verstärker, das sollte doch machbar sein? Ansonsten höt sich das ja ganz interessant an, was treibt ihr da so?
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von tom »

Nehm da an jedes Ohr eine Elektrode, Verstärke dein Bassdrum Signal, bis Du es spürst, und alles ist gut.
Benutzeravatar
Quallenknoedel
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von Quallenknoedel »

Das Problem tritt tatsächlich nur in zwei Stücken für jeweils wenige Takte auf, da dort das Drumpattern mit dem Synthie ungünstig interferiert und dadurch die Bass-Drum der Drummaschine schwer hörbar wird.

Ich hatte auch befürchtet, dass An- und Nachlauf bei einem Motor ein Problem werden könnten. Danke für den Hinweis! Die Drummachine ist ein ziemlicher Exot. Ist halt kein Drumcomputer, sondern was wirklich primitives aus den späten 60ern, weshalb sich da auch nicht über Midi o.ä. ein Click-Signal generieren oder triggern ließe. Aber ich erinnere mich daran, dass mir mal irgendwer von so einer vibrierenden Lösung berichtete und ganz begeistert davon war - dummerweise erinnere ich mich weder daran, wer mir das erzählt hat noch daran, wie das Dingen hieß...

Unser In-Ear finde ich toll wie es ist und die teuren Lösungen sind natürlich toller, aber eben aus meiner Sicht vor allem teurer. Für unsere 2-"Mann"-Low-Fi-Rumpel-Band wäre das total übertrieben.

@gobi: wir machen so reduzierten Synthpunk. Das ist kein tolles Video, aber es endet immerhin zu früh :lol: https://www.youtube.com/watch?v=5RMLARe2Az8
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von ESDKittel »

Diese "Körperrüttler" gibts auch im klein,
z.B. vom FiesenTon: https://www.visaton.de/de/produkte/chas ... 45-s-4-ohm
Die werden normalerweise auf eine schwingfähige Fläche geklebt.
Hab das mal mit den 4W vom RöRa ausprobiert.
Auf ein hosentaschenfähiges Gewicht geklebt sollte man das in selbiger schon deutlich spüren.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von Gobi »

Also noch mal etwas genauer - du musst das Ausgangsignal von der Drummaschine (aktiv) splitten, das wäre eine ganz kleine Schaltung. Dann hast Du zwei gleiche Ausgänge - der eine geht wie immer an die PA, der andere in irgend einen Schrott Verstärker, den Du von der Straße aufliest, da kannst Du noch die Höhen wegdrehen und die Bässe auf + Mono einschalten und dann 2 kleine Bodyshaker statt der Lautsprecher reinstecken. Das ist nicht schwierig
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von Später Gast »

Also grad nochmal nachgrdacht. So China-class d Audio amps kosten ja nix und die sind schon für Audiosignale optimiert.

Dranhängen kann man da alles Mögliche, hab schon nen Festplattenarm an 90. Hz Viereck dran zappeln lassen als test, ob man da nen kleinen vibrations- fingerschleifer mit bauen könnte. (Man könnte ;-) )
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von Name vergessen »

Eine Spule mit minimal beweglichem Kern an China-Amp klingt doch sinnvoll. Man braucht es ja nur spüren zu können, wenn man drauf achtet. Das Teil wird ja außerdem direkt mit dem Körper verbunden, nicht wie beim Handy, wo der Rucksack neben dem Tisch hüpfen muß.
Alternatividee von mir wäre eine optische Signalisierung. Entweder als dezente LED an der Front von dem Teil, das vor dem Synth steht und eh nur von Dir gesehen wird, oder gleich in der Maske. Platz dürfte da ja genug drin sein. :) Eine LED braucht nahezu keinen Strom und käme mit einem winzigen Verstärkerchen aus.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von Toni »

Ist das eine Röhren-Drummachine, Sideman oder so?

Einfach Signal vor‘m Ausgangsübertrager abgreifen und mit Klebeelektroden an empfindlichen Körperteilen verbinden :twisted:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von Fritzler »

Dazu brauchts nichtmal Röhren.
Bei den üblichen +-35V einer Endstufe geht das auch schon.
Einfach ausversehen die Kühlfahnen beider Vorstufenstransen anfummeln und schon zuckt man leicht im Basstakt.
Woher ich das nur weis...
Benutzeravatar
Quallenknoedel
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von Quallenknoedel »

Toni hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 08:15 Ist das eine Röhren-Drummachine, Sideman oder so?

Einfach Signal vor‘m Ausgangsübertrager abgreifen und mit Klebeelektroden an empfindlichen Körperteilen verbinden :twisted:


biofeedback :lol:

Ich werd es dann doch vielleicht lieber anders machen :lol:

(eine Sideman haben wir tatsächlich und sobald ich mal zu viel Geld habe, wird die mit eingebunden. Müssen dafür in unserem Rack einiges umbauen und nachrüsten, aber dann...)


Habe mir jetzt einen kleinen Bodyshaker bestellt. Mal schauen, ob das funzt. Danke euch allen!
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von Marsupilami72 »

Denk dran, dass der Magnet frei schwingen können muss - ich würde den in ein kleines Plastikgehäuse bauen.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von shaun »

>Ist das eine Röhren-Drummachine, Sideman oder so?

Ha, hab gerade einen repariert und .. ähem, midifiziert :)
Natürlich nur die 10 Drums triggerbar gemacht, den Kontaktarm auf MIDI-Clock synchronisieren wäre vielleicht doch etwas drüber gewesen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Motor als Ausgang für eine Drummaschine

Beitrag von Gobi »

Wow - hast du den aus Stuttgart gekauft? Ich habe lange überlegt, aber mein Zimmer ist zu voll.. :roll:
Antworten