Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Zummmsel »

Servus zusammen,

wie ist eure Meinung zu: Ich kaufe einen Kühlschrank für ~100€ inkl Lieferung und betreibe den dann in einem Anhänger während der Fahrt ?
Geht nicht um die Glasböden, sondern um den Kompressor. Standardküchengerät. 230V.
Kann man den während der Fahrt betreiben ? Kumpel meinte heute, nein, weil der Kompressor nicht dafür ausgelegt ist und ich relativ schnell Gewährleistung anmelden kann, wenn kein Hinweis im Handbuch zum mobilen Betrieb ist.... :mrgreen:

Was meint ihr ?
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Harry02 »

https://www.prospectingaustralia.com.au ... 78#p511478
Das ist ein Kompressorkühlschrank.
Frei übersetzt: "Der abgebildete Kühlschrank hat sich 5 oder 6 mal überschlagen, bis ein Baum seine Reise gestoppt hat. [...] Der andere ist ebenfalls mal von der Ladefläche geflogen und geht noch wie am ersten Tag. Davon habe ich aber kein Foto, weil es keine sichtbaren Schäden gab".
https://www.snowys.com.au/blog/reliably ... nting/amp/
("Ute" ist australischer Slang für Pickup.)
Die halten das schon aus. Auch normale Standgeräte, in gewissem Rahmen. So eine Gerätschaft, wie in beiden Links gezeigt, zieht nach meiner Messung bei etwa 25 Grad Celsius Außentemperatur im Mittel 2,5A bei 12V (recht genau 50% ED mit 4min Periode) zum Halten von minus 10 Grad Celsius im Inneren. Bei Einstellung 20 Kelvin höher, zur Bierkühlung, geht das Tastverhältnis eher Richtung 1:10 bis 1:15 bei 1.. 2min Einschaltzeit.

Absorberkühlschränke hingegen mögen es nicht so, im Betrieb bewegt zu werden. Aber nicht wegen der Gewährleistung, sondern weil sie dann einfach nicht kühlen.

Ich empfehle, bei Verwendung eines 230V Modells den Wechselrichter mittels nachgerüstetem (12V) Thermostat zu schalten, um die Leerlaufverluste des WR zu eliminieren.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn würde ich beim Kompressor auf eine möglichst hohe Klimaklasse (ST oder besser noch T) achten, damit das Ding auch bei 35°C im Wohnanhänger noch tut. Ob der Kompressor das geschaukel mag? Bei meinen Bosch Kühlschrank steht extra im Handbuch, dass man ihn nach jeden Transport, eine Stunde nicht einschalten darf, damit das Öl sich wieder dahin begibt wo es hin soll.
Gerät anschließen
Nach dem Aufstellen des Gerätes mind.1 Stunde warten, bis das Gerät in Betrieb
genommen wird. Während des Transports kann es vorkommen, dass
sich das im Verdichter enthaltene Öl im Kältesystem verlagert.
Vor der ersten Inbetriebnahme den Innenraum des Gerätes reinigen (siehe
Kapitel Gerät reinigen)
Wenn du ihn während der Fahrt betreiben willst müsstest du noch zwei Dinge im Hinterkopf behalten. (Die Sache mit den Glasplatten wurde ja schon genannt, => entweder gegen Makrolon austauschen oder diese Gitterablagen)
Je nach Fahrdauer hat dann halt auch noch dein Wechselrichter einiges an Eigenverbrauch ( je nach Modell bis zu 1 Ampere im Leerlauf) und im Sommer wird vermutlich der Kompressor fast durchlaufen ( ~100W @ 12V = ~9A also bis zu 9Ah + den Anlaufstrom des Kompressors, wenn der im Sommer alle 5-10 Minuten anläuft)
2. Solltest du dir noch Gedanken um die Erdung machen, wenn du ohne Landstrom stehst, da der PE der Steckdose und die Fahrzeugmasse ja nach der VDE 0100-721 verbunden werden müssen, kann es ansonsten im worst case dazu kommen, das im Fehlerfall du eine geschossen bekommst.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Sir_Death »

Das eine Stunde nicht einschalten kommt daher, weil viele Menschen ihren Kühlschrank liegend transportieren. Dann ist das Öl irgendwo im Kreislauf und muss erst wieder nach unten sickern.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Alexander470815 »

Da wäre einmal das Problem von den Mords Anlaufströmen die so Verdichter mit PTC Starter sehen wollen, das macht WR mit 1000W und mehr erforderlich.
Sollt es schon ein "Inverter" Kühlschrank mit geregeltem Verdichter sein entfällt das Problem.

