Flachdach entkiesen...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Zummmsel »

Egal was Du tust, bitte stell ein Video davon ins Netz ! :mrgreen:
Brain11
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:37

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Brain11 »

Sofern der Plan Tatsächlich zum tragen Kommt bekommt ihr auf jeden Fall was zu sehen :D
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Joschie »

Nur folgende zwei Gedanken die mir gleich gekommen sind.

1. du musst dann mit der Wanne und einer Art Schürfleiste am Boden kratzen. Dabei behaupte ich mal kannst du die Dachhaut beschädigen.

2. Schafft der Rasentraktor das? Bei meinem AG haben wir auch so einen Rasentraktor, der schafft schon das 1,3m Schneeschild bei 5cm Schnee nicht mehr zu verschieben. Auch möchte ich nicht wissen wie danach der Hydrostat bzw. die Riemenkupplung aussieht.

Wenn du das machen willst, würde ich doch schauen ob du nicht einen kleinen Raupendumper mit Selbstlader mieten kannst.
LINK: https://www.youtube.com/watch?v=HQ5BTdmkDFY bzw. https://www.lumag-maschinen.de/produkt/ ... eschaufel/

Dem trau ich das zu, einem Rasenmähertraktor eher nicht.

Grüße
Josef
manuel
Beiträge: 769
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von manuel »

Mal vorher testen. A weng Kies verstreuen und ab gehts. Damit es realistischer ist kann man ja ne ähnliche Folie verlegen um sicher zu gehen das der rasendingsbums nicht die Folie auf die Räder aufwickelt oder zerreißt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von radixdelta »

100kg Kies pro m² und dazu eine Schneelast in selber Größenordnung. 200kg/m² sind nicht viel. Ich wäre da nicht ganz so sorglos.

Der Rasentraktor wird wahrscheinlich ein paar cm unter den Kies kommen, dann steht der. Da braucht man nicht viel Schub erwarten.
So ein kleiner Dumper hüpft ganz schön rum, ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist.

Wenn auch die Dachhaut eh runter soll, die sollte tunlichst erstmal heile bleiben, denn das wird monumental stören wenn da Fetzen der Folie rumhängen. Außerdem ist das Dach dann sofort sehr undicht, würde ich vermeiden wollen.

16/32 ist sicherlich beschissen zu schaufeln, da würde ich mal eine Steinforke testen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Sir_Death »

Blöde Frage an den Themenersteller: privat oder dienstlich?
Bei dienstlich würde ich dem Chef etwas husten....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Desinfector »

wie kriegst du die Vierteltonne Mäher aufs Dach?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 695
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Geoschreiner »

Ich teile die Bedenken von Joschie da komplett. Je nach Schwung würde ich außerdem der Dachkante nicht zu nahe kommen wollen, weil 16/32er Kies keine guter Unterlage zum Bremsen ist.
Brain11
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:37

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Brain11 »

Guten Abend Leute!

Also um euch erstmal zu beruhigen:
Das ist meine Halle und ich mach das selbst!

Die weiteren Gedanken hatte ich soweit auch schon so ziemlich alle...

Die Wanne bekommt eine kleine Rolle als Art Tiefenbegrenzer alles wird schön abgerundet und so gemacht dass es sich nicht so ohne weiteres in die Folie eingraben kann...


Von der Motorleistung ist es sicher kein Problem... mit den 18 PS hab ich schon 1 Tonne rum geschoben
Das Problem ist wenn dann die Traktion...
Aber ich will ja auch nur ca nen halben qm auf einmal aufnehmen
Die Wanne moniere ich so flach / waagerecht wie möglich so dass sie wie eine flache Schaufel unter den Kies rutscht...

Zur traglast...
mit den 3 Achsen am Mäher verteilt sich das Gesamtgewicht letztlich auf 3 qm mit 6 (Räder) breiten lastpunkten...

Auf dem Dach bin ich mit meinen 100 kg bereis gehüpft so hoch ich konnte und hab die Landung so hart wie möglich gestaltet
Dabei hat das Dach den Hauch einer Schwingung verspüren lassen...
von meinem Gefühl überhaupt kein Problem dass es den Traktor trägt,
Zumal ich die ersten 5-10 qm sowieso mit der Hand schaufeln werde damit man einen ordentlichen Startplatz hat...
Und somit dann ja schon mal 500-1000 kg Tragfähigkeit frei werden...


