Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Beitrag von bulle »

Hallo, ich habe eine Bekannte, die einen Volvo V 40 eben nun nicht mehr fährt, weil sie liegengeblieben ist. Zahnriemen kaputt lautet die Diagnose.
Ich weiss noch gar nichts von dem Auto, also Motor, Leistungsdaten o.ä.
Meine Frage, wie schwierig ist der Zahnriemenwechsel? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das der Motor Schaden genommen hat.
Ich weiss, es ist so wie ein Blick in die Glaskugel.

Ich würde der Dame gerne helfen, (hat kein Geld, ein Kleinkind, keine Familie/ Freunde o.ä.)
aber ich muss das erstmal aus der Ferne machen. Daher meine, vieleicht bescheuerte Frage.
LG
Klaus
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Beitrag von Zummmsel »

Je nach Drehzahl kann das gut gehen. Passiert es während der Fahrt sind mindesten ein paar Ventile krumm.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Beitrag von radixdelta »

Klingt nicht gut, da ist fast sicher mehr kaputt.
Mit ganz viel Glück reichen neue Ventile, sonst neuer Kopf, Kolben, und evtl. halt Totalschaden.
Allein das öffnen vom Motor kostet schon einen Haufen Kohle, wenn man allein an die Materialkosten denkt, da muss ja allerhand neu, Dichtungen, Schrauben, Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Spanner etc.... darum würde ich leider von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen.

Wenn man sich bei Mobile umschaut, V40 oder auch V70 oder 850er gibt es zuhauf unter 1000€, sogar mit Gas-Anlage und manchmal sogar Rest-TÜV. So einen durch die HU zu bringen ist viel realistischer in Eigenleistung als eine Motorrevision. Und andere Hersteller bauen ja auch Autos. Autogas hilft dem Budget in Zukunft etwas, das tröstet evtl. über die jetzigen Ausgaben etwas hinweg.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Beitrag von Matt »

V40, ich glaub er redet von V40 erste Serie. Auch bei diese alte gibt keine Freiläufer mehr. Quasi ne Totalschaden. Ihm abschreiben und andere holen, wie einer schon Tipp gegeben hat.

Ich sag sehr gerne beim Zahnriemenriss unabhängig von Situation von Besitzer: Selber schuld, wenn man Austauschintervall massiv ignoriert.
(Genauso beim liegenbleibende VW T4, der ist zuverlässig, ich brauch gar nicht darum kümmern, *heul* jetzt ist der kaputt )
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Beitrag von radixdelta »

Matt hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 05:20Selber schuld
Man liest tatsächlich selbst im Internet quasi nie von Zahnriemenrissen die nicht selbst verschuldet waren. Innerhalb des Wartungsintervalls gehen die Dinger nicht kaputt wenn man vernünftige Qualität kauft und sorgfältig Arbeitet.

Aber die Schuldfrage nützt ja nicht, ist nun passiert und die Kuh muss vom Eis. Leider ist ein Kaputter V40 nix wert, wenn ein Laufender schon für 300 zu haben ist. Schlachten wäre eine Möglichkeit, aber ob man sich das antun will? Wenn man dasselbe Modell wieder kauft könnte man sich ein paar Teile weglegen und den Rest in die Presse geben.

Bei Volvo sind Reparaturen manchmal etwas kompliziert und man muss wissen was man tut, die Teileversorgung ist Lückenhaft und Billigqualität oft trotzdem ganz schön teuer. Die sind grundsätzlich robust, aber mangelnde Pflege mögen die gar nicht. Jedenfalls merke ich das am 960 deutlich. Da kommt jetzt irgendwie eine Sache nach der anderen, wobei der Lagerschaden an der Servopumpe hätte wahrscheinlich auch eine Wartung nicht verhindert!?
Was ich sagen will: Evtl. mal im VW-Konzern nach einem passenden Modell schauen?

Schlussendlich muss die Dame eine vierstellige Summe frei machen, so oder so. Selbst ein billiger sollte dann einmal großen Service bekommen und wird HU brauchen und die eine oder andere Reparatur wird auch anstehen. Selbst wenn man die Arbeit nicht rechnet, für Teile und Material sind schnell ein paar Scheine weg.

Muss es ein Kombi sein? Ich weiß nicht welche Kleinwagen in der Versicherung wirklich günstig sind (echt mal, so ein Polo kostet in der Haftpflicht pro Jahr mehr als den Kaufpreis! :shock: ). Jedenfalls, wenn man jetzt grad Glück hat könnten die Rückzahlungen von Steuer und Versicherung das ganze Kompensieren, wenn man sich arg verkleinert.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Beitrag von manuel »

Ein Golf ist in der Versicherung fast doppelt so teuer wie ein Passat. Also verkleinern spart nicht unbedingt.

Egal was für ein Ersatzauto hergeholt wird, Autofahren ist so oder so teuer, entweder in Zeit oder Geld.

