Standardkühlschrank mobil betreiben ?
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- Zummmsel
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Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Servus zusammen,
wie ist eure Meinung zu: Ich kaufe einen Kühlschrank für ~100€ inkl Lieferung und betreibe den dann in einem Anhänger während der Fahrt ?
Geht nicht um die Glasböden, sondern um den Kompressor. Standardküchengerät. 230V.
Kann man den während der Fahrt betreiben ? Kumpel meinte heute, nein, weil der Kompressor nicht dafür ausgelegt ist und ich relativ schnell Gewährleistung anmelden kann, wenn kein Hinweis im Handbuch zum mobilen Betrieb ist....
Was meint ihr ?
wie ist eure Meinung zu: Ich kaufe einen Kühlschrank für ~100€ inkl Lieferung und betreibe den dann in einem Anhänger während der Fahrt ?
Geht nicht um die Glasböden, sondern um den Kompressor. Standardküchengerät. 230V.
Kann man den während der Fahrt betreiben ? Kumpel meinte heute, nein, weil der Kompressor nicht dafür ausgelegt ist und ich relativ schnell Gewährleistung anmelden kann, wenn kein Hinweis im Handbuch zum mobilen Betrieb ist....
Was meint ihr ?
Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
https://www.prospectingaustralia.com.au ... 78#p511478
Das ist ein Kompressorkühlschrank.
Frei übersetzt: "Der abgebildete Kühlschrank hat sich 5 oder 6 mal überschlagen, bis ein Baum seine Reise gestoppt hat. [...] Der andere ist ebenfalls mal von der Ladefläche geflogen und geht noch wie am ersten Tag. Davon habe ich aber kein Foto, weil es keine sichtbaren Schäden gab".
https://www.snowys.com.au/blog/reliably ... nting/amp/
("Ute" ist australischer Slang für Pickup.)
Die halten das schon aus. Auch normale Standgeräte, in gewissem Rahmen. So eine Gerätschaft, wie in beiden Links gezeigt, zieht nach meiner Messung bei etwa 25 Grad Celsius Außentemperatur im Mittel 2,5A bei 12V (recht genau 50% ED mit 4min Periode) zum Halten von minus 10 Grad Celsius im Inneren. Bei Einstellung 20 Kelvin höher, zur Bierkühlung, geht das Tastverhältnis eher Richtung 1:10 bis 1:15 bei 1.. 2min Einschaltzeit.
Absorberkühlschränke hingegen mögen es nicht so, im Betrieb bewegt zu werden. Aber nicht wegen der Gewährleistung, sondern weil sie dann einfach nicht kühlen.
Ich empfehle, bei Verwendung eines 230V Modells den Wechselrichter mittels nachgerüstetem (12V) Thermostat zu schalten, um die Leerlaufverluste des WR zu eliminieren.
Das ist ein Kompressorkühlschrank.
Frei übersetzt: "Der abgebildete Kühlschrank hat sich 5 oder 6 mal überschlagen, bis ein Baum seine Reise gestoppt hat. [...] Der andere ist ebenfalls mal von der Ladefläche geflogen und geht noch wie am ersten Tag. Davon habe ich aber kein Foto, weil es keine sichtbaren Schäden gab".
https://www.snowys.com.au/blog/reliably ... nting/amp/
("Ute" ist australischer Slang für Pickup.)
Die halten das schon aus. Auch normale Standgeräte, in gewissem Rahmen. So eine Gerätschaft, wie in beiden Links gezeigt, zieht nach meiner Messung bei etwa 25 Grad Celsius Außentemperatur im Mittel 2,5A bei 12V (recht genau 50% ED mit 4min Periode) zum Halten von minus 10 Grad Celsius im Inneren. Bei Einstellung 20 Kelvin höher, zur Bierkühlung, geht das Tastverhältnis eher Richtung 1:10 bis 1:15 bei 1.. 2min Einschaltzeit.
Absorberkühlschränke hingegen mögen es nicht so, im Betrieb bewegt zu werden. Aber nicht wegen der Gewährleistung, sondern weil sie dann einfach nicht kühlen.
Ich empfehle, bei Verwendung eines 230V Modells den Wechselrichter mittels nachgerüstetem (12V) Thermostat zu schalten, um die Leerlaufverluste des WR zu eliminieren.