Dass die Aktion nicht ganz spurlos an der Mechanik vorüber gehen wird ist klar
Aber die Ersatzreile oder gar ein „neuer„ / gebrauchter Mäher kosten nicht die Welt...


Mit dem raupendumper hab ich mich auch schon befasst Und ich hab Da dann wesentlich mehr Gewicht auf nem qm als mit dem Traktor
Soviel dass ich mirs glatt nicht trauen würde...
UND der dumper ist langsamer vom fahren her ...
Das lohnt dann also nur wenn man ihn voll macht...

Klar! Ein Testlauf mit realbedingungen ist in Planung...

Rauf bekommen:
Dafür hab ich 2 Lösungen:
1: Kran / Lastwagen mit Hydraulik arm kommen lassen und hoch damit
2: mein Gabelstapler hebt 3,3m
auf die Gabeln dann einen 4,5m hohen senkrechten Mast und einen ca 1-1,5 m langen waagerechten Ausleger mit Seilwinde
Traktor an die Winde und die 4 m nach oben ziehen
Und dann die 3,3m mitm stapler hoch und ans Gebäude ran fahren...

Aber das mit dem Kran ist wohl in Summe günstiger und stressfreier...


Die Bedenken bezüglich Schwung und Abgrund:
Zum einen fahre ich nicht auf dem Kies sondern nur auf der Folie...
Zum anderen: Kann man die abkippstelle ja eh nicht mit Vollgas anfahren...

Und sollte sich das Gefährt aus welchem Grund auch immer nicht mehr kontrollieren lassen gibts die Lösung Zündung aus und im Extremfall abspringen und den trak abstürzen lassen...

Soviel für heute! Ich hoffe weiterhin auf eine angeregte Diskussion :mrgreen:

Gute Nacht und viele liebe Grüße
Thomas

Fotos: Trak und zusätzliche Achse...
Dateianhänge
46D8ADEA-A61D-4D55-AE14-4CEE4C203DA0.jpeg
AE7EB0B6-4979-418F-80F0-3EE1B5DDA96D.jpeg
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Zummmsel »

Ich bin so gespannt auf die Videos....
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Gary »

Ich brauche zum mähen bei meiner Mutter am Hang auch was zum drauf sitzen und nicht mehr hinterher laufen.
Hast du Erfahrungen am Hang mit dem Mäher ?
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von nox »

plan schonmal eine Starrachse hinten ein, das Differential spuckt Dir in die Suppe - wir haben hier mit nem 10PS umgebaut auf Starrachse und mit Schneeketten reichlich Holz (immer so ne halbe Tonne auf dem Anhänger) aus dem Wald geholt, war ein ähnliches Problem ;-)
Hier arbeitet ein uralter mit H-Schaltung für diese Zwecke, den peerless-Getrieben mit dem Federmitnehmer für die Zahnräder traue ich nicht bei dieser Belastung, den Hydrostaten noch weniger :lol:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Joschie »

Hallo Thomas,

die Idee mit dem Stapler würde ich verwerfen da mir der Hebelarm zu gewaltig würde der dann an dem Stapler werkelt (umkippen).

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Smily »

Wie wär's denn mit nem handlichen einachser?
Die teile sind doch für last gebaut.
Damit reduziert sich die absturzgefahr enorm und gewichttechnisch ist das auch eher übersichtlich.
Den kannste devinitiv mitn stapler aufs dach werfen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von radixdelta »

Ich glaube ich will jetzt den Rasentraktor mit Doppellenkachse sehen... aber nötig ist das glaube ich nicht und macht das Gefährt unhandlich lang.