Dazu kommt das die Verdichter für mobile Anwendung innen drin zwar auch auf Federn aufhängt sind, diese aber entsprechend verstärkt sind UND noch Anschlagpuffer aus weichem Material verbaut sind.
So das wenn der eigentliche Kompressor in dem Gehäuse rum hüpft nicht Metall auf Metall schlägt.
Ob das Teil dabei an oder aus ist wird nur eine untergeordnete Rolle spielen, so lange es nicht zu Schräg steht und noch Öl bekommt gibt es in der Hinsicht kein Problem.

Das es einem im inneren natürlich erstmal alles umräumt gilt es vielleicht auch zu bedenken.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Marsupilami72 »

Es gibt mobile Kompressorkühlboxen, die direkt für den Betrieb an 12V ausgelegt sind...die sind zwar teurer, aber man spart sich den Wechselrichter, und der Kompressor dürfte auch entsprechend aufgehängt sein.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von duese »

Macht es für den Anlauf einer Last wie einem Kühlschrankkompressor am Wechselrichter eigentlich einen Unterschied ob die Last bei laufendem Wechselrichter zugeschaltet wird oder der Wechselrichter mit angeschlossener Last eingeschaltet wird? Stichwort 12V-Thermostat.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von berlinerbaer »

Beim 1kW Foren-WR funktioniert es nicht, ihn per Thermostat einzuschalten, der muss laufen, sonst kriegt er beim Anlauf-Stromstoß nicht die Kurve.

Ob der deutlich teurere WR hier das besser kann?
Versuch macht kluch, einfach mal Beides gleichzeitig einschalten.

Ist aber tagsüber bei der Solarleistung aufm Dach auch kein Problem, den WR durchlaufen zu lassen und nachts kann man einfach den KS abschalten, dann ist auch Ruhe vorm Kompressor beim Schlafen.

Beim Kompressor würde ich mir auch bei einem Haushalts-KS keine Sorgen machen, nur die Glasplatten und die Bier-Ladungssicherung sind von Belang.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Tobi »

Das kann man ja auch zweistufig lösen, erst die 12V zuschalten und eine Sekunde später die 230V Seite.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wechselrichter: Einige kommen nicht damit klar, wenn bereits eine Last angeschlossen ist. Ein stillstehender Verdichter hat nur eine sehr kleine Impedanz. Kommt auch darauf an, wie der WR die Spannung zuschaltet oder hochfährt. Wenn der am Ausgang nur einen Stupiden Schalter oder Schütz hat, ist es natürlich egal, weil es ja dem Stecken des Steckers bzw. Schalten des Thermostats elektrisch gleich käme.

Wegen dem Öl: In den Kondensator kann das Öl nicht laufen, da der Ausgang vom Verdichter über eine Leitung direkt mit dem Ausgang verbunden ist. Da die Saugleitung vom Verdampfer außer dem sehr weit oben in die Verdichterkapsel mündet, müsste man diesen schon auf den Kopf drehen, damit das 5er Mineralöl auch gezielt in die Saugleitung laufen würden. Sobald der aber steht, ist das alles wieder unten und den Rest treibt das Sauggas mit zurück.

Mit dem Stehenlassen kann sich eventuell auf die Absorbergeräte beziehen, die zum Betrieb genau im Wasser stehen müssen. Auch wenn der Absorberkühler einen etwas schlechteren Wirkungsgrad hat und bei sehr hohen Temperaturen komplett versagen kann, ist er aus Sicht der Versorgung eigentlich für outdoor Anwendungen optimal. Er braucht nur eine Wärmequelle, egal ob elektrische Widerstandsheizung, Gasflamme, Zerfallswärme eines Isotops oder was auch immer.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von daruel »

Betreibe das jetzt sein 6 Monaten und der Kühlschrank macht das ohne zu Meckern. Hab zwar das Problem die Abwärme schlecht loszuwerden, sonst aber alles im grünen Bereich.
Habe den Kühlschrank noch mit einem 12V Thermostat ausgerüstet, so kann ich die Spreizung und Temperatur wesentlich komfortabler Regeln.
Der WR hat 1,5 kW und schmeißt das Teil mit Leichtigkeit an, selbst wenn nebenbei noch der Toaster toastet.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Harry02 »

Der 1kW "Foren-WR" hat doch einen Einschalter, auf den sollte das 12V Thermostat wirken. Dann kommt der auch schön mit Sanftanlauf. Ich starte den immer so mit eingeschaltetem Heizlüfter als "Orgelsimulation" bzw. - test für alte Bleiakkus.
Wenn man die 12V im "Ein"-Zustand zuschaltet, geht er auf Störung, vmlt. detektiert er eine kurze Unterspannung.