- Chemnitzsurfer
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Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Wenn würde ich beim Kompressor auf eine möglichst hohe Klimaklasse (ST oder besser noch T) achten, damit das Ding auch bei 35°C im Wohnanhänger noch tut. Ob der Kompressor das geschaukel mag? Bei meinen Bosch Kühlschrank steht extra im Handbuch, dass man ihn nach jeden Transport, eine Stunde nicht einschalten darf, damit das Öl sich wieder dahin begibt wo es hin soll.
Je nach Fahrdauer hat dann halt auch noch dein Wechselrichter einiges an Eigenverbrauch ( je nach Modell bis zu 1 Ampere im Leerlauf) und im Sommer wird vermutlich der Kompressor fast durchlaufen ( ~100W @ 12V = ~9A also bis zu 9Ah + den Anlaufstrom des Kompressors, wenn der im Sommer alle 5-10 Minuten anläuft)
2. Solltest du dir noch Gedanken um die Erdung machen, wenn du ohne Landstrom stehst, da der PE der Steckdose und die Fahrzeugmasse ja nach der VDE 0100-721 verbunden werden müssen, kann es ansonsten im worst case dazu kommen, das im Fehlerfall du eine geschossen bekommst.
Wenn du ihn während der Fahrt betreiben willst müsstest du noch zwei Dinge im Hinterkopf behalten. (Die Sache mit den Glasplatten wurde ja schon genannt, => entweder gegen Makrolon austauschen oder diese Gitterablagen)Gerät anschließen
Nach dem Aufstellen des Gerätes mind.1 Stunde warten, bis das Gerät in Betrieb
genommen wird. Während des Transports kann es vorkommen, dass
sich das im Verdichter enthaltene Öl im Kältesystem verlagert.
Vor der ersten Inbetriebnahme den Innenraum des Gerätes reinigen (siehe
Kapitel Gerät reinigen)
Je nach Fahrdauer hat dann halt auch noch dein Wechselrichter einiges an Eigenverbrauch ( je nach Modell bis zu 1 Ampere im Leerlauf) und im Sommer wird vermutlich der Kompressor fast durchlaufen ( ~100W @ 12V = ~9A also bis zu 9Ah + den Anlaufstrom des Kompressors, wenn der im Sommer alle 5-10 Minuten anläuft)
2. Solltest du dir noch Gedanken um die Erdung machen, wenn du ohne Landstrom stehst, da der PE der Steckdose und die Fahrzeugmasse ja nach der VDE 0100-721 verbunden werden müssen, kann es ansonsten im worst case dazu kommen, das im Fehlerfall du eine geschossen bekommst.
Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Das eine Stunde nicht einschalten kommt daher, weil viele Menschen ihren Kühlschrank liegend transportieren. Dann ist das Öl irgendwo im Kreislauf und muss erst wieder nach unten sickern.
- Alexander470815
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Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Da wäre einmal das Problem von den Mords Anlaufströmen die so Verdichter mit PTC Starter sehen wollen, das macht WR mit 1000W und mehr erforderlich.
Sollt es schon ein "Inverter" Kühlschrank mit geregeltem Verdichter sein entfällt das Problem.
Dazu kommt das die Verdichter für mobile Anwendung innen drin zwar auch auf Federn aufhängt sind, diese aber entsprechend verstärkt sind UND noch Anschlagpuffer aus weichem Material verbaut sind.
So das wenn der eigentliche Kompressor in dem Gehäuse rum hüpft nicht Metall auf Metall schlägt.
Ob das Teil dabei an oder aus ist wird nur eine untergeordnete Rolle spielen, so lange es nicht zu Schräg steht und noch Öl bekommt gibt es in der Hinsicht kein Problem.
Das es einem im inneren natürlich erstmal alles umräumt gilt es vielleicht auch zu bedenken.
Sollt es schon ein "Inverter" Kühlschrank mit geregeltem Verdichter sein entfällt das Problem.
Dazu kommt das die Verdichter für mobile Anwendung innen drin zwar auch auf Federn aufhängt sind, diese aber entsprechend verstärkt sind UND noch Anschlagpuffer aus weichem Material verbaut sind.
So das wenn der eigentliche Kompressor in dem Gehäuse rum hüpft nicht Metall auf Metall schlägt.
Ob das Teil dabei an oder aus ist wird nur eine untergeordnete Rolle spielen, so lange es nicht zu Schräg steht und noch Öl bekommt gibt es in der Hinsicht kein Problem.
