LKW Klimaanlage Hybrid/2 Kompressoren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

LKW Klimaanlage Hybrid/2 Kompressoren

Beitrag von OnOff »

Moin,

hier sind ja einige Kältetechniker unterwegs.
In meinem Actros werkelt eine normale Klimaanlage.
Um diese auch im Stand betreiben zu können, kam mir der Gedanke ob es wohl möglich sei einen 2. Kompressor anschliessen zu können welcher Elektrisch betrieben wird.
So das die vorhandene Lüftungsanlage verwendet werden kann.
Diese mit Wasser betriebenen Standklimaanlage kann und will ich nicht installieren.
Aufdach sieht doof aus, und meine Frau möchte das Aufstelldach nicht missen.

Gruß Sebastian
unlock
Beiträge: 635
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: LKW Klimaanlage Hybrid/2 Kompressoren

Beitrag von unlock »

Die Kühlung des Kondensators darf man hier nicht vergessen, da notwendiger Luftstrom ausbleibt. Ist evtl. ein elektrischer Lüfter vorhanden?
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: LKW Klimaanlage Hybrid/2 Kompressoren

Beitrag von daruel »

Macht es nicht mehr Sinn, wenn man versuchen würde den vorhandenen Kompressor elektrisch anzutreiben?

Der sollte doch eh mit einer Magnetkupplung trennen und könnte mit 2. Riemenscheibe und einem E-Motor mit Kupplung angetrieben werden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: LKW Klimaanlage Hybrid/2 Kompressoren

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Zusätzliche Schaltkupplung eher weniger, sondern Freiläufe zur Entkopplung.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2387
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: LKW Klimaanlage Hybrid/2 Kompressoren

Beitrag von Alexander470815 »

Ich denke den Kompressor mechanisch antreiben dürfte sehr schwer werden, einfach weil nicht zugänglich so das man da einen Antrieb dran bekommt, da braucht es dann auch gleich mal ein paar kW.
Zweiter Kompressor geht durchaus, den kann man dann da unterbringen wo man eben Platz hat.
Wie schon geschrieben wurde muss aber auch die Wärme irgendwie weg, also muss Luft über den Verflüssiger, wenn kein Elektrolüfter vorhanden ist auch ein Problem.
Jetzt könnte man natürlich einen Kompressor und einen Verflüssiger mit Elektrolüfter irgendwo verstecken wenn man den Platz dazu hat.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: LKW Klimaanlage Hybrid/2 Kompressoren

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe mir gelegentlich mal die errechneten Größen bei der PKW-Klimaanlage angeschaut, wo ein SD7B10 Verdichter läuft und bei im Stand mit etwas über 1000/min ein Drehmoment von 10 Nm erfordert (Das kann man im Betrieb mit dem VAG 1552 anzeigen lassen). Da komme ich grob überschlagen auf 1050 W. Auf welcher Leistung der intern geregelte Verdichter da lief, habe ich nicht nachgeschaut. Im Fahrbetrieb mit höheren Drehzahlen geht das errechnete Moment teilweise auf 2 Nm zurück. Der Kondensatorlüfter schaltet bei 16 bar ein und 12 ab. Die zweite Stufe mit hoher Drehzahl wird bei den aktuellen Temperaturen nicht benötigt.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: LKW Klimaanlage Hybrid/2 Kompressoren

Beitrag von einstein2000 »

Moin.

Wie Alex schon sagte, wird der Antrieb des originalen Verdichters kaum hübsch machbar sein. Dafür fehlt der Platz und die (stressfreie) Möglichkeit, eine zweite Riemenscheibe anzubringen, die über eine eigene Kupplung verfügt und nur den Verdichter antreibt. Vom Raumbedarf eines entsprechenden Antriebes mal ganz zu schweigen.

Am Ende des Tages würde ich mir hier auch die Zuverlässigkeitsfrage stellen.
Wir reden hier über Anbauten am Motor, immerhin nicht am Nockenwellenantrieb, aber trotzdem an einer Stelle, an der eine Fehlfunktion im besten Fall nur einen Systemausfall (Lichtmaschine, Hydraulikversorgung,...), im schlechtesten Fall jedoch schwere Schäden zur Folge haben können. Man denke an unglücklich aufgewickelte Keilrippenriemen an Stellen, wo diese nichts zu suchen haben.
Kurzum: Von dieser Lösung würde ich die Finger lassen, sonst sitzt Du mitten in der Pampa fest und kommst nicht mehr weg. Finagle ist allgegenwärtig.

Mein Ansatz wäre, das bestehende System unter Nutzung des vorhandenen Verflüssigers soweit notig für den Standbetrieb zu modifizieren. Das heisst:
- Lüfter(-steuerung) hacken, eine Standstromversorgung für diesen bereitstellen
- Druckschalterwerte abschnorcheln
- soweit notwendig mit dem Fahrzeug telefonieren (idealerweise will man die Bedienelemente im Fahrzeug verwenden können?)
- eine geeignete Stelle ausmachen, um einen eigenen Verdichter mit Drucktransmittern zu integrieren
- klären, ob 3/2-Wege-Ventile nötig sind, um die Verdichtern umzuschalten

Idealerweise würde man vermutlich eine Saugdruckregelung aufbauen wollen, wie der originale Verdichter auch schon eine mitbringen dürfte. Dafür eignet sich gut z.B. ein Danfoss FC302, der verfügt über alle notwendigen Funktionen und kann einen Drucksensor direkt auslesen und von extern eine Sollwertvorgabe empfangen, auch z.B. via CAN.
Um mal zu klären, was für ein Verdichter hier in Frage käme, muss bekannt sein, welches Kältemittel in der Anlage herumfleucht und wie viel Leistung bei welchen Temperauren (innen/außen) gefordert ist.