Du denkt ja an so eine Art Schaufel-Wanne.
Drehpunkt hinter die Schaufel-Wanne möglichst tief und nah am Rasenmäher. Dann die Wanne nicht heben sondern nur rückwärts ankippen, damit die Schürfkante hoch kommt. Das macht die Konstruktion einfach und kompakt.
An der Schuttrutsche bis zum Drehpunkt über die Kante fahren und dann die Wanne ausklinken und nach vorn über die Kante kippen lassen. Mit Seil wieder hoch ziehen und einrasten.
Ich denke das wäre vergleichsweise schnell als Prototyp zusammen gebraten, dann kann man abschätzen ob das was wird.
Brain11
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:37

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Brain11 »

Gary hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 23:50 Ich brauche zum mähen bei meiner Mutter am Hang auch was zum drauf sitzen und nicht mehr hinterher laufen.
Hast du Erfahrungen am Hang mit dem Mäher ?
Nein leider keinerlei Erfahrungen sorry...
Brain11
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:37

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Brain11 »

nox hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 00:21 plan schonmal eine Starrachse hinten ein, das Differential spuckt Dir in die Suppe - wir haben hier mit nem 10PS umgebaut auf Starrachse und mit Schneeketten reichlich Holz (immer so ne halbe Tonne auf dem Anhänger) aus dem Wald geholt, war ein ähnliches Problem ;-)
Hier arbeitet ein uralter mit H-Schaltung für diese Zwecke, den peerless-Getrieben mit dem Federmitnehmer für die Zahnräder traue ich nicht bei dieser Belastung, den Hydrostaten noch weniger :lol:
Guter Gedanke!

Jaaa so einer mit H Schaltung war mein aller aller erstes benzingetriebenes Fahrzeug... war damals 2 als mich der Papa da schon mal alleine draufgesattelt hat und nebenher ging 🤣
Brain11
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:37

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Brain11 »

Joschie hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 08:00 Hallo Thomas,

die Idee mit dem Stapler würde ich verwerfen da mir der Hebelarm zu gewaltig würde der dann an dem Stapler werkelt (umkippen).

Grüße
Josef
Bezüglich Hebel hast du recht... er dürfte es aber wohl verkraften müsste das aber mal noch grob überschlagen aber Bach Gefühl gehts...
Aber ein Kran aufm Lastwagen ist schneller und billiger in dem Fall...
Brain11
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:37

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Brain11 »

Smily hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 11:06 Wie wär's denn mit nem handlichen einachser?
Die teile sind doch für last gebaut.
Damit reduziert sich die absturzgefahr enorm und gewichttechnisch ist das auch eher übersichtlich.
Den kannste devinitiv mitn stapler aufs dach werfen.
Du meinst ne Schubkarre 😅

Bedenke 88 Tonnen die durch die Gegend zu schaufeln sind... da hab ich keine Lust drauf...
Brain11
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:37

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Brain11 »

radixdelta hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 14:51 Ich glaube ich will jetzt den Rasentraktor mit Doppellenkachse sehen... aber nötig ist das glaube ich nicht und macht das Gefährt unhandlich lang.

Du denkt ja an so eine Art Schaufel-Wanne.
Drehpunkt hinter die Schaufel-Wanne möglichst tief und nah am Rasenmäher. Dann die Wanne nicht heben sondern nur rückwärts ankippen, damit die Schürfkante hoch kommt. Das macht die Konstruktion einfach und kompakt.
An der Schuttrutsche bis zum Drehpunkt über die Kante fahren und dann die Wanne ausklinken und nach vorn über die Kante kippen lassen. Mit Seil wieder hoch ziehen und einrasten.
Ich denke das wäre vergleichsweise schnell als Prototyp zusammen gebraten, dann kann man abschätzen ob das was wird.
Guter Gedanke
Klingt soweit ganz gut und war auch schon kurz auf meinem Radar...

Ich bilde mir hald die zusätzliche lastverteilung mit der dritten Achse ein... zur schonung der Isolation (Styropor) unter der Folie und zur Entspannung der punktlast Problematik... und die Statik des Dachs nicht zu überlasten...
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von andreas6 »

Du meinst ne Schubkarre
Einachsschlepper heißt das Ding.

MfG. Andreas
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von bastelbjoern »

Ich hab noch ne böde frage:
würde so etwas nicht auch gehen, so knapp über den Boden gezogen...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-242-1905
Brain11
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:37

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Brain11 »

Es gibt neues...