Das es einem im inneren natürlich erstmal alles umräumt gilt es vielleicht auch zu bedenken.
- Marsupilami72
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Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Es gibt mobile Kompressorkühlboxen, die direkt für den Betrieb an 12V ausgelegt sind...die sind zwar teurer, aber man spart sich den Wechselrichter, und der Kompressor dürfte auch entsprechend aufgehängt sein.
Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Macht es für den Anlauf einer Last wie einem Kühlschrankkompressor am Wechselrichter eigentlich einen Unterschied ob die Last bei laufendem Wechselrichter zugeschaltet wird oder der Wechselrichter mit angeschlossener Last eingeschaltet wird? Stichwort 12V-Thermostat.
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Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Beim 1kW Foren-WR funktioniert es nicht, ihn per Thermostat einzuschalten, der muss laufen, sonst kriegt er beim Anlauf-Stromstoß nicht die Kurve.
Ob der deutlich teurere WR hier das besser kann?
Versuch macht kluch, einfach mal Beides gleichzeitig einschalten.
Ist aber tagsüber bei der Solarleistung aufm Dach auch kein Problem, den WR durchlaufen zu lassen und nachts kann man einfach den KS abschalten, dann ist auch Ruhe vorm Kompressor beim Schlafen.
Beim Kompressor würde ich mir auch bei einem Haushalts-KS keine Sorgen machen, nur die Glasplatten und die Bier-Ladungssicherung sind von Belang.
Ob der deutlich teurere WR hier das besser kann?
Versuch macht kluch, einfach mal Beides gleichzeitig einschalten.
Ist aber tagsüber bei der Solarleistung aufm Dach auch kein Problem, den WR durchlaufen zu lassen und nachts kann man einfach den KS abschalten, dann ist auch Ruhe vorm Kompressor beim Schlafen.
Beim Kompressor würde ich mir auch bei einem Haushalts-KS keine Sorgen machen, nur die Glasplatten und die Bier-Ladungssicherung sind von Belang.
Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Das kann man ja auch zweistufig lösen, erst die 12V zuschalten und eine Sekunde später die 230V Seite.
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Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Wechselrichter: Einige kommen nicht damit klar, wenn bereits eine Last angeschlossen ist. Ein stillstehender Verdichter hat nur eine sehr kleine Impedanz. Kommt auch darauf an, wie der WR die Spannung zuschaltet oder hochfährt. Wenn der am Ausgang nur einen Stupiden Schalter oder Schütz hat, ist es natürlich egal, weil es ja dem Stecken des Steckers bzw. Schalten des Thermostats elektrisch gleich käme.
Wegen dem Öl: In den Kondensator kann das Öl nicht laufen, da der Ausgang vom Verdichter über eine Leitung direkt mit dem Ausgang verbunden ist. Da die Saugleitung vom Verdampfer außer dem sehr weit oben in die Verdichterkapsel mündet, müsste man diesen schon auf den Kopf drehen, damit das 5er Mineralöl auch gezielt in die Saugleitung laufen würden. Sobald der aber steht, ist das alles wieder unten und den Rest treibt das Sauggas mit zurück.
Mit dem Stehenlassen kann sich eventuell auf die Absorbergeräte beziehen, die zum Betrieb genau im Wasser stehen müssen. Auch wenn der Absorberkühler einen etwas schlechteren Wirkungsgrad hat und bei sehr hohen Temperaturen komplett versagen kann, ist er aus Sicht der Versorgung eigentlich für outdoor Anwendungen optimal. Er braucht nur eine Wärmequelle, egal ob elektrische Widerstandsheizung, Gasflamme, Zerfallswärme eines Isotops oder was auch immer.
Wegen dem Öl: In den Kondensator kann das Öl nicht laufen, da der Ausgang vom Verdichter über eine Leitung direkt mit dem Ausgang verbunden ist. Da die Saugleitung vom Verdampfer außer dem sehr weit oben in die Verdichterkapsel mündet, müsste man diesen schon auf den Kopf drehen, damit das 5er Mineralöl auch gezielt in die Saugleitung laufen würden. Sobald der aber steht, ist das alles wieder unten und den Rest treibt das Sauggas mit zurück.