Viele Grüße,
Dominic
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LKW Klimaanlage Hybrid/2 Kompressoren

Beitrag von xanakind »

Welches Baujahr hat der Actros denn?
Wenn ich mir da so unsere in der Firma anschaue (2016), dann steckt da in jeder Ecke CAN-Bus.
Selbst bei einem kaputt gefahrenen Rücklicht war nix mit mal eben einer neuen Sicherung einbauen.
Ein Steuergerät hatte das defekte Rücklicht dauerhaft deaktiviert. (nicht aber den Blinker)
Ich hab mir einen Wolf an der Karre gemessen und die ganzen Leitungen durchgeklingelt... :evil:

Was ich damit sagen will:
Aufpassen wenn man irgendwelche Sensoren abgreift oder Leitungen durchtrennt.
Auch wenn es nur ein dummer LKW ist: Da steckt mehr Intelligenz drin als ich dachte :(
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: LKW Klimaanlage Hybrid/2 Kompressoren

Beitrag von Osttiroler »

Ich bin mir ja nicht sicher aber integrierte Standklimaanlagen in LKWs haben teilweise ernsthafte DC Kompressoren. Die arbeiten dann anstelle des dieselmotorgetriebenen Verdichters im selben Kreislauf. Der obere Teil des Verflüssigers wird dann mit mehreren kleinen Elektrolüftern belüftet, weil der Kühlerlüfter des Diesels ja nicht dreht.

Schon lange vor Optional ab Werk verbauten Standklimaanlagen habe ich Nachrüstlösungen in der Dachluke bzw an der Kabinenrückwand gesehen. https://www.dometic.com/de-at/at/produk ... imaanlagen zum beispiel.

In USA sind anscheinend APUs recht verbreitet. Kasten hinten am Rahmen mit Kleindieselmotor und Klimakompressor und Lichtmaschine und evtl AC generator fürs dort übliche fahrende Wohnzimmer.
In der Arbeit kam letzten Sommer mal ein LKW Fahrer an, um seinen Honda EU22i zu reparieren, der in einer versperrbaren Kiste hinterm Führerhaus Strom für die Wohnmobil Dachklimaanlage lieferte. Der hatte das so gelöst weil anscheinend deutlich günstiger und leistungsfähiger als die 24V Geräte.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: LKW Klimaanlage Hybrid/2 Kompressoren

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei Bussen bestehen die Fahrerklimaanlagen oft aus einem Dachkasten, wo neben dem Kondensator ein normaler Fahrzeugverdichter und DC-Motor enthalten sind. Energetisch zwar unsinnig, aber wegen der nötigen Leitungslängen ist ein Verdichter am Motor da nicht angebracht.

Die "APU" gibt es auch bei der BW, um Stromversorgung und Klimaanlage für Fernmeldekabinen auf dem Unimog zu ermöglichen. Das Ding nennt sich ML218 und besitzt einen Kobota D722 Motor, der eine Fahrzeuglichtmaschine und einen Kälteverdichter antreibt.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: LKW Klimaanlage Hybrid/2 Kompressoren

Beitrag von OnOff »

xanakind hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 17:02 Welches Baujahr hat der Actros denn?
Wenn ich mir da so unsere in der Firma anschaue (2016), dann steckt da in jeder Ecke CAN-Bus.
Selbst bei einem kaputt gefahrenen Rücklicht war nix mit mal eben einer neuen Sicherung einbauen.
Ein Steuergerät hatte das defekte Rücklicht dauerhaft deaktiviert. (nicht aber den Blinker)
Ich hab mir einen Wolf an der Karre gemessen und die ganzen Leitungen durchgeklingelt... :evil:

Was ich damit sagen will:
Aufpassen wenn man irgendwelche Sensoren abgreift oder Leitungen durchtrennt.
Auch wenn es nur ein dummer LKW ist: Da steckt mehr Intelligenz drin als ich dachte :(
Ja, ist nen 1842 aus 2016
Es geht grundsätzlich erstmal darum ob es möglich ist mit 2 Kompressoren wechselseitig zu kühlen.
Ob der Verflüssiger einen E-Lüfter hat muss ich mal rausfinden.
Denke aber eher nicht...

Gruß Sebastian
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LKW Klimaanlage Hybrid/2 Kompressoren

Beitrag von xanakind »

Ich habe eben bei einem unserer Zugmaschinen geschaut.
Zumindest kommt man an die Kältemittelleitungen super dran:
DSC00075.jpg
Leider verschwinden diese nach ganz vorne:
DSC00077.jpg
Und zumindest die Servopumpe (?) scheint direkt an den Motor angeflanscht zu sein:
DSC00076.jpg
Ob der Klimakompressor auch so direkt angeflanscht ist?
Mehr konnte ich jetzt nicht sehen. Dazu müsste die Kabine nach vorne geklappt werden und dazu habe ich aktuell nicht wirklich lust :)

Ich konnte auch keinen Elektrolüfter entdecken.
Antworten