Sorry für die verdrehten Fotos ich kann’s gerade nicht anders hochladen..
aber ich denke es geht
Dateianhänge
97A9C3DA-1BC9-496A-AD73-042A4A410F88.jpeg
6FF52864-C809-40AE-8825-EA701764BECB.jpeg
24FA10C6-326C-4B50-9BEC-3517A4F7DB84.jpeg
353354C5-1F9F-4924-85FC-FCE6598CB053.jpeg
2EA96F66-CD5D-437E-B510-6FA847D1D5E1.jpeg
99798AE6-A6DC-461F-8475-F540D557D45E.jpeg
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Smily »

Brain11 hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 18:17
Smily hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 11:06 Wie wär's denn mit nem handlichen einachser?
Die teile sind doch für last gebaut.
Damit reduziert sich die absturzgefahr enorm und gewichttechnisch ist das auch eher übersichtlich.
Den kannste devinitiv mitn stapler aufs dach werfen.
Du meinst ne Schubkarre 😅

Bedenke 88 Tonnen die durch die Gegend zu schaufeln sind... da hab ich keine Lust drauf...
Nein, ich meine einen einachser
images(4).jpg
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Zummmsel »

andreas6 hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 18:28
Du meinst ne Schubkarre
Einachsschlepper heißt das Ding.

MfG. Andreas

Einachsdreiseitenkipper 🤣🤣🤣
Brain11
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:37

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Brain11 »

Smily hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 18:58
Brain11 hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 18:17
Smily hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 11:06 Wie wär's denn mit nem handlichen einachser?
Die teile sind doch für last gebaut.
Damit reduziert sich die absturzgefahr enorm und gewichttechnisch ist das auch eher übersichtlich.
Den kannste devinitiv mitn stapler aufs dach werfen.
Du meinst ne Schubkarre 😅

Bedenke 88 Tonnen die durch die Gegend zu schaufeln sind... da hab ich keine Lust drauf...
Nein, ich meine einen einachser
images(4).jpg
Achso
Naja der ist dann von der Geschwindigkeit aber auch eher nur zum schieben zu brauchen oder?
Aber damit was mit ner Schaufel aufnehmen und weg fahren?
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von SchuesselTech »

88 tonnen klingen erstmal böse...
ich bin sportfreier büro-mensch und habe letztens auch innerhalb einer Woche verteilt auf 3 abende 20tonnen Heuballen umgeladen...

man braucht nur genug Manpower... 5-6 schaufler, 3-4 schubkarrenfahrer, die das doppelte an schubkarren bedienen...
damit man beim schubkarrenfahren entlastet wird, verpasst man den schubkarren stützräder, so ist das nur noch schieben...
schaufler und fahrer tauscht man regelmäßig gegeneinander und gelegentlich auch mal nen frischen dazu...
Ordentlich musik auf's Dach und auf kühle Tage hoffen, damit die jungs nicht zu viel Zeit mit Trinken verschwenden ^^
und die schaufeln nicht zu voll machen, viele wiederholungen im Teillastbereich schafft ein Mensch sehr viel besser als wenige mit Überlast :D
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 972
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Jesaiah »

Was wäre mit einem Schrapper?

Gebrauchten Billig-Baukran kaufen (kann ruhig etwas verbogen sein), Umlenkrolle rauf, Seilzug über diese führen und in Nähe des Kranes eine Schütte, in die man den Schotter reinschrappen kann ...

Kommt zwar (wie vorhin das Heugebläse) auch aus der Landwirtschaft, aber wäre erfolgversprechender als dieses - und leicht.
Brain11
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:37

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Brain11 »

Du wirst lachen, an so eine ähnliche Konstruktion hab ich auch schon kurz gedacht... aber mangels Kran usw. dann erstmal wieder beiseite geschoben... :arrow:
Brain11
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:37

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Brain11 »

Hatte leider nicht viel Zeit die letzten Tage aber ein paar Kleinigkeiten gibt es an Neuigkeiten...

