Flachdach entkiesen...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Brain11
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:37

Flachdach entkiesen...

Beitrag von Brain11 »

Guten Abend liebe Frickler!

Bei mir steht in kürze eine Flachdach Sanierung an... Fläche ca. 900qm

Den Kies sowie die alte Dachhaut selbst zu entfernen hätte natürlich ein wahnsinniges Einsparungspotenzial...
Angeboten wird sowas mittels Saugbagger für für ne gute 5 Stellungen Summe alleine für den Kies...

Wenn’s irgendwie geht würd ich das gerne selber machen...

Bin nun also auf der Suche nach „verrückten“ / genialen Ideen... :idea:


Der Aufbau des Daches ist wie folgt von oben nach unten:

Kies
Dach Folie
Flies
Styropor
Trapezblech


Bisherige Gedanken:
1. Schubkarren und Schaufel... :? (Volle Karre lässt sich vermutlich auf dem weichen Untergrund nur schwer schieben...)
2. mehrere 6 Meter Förderbänder und Schaufel (evtl ganz brauchbar)
3. Seilwinde und Räumschild und Schaufel (Noch nicht zünde gedacht...)
4. Mini Lader (Vermutlich punktuell zu schwere Last...)

Das war’s was bis jetzt meine Hirnwindungen abgesondert haben...

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine geile Idee ?!?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von MichelH »

ManPower und Schubkarren. An einer Seite eine vernüftig gebaute Abkippstelle wo man die schubkarre easy über den Rand kippen kann und unten alles im Container landet. Dann fängt man an einer Stelle in der Mitte vom Rand an und arbeitet sich von da aus weiter. Dann muss man die schubkarre nur über den Kiesfreien Bereich schieben.

Kann aber überhaupt nicht einschätzen wie viele Mannstunden man da einplanen muss.
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Hauspapa »

Schneefräse?
Improvisierter Seilbagger?

Wie hoch liegt denn der Kies? Jeder mm gibt am Ende einen m3. Wenn du weisst wieviel Zeit das kosten soll ist es nicht mehr weit zu wieviel m3/h du schaffen musst.

Richtig hoch ist das Gebäude bestimmt auch noch. Tragfähigkeit hätte ich nicht so Angst. Schneelast ist auch viel. Punktlast könnte ein Problem sein.

Viel Erfolg
Hauspapa
Zuletzt geändert von Hauspapa am Do 9. Jul 2020, 22:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Später Gast »

Dumme Ideen also?


Leistungsfähige Pumpe spült den Kies mit dickem Schwall Wasser in ein Abwärts führendes Rohr, unten Abscheider, Wasser wird wieder hochgepumpt, Kreislauf fertig. :o

könnte funktionieren?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Bastelbruder »

Braucht man bloß etwas schweres Wasser, damit der Kies auch aufschwimmt.

Ich würde mal einen Claim mit einem Meter abstecken und beim Einfassen die Uhr danebenstellen. Und Badewetter ist ziemlich sicher ein schlechter Zeitpunkt.
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von manuel »

Selber saugbagger bauen :)
Heugebläse und ne große Tonne (alten Gastank, Güllefass etc). Das schwierigste wird wahrscheinlich nen geeigneten Schlauch zu finden. Oder Gülleschlauch ?

Nächstes mal mach weniger Kies drauf.
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Hauspapa »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 21:55 Braucht man bloß etwas schweres Wasser, damit der Kies auch aufschwimmt.
Quecksilber?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Später Gast »

Wenn man Kies mit Luft saugen kann, dann kann man ihn bestimmt auch mit Wasser spülen. Ist alles eine Frage des Drucks. ;) :twisted:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Propeller »

900m² ist doch ne überschaubare Fläche. Auf der Dachfolie schippt es sich ganz gut und so dick sind die üblichen Kiesschichten ja auch nicht. ich würde eine Rutsche zum Abkippen bauen und fröhlich mit Schippe und Schubkarre loswühlen. Bevor Du irgendwas gefrickelt hast ist das Dach doch schon leer.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von licht_tim »

Kleinanzeigen, Kies zum selber holen. Sowas kostet ja durchaus nicht wenig wenn man den regulär kauft. Oder soll der nicht weg? Nur runter?
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von OnOff »

Schaufel und Manpower.
Googel mal nach Motorschubkarre oder Raupendumper.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Propeller »

Normalerweise sind doch auf den Dächern auch die richtig guten, gewaschenen Flußkiesel. Das Zeug ist durchaus teuer...
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von j.o.e »

Aludach drüber bauen lassen. Flachdach ist shice, Schweißbahnen sind Mist - imho.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von D2O »

Archimedische Schraube aus stabilem Rohr?