"Das es einem im inneren natürlich erstmal alles umräumt gilt es vielleicht auch zu bedenken."
Das ist der Vorteil der Truhen, wo man einfach alles reinwirft Idealerweise mit Stöpsel im Boden zum Auskärchern.
Normalen Kühlschrank für liegenden Truhenbetrieb umfriemeln ist aber leider nicht ganz so trivial.
Zuletzt geändert von Harry02 am Sa 11. Jul 2020, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von berlinerbaer »

Naja, genau dieser Sanftanlauf ist an unserer Kompressor-Kühlbox das Problem.

Aber der Stromverbrauch im Leerlauf im unteren dreistelligen mA-Bereich ist bei 3x100 Ah plus Solar und Ladung über die LiMa auch kein Problem, so daß sich irgendwelche Verzögerungsschaltungen nicht lohnen würden.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von sysconsol »

Der Kompressor ist in der Kapsel schwingend aufgehängt.
Je nach Preisklasse mehr oder weniger gut.
Bei sehr preiswerten Verdichtern chinesischer Herkunft verbaut in Umwälzthermostaten (ehemals?) namhafter Hersteller sind mir zweimal eine gebrochene Leitung als Fehlerursache aufgefallen.
Die Aufhängung war in beiden Fällen deratig ausgelegt, dass der Kompressor in der Kapsel recht leicht "umherschwingt".
Man könnte auch sagen, die Federn waren nicht kräftig genug.

Das Brechen dieser Leitung wären die einzigen Bedenken, die ich bei einem derartigen mobilen Betrieb hätte.

Gegen verrutschendes Kühlgut sollte eine Anti-Rutsch-Matte in den meisten Fällen ausreichen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Desinfector »

Wieviel und was soll denn während der wie langen Fahrt gekühlt werden?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ist auch ein Unterschied, ob alles schon vorgekühlt war und nur auf Temperatur gehalten werden braucht, oder das Abkühlen von Umgebungstemperatur auf Lagertemperatur erforderlich ist. Ich kenne diese Prozedur immer von den Fielddays: Da stehen die Getränkekästen in praller Sonne und wenn irgendwann mal Netzspannung vorhanden ist, wird der Kühlschrank beschickt. Dann erfolgt die alljährliche Diskussion, dass es keinen Sinn macht, den Regler auf Max zu stellen, weil das Ding dann auch nicht schneller oder "stärker" kühlt…
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Alexander470815 »

Ich kann eigentlich nur dazu raten sich eine Kompressor Kühlbox oder Kühlschrank zuzulegen der direkt mit 12V läuft, das spart einem viel Ärger.
Der Verdichter ist für mobilen Einsatz also Vibration und Einsatz wenn er Schräg steht usw. geeignet.
Idealerweise nimmt man da eine Waeco oder neuere Engel oder Kissmann, die benutzen alle die Danfoss/Secop BD35F Verdichter.
Die laufen mit 10V - 32V also absoluter Weitbereich, Unterspannungsabschaltung ist einstellbar usw.

Es gibt auch welche die bei 230V Betrieb einen Verdichter haben und Mobil ein Peltierelement, also Augen auf beim Kauf!
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von berlinerbaer »

Kompressor-Kühlboxen sind praktischer, weil da beim Aufmachen die Kälte nicht rausfällt.
Peltier-Gedöns ist total ineffizient und bringt keine Leistung, sowas sollte man sich wirklich nicht antun.

Ansonsten würde ich die obszönen Preise, die für 12V oder sonstige "Camping"-Kleinserien-Konstrukte aufgerufen werden, für nicht wirtschaftlich halten.

Selbst wenn der Standard-KS im mobilen Einsatz nur 15 statt 20 Jahre durchhalten sollte, ist das immer noch kosteneffektiver.