Die abgerundete schürfleiste ist fertig

Die achsstummel gedreht (auf den Bildern noch ein Stück)

Der hubmechanismus für die zusätzliche lenkachse reift langsam heran...
Dateianhänge
16F79C92-F07F-48D1-B7DC-5D9479665A8F.jpeg
E9E1D785-B35C-4839-9CBB-921C0B7672E1.jpeg
B3266B4B-975C-41B1-B175-258A96DA2B75.jpeg
49050DAD-F196-453A-B4E8-1B377CB4E113.jpeg
3D8E8263-E205-43BB-8998-7C291F645E14.jpeg
40A97FA9-057E-4EE3-B164-2586D89AC17C.jpeg
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Sunset »

Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Till »

Also ich würde auch auf die Handbagger setzen,
Die ganzen technischen Lösungen kosten oft mehr Zeit als sie einsparen.
Das wichtigste ist dabei aber die Versorgung der Leute, immer genug Getränke, Kaffee, Bier und Bratwurst.
Nichts spricht sich schneller rum als eine trockene Baustelle.
Sowas kann einem ganz schnell viele freiwillige Hände kosten. Von Vorteil ist natürlich auch, wenn man sich in der Vergangenheit schon mal auf der ein oder anderen Baustelle in der Nachbarschaft blicken lassen hat.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von SchuesselTech »

Sunset hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 08:16 Ist mieten eines Dumpers eine Option?
Liest eigentlich keiner mehr n thread, bevor er antwortet...?
Wurde schon mehrfach angesprochen und wegen befürchtetem Hoppeln und höherer Flächenlast ausgeschlossn :D
Till hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 08:39 Also ich würde auch auf die Handbagger setzen,
Die ganzen technischen Lösungen kosten oft mehr Zeit als sie einsparen.
Brain möchte anscheinend technisch lösen... Man-power wurde ja bereits mehrfach als Favorit mehrerer antwortender herausgestellt ;)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Sunset »

SchuesselTech hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 08:48 Wurde schon mehrfach angesprochen und wegen befürchtetem Hoppeln und höherer Flächenlast ausgeschlossn :D
Das Video zeigt doch, dass da nix hoppelt und Ketten haben nun mal eine erheblich geringere Flächenlast als Räder.

Wacker Spezifikationen
Der Dumper wiegt 725kg und kann 1.200kg laden, macht zusammen 1.925kg.

Die Kette misst 875mm x 180mm = 157.500mm² = 0,1575m². Der Dumper hat 2 Ketten: 2 x 0,1575m² = 0,315m²
1.200kg / 0,315m² = 3.809,52381 kg/m² oder 0,380952381 kg/cm².

Zum Vergleich eine Schubkarre mit 16kg Eigengewicht und 100kg Zuladung auf einem Rad mit einer Standfläche von 8cm x 6cm gerechnet:
116kg / 4800mm² = 116kg / 0,0048m² = 24.166,6667kg/m² oder 2,41666667 kg/cm².

Wenn man es ganz genau nimmt, muss man noch mit 9,81 kgm/s² multiplizieren um eine Kraft zu erhalten, das habe ich jetzt näherungsweise nicht gerechnet, macht im Verhältnis auch keinen Unterschied.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Joschie »

Manchmal ist der Weg mehr Wert wie das Ziel. ;)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von radixdelta »

So ein Flachdach ist ja kein Erdboden, es ist ein großer Unterschied ob ich 2 Tonnen Dumper auf etwa 2 m² Fläche verteile oder 200kg Schiebkarre auf etwa einem m². Der Bodendruck dürfte nicht der Limitierende Faktor sein.
Ein Dumper der 2t-Klasse hüpft sicher nicht, die eher geeigneten Größenordnungen werden aber schon mal Dynamisch. Nicken tun die aber alle mehr oder weniger. Wenn man sich da am Rand der möglichen Last bewegt wird das zum Problem.
Und wenn man mal gesehen hat was die Ketten machen wenn die Teile voll beladen Kurven fahren... es hat wohl seine Gründe warum da im Video nur wenig Kurven gezeigt werden und meistens ohne Ladung, das macht erheblichen Flurschaden, das würde ich auf einem Flachdach nicht machen wollen. Beim Selbstladen müsste man aber drehen.
Brain11
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:37

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Brain11 »

Servus meine Lieben!

Also das mit dem Dumper geht nicht da die Punktlast viel zu hoch wäre...