Mit dem Stehenlassen kann sich eventuell auf die Absorbergeräte beziehen, die zum Betrieb genau im Wasser stehen müssen. Auch wenn der Absorberkühler einen etwas schlechteren Wirkungsgrad hat und bei sehr hohen Temperaturen komplett versagen kann, ist er aus Sicht der Versorgung eigentlich für outdoor Anwendungen optimal. Er braucht nur eine Wärmequelle, egal ob elektrische Widerstandsheizung, Gasflamme, Zerfallswärme eines Isotops oder was auch immer.
Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Betreibe das jetzt sein 6 Monaten und der Kühlschrank macht das ohne zu Meckern. Hab zwar das Problem die Abwärme schlecht loszuwerden, sonst aber alles im grünen Bereich.
Habe den Kühlschrank noch mit einem 12V Thermostat ausgerüstet, so kann ich die Spreizung und Temperatur wesentlich komfortabler Regeln.
Der WR hat 1,5 kW und schmeißt das Teil mit Leichtigkeit an, selbst wenn nebenbei noch der Toaster toastet.
Habe den Kühlschrank noch mit einem 12V Thermostat ausgerüstet, so kann ich die Spreizung und Temperatur wesentlich komfortabler Regeln.
Der WR hat 1,5 kW und schmeißt das Teil mit Leichtigkeit an, selbst wenn nebenbei noch der Toaster toastet.
Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Der 1kW "Foren-WR" hat doch einen Einschalter, auf den sollte das 12V Thermostat wirken. Dann kommt der auch schön mit Sanftanlauf. Ich starte den immer so mit eingeschaltetem Heizlüfter als "Orgelsimulation" bzw. - test für alte Bleiakkus.
Wenn man die 12V im "Ein"-Zustand zuschaltet, geht er auf Störung, vmlt. detektiert er eine kurze Unterspannung.
"Das es einem im inneren natürlich erstmal alles umräumt gilt es vielleicht auch zu bedenken."
Das ist der Vorteil der Truhen, wo man einfach alles reinwirft Idealerweise mit Stöpsel im Boden zum Auskärchern.
Normalen Kühlschrank für liegenden Truhenbetrieb umfriemeln ist aber leider nicht ganz so trivial.
Wenn man die 12V im "Ein"-Zustand zuschaltet, geht er auf Störung, vmlt. detektiert er eine kurze Unterspannung.
"Das es einem im inneren natürlich erstmal alles umräumt gilt es vielleicht auch zu bedenken."
Das ist der Vorteil der Truhen, wo man einfach alles reinwirft Idealerweise mit Stöpsel im Boden zum Auskärchern.
Normalen Kühlschrank für liegenden Truhenbetrieb umfriemeln ist aber leider nicht ganz so trivial.
Zuletzt geändert von Harry02 am Sa 11. Jul 2020, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Naja, genau dieser Sanftanlauf ist an unserer Kompressor-Kühlbox das Problem.
Aber der Stromverbrauch im Leerlauf im unteren dreistelligen mA-Bereich ist bei 3x100 Ah plus Solar und Ladung über die LiMa auch kein Problem, so daß sich irgendwelche Verzögerungsschaltungen nicht lohnen würden.
Aber der Stromverbrauch im Leerlauf im unteren dreistelligen mA-Bereich ist bei 3x100 Ah plus Solar und Ladung über die LiMa auch kein Problem, so daß sich irgendwelche Verzögerungsschaltungen nicht lohnen würden.
Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Der Kompressor ist in der Kapsel schwingend aufgehängt.
Je nach Preisklasse mehr oder weniger gut.
Bei sehr preiswerten Verdichtern chinesischer Herkunft verbaut in Umwälzthermostaten (ehemals?) namhafter Hersteller sind mir zweimal eine gebrochene Leitung als Fehlerursache aufgefallen.
Die Aufhängung war in beiden Fällen deratig ausgelegt, dass der Kompressor in der Kapsel recht leicht "umherschwingt".
Man könnte auch sagen, die Federn waren nicht kräftig genug.
Das Brechen dieser Leitung wären die einzigen Bedenken, die ich bei einem derartigen mobilen Betrieb hätte.
Gegen verrutschendes Kühlgut sollte eine Anti-Rutsch-Matte in den meisten Fällen ausreichen.
Je nach Preisklasse mehr oder weniger gut.
Bei sehr preiswerten Verdichtern chinesischer Herkunft verbaut in Umwälzthermostaten (ehemals?) namhafter Hersteller sind mir zweimal eine gebrochene Leitung als Fehlerursache aufgefallen.