Verkleinern im Sinne der Anzahl der Dinge die kaputt gehen können spart vielleicht etwas. Aber der Service und Wartung muss trotzdem gemacht werden.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Beitrag von scotty-utb »

(OT)
Um meine Frau zu zitieren:
der V40 ist kein Volvo (sie fährt V70 XC der ersten Gen)

V40 erste Generation?
War das nicht eine Coproduktion mit Mitsubishi und Renault?
Jedenfalls, die Diesel waren Renault (F8Q mit Turbo draufgespaxt... lebt von denen eigentlich noch einer? Kopfrisse gabs ja selbst in der F8Q Saugerversion, im Kangoo)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Beitrag von Matt »

Jepp, V40 (I) teilt auch Gemeinsamkeit mit Carisma, was ich grad nutze. Ist natürlich kein Volvo, aber besser als manchere Müll auf Rad ;-)

Renault F9Q ist wirklich haltbare Diesel, nicht zu vergleichen mit Saug-Diesel und 1.5er Maschine und F8-Familie von Renault.
Jedoch ist F9Q eine Provosium: Man nihmt 1.9er Turbodiesel mit Verteilerpumpe und wirft Verteilerpumpe mitsamt Einspritzdüse raus.
Da sitzt dann Hochdruckpumpe statt Verteiler und Common rail mit Düse drauf, dann ist es Renaults erste Common Rail Diesel bereit für Markt..

@radixdelta, klar, Schuldfrage hilft hier nicht, aber das ist was man vermeiden kann.
Aber eine AUSNAHME gibt.
Ich hatte mal Zahnriemen von 33er Skyline ausgetauscht , auf Label steht Tag, Monat ,H18(Jahr)
Besitzer dachte: Fälligkeitsdatum des Zahnriemen.
Dumm, dass Japaner noch eigene Jahrzählweise pflegt. https://de.wikipedia.org/wiki/Heisei-Zeit H18 = 2006. Zahnriemen hat 2fach Wechselintervalle gehaltet ...Glück gehabt!
Zuletzt geändert von Matt am Fr 10. Jul 2020, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Beitrag von Toddybaer »

Bei den Fiat Benziner 1,6 105ps ist wechselinterval 120000 km. Ich hab selber 2 gesehen wo der Riemen bei unter 80000 km gerissen ist.

Und Kühlmittel oder Öl ist auch nicht gut
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Beitrag von OnOff »

scotty-utb hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 10:43 (OT)
Um meine Frau zu zitieren:
der V40 ist kein Volvo (sie fährt V70 XC der ersten Gen)

V40 erste Generation?
War das nicht eine Coproduktion mit Mitsubishi und Renault?
Jedenfalls, die Diesel waren Renault (F8Q mit Turbo draufgespaxt... lebt von denen eigentlich noch einer? Kopfrisse gabs ja selbst in der F8Q Saugerversion, im Kangoo)
Genau so ein V40 Kackfass hatte ich auch mal.
Ebenfalls mit gerissenem Kopf.
Hab ich damals nem Kumpel verkauft, der wollte den unbedingt haben.
Hat den aber (zum Glück) nach 14 Tagen zu Klump gefahren.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Beitrag von bulle »

Ach Leute, ihr habt ja Recht, wer Autofahren will, muss auch sein Auto pflegen.
Die junge Dame ist alleinerziehende Mutter, ohne Freunde und Familie und mitlerweile verstockt und verschlossen
wie eine Miesmuschel in der Nordsee. Sie ist hoffnungslos überfordert mit ihrer Lebenssituation.

Bei mir regt sich der Beschützerinstinkt, ich kann nicht anders.
Nun momentan hat sie sich total eingekapselt und erzählt mir auch keine Detail über ihr Auto-

Sorry, ich kann keine genauen Daten liefern. Aber wie immer, Leute ihr seit klasse hilfsbereit. Dickes Danke
LG
Klaus
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Beitrag von xanakind »

Auch wenn die Situation wirklich scheiße ist:
Ich gehe auch von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus.
Ich würde auch garnicht versuchen ihr das schönzureden.
Helfe ihr dabei, den kaputten Volvo für kleines Geld zu verkaufen und abzumelden.
Irgendwelche Polen kaufen den bestimmt für ein paar Mark.
Dann helfe ihr dabei, einen Ersatz zu besorgen.
Wenn sie nur ein Kind hat, reicht ja auch ein Kleinwagen (Polo, Lupo, Corsa, Fiesta...)
Meine Mutter brauchte relativ kurzfristig auch ein kleines Auto.
Es wurde ein Renault Twingo für 500€ und Rest-TÜV

Für den Preis ist die kleine Kiste super.
Den nächsten TÜV besteht der garantiert noch.
Ersatzteile gibt es überall günstig.
Steuer & Versicherung sind günstig.
Verbraucht wenig.
Obwohl der so klein ist, hat mal innen dennoch ordentlich Platz.
Hat den kleinen robusten 8 Ventil Motor (58 PS). Der "große" 16V Motor ist anfällig, nicht kaufen.
Man kommt überall halbwegs gut dran.
Ich war positiv überrascht.

