Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Mert
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Beitrag von Mert »

Hallo,

Bei unsere Waschmaschine, eine Siemens Wm14e4e0/05 funktioniert die Heizung nicht mehr.
Heizstab durchgemessen, 25 Ohm passt soweit.
Temp Fühler im Wasserkocher gemessen, Widerstand verändert sich, passt auch soweit.

Fehler F19 ist im Fehlerspeicher abgelegt, bedeutet heizt nicht.

Hab dann zu guter letzt das Board ausgebaut und verkohlte Bauteile entdeckt. Müsste eine Diode gewesen sein...
Weiß jemand wo ich so ein Board her bekomme, zur Not auch gebraucht?

Ist neben dem Übertrager oder was das genau ist..

Danke
Gruß
Martin
Dateianhänge
IMG_20200705_144154_compress77.jpg
IMG_20200705_144417_compress18.jpg
IMG_20200705_144355_compress31.jpg
IMG_20200705_144400.jpg
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Beitrag von m3rt0n »

https://www.allego.de/elektronik-leistu ... pREALw_wcB

200€, ne diode kostet pfennige. ich hätte ja eins der relais im verdacht...
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Beitrag von Prometheus »

Meinst du neben dem TNY264 auf der Unterseite.
Nee, der TNY264 ist der IC vom Netzteil, wenn der durch ist, geht gar nix mehr.

Ich vermute viel eher, da ist eins von den Relais abgewickelt. Da sehen einige Kontakte seeeeehr verdächtig aus.

Das ist auch wohl ein Standardfehler, z.B bei Geschirrspülen.
Mert
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Beitrag von Mert »

Ja die Relais hatte ich auch schon in Verdacht, würde da auch mal neue einlöten, die wären nicht mal teuer.
Was mir etwas Sorgen macht sind die angekohlten Bauteile, bzw das warum.
Die Diode sind schwarz aus und die beiden Bauteile auf der unteren Seite auch.
Auch sehen die Leiterbahnen aus als wenn sie mal arg heiß wurden.
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Beitrag von m3rt0n »

könnte auch magnetischer staub sein, der sich im laufe der jahre angesammelt hat, hast du mal versucht das abzuwischen?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Beitrag von Mista X »

Das schwarze auf der Platine ist nur der übliche Dreck der meist ein wenig klebt.
Abbürsten reicht hier oft aus.

Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich auf eine 1N4007 oder so tippen.
Um nicht völlig ins Klo zu greifen schau mal ob du noch Reste der Beschriftung auf der Diode lesen kannst.

Edit: Hab da mal was reingepinselt an blöd aussehenden Lötstellen die offensichtlich defekt sind.
Wie immer: Alles einmal nachlöten bitte.
Ach ja, wenn die Diode noch sauber zu machen geht ist diese nicht verkokelt sondern nur dreckig. Hier hilft dann einfach nachlöten:
Bild
Mert
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Beitrag von Mert »

Danke
Ich schau mir das heute Abend mal an. 1N4007 hätte ich sogar noch zuhause, wenn die wirklich defekt sein sollte.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Beitrag von Roehricht »

hallo,
son TNY 264 geht gerne mal kaputt. Kostet aber nicht die Welt. Den hat sogar Reichelt :

https://www.reichelt.de/index.html?ACTI ... d&q=tny264

Die Diode ist auch nix besonderes Vermutlich 1N5402 , Endziffer höher bedeute mehr Spannung also ne gängige 1N5408 verbauen. Die SMD Dioden auf der Unterseite kann man von ESL Platinen bergen.

Für mich sieht das so aus der TNY kaputt ist und dann die Dioden des Gleichrichters mitgezogen haben. Die umliegenden Bauteile einfach mal mit nem Komponententester durchchecken.

Was macht der BTB 16 Triac da, schaltet der die Heizung?

73
Wolfgang
gerd
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 18:35

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Beitrag von gerd »

Sicher, dass das an der Diode kein schwarzer Staub ist? Wenn die durch ist sollte das Netzteil eigentlich nicht mehr funktionieren.

Das Netzteil ist übrigens eine einzige Fehlkonstruktion. Netzfilter verdient seinen Namen nicht, diese TNY..-ICs überleben kaum das Ende der Garantiezeit. Ich habe mir schon vor längerer Zeit einen kleinen Vorrat davon angelegt und regelmäßig kommen Leute aus dem Bekanntenkreis an mit kaputten BSH Geräten. WaMas, Trockner, Geschirrspüler alles dabei. Jedes mal fast identisches Fehlerbild:
Die Geräte funktionieren zunächst normal, starten aber mitten im Programm irgendwann neu bzw gehen aus.

Das IC hat effektiv nur 4 Anschlüsse, darüber muss es sich mit Strom versorgen, das Schaltnetzteil bestromen, die Ausgansspannung beobachten und konstant halten und die Eingangsspannung überwachen. Man kann von Außen kaum messen ob da im Inneren was nicht stimmt, im Zweifel einfach tauschen. Vorsicht beim rummessen, dieses Netzteil hat keine galvanische Trennung!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Beitrag von video6 »

Klingel doch mal durch welches Relais für die Heizung ist.
Liegt ja in Reihe mit der Heizung.
Bei den neueren ist die Heizung ne Art Keramik und liegt in der Hauptpumpe mit drin.
Das heißt wenn die kaputt ist für teuer Geld neu kaufen.
Solch Einheit hab ich erst vor einiger Zeit weggeben und später bemerkt das ich inzwischen die selbe Art Pumpe bei mir drin hab.
(Zum Glück mit 5 Jahren Garantie von der Frau gekauft)

Edit: bei meinem älteren Geschirrspüler kannte ich das Programm und wusste wann geschaltet wurde.