Die Aufhängung war in beiden Fällen deratig ausgelegt, dass der Kompressor in der Kapsel recht leicht "umherschwingt".
Man könnte auch sagen, die Federn waren nicht kräftig genug.
Das Brechen dieser Leitung wären die einzigen Bedenken, die ich bei einem derartigen mobilen Betrieb hätte.
Gegen verrutschendes Kühlgut sollte eine Anti-Rutsch-Matte in den meisten Fällen ausreichen.
- Desinfector
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Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Wieviel und was soll denn während der wie langen Fahrt gekühlt werden?
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Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Ist auch ein Unterschied, ob alles schon vorgekühlt war und nur auf Temperatur gehalten werden braucht, oder das Abkühlen von Umgebungstemperatur auf Lagertemperatur erforderlich ist. Ich kenne diese Prozedur immer von den Fielddays: Da stehen die Getränkekästen in praller Sonne und wenn irgendwann mal Netzspannung vorhanden ist, wird der Kühlschrank beschickt. Dann erfolgt die alljährliche Diskussion, dass es keinen Sinn macht, den Regler auf Max zu stellen, weil das Ding dann auch nicht schneller oder "stärker" kühlt…
- Alexander470815
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Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Ich kann eigentlich nur dazu raten sich eine Kompressor Kühlbox oder Kühlschrank zuzulegen der direkt mit 12V läuft, das spart einem viel Ärger.
Der Verdichter ist für mobilen Einsatz also Vibration und Einsatz wenn er Schräg steht usw. geeignet.
Idealerweise nimmt man da eine Waeco oder neuere Engel oder Kissmann, die benutzen alle die Danfoss/Secop BD35F Verdichter.
Die laufen mit 10V - 32V also absoluter Weitbereich, Unterspannungsabschaltung ist einstellbar usw.
Es gibt auch welche die bei 230V Betrieb einen Verdichter haben und Mobil ein Peltierelement, also Augen auf beim Kauf!
Der Verdichter ist für mobilen Einsatz also Vibration und Einsatz wenn er Schräg steht usw. geeignet.
Idealerweise nimmt man da eine Waeco oder neuere Engel oder Kissmann, die benutzen alle die Danfoss/Secop BD35F Verdichter.
Die laufen mit 10V - 32V also absoluter Weitbereich, Unterspannungsabschaltung ist einstellbar usw.
Es gibt auch welche die bei 230V Betrieb einen Verdichter haben und Mobil ein Peltierelement, also Augen auf beim Kauf!
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Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Kompressor-Kühlboxen sind praktischer, weil da beim Aufmachen die Kälte nicht rausfällt.
Peltier-Gedöns ist total ineffizient und bringt keine Leistung, sowas sollte man sich wirklich nicht antun.
Ansonsten würde ich die obszönen Preise, die für 12V oder sonstige "Camping"-Kleinserien-Konstrukte aufgerufen werden, für nicht wirtschaftlich halten.
Selbst wenn der Standard-KS im mobilen Einsatz nur 15 statt 20 Jahre durchhalten sollte, ist das immer noch kosteneffektiver.
Beim Anlauf und Stop produziert der Kompressor-Motor ja auch Drehmoment, das durch entsprechende Aufhängung abgefedert werden muss. Da ist etwas Kopfsteinpflaster, Bahnübergänge oder der gelegentliche liegende Gendarm in der 30er Zone wirklich ein marginales Problem.
Das Ganze soll ja nicht tausende von Kilometern über Wellblchpiste geprügelt werden...
Peltier-Gedöns ist total ineffizient und bringt keine Leistung, sowas sollte man sich wirklich nicht antun.
Ansonsten würde ich die obszönen Preise, die für 12V oder sonstige "Camping"-Kleinserien-Konstrukte aufgerufen werden, für nicht wirtschaftlich halten.
Selbst wenn der Standard-KS im mobilen Einsatz nur 15 statt 20 Jahre durchhalten sollte, ist das immer noch kosteneffektiver.
Beim Anlauf und Stop produziert der Kompressor-Motor ja auch Drehmoment, das durch entsprechende Aufhängung abgefedert werden muss. Da ist etwas Kopfsteinpflaster, Bahnübergänge oder der gelegentliche liegende Gendarm in der 30er Zone wirklich ein marginales Problem.
Das Ganze soll ja nicht tausende von Kilometern über Wellblchpiste geprügelt werden...
- Zummmsel
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Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Also um die Stromversorgung mache ich mir keine Gedanken.
Der WR ist für 2.5kW Dauerlast ausgelegt, 5000W MAX. LEISTUNG BIS 2s, 3750W MAX. LEISTUNG BIS 10s. Gespeist von 4x 100W mono PV und gepuffert von nem 280Ah-Trümmer.
Mehr Details hier=> https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=15391
Der WR ist für 2.5kW Dauerlast ausgelegt, 5000W MAX. LEISTUNG BIS 2s, 3750W MAX. LEISTUNG BIS 10s. Gespeist von 4x 100W mono PV und gepuffert von nem 280Ah-Trümmer.
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Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Das bestärkt mich in meiner Meinung. Campingartikel haben derzeit nen Aufschlag von 500% nur weil Camping drauf steht....berlinerbaer hat geschrieben: ↑So 12. Jul 2020, 01:19 Kompressor-Kühlboxen sind praktischer, weil da beim Aufmachen die Kälte nicht rausfällt.
Peltier-Gedöns ist total ineffizient und bringt keine Leistung, sowas sollte man sich wirklich nicht antun.
Ansonsten würde ich die obszönen Preise, die für 12V oder sonstige "Camping"-Kleinserien-Konstrukte aufgerufen werden, für nicht wirtschaftlich halten.
Selbst wenn der Standard-KS im mobilen Einsatz nur 15 statt 20 Jahre durchhalten sollte, ist das immer noch kosteneffektiver.
Beim Anlauf und Stop produziert der Kompressor-Motor ja auch Drehmoment, das durch entsprechende Aufhängung abgefedert werden muss. Da ist etwas Kopfsteinpflaster, Bahnübergänge oder der gelegentliche liegende Gendarm in der 30er Zone wirklich ein marginales Problem.
Das Ganze soll ja nicht tausende von Kilometern über Wellblchpiste geprügelt werden...
Und ja, wenn das Ding nach 5 Jahren schon fritte ist... dann waren das 100€.
Aber.... Kühlbox... bla... wenn der KS voll genug mit Bier ist, dass kaum noch Luft drin ist, dann ist das auch Wurscht, wo man ihn öffnet
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Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Ich frage mich, warum dieser Peltier-Scheiß nicht -im Gegensatz zu Glühlampen- längst verboten wurde. Das hat doch mit Kühlung nichts zu tun. Da stellen die Leute eine "Kühl"-Box in den Kofferraum und schließen sie an die Steckdose an. Da DIng bollert dann Dauerstrich fast 100 W in den Kofferraum und von Kühlung der warmen Seite des Peltier-Elements kann dann keine Rede mehr sein. Teilweise sieht man schon verformte Gehäuse auf der Oberseite. Das aktive Kühlung nun einmal besonders bei hohen Umgebungstemperaturen benötigt wird, wurdert keinen, aber genau da muss sie funktionieren. Eine Kühlbox, die nur bis 15 °C Umgebungstemperatur klar kommt bzw. brauchbare Temperaturen in Innern schafft, ist ihr Geld nicht wert. Statt Peltier-Kühlung würde ich dann lieber eine gut isolierte Box und zusammen mit der vorgekühlten Ware sog. Kühlakkus einsetzen.
Ich habe eine hü Kühlbox Waeco CDF-11, die zwar vom Nutzraum recht klein ist, aber im Kofferraum problemlos ihren Dienst versieht. Durch die geringen Laufzeiten ergibt sich nicht nur eine sehr geringe mittlere Leistung, sondern die Wärmeentwicklung ist dadurch auch überschaubar bzw. fällt kaum ins Gewicht. Das Ding läuft ohne Nachladen und Startschwierigkeiten ein Wochenende aus der Starterbatterie im Kofferraum. Ja, die Starterbatterien sind nicht als Zyklenakku für solche Zwecke empfohlen, aber bei 3-4 Wochenenden im Jahr fällt das kaum ins Gewicht.
Ich habe eine hü Kühlbox Waeco CDF-11, die zwar vom Nutzraum recht klein ist, aber im Kofferraum problemlos ihren Dienst versieht. Durch die geringen Laufzeiten ergibt sich nicht nur eine sehr geringe mittlere Leistung, sondern die Wärmeentwicklung ist dadurch auch überschaubar bzw. fällt kaum ins Gewicht. Das Ding läuft ohne Nachladen und Startschwierigkeiten ein Wochenende aus der Starterbatterie im Kofferraum. Ja, die Starterbatterien sind nicht als Zyklenakku für solche Zwecke empfohlen, aber bei 3-4 Wochenenden im Jahr fällt das kaum ins Gewicht.
Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Es geht auch passiv...,
Ich habe eine ISO-Box wie vom Pizza Lieferservice bekannt. Die kühlt natürlich gar nicht, aber hält kühles kühl. Und wenn es mehrere Tage halten soll, dann gibt es Eis an der Tankstelle.
Wir haben schon Speiseeis gekauft und auf dem Heimweg einen Kaffeestop eingelegt.
Die Boxen Brummen nicht und machen keine Abwärme.
Ich habe eine ISO-Box wie vom Pizza Lieferservice bekannt. Die kühlt natürlich gar nicht, aber hält kühles kühl. Und wenn es mehrere Tage halten soll, dann gibt es Eis an der Tankstelle.
Wir haben schon Speiseeis gekauft und auf dem Heimweg einen Kaffeestop eingelegt.
Die Boxen Brummen nicht und machen keine Abwärme.
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Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Die sind nicht schlecht. An der Seite steht sogar dran, welche Temperatur nach welcher Zeit noch zu erwarten ist, sowohl beim Warm- als auch Kalthalten. EIn Kollege hat letztens auch damit Speiseeis mitgebracht und es war kein Unterschied gegenüber der unmittelbaren Entnahme aus dem Tiefkühler festzustellen. Das geht natürlich nur, wenn man das zwischendurch nicht öffnet und nichts nachlegt, also dem Szenario, was man typischerweise bei der Getränkekühlung im Freien hat.
- Desinfector
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Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Kühlung halten...
So konnte ich auf Touren durch die Staaten
Im Motelzimmer heruntergekühlten Kram in einer 5Dollar Styroporkiste für die gesamte Tagesfahrt kühl halten.
Trick dabei: Es gibt überall Eiswürfel, oft kostenlos.
Diese in Klickboxen gefüllt machen die Boxen zu potenten Kühlakkus. Nicht, dass ich auf so einer Reise nicht auch Essen gehe, aber das spart doch einiges an Zeit und DAS ist mir dabei wichtig
So konnte ich auf Touren durch die Staaten
Im Motelzimmer heruntergekühlten Kram in einer 5Dollar Styroporkiste für die gesamte Tagesfahrt kühl halten.
Trick dabei: Es gibt überall Eiswürfel, oft kostenlos.
Diese in Klickboxen gefüllt machen die Boxen zu potenten Kühlakkus. Nicht, dass ich auf so einer Reise nicht auch Essen gehe, aber das spart doch einiges an Zeit und DAS ist mir dabei wichtig
Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Der Anhänger schwebt ja zwischen Versuchsanordnung und Camper. Bier gibt es an der Tankstelle in kalt, der Getränkemarkt hat hier sogar eine Kühlkammer mit Fassbier und vielen anderen Getränken für eine spontane Party.
Ich hatte es mal mit den Kühlakkus übertrieben. Die Box stand im Kofferraum, pralle Sonne mehrere Stunden, Bootstour. Nach der Bootstour war dann grillen angesagt, das Bier war mit 2° zu kalt zum trinken. Vor lauter Angst es wird zu warm habe ich eine Rettungsdecke um die Box gelegt. Wie immer - Angst ist selten ein guter Ratgeber.
Ich hatte es mal mit den Kühlakkus übertrieben. Die Box stand im Kofferraum, pralle Sonne mehrere Stunden, Bootstour. Nach der Bootstour war dann grillen angesagt, das Bier war mit 2° zu kalt zum trinken. Vor lauter Angst es wird zu warm habe ich eine Rettungsdecke um die Box gelegt. Wie immer - Angst ist selten ein guter Ratgeber.
Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Ich vermute, dass die passive Lösung nicht zur Diskussion steht, aber ich nutze das auch.
Ich habe einen Billig-Kühlrucksack, der genau in eine Supermarkt-Gefriertasche passt. Der hat innen dünnen, mit "Rettungsdecke" bespannten Schaumstoff. Diesen habe ich mit zwei Lagen Alu-Mylar-bespanntem Styropor von der Rolle verstärkt (zum Isolieren hinter Heizkörpern wird das verkauft). Daraus wurde auch eine Bodenwanne zur Isolation nach unten geklebt, einmal für den Rucksack, und für die Supermarktkühltasche.