Bitte besorge auf keinen Fall einen VW mit diesem Schrott-TSI Motor!
Die sind alle Schrott und gehören allesamt stumpf in den Hochofen.
Spätestens nach 3 Jahren wird der TSi Motor dann wieder eine Spardose
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Beitrag von Toddybaer »

Man kann ja auch mit der Wartung pokern, gerade wenn man so alte Schüsseln fährt.

Zahnriemen wechsel kostet, weil ich nicht selber schrauben kann 500€ und mehr. Auto hat noch 1,5j TÜV, ob dann nochmal drüberkommt weis man nicht. Zeitwert mit laufendem Motor ohne TÜV 200€, Mit Tüv und mit kaputten Motor 50€
Wie warscheinlich ist das, das die Mühle auch mit dem alten ZR bis zum TÜV Ende durchällt? 3:1? Wie das sie vorher auseinander fällt? 1:3?
Ich würde das Risiko eingehen!! Geht nicht immer gut, aber oft genug.

Zu dem aktuellen Fall. Wenn man Lust und Möglich keit zum Schrauben hat. Ventildeckel runter, gucken wie die Ventile stehen. ggf Nockenwelle runter. (Ach eigentlich kann man sich das gucken sparen, Ventile werden krum sein)
Wenn man hat, mit Endoskop durch die Zündkerzenlöcher gucken, wie sehen die Kolben und die Laufbahnen aus? Vielleicht hat man ja auch eines, mit dem man die Ventile sehen kann.
Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, Kopf runter, weil Ventile werden mindestens verbogen sein. Dann Gucken, ob der Kopf noch geht. Neue Ventile kaufen gehen und alles wieder zusammen schmieden und hoffen.

Wenn man da mal Kosten und Nutzen Bedenkt.... wie ist der Rest der Karre?

Einfacher wäre warscheinlich ein billigen AT Motor mit mehr oder weniger bekannter Vorgeschichte kaufen und dann den ganzen Motor tauschen und hoffen.

Aber Vorsicht, ich hab schon gehört, das die Wegfahrsperre der Karosse bei Volvo den Motor vermisst und auf stur schaltet. Und nein, Motorsteuergerät mit tauschen hat da auch nicht geholfen
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Beitrag von Zummmsel »

Bei meinem Accord waren es damals nur 6 Ventile :-)
Wagen wurde nur mit Anlasser gedreht, dummerweise ist beim markieren vorher wohl ein Malheur passiert.... klong klong klong....
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Beitrag von Matt »

Wenn es beim anlassen bzw. in Leerlauf gerissen ist (bzw. zusammengestossen ist) dann ist Schäden in der Regel auf nur verbogene Ventile beschränkt.
Aber wenn es während Fahrt gerissen ist, haut man besser komplett weg.

Günstigste Lösung beim diese Volvo: komplette AT-Motor holen und komplette Kopf ins ihre Volvo einbauen. Das erfordert natürlich einwandfreie Zustand von Kurbewelle-Trieb und Lauffläche. Delle an Kolben ist egal. Mit Glück läuft es für mehre Jahre ohne Problem. Natürlich nur wenn, es nicht während fahren gerissen ist.

Aber wenn dieser Frau nicht sich helfen lassen möchte, dann ist es eben so.Leider. Bulle, mach dich nicht verrückt.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Beitrag von topmech »

Zummmsel hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 17:14 Wagen wurde nur mit Anlasser gedreht, dummerweise ist beim markieren vorher wohl ein Malheur passiert.... klong klong klong....
Das umgeht man geschickterweise in dem man ihn vor dem Anlassen zwei bis drei Mal von Hand durchdreht. So als Tipp fürs nächste Mal ;)
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Beitrag von Zummmsel »

Ich mach sowas nicht mehr 🤣
Ist auch 29 Jahre her.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Beitrag von radixdelta »

Tatsächlich, nach langem Suchen noch eine tatsächlich brauchbare Typklassenabfrage gefunden:
https://www.dieversicherer.de/versicher ... ection=ASC
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Beitrag von Desinfector »

Quasi verschenken.
Kommt billiger als selbst die Entsorgung zu bezahlen.
Vertrach und gut!
Es gibt genügend fahrbereite Kutschen für 500 EUR
und wenn man jmd an der Hand hat, der einem sagt, was am
Ersatzauto zu machen ist, kommt man auch bei einer (freien)
Werkstatt relativ günstig weg, wenn ebendieses beauftragt wird.

Wenn es egal wird, WAS für ein Wagen das ist,
dauert die Anmeldung länger als der Kauf!
Gary
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Beitrag von Gary »

Wenn gerade alles Scheiße ist, da will die nicht über Autos reden.

Einige Leute die helfen wollen eine Gegenleistung, da reicht eine schlechte Erfahrung bei ihr.

Geduld..
Antworten