Beim Anlauf und Stop produziert der Kompressor-Motor ja auch Drehmoment, das durch entsprechende Aufhängung abgefedert werden muss. Da ist etwas Kopfsteinpflaster, Bahnübergänge oder der gelegentliche liegende Gendarm in der 30er Zone wirklich ein marginales Problem.
Das Ganze soll ja nicht tausende von Kilometern über Wellblchpiste geprügelt werden...
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Zummmsel »

Also um die Stromversorgung mache ich mir keine Gedanken.
Der WR ist für 2.5kW Dauerlast ausgelegt, 5000W MAX. LEISTUNG BIS 2s, 3750W MAX. LEISTUNG BIS 10s. Gespeist von 4x 100W mono PV und gepuffert von nem 280Ah-Trümmer.
Mehr Details hier=> https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=15391
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Zummmsel »

berlinerbaer hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 01:19 Kompressor-Kühlboxen sind praktischer, weil da beim Aufmachen die Kälte nicht rausfällt.
Peltier-Gedöns ist total ineffizient und bringt keine Leistung, sowas sollte man sich wirklich nicht antun.

Ansonsten würde ich die obszönen Preise, die für 12V oder sonstige "Camping"-Kleinserien-Konstrukte aufgerufen werden, für nicht wirtschaftlich halten.

Selbst wenn der Standard-KS im mobilen Einsatz nur 15 statt 20 Jahre durchhalten sollte, ist das immer noch kosteneffektiver.

Beim Anlauf und Stop produziert der Kompressor-Motor ja auch Drehmoment, das durch entsprechende Aufhängung abgefedert werden muss. Da ist etwas Kopfsteinpflaster, Bahnübergänge oder der gelegentliche liegende Gendarm in der 30er Zone wirklich ein marginales Problem.
Das Ganze soll ja nicht tausende von Kilometern über Wellblchpiste geprügelt werden...
Das bestärkt mich in meiner Meinung. Campingartikel haben derzeit nen Aufschlag von 500% nur weil Camping drauf steht....
Und ja, wenn das Ding nach 5 Jahren schon fritte ist... dann waren das 100€.

Aber.... Kühlbox... bla... wenn der KS voll genug mit Bier ist, dass kaum noch Luft drin ist, dann ist das auch Wurscht, wo man ihn öffnet :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich frage mich, warum dieser Peltier-Scheiß nicht -im Gegensatz zu Glühlampen- längst verboten wurde. Das hat doch mit Kühlung nichts zu tun. Da stellen die Leute eine "Kühl"-Box in den Kofferraum und schließen sie an die Steckdose an. Da DIng bollert dann Dauerstrich fast 100 W in den Kofferraum und von Kühlung der warmen Seite des Peltier-Elements kann dann keine Rede mehr sein. Teilweise sieht man schon verformte Gehäuse auf der Oberseite. Das aktive Kühlung nun einmal besonders bei hohen Umgebungstemperaturen benötigt wird, wurdert keinen, aber genau da muss sie funktionieren. Eine Kühlbox, die nur bis 15 °C Umgebungstemperatur klar kommt bzw. brauchbare Temperaturen in Innern schafft, ist ihr Geld nicht wert. Statt Peltier-Kühlung würde ich dann lieber eine gut isolierte Box und zusammen mit der vorgekühlten Ware sog. Kühlakkus einsetzen.

Ich habe eine hü Kühlbox Waeco CDF-11, die zwar vom Nutzraum recht klein ist, aber im Kofferraum problemlos ihren Dienst versieht. Durch die geringen Laufzeiten ergibt sich nicht nur eine sehr geringe mittlere Leistung, sondern die Wärmeentwicklung ist dadurch auch überschaubar bzw. fällt kaum ins Gewicht. Das Ding läuft ohne Nachladen und Startschwierigkeiten ein Wochenende aus der Starterbatterie im Kofferraum. Ja, die Starterbatterien sind nicht als Zyklenakku für solche Zwecke empfohlen, aber bei 3-4 Wochenenden im Jahr fällt das kaum ins Gewicht.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Gary »

Es geht auch passiv...,

Ich habe eine ISO-Box wie vom Pizza Lieferservice bekannt. Die kühlt natürlich gar nicht, aber hält kühles kühl. Und wenn es mehrere Tage halten soll, dann gibt es Eis an der Tankstelle.