Mit flachem Ende zum Kies aufnehmen. Förderung in Schubkarre oder auf Förderband.
Vermutlich wird es schwierig sein, dass seitliche wegrutschen der Schnecke zu verhindern. Fördermenge könnte auch das Problem sein.

Vielleicht geht das auch nur als halb-feste Station, in die man den Kies schiebt. Das würde einem dann auch nur das Schaufeln abnehmen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von radixdelta »

Ich weiß, aus Gründen, daß ein handelsüblicher Benzinlaubsauger 8/16er Kies noch so gerade eben ansaugen kann, hoch genug damit es empfindliche Geräusche macht :roll:

Ernsthaft: Das ist zwar viel Arbeit, je nachdem wie hoch das liegt biste bei 50-100m³ und das dürften so 75-150t Material sein. Aber mal über den Daumen gerechnet: In eine (gute) Schubkarre kannste 100l laden. Also 500-1000 Schubkarren. Ich denke pro Stunde im Schnitt 10 Schubkarren pro Person sollte man schaffen, oder? Also 100 Mannstunden. Einen Bauhelfer sollte man für 30€ locker bezahlt haben. Macht 3000€. Selbst wenn man nur 5 Karren pro Stunde schafft ist der Saugbagger zu teuer. Die Kunst ist natürlich Bauhelfer zu finden. Alleine würde ich mich da wohl nicht dran machen, das wird schnell öd und fad.

Wenn das noch ein wenig Zeit hat würde ich das mit den Kleinanzeigen probieren.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von MichelH »

Wo wäre das denn? Vlt haben ja hier einige Bock zu helfen?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Sir_Death »

Könnte man da nicht mit einem ordentlichen seitenkanalverdichter, einer venturidüse und einem dicken Schlauch etwas frickeln?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Zummmsel »

mit genug Geduld reicht eine Madenschleuder (Anglerzubehör) :mrgreen:
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Mirqua »

Kleiner Schneeschieber mit Motor um alles schon mal in ne Ecke zu bringen?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich habe mehrfach Kiesdächer entkiest.
verabschiedet eucgh von irgendwelchen Fahrzeugen auf dem DAch. Denn diese sind in der Regel imme rzu schwer.
Maximal so ein rotationsbesen würde helfen.
Aber davonfliegende kiesel sind arg gefährlich.
Desweiteren muss das gebäude eingerüstet sein 2 Meter über dachkannte mit Fangnetz.

Also das was hilft sind schubkarren eine Schuttrutsche und ein unten aufgestellter Container.
Manpower und Schippen.

Kleinanzeige mit Kies zu verschenken wäre ne Idee. Aber jeden deppen auf das DAch lassen?

Wer nur 10 Karren die Stunde schafft ist einfach zu langsam. Karre hinstellen vollschippen wegfahren zur Rutsche abkippen neue Karre voll. Am besten von der Schuttrutsche wegarbeiten denn somit sind die Laufwege immer frei.

Vorgehensweise. mehrere leute mmit Schubkarre Personen die nur schippen wie Blöd und 1 oder 2 mit nem besen daneben.

Freiwillig würde ich das heute nicht mehr machen ausser es wird gut bezahlt denn das ist Knochenarbeit. Ok hab ich früher auch nie Umsonst gemacht. Und 900QM sind schon eine Nummer.


Gruß Uwe
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von radixdelta »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie viele Schubkarren man schafft, ich habe das nie gestoppt. Wenn man mehr schafft um so besser, dann ist der Saugbagger nochmal mehr zu teuer.
Möglicherweise waren da die Mulden und der Abtransport incl. Entsorgung schon mit einkalkuliert? Da sind schnell 2 große Scheine weg, wenn das reicht.

Das mit dem Gerüst bezieht sich auf Rotationsbesen, oder?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von sysconsol »

Einrüsten und Fanggitter wegen dem Rotationsbesen und den Geschossen...

Die Knochenarbeit auf dem Dach spart die Kosten für die Muckibude.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von radixdelta »

j.o.e hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 22:36 Aludach drüber bauen lassen. Flachdach ist shice, Schweißbahnen sind Mist - imho.
Ich würde das übrigens wohlwollend Prüfen, ob das geht.