Wenn ich den mit einer Ladung Kühlfachinhalt (auf 4...6°C) und einer gefroreren 0,3er Flasche (ganz oben drauf) befülle, hält das Eis mindestens nen halben Tag. Nach 2..3h hat sich fast noch kein Wasser gebildet, aber da hatte es auch mal wieder "normale" Temperaturen im Auto. Aber auch bei 60°C im Auto bleibt ein Teil mehrere Stunden gefroren.
Wenn man einzelne Dinge gezielt einfriert, wie Maultaschen, Apfelschorle, ... und vielleicht mal bisschen Eis nachlegt, kann man so auch mehr als 2 Tage (z.B. Festival) überbrücken.
Mit Salzwasserkühlakkus kann man die Temperatur bei -18°C halten. Die tauen natürlich schneller auf, weil durch höheres deltaT mehr Wärme pro Zeit durch die Isolierung geht. Es gibt auch Kühlakku für 5°C zu kaufen, was das Problem mit dem eiskalten Bier entschärfen würde. Ich habe Forendiskussionen dazu gelesen, aber bis auf Benzol und Tetradecan wusste keiner etwas. Die beiden Stoffe haben auch etwa die Hälfte weniger "Kühlkapazität" im Phasenübergang gespeichert.
Ich würde drauf achten, dass der billig-Kühlschrank auch Minusgrade kann, um ihn als Mini-Gefrierschrank zu benutzen. Mal was einfrieren, oder Eisblöcke für ne Kühlbox erzeugen.
Ich habe einen Billig-Kühlrucksack, der genau in eine Supermarkt-Gefriertasche passt. Der hat innen dünnen, mit "Rettungsdecke" bespannten Schaumstoff. Diesen habe ich mit zwei Lagen Alu-Mylar-bespanntem Styropor von der Rolle verstärkt (zum Isolieren hinter Heizkörpern wird das verkauft). Daraus wurde auch eine Bodenwanne zur Isolation nach unten geklebt, einmal für den Rucksack, und für die Supermarktkühltasche.
Wenn ich den mit einer Ladung Kühlfachinhalt (auf 4...6°C) und einer gefroreren 0,3er Flasche (ganz oben drauf) befülle, hält das Eis mindestens nen halben Tag. Nach 2..3h hat sich fast noch kein Wasser gebildet, aber da hatte es auch mal wieder "normale" Temperaturen im Auto. Aber auch bei 60°C im Auto bleibt ein Teil mehrere Stunden gefroren.
Wenn man einzelne Dinge gezielt einfriert, wie Maultaschen, Apfelschorle, ... und vielleicht mal bisschen Eis nachlegt, kann man so auch mehr als 2 Tage (z.B. Festival) überbrücken.
Mit Salzwasserkühlakkus kann man die Temperatur bei -18°C halten. Die tauen natürlich schneller auf, weil durch höheres deltaT mehr Wärme pro Zeit durch die Isolierung geht. Es gibt auch Kühlakku für 5°C zu kaufen, was das Problem mit dem eiskalten Bier entschärfen würde. Ich habe Forendiskussionen dazu gelesen, aber bis auf Benzol und Tetradecan wusste keiner etwas. Die beiden Stoffe haben auch etwa die Hälfte weniger "Kühlkapazität" im Phasenübergang gespeichert.
Ich würde drauf achten, dass der billig-Kühlschrank auch Minusgrade kann, um ihn als Mini-Gefrierschrank zu benutzen. Mal was einfrieren, oder Eisblöcke für ne Kühlbox erzeugen.
Zuletzt geändert von Harry02 am Mo 13. Jul 2020, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Das sind sicher interessante Details.
Aber um mehrere Tage frei zu stehen, mit Strom im Überfluss an Bord, wohl kaum die hier passende Lösung.
Aber um mehrere Tage frei zu stehen, mit Strom im Überfluss an Bord, wohl kaum die hier passende Lösung.
- Zummmsel
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Re: Standardkühlschrank mobil betreiben ?
Ich finde die Erfahrungen anderer auch als sinnvolle Antwort . Wenn Bier auf den Glasplattdn dann nur mit Wanne unter dem KS. Oder eine Cam rein