Schweißinverter SChweisgerät tut nicht mehr

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Schweißinverter SChweisgerät tut nicht mehr

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich habe hier ein Weldotec Schweisgerät, genauer einen Inverter. Nach dem Einstecken läuft der Lüfter und das Display zeigt "Err" an. Ich vermute es versucht mir mitzuteilen, das ein Fehler vorliegt. :lol:
Einstellen kann ich nix mehr, reagiert auch auf keinen Tastendruck.
Es ist ein WT 160E 30%Ed bei 160A und 100% ED bei 120A

Weldotec baut das natürlich nicht selber. Zusammengeschlossert wird das Ding in Czech Republic von Kühtreiber. Hört da auf den Namen kitin150. Darunt er kann man auch eine Ersatzteilliste finden. Mit Preisen in drei Währungen.

Aber was kann da nun kaputt sein? Optisch ist nix zu finden. Thermoschutz hab ich geprüft, hat durchgang. Scheint mir plausiebel. Gleichrichter ganz vorne an geht, der tut die Spannung raus, die er soll. Ganz tot ist das Ding ja auch nicht, das Display und scheinbar irgend was an Auswertung geht ja noch.
Naja, Display... 3 stellige 7Segment Anzeige.

Für mich sieht das so aus....
Netzspannung gleichgerichtet und geglätten, danach neu zerhackt und transformiert und danach wieder gleichgerichtet.
Momentan glaube ich am Ausgang eine 1 puls Gleichrichtung zu erkennen..... kommt mir aber komisch vor.
Am Ausgang sind Dioden STTH 2002C verbaut 5 Stück. Einmal ein Rudel mit 3 und ein Pärchen. Für einen Brückengleichrichter müsste es aber ja eigentlich eine gerade Anzahl an Dioden sein....

Der Plusausgang vom Gerät ist an der Kathode der Dioden dran .....
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schweißinverter SChweisgerät tut nicht mehr

Beitrag von video6 »

Kenne dein Ding nicht wirklich.
Da werden wohl Leistungsfähige Mosfets drin sein ähnlich IBGT s da wird wohl einer oder mehrere kaputt sein.Gibt es bei EBay und Co.
Hatte mal von einem Bekannten solch Inverter da.
Da war das auch so nicht zu sehen geswesen.
Sollte ihn dann nicht reparieren da er noch Trafogeräte hat.
Ging zurück.
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Schweißinverter SChweisgerät tut nicht mehr

Beitrag von manuel »

Hat das Gerät einen Mikroprozessor zur Steuerung ? Dann schau doch mal mit nem Oszilloskop ob da überhaupt vernünftig ein clock signal erkennbar ist. Wenn ein Quarz oder resonator sichtbar ist ja klar wo.
Ansonsten Schaltplan rauskitzeln, verstehen und messen. Hab sowas auch schon.mal gemacht, hatte damals 4 Fehler. Unter anderem der Quarz vom uC Hirn.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Schweißinverter SChweisgerät tut nicht mehr

Beitrag von Toddybaer »

Es ist ein Atmega 8515 auf der Anzeigeplatiene verbaut. Das ist aber zu klein für meine Finger, als das ich da was messen könnte.

Für ein Baustellenschweisgerät ist da auch extrem wenig Staub drin. besnders, wenn man bedenkt das der Lüfter durchgehend läuft.

Ich geh mal gucken ob ich die Dioden oder die IGBT im Keller zu liegen hab. Ist aber eher unwarscheinlich.
Antworten