Weniger Kies ist übrigens keine gute Idee, der soll ja nicht nur vor der Sonne schützen sondern vor allem Verhindern daß die Dachhaut im ganzen mit der nächsten Gewitterböe das fliegen lernt. So eine Dachfolie oder Bitumenbahn wird einfach runtergelutscht, die liegt ja schwimmend auf.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von uxlaxel »

in der praxis wird ein stapel osb-platten (22mm oder sowas) bestellt und aufs dach gelegt, da kann man mit der schubkarre drüber fahren.
abwärts mit schuttrutsche oder förderband.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Joschie »

sysconsol hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 09:03 Einrüsten und Fanggitter wegen dem Rotationsbesen und den Geschossen...
Nein wegen der Absturzgefahr.

Bei meinem ex Arbeitgeber haben wir das mit einem Baukran und kranbaren Mörtelwannen zum Transport gemacht, Wanne hinstellen, voll schaufeln und runterlupfen. Natürlich war der Baukran dann bei den weiteren Sanierungsarbeiten auch von Nöten.

Grüße
Josef
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Mert »

Bei uns in der Firma wurde es mit einem Saugwagen gemacht, quasi ein riesen Staubsauger auf einem LKW.
Hatte Müllauto Größe.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 969
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Jesaiah »

manuel hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 22:01 Selber saugbagger bauen :)
Heugebläse und ne große Tonne (alten Gastank, Güllefass etc). Das schwierigste wird wahrscheinlich nen geeigneten Schlauch zu finden. Oder Gülleschlauch ?

Nächstes mal mach weniger Kies drauf.
Heugebläse schafft das nicht ... mit Wurfschaufel sowieso nicht, und Ansauggebläse wegen der Rohrstabilität. Aber es wäre eine kreative Idee zum Sortieren der Steine nach Gewicht :)
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von tom »

Ich hab das mal gesehen. Da waren die untersten Kiselsteine in die Dachpappe reingeschmolzen.
Mit der Schaufel haben sie da ganz arg Geflucht.
bulle
Beiträge: 1493
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von bulle »

´Hallo,
ich halte 10 Karren pro Stunde für realistisch. Man muss das ja auch einige Stunden durchhalten.
Aber jetzt ist doch Ferienzeit, da sind doch auch Schüler frei, die sich ein wenig Geld dazu verdienen wollen.
Sicherheit ist natürlich oberstes Gebot.
Vieleicht kann man eine Bauwesenversicherung für die Dauer der Bauarbeiten abschliessen,
so hat man im Worstcase nicht auch noch finanzielle Probs.
LG
Klaus
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Desinfector »

Wie weit kommt man mit Schneeschiebern...
Evtl so'n Schieber verstärken. Aber viel mehr als selber zu schippen wird man kaum auf einem Flachdach machen können.
Höchstens zu zweit.
Das wäre dann
Paarschippen... hehehe
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von duese »

Wir haben vor kurzem den Kies auf unserem Garagendach gesäubert (durchgesiebt. Der Verdacht war, dass durch zu viel Dreck das Wasser nicht mehr gescheit abläuft und es deshalb bei starkem Regen innen wieder rauskommt).

Vergiss den Schneeschieber. Der Kies ist viel zu schwer für einen Schneeschieber (ich habs probiert). Normale Flachschaufel (ca. 25 cm breit) reicht gewichtsmäßig.

Zum Thema schönen gewaschenen Kies verscheuern. Unsere Garage ist ~10 Jahre alt. Aus den 18qm haben wir ein komplettes Maurerschaff voll Zeug rausgesiebt (Sieb mit ca. 1cm Maschenweite). Davon war mindestens die Hälfte zerbrochene Kiesel, die einstmals rund waren. Das Zeug altert auf dem Dach und ist nicht mehr neuwertig...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von sysconsol »

Joschie hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 10:09
sysconsol hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 09:03 Einrüsten und Fanggitter wegen dem Rotationsbesen und den Geschossen...
Nein wegen der Absturzgefahr.
Wenn man es offiziell machen will/muss, ja.
Mit Helfern jeder Art - vor allem für Lohn - auch.

Wenn man noch eine Weile sinniert statt arbeitet wird es nicht günstiger.

Was kostet Gerüstmiete?
Wie lange braucht man zu dessen Aufbau?