Es gibt immerhin neues...
aber sehr selbst:

Sorry für die verdrehten Fotos ich bekomms vom Handy aus ums verrecken nicht hin 💩
Und auch die Reihenfolge frisst er Leider nicht
Dateianhänge
DFFBAED3-20E8-4690-AAE1-73100C84C3BB.jpeg
3E0837D5-2768-4C93-95FD-1E899C97B46B.jpeg
E1872C82-DF27-4838-8EA2-03BA80F265F1.jpeg
586EB0DB-2628-4D04-9716-48C28D1A052C.jpeg
1EEFA2DC-15B3-4F9F-BD52-EC27B418837E.jpeg
A92C18A0-4776-423A-9E1E-226C1C50FD1B.jpeg
1B678A56-C8CB-4749-8B21-48D15DEA05DE.jpeg
51A00E9D-D953-43F4-A98C-3840582A77A5.jpeg
49D0BF2F-84B9-42FC-A9DF-2FA6E0AA23C3.jpeg
524CD43A-58A1-46AD-83F6-89E4DB235242.jpeg
81145726-A7B0-49DE-A2E7-5AB1C2F8E4EB.jpeg
Brain11
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:37

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Brain11 »

Und weiter gehts
Dateianhänge
814A4EA3-2F2E-42B5-9C5E-39ACAF0397D3.jpeg
36EC1D2F-D456-4533-917A-B9D1B4740863.jpeg
79B13720-6A10-452E-AE3C-401171E56575.jpeg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Fritzler »

Na da bin ich ja jetzt mal gespannt ob das so läuft wie geplant.
Haste das Teil mal noch gewogen und überprüft ob das Dach dies aushält?
Brain11
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:37

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Brain11 »

Ja
Hab mir ja extra noch ne kranwaage besorgt...

Der Mäher ohne mähwerk Inkl. Druckluft Tank am Heck wiegt 210 kg ...
Der Fahrer wiegt aktuell knappe 100...
Der Front Anbau wird noch spannend...
Ein direktes Leichtgewicht wird er nicht aber ich denke so um die 50kg sollten es werden...

Somit Sind tatsächlich noch rund 40 kg zu meinen angepeilten 400 kg Gesamtgewicht Platz für die Ladung...

Durch die 3 Achsen verteilt sich das Gewicht aber auf rund 3 qm...

Pro qm sind rund 100 kg Kies drauf aktuell und 100-150 kg Schneelast angenommen...
Dh im schlechten Fall sind wir bei 200 kg traglast pro qm
Würd ja schon 600 kg traglast bei 3 qm machen...

Denke das geht...

Und sobald die ersten 10 qm per Hand entfernt sind ist auch schon mal ca ne Tonne weniger Gewicht auf dem Dach

Ich denke das „ergänzt“ sich gut
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

auch wenn es das Bastlerherz schmerzt, in der Zeit in der hier sinniert wurde wie man das Problem löst,
hätte man den Kies schon unten haben können.

Also Container Schuttrutsche Schubkarre und los geht es.
Auch wenn man Täglich nur 2 oder 3 Stunden mit 2-3 Mann ackert.

Das Problem würde es nicht mehr geben
Auch hier sehe ich das mehr Kraft in die Problemlösung gesteckt wird als in das Problem ansich.
Man muss die Arbeit nicht nur sehen sondern auch anpacken.

Ist teilweise auf Baustellen auch so man steht rum Diskutiert ewig was gemacht werden muss dann wer was machen will usw.
Ich Fang dann einfach irgendwo an und alles fügt sich

Gruß Uwe
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von duese »

Also ich will Videos von der Konstruktion in Aktion sehen :mrgreen:
Brain11
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:37

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Brain11 »

Naja 88 Tonnen zu schaufeln
Nein danke 💩
Und untrainiert noch dazu...
Das stellt man sich so mal eben schnell gemacht vor... und wenn man dann auf dem Dach steht sind’s auf einmal knappe 900 qm und das ist ordentlich Fläche 😬

Lieber Jetzt einmal den Kopf angestrengt, dann ist es später stressfrei rücken und gelenkschonend...

Video
Mittlerweile kein Problem:

https://it-tk-services.de/videos/55e7ed ... ec1e11.MP4

Auf der Menanik sitzen hier knapp 100 kg Prüfgewicht... hat also ordentlich Power...
https://it-tk-services.de/videos/f8f095 ... 446f9e.MP4


Im Prinzip fertig
Die Lenkung ist ausgetüftelt von den Hebeln und der Abkippzylinder muss noch ran... Schläuche verlegen und auf gehts...
Zuletzt geändert von Brain11 am Fr 31. Jul 2020, 21:07, insgesamt 3-mal geändert.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von tom »

Spur & Sturz einstellen nicht Vergessen !
Brain11
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:37

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Brain11 »

🤣Spur wird einstellbar Sturz ist fest verschweißt nach Muster der originalen Lenkung am Mäher
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von SchuesselTech »

Hast du nen kompressor am Mäher oder für wie oft reicht der Tank?
Brain11
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:37

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Brain11 »

Gute Frage!

Nein, hab einen 40 Liter Druckbehälter Am Heck montiert...
Der wird auf 10-12 bar gedrückt beim befüllen...
Das reicht dann ganz problemlos für 10 volle Hübe Bei 100 kg direkt auf der Achse... soviel Gewicht wird sich da in der Praxis nie ansammeln können...

Ich rechne also mit ca 12-15 kompletten Hüben inkl abkippen...

Dann hab ich noch irgendwo 150 Meter Schlauch rum liegen der vom 1000l/min kompressor gespeist wird... nachfüllen dauert ca 30 sek...

Und evtl ist es fahrtechnisch machbar direkt den Schlauch an der Maschine zu haben... das wär natürlich optimal das werd ich noch testen...
Smorph
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 07:10

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Smorph »

Hi,

Ich hab das gestern gemacht und bevor ich große Reden schwinge.. bei mir waren es nur zwischen 15 und 20m².

Habe mir viele Gedanken gemacht und du kannst gucken ob das für dich so oder ähnlich passt, je nach Gegebenheiten.

Garagendachlängsseite liegt direkt an Grundstücksgrenze, andere Längsseite liegt vor schmalem Weg zwischen Haus und Garage. Die eine kurze (geschlossene Seite begrenzt einen kellerabstieg mit wackeligem Holzgerüst
--> blieb eine Seite zum runterholen. Die Garagentorseite beginnt gleich mit ca. 15% gefälle.

Ich habe mir aus ner teppichrolle ca. 2m und nem Stück dicker Pappe (zum Trichter mit Einsteckhülse gefaltet) meine eigene schuttrutsche gebastelt. Das Roher habe ich unten auf ein Brett gelegt und mit einem 2. Brett (mit kreisrunder Aussparung) so befestigt, dass es nicht wegrutscht und dann zwischen auf zwei holzbäcke gelegt.. Schubkarre drunter geschoben - geil. Du kannst sicher kleines Gerüst stellen und ne ordentliche schuttrutsche dranmachen, so landen auch allen Steinchen im Behälter.
Mit Schubkarre unten fing ich an, aber bei der Menge an Kiesel (war dick ausgestreut) musste ich nach 10 Eimern runter und wegschieben.

Deshalb etwas größeren Hänger geholt und meine Schuttrutsche nur etwas höher gelegt. Einer schippt Eimer voll, der andere gießt sie runter.. 2 Stunden fertig, zwei hängerladungen.

Nich vergessen die Regenrinnen zu blockieren

Bei deiner Dachgröße würde ich:
1. Schubkarren-fahr-spuren einfach mit ner Schippe und Eimer als erstes frei machen auf dem Dach.
2. Große Schuttrutsche, wo Schubkarre direkt abgeladen werden kann.
3. Ich hab sonen stihl rotationsbesen, der nicht so irre schnell dreht, mit nem großzügigen auffangnetz/-Gerüst könnteste damit das ganze kieselgut "einfach" über die Daxhkannte fegen, direkt in den Container oder Anhänger. Achtung steinflug.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Desinfector »

ist zwar 2 Jahre her und der TO hat das sicherlich auch längst erledigt.
Aber in Analogie zu meinem letzten "Trick17" Post

viewtopic.php?f=14&t=85&start=2175#p430301

kann ich mir hier ähnliches vorstellen.
Nur mit stabileren Geweben. z.B. vonnem alten BigBag oder sowas.
Antworten