Eisenhaltige Strippen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1225
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Eisenhaltige Strippen

Beitrag von Schneewittchen »

Bin mal zum Spaß mit dem Magneten über meine diversen Kabel gefahren. Bei zwei Kabeln mit Krokoklemmen aus dem Land der umfallenden Reissäcke wurde ich fündig, ebenfalls bei einem USB-Ladekabel sowie einem USB-Kabel vom Drucker mit Ferritkern.
Erstaunt hat mich aber eine Cinch-Verlängerung die ich seit mindestens 20 Jahren habe. Sie macht einen sehr wertigen Eindruck und alle Stecker sind mit Philips gekennzeichnet. Kann es sein daß bei diesem Kabel nur der Schirm aus Eisen ist und wie kann ich das zerstörungsfrei feststellen?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eisenhaltige Strippen

Beitrag von andreas6 »

Es gibt dünne Koaxkabel mit Stahlanteil in der Kupferseele wie etwa Rg174. Das ist normal und kein Grund zur Besorgnis.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eisenhaltige Strippen

Beitrag von Desinfector »

es gibt auch reine Eisenkontakte, unvergoldet in Datensteckern.
Gerade mal mit ner silbrigen Schicht versehen. Vernickelt oder so, damit es nicht rostet.
insbesondere in IDE Kabeln der letzten Generation.

Flachbandkabel selbst, wenns als Beilage zu MoBos kommt,
sind auch gerne aus Blumendraht (verkupertes Eisen)

Ich rechne damit, bald den PE-Leiter aus Eisen zu finden...
Zuletzt geändert von Desinfector am Di 7. Jul 2020, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Eisenhaltige Strippen

Beitrag von eisapc »

Vielleicht sind die Strippen ja zur Erhöhung der mechanischen Belastbarkeit mit Stahl armiert?
Die Leitungen auf den Hochspannungsmasten bestehen ja auch aus einem Stahlseil mit gut leitendem Aluminiummantel.
Oder wie diese Telefonstrippen mit der Glasfaserarmierung.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eisenhaltige Strippen

Beitrag von Anse »

Denk dran, auch dick aufgetragenes Nickel ist magnetisch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eisenhaltige Strippen

Beitrag von Desinfector »

ich untersuche alles, was mir unbekannt ist, ausgiebig.
Da wird schon mal so'n einzelner kleiner Kontakt genommen und angefeilt.
wenn das darunter nicht gelb wird - Tonne. Erst recht wenns aussen auch nicht gelb ist...
Und wenn fortan jeder IDE-Stecker "saftig" magnetisch ist ebenfalls. Kabel ab und Tonne.

Es gibt da noch Kontakte, die zwar gelb sind, sind aber nur Messing ohne Auflage.
Es ist sprichwörlich längst nicht alles Gold, was gülden glänzt ;)

Die Kontakte mit Nickelauflage sind so "lulle" magnetisch,
dass man die selbst von einem Nd-Magnet wieder abschütteln kann.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eisenhaltige Strippen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Stahl-/Eisendrähte in Bastelschnüren hat dieser bekannte Zeitgenosse bereits 2014 dokumentiert: https://www.youtube.com/watch?v=9pCN10qcTSI Löten kann man das sicher nur mit Lötwasser oder Lötfett.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eisenhaltige Strippen

Beitrag von Bastelbruder »

mit Lötwasser oder Lötfett.

Oder mit tip tinner, damit läßt sich auch Chromnickeldraht weichlöten.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eisenhaltige Strippen

Beitrag von Konsole »

In diesem Zusammenhang müssen die Strippen erwähnt werden, die Pollin vor ein paar Jahren als rot/schwarze Meßleitungen verkauft hat. Viel Plastik, ein paar rötliche Eisenhärchen, umspritzte Bananenstecker und Krokoklemmen, beide mit den lustigsten Kontaktproblemen.
Die letzten haben mich als Verbindung zwischen NG und Schaltung eine Stunde Fehlersuche gekostet, weil sie beliebige Widerstände annehmen konnten.
Ich freu mich auf den Moment, in dem sie zwischen den Polen einer alten Autobatterie ihr Leben aushauchen :twisted:

Michael
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eisenhaltige Strippen

Beitrag von Desinfector »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 15:30 Stahl-/Eisendrähte in Bastelschnüren hat dieser bekannte Zeitgenosse bereits 2014 dokumentiert: https://www.youtube.com/watch?v=9pCN10qcTSI Löten kann man das sicher nur mit Lötwasser oder Lötfett.
Fällt mir ein: Ich hatte auch mal ein Video
Da war ich früher dran..

https://youtu.be/hscfo-13Fc8
Antworten