Ich würde da keine Hauruck-Aktion draus machen.
Jeden Tag nach der Arbeit noch 1...2h - was man eben schafft.
Als untrainierter Mensch ist das so besser.

Und keine Hektik und "Ich muss jetzt aber" - dann wird man unachtsam.
Da war was mit dem Gerüst...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von radixdelta »

Nein, man muss nicht einrüsten. Und schon gar nicht 2m über Dachkante.
Da gibt es so Relings zum an die Attika schrauben. Die sieht man häufig.

Zum einlesen:
https://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/pr ... -daechern/

Das Problem sind die Randbereiche, alles andere lässt sich sogar mit Absperren erschlagen. Im Bereich wo geschüttet werden soll muss man sich ein wenig Mühe geben, damit das dort sicher ist. Beim Schütten kann man auch schon mal aus dem Gleichgewicht geraten, man muss ja mit etwas Schwung arbeiten.
Wenn dann aber eh Dachdecker kommen und das Dach reparieren, werden die auf eine Reling bestehen müssen, also kann man die auch einfach vorher montieren (lassen).
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Azze »

Das Thema habe ich auch schon hinter mir. Der erste Versuch war auch so ein Saug-LKW, mit dem das aber nur sehr mäßig funktionierte. Der 16/32er Kies verstopfte regelmäßig den Schlauch, wenn man nur etwas zu schnell aufsaugte. Am Ende waren wir dann mit Schaufeln und Schubkarren schneller. Bei mir waren es zwar nur ca. 140 qm, aber zwei Abende schippen wurden es dann doch zu dritt bis viert. Das Zeug los zu werden war dann kein Problem, ein paar Nachbarn hatten Bedarf. Dafür halfen die beim Schippen
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Zummmsel »

Ich wage mal zu behaupten, mit dem richtigen Saugbagger geht das ratzfatz.

Hier mal von der Maus:

https://www.youtube.com/watch?v=WswgyqWwcUQ

So bei Minute 3:10 .... aber ich schaue die alten Geschichten gerne immer wieder komplett.

Oder hier als Werbefilm.

https://youtu.be/vHtDD31n4WE
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Geoschreiner »

Hi,

zu meiner Zeit in der Uni wurde das dort häufiger praktiziert, natürlich während des Semesters und während der Prüfungszeit. Die Saugbagger bzw. Saug-LKW waren da einige Zeit beschäftigt, das Ganze funktionierte aber relativ reibungslos. Der Lärmpegel war dank der 90°-Bögen aus Stahlrohr und des permanent röhrenden LKWs beträchtlich, besonders die Stahlrohrbögen haben jegliche Unterhaltung im Umfeld sicher unterbunden, auch im Büro und bei geschlossenen Fenstern.

Die Großgeräte wurden da v.A. zum Fördern des Materials genutzt, es arbeiteten immer 1-2 Männer dem Arbeiter mit dem großen Saugschlauch zu. Die Jungs waren übrigens mit Geschirren auf dem Dach angehängt und konnten so nicht runterfallen.
Die Rückförderung erfolgte mit dem gleichen Gerät - und ja, das angesprochene Heugebläse dürfte da nichts nutzen. Die Steine würde das Gebläse mechanisch zerstören, wobei sie da dank des fehlenden Unterdrucks vielleicht nicht mal hinkommen würden.

Wenn es leise vonstatten gehen soll, ist so ein Ding nicht zu empfehlen, bei ausreichend kräftigen Helfern und gut erreichbarem Dach würde ich das auch von Hand erledigen. Wenn man das ein wenig gewohnt ist, kann man auch fast durchgehend schaufeln und die Karren fahren, 10 Stück pro Stunde sind eher arg wenig - es kommt v.A. auf den Laufweg an. Leerkies manuell zu schaufeln ist aber kein Spaß, schlimmer ist wohl nur Bruchmaterial.
Eventuell könnte auch ein großer Telehandler oder ein kleiner Mobilkran eine große Hilfe sein.

Den Hinweis auf eine eventuell andere Dachkonstruktion kann ich nur unterstützen, evtl. lässt sich da ja wirklich etwas dauerhafteres als ein Flachdach installieren.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von inse »

Ich habe dieses Gerät auch schon mal im Einsatz erlebt, der Lärm war wirklich infernalisch und zumindest der Durchsatz beim wieder-aufblasen war so mickrig, da wäre man mit Kran/Förderband und Schubkarre um Größenordnungen schneller gewesen.
Wenn das Gerät im Einsatz so teuer ist, wer macht dann so einen Unfug wie die Fehlboden Schüttung absaugen im Filmchen, das war nur Sägespäne!?
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Matt »

Man kann auch alte Förderschnecke für Getreide holen und auf Dach abstellen und dann müsste ihr weniger laufen.. Allerdings ist diese Idee sowieso auch nicht "gute Idee".