Wir haben schon Speiseeis gekauft und auf dem Heimweg einen Kaffeestop eingelegt.
Die Boxen Brummen nicht und machen keine Abwärme.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die sind nicht schlecht. An der Seite steht sogar dran, welche Temperatur nach welcher Zeit noch zu erwarten ist, sowohl beim Warm- als auch Kalthalten. EIn Kollege hat letztens auch damit Speiseeis mitgebracht und es war kein Unterschied gegenüber der unmittelbaren Entnahme aus dem Tiefkühler festzustellen. Das geht natürlich nur, wenn man das zwischendurch nicht öffnet und nichts nachlegt, also dem Szenario, was man typischerweise bei der Getränkekühlung im Freien hat.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Desinfector »

Kühlung halten...
So konnte ich auf Touren durch die Staaten
Im Motelzimmer heruntergekühlten Kram in einer 5Dollar Styroporkiste für die gesamte Tagesfahrt kühl halten.
Trick dabei: Es gibt überall Eiswürfel, oft kostenlos.
Diese in Klickboxen gefüllt machen die Boxen zu potenten Kühlakkus. Nicht, dass ich auf so einer Reise nicht auch Essen gehe, aber das spart doch einiges an Zeit und DAS ist mir dabei wichtig
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Gary »

Der Anhänger schwebt ja zwischen Versuchsanordnung und Camper. Bier gibt es an der Tankstelle in kalt, der Getränkemarkt hat hier sogar eine Kühlkammer mit Fassbier und vielen anderen Getränken für eine spontane Party.

Ich hatte es mal mit den Kühlakkus übertrieben. Die Box stand im Kofferraum, pralle Sonne mehrere Stunden, Bootstour. Nach der Bootstour war dann grillen angesagt, das Bier war mit 2° zu kalt zum trinken. Vor lauter Angst es wird zu warm habe ich eine Rettungsdecke um die Box gelegt. Wie immer - Angst ist selten ein guter Ratgeber.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Harry02 »

Ich vermute, dass die passive Lösung nicht zur Diskussion steht, aber ich nutze das auch.

Ich habe einen Billig-Kühlrucksack, der genau in eine Supermarkt-Gefriertasche passt. Der hat innen dünnen, mit "Rettungsdecke" bespannten Schaumstoff. Diesen habe ich mit zwei Lagen Alu-Mylar-bespanntem Styropor von der Rolle verstärkt (zum Isolieren hinter Heizkörpern wird das verkauft). Daraus wurde auch eine Bodenwanne zur Isolation nach unten geklebt, einmal für den Rucksack, und für die Supermarktkühltasche.

Wenn ich den mit einer Ladung Kühlfachinhalt (auf 4...6°C) und einer gefroreren 0,3er Flasche (ganz oben drauf) befülle, hält das Eis mindestens nen halben Tag. Nach 2..3h hat sich fast noch kein Wasser gebildet, aber da hatte es auch mal wieder "normale" Temperaturen im Auto. Aber auch bei 60°C im Auto bleibt ein Teil mehrere Stunden gefroren.
Wenn man einzelne Dinge gezielt einfriert, wie Maultaschen, Apfelschorle, ... und vielleicht mal bisschen Eis nachlegt, kann man so auch mehr als 2 Tage (z.B. Festival) überbrücken.

Mit Salzwasserkühlakkus kann man die Temperatur bei -18°C halten. Die tauen natürlich schneller auf, weil durch höheres deltaT mehr Wärme pro Zeit durch die Isolierung geht. Es gibt auch Kühlakku für 5°C zu kaufen, was das Problem mit dem eiskalten Bier entschärfen würde. Ich habe Forendiskussionen dazu gelesen, aber bis auf Benzol und Tetradecan wusste keiner etwas. Die beiden Stoffe haben auch etwa die Hälfte weniger "Kühlkapazität" im Phasenübergang gespeichert.

Ich würde drauf achten, dass der billig-Kühlschrank auch Minusgrade kann, um ihn als Mini-Gefrierschrank zu benutzen. Mal was einfrieren, oder Eisblöcke für ne Kühlbox erzeugen.
Zuletzt geändert von Harry02 am Mo 13. Jul 2020, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von berlinerbaer »

Das sind sicher interessante Details.

Aber um mehrere Tage frei zu stehen, mit Strom im Überfluss an Bord, wohl kaum die hier passende Lösung.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?

Beitrag von Zummmsel »

Ich finde die Erfahrungen anderer auch als sinnvolle Antwort . Wenn Bier auf den Glasplattdn dann nur mit Wanne unter dem KS. Oder eine Cam rein :mrgreen:
Antworten