Edit2: vergiss das mit der Pumpe und Heizung da es eine Waschmaschine sein soll.
Druckdose ok?
Zuletzt geändert von video6 am Mo 6. Jul 2020, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Beitrag von unlock »

Mista X hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 14:43
Hab da mal was reingepinselt an blöd aussehenden Lötstellen die offensichtlich defekt sind.
Wie immer: Alles einmal nachlöten bitte.
Kann ich nur zustimmen, das ist Heizungrelais. Die anderen incl.Triac sind für den Motor.
Schwarzer Staub ist von Keilrippenriemen und durch elektrostatisches Feld angezogen worden. Bitte nicht mit den Brücken rund um den Profezzor verwechseln!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Beitrag von Robby_DG0ROB »

F19 ist Heizungs-Timeout, d.h. Wassertemperatur ist zu langsam angestiegen bzw. hat Zieltemperatur nicht innerhalb der Erwartung erreicht. Der TNY hatte vor 2012 Probleme bei einigen Chargen mit der Passivierung und es gab Ausfälle. Die gezeigte Steuerung ist vom Oktober '10, also die Maschine ist irgendwann Ende 2010 oder Anfang 2011 gekauft, da darf auch mal was ausfallen. Lötstellen auf CEM-Leiterplatten sterben auch in der Regel schnell und friedlich und kokeln nicht so herum wie beim FR4.
Mert
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Beitrag von Mert »

Die schwarzen Stellen ließen sich tatsächlich leicht entfernen und die Bauteile sind nicht angekokelt.

Ich habe jetzt die Lötstellen mal alle nachgelötet, die von Mista X eingekreisten Stellen waren tatsächlich nicht mehr gut, vor allem die eine.

Ich würde das Board morgen Abend mal einbauen und ausprobieren.
Evt war es tatsächlich an einer Lötstelle gelegen.

Robby_DG0ROB, ja nach so langer Zeit darf schon ein Schaden auftreten.
Schade finde ich es nur das zum Beispiel der lokale Elektro Betrieb 295,- Euro für die Ersatzplatine aufruft.
Die hier im Beitrag verlinkte für 200 ist dagegen ja noch ein Schnäppchen ;-)
Der Betrieb hier vor Ort meinte es sei ein Totalschaden.

Mal schauen morgen ob sich was tut mit der Heizung.
Was meinst Du mit FR4?

Gruß Martin
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Beitrag von berlinerbaer »

FR4 ist ein Leiterplattenmaterial.

Und die Ersatzteilpreise stehen wirklich in einem krassen Missverhältnis zu einer zeitwertgerechten Reparatur.

Ich kneif mal die Daumen, daß es die Lötstelle war und die Welt jetzt wieder in Ordnung ist.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Kundendiensteinsätze und ET-Preise sind ja nicht nur bei weißer Ware so. Beim VAG-Dienst kostet ein "originales" Schräubchen in einem kunstvollen Schächtelchen auch so viel, wie ein Eimer voll in den Lagersichtkasten am Montageband…

Der schwarze Dreck ist Kohlestaub von den Motorkohlen und lagert sich überall ab. Dieses Problem hat man heute bzw. seit einigen Jahren bei den allermeisten Maschinen nicht mehr. Der Abrieb vom Riemen ist um einiges geringer.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Beitrag von enebk »

Eine quasi identische Platine durfte ich auch mal von einer Waschmaschine in der Verwandtschaft reparieren, da war auch nur das Relais für die Heizung defekt (Kontakte verbrannt). Genau wie hier mit 9V Betriebsspannung, die hatte Pollin für Wahnsinnige 40cent das Stück. Direkt mal 10 Stück bei der nächsten Bestellung mit eingepackt, wird wohl nicht so lange halten... denkste! Läuft immer noch, das ist jetzt 7 Jahre her.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Beitrag von Bastelbruder »

Solche Ersatzteile "ideal zur Reparatur defekter ???" gibts bei Maxens deshalb im Überfluß, weil die der ???-Hersteller bevorratet hat und dann die Gewinnmaximierung fehlgeschlagen ist weil genau DIE Teile nie verreckt sind.
Mert
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Beitrag von Mert »

Meint ihr ich sollte das oder die Relais besser gleich tauschen?

Kann es sein das die Variante 899B-1C-F-C-E 9v dc
schwer zu finden ist?
6 Volt und 12 Volt habe ich auf die schnelle gefunden, aber 9Volt nicht.

Dann würde ich die evtl vorab sicherheitshalber wechseln.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Kontakt beim Heizungsrelais ist auch nach vielen Jahren noch nicht verbraucht, da versagt bei den CEM-Leiterplatten meist nur die Lötstelle (Temperaturwechsel). Kritischer sind die Wenderelais für den Motor. Da die Relais den Strom nicht schalten (das macht der Triac), kommt es da auch nicht zum reinigenden Abrißfunken, so dass hier eher Probleme auftreten können.
Mert
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Beitrag von Mert »

Hallo,

Waschmaschine läuft wieder, Testprogramm hat das Wasser zuverlässig erwärmt.
Jetzt ist eine 60Grad Wäsche drin.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe, das war Top!! :)
Antworten