Kommt nicht auf Idee mit Getreide-Fördergebläse... Der kann Steine zum Geschoss machen und ihm ebenso nicht immer mittragen könnte. Ich hatte mal aus Jugendleichtsinn es ausprobiert.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Nello »

Das Stichwort fiel eben schon: "Förderband". Damit entfällt der komplette Transport mit der Schubkarre und man kann bahnweise arbeiten. Nur den Abwurf muss man halbwegs intelligent gestalten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von sysconsol »

Zur eventuellen Neugestaltung des Daches ein Gedanke:
Eine Platte mit Belüftung dahinter hält direkte Sonneneinstrahlung fern und die damit verbundene Erwärmung des Gebäudeinneren.
Ein Betrieb, der das nicht Einsehen wollte, schimpft jetzt über die Kosten für den Betrieb von Klimaanlagen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Desinfector »

Meine Vorstellung wäre eine Zyklontonne, die man auch unten öffnen kann. Dann muss natürlich ein kompetenter Sauger die Kiesel auch schaffen.
Die Tonne müsste dann auf einem Gestell stehen unter dem man eine Schubkarre stellen kann. Tonne auf, Kiesel in Karre und weg.
In Container oder so.

Wenn man das allerdings nur einmal im Leben macht, kann man gleich mit Schaufeln anfangen. In der Zeit zum Bauen hat man das auch weg vom Dach
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von bastelbjoern »

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von sukram »

Was noch nicht zur Sprache kam: Schuttrutsche. Die kann man flexibel Aufhängen (notfalls mit Kran oder Gerüst) und direkt reinschaufeln. Macht genauso schönen Lärm, besonders in leeren Container :lol:
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Flip »

Bei der Sanierung kann man ggf den kies auch nur zur Seite schieben um es auf die neue abdichtung wieder draufzuschippen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Desinfector »

Wie lange hat das Dach eigentlich gehalten?
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von eisapc »

https://www.boels.de/mieten/erdbewegung ... erband-6-m
Halte ich auch für die geschickteste Lösung, wenn es nicht zu teuer ist.
Der Vorteil ist, dass man mit mehreren Leuten gleichzeitig das Band beladen kann,
und keine Pausen entstehen, wenn die Schubkarre gerade unterwegs ist.
Sonst in eine gescheite Schubkarre, ein paar Schaufeln und ein paar Kisten Bier investieren.
Die Schuttrutsche kann man mit ein paar Brettern improvisieren.
Zwei Schubkarren hätten bei ausreichend Manpower den Vorteil, dass keine Wartezeiten entstehen.

Die Idee mit den Kleinanzeigen ist allerdings auch gut,
da die Enstsorgungskosten nicht zu verachten sind.
Wir haben mal für eine Party eine ganze Fuhre Sand im Partyraum verteilt.
Die Entsorgung als Bauschutt war dann teurer als der Sand im Einkauf.
Mein Vater hat auch vor Jahren den Kies vom Dach unseres Nachbarn in seiner Gartenmauer verarbeitet.
Von neuwertig konnte da aber auch keine Rede sein.
Beim Nachbarn kam dann übrigens auch ein Giebeldach drauf, wie bei inzwischen fast allen Flachdach-Häusern in der Siedlung.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von radixdelta »

Wenn es unbedingt ein Flachdach bleiben muss/soll wäre noch zu prüfen ob eine Begrünung möglich ist.
Ich habe das mal gesehen in Verbindung mit aufgeständerten PV-Modulen, das ist die schönste Lösung für Flachdächer. Da bin ich fast sogar traurig daß ich kein Flachdach habe (aber nur fast, ich würde ein schräges Dach trotzdem bevorzugen)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Sir_Death »

Ok - jetzt schreibe ich auch ;)

Wir haben in der Firma vor 8 Jahren ein Kiesdach absaugen lassen und durch ein begrüntes Dach ersetzt. Dazu wurde dann Ziegelsplitt rauf geblasen. Muss nur in heißen Sommern gegossen werden.
In der Halle ist es jetzt merkbar kühler - die Klima wird später aktiviert und läuft weniger lange. Statisch war das kein Problem obwohl das alte Dach sicher nicht überdimensioniert war - keine Verstärkung notwendig.
Knapp 500m² waren damals mit ein paar kleineren Zusatzreparaturen EUR 90.000,- fix und fertig inklusive Märchensteuer.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Chaoskreator »

Ich habe das Thema auch schon durch. Bei uns war es die Methode mit Schaufeln, Schubkarren, Schuttrutsche und einigen Leuten, die anpacken können.
War trotzdem eine ziemliche Fleißarbeit, obwohl nur ca. 120 m².
Flachdach mit Bitumenbahnen ist und bleibt Murks. Bei uns kam dann ein ordentlicher Dachstuhl drauf. Nachbarn, die das nicht auch so gemacht haben, lassen halt für xxxxx Euro alle xx Jahre das Flachdach sanieren, wenn es wieder im obersten Stockwerk beim Blick nach oben hässliche Wasserflecken gibt.
Brain11
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:37

Re: Flachdach entkiesen...

Beitrag von Brain11 »

Servus ihr lieben frickler!

Sorry vielmals für die extrem verspätete Antwort...

Bei mir war Land unter die letzten Tage!

Vielen herzlichen Dank für euere zahlreichen Ideen Vorschläge und Tips!

Soooo nun zum Thema: es gibt einige neue Infos und Einen vorangeschrittenen Plan:

Also wir haben hier 860qm Flachdach mit 16/32 bekiesung...

Die Kies schüttung ist im Durchschnitt 6 cm hoch...

Wenn ich mich also nicht verrechnet habe dürften es großzügig gerundet rund 55 m3 sein welche ca 88 t an Gewicht entsprechen die entfernt werden müssen.

Plan mit der Schubkarre wird verworfen da die schinderei nicht will wenn’s auch anders geht :roll:

Die Förderbänder gefallen mir mittlerweile auch nicht mehr so gut, da immer noch manuelles Schaufeln nötig ist...

Meine aktuell favorisierte Idee:

Mein 18 PS rasentraktor:
Mit ausgebautem mähwerk wiegt der ca 215 kg
Dem verpasse ich anstatt des schneeschildes eine blechwanne mit ca Breite 60cm und Länge 100 cm ...
Diese Wanne bekommt vorne noch eine abschwenkbare mitlaufachse (optional auch zwangsgelenkt falls erforderlich)...

Zur Gewichts Betrachtung:
Mäher mit schippen-wanne inkl Fahrer rund 330-340 kg
Zuladung pro fahrt wohl ca 50-60 kg
Macht im Extremfall 400kg verteilt auf 6 relativ breite Räder somit rund 67 kg pro Rad nach Theorie.... in der Praxis sind die vorderen 4 Räder dann natürlich etwas schwerer belastet aber ich denke das ist zu vernachlässigen...

Die Tragkraft des Daches muss das Für mein Gefühl locker hergeben sobald die ersten qm Kies manuell entfernt wurden...

Mein Plan ist folgender:

Die ersten qm Kies per Hand auf die Rutsche schaufeln

Mäher rauf aufs Dach

Die Wanne mit der Schwenkachse absenken...
Und diese mit etwas Schwung Unter den Kies treiben

Wanne mit der Schwenkachse Aufheben um eine leicht fahrbare Ladung zu haben

Zur abkippstelle und die Wanne abkippen (entweder manuell oder evtl. hydraulisch, das schau ich mir erst noch genauer an was da nötig sein wird)

Somit dürfte ich Relativ problemlos Pro Fuhre ca 50 kg aufnehmen können wenn nicht sogar etwas mehr...

Ok dann sind es immerhin noch 1760 Fahrten bis zum theoretischen Erfolg...
Vermutlich einige Fahrten mehr aber das ist dann auch schon egal...
Dann gibt das bei einer angenommenen durchschnittlichen Zeit pro Ladung von 3 Minuten und einem 12 Stunden Arbeitstag nicht ganz 8 Tage...

Das wär vertretbar, da das absaugen mit Saugbagger wohl auch rund 4-5 Tage dauern würde... und man dennoch mindesten zur zweit dem saugpersonal per Schaufel zuarbeiten muss...

Soviel zu meinem leicht verrückten Plan...

Was meint ihr?!
Machbar ja, nein, Verbesserungsvorschläge und Ideen!
Zuletzt geändert von Brain11 am Di 14. Jul 2020, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten