was kann die Auotoklimaanlage

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von Wurstblinker »

Meine Klimaanlage war fast leer und deshalb kam auch nur noch warme Luft aus den Düsen
der Umwelt und der Feurerwehr ( Senfgas ) zu Liebe hab ich mich für LPG ... Butan Propan mix entschieden.
das das nu ca 98% billiger als Klimaanlagen Gas ist , ist reiner zufall: :roll:
Nu meine Frage: ich kriege ca 10 Grad bei voller lüftung und 12 Grad bei 80 prozent lüftung gegen außentempertatur raus
selbst wenn es kalt draußen ich komm ich nicht unter 12 grad muss das so oder geht da noch was in bezug zum Anlagendruck?
bisher war es allerdings noch nicht kälter als 12 grad draußen :cry: .....
matthias89
Beiträge: 102
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von matthias89 »

Wo kommt diese Legende um Senfgasbildung bei defekten Anlagen + Brand mit 1234yf eigentlich her? Senfgas ist Chlorhaltig, in 1234yf kommt gar kein Chlor vor. Fluorwasserstoff (Flusssäure) ist wohl eher das Problem, ist allerdings genauso blöd.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von Wurstblinker »

OK. wenn dem nicht so is, dann bin ich immernoch bei 98 %billiger aber nicht mehr so cool kühl.....
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von Zummmsel »

LPG gehört ausschliesslich in den Tank vor die Verdampfer, aber doch nicht in die Klima ? Das ist hochexplosiv das Zeugs !!!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von Matt »

Mach kein Sorge, ich halte R1234yf gefährlicher als Butan/Propan-Mischung.

Ürbirgends, meiste Haushaltkühlgerät aus aktuelle produktion hat ISObutan als Kältemittel. (R600a)
Das ist kein Problem, weil Füllmenge relativ gering ist.. 500-800g in Autoklimanalage
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von xanakind »

Und was genau ist R134a? ;)

Letztes Jahr bei brütender Hitze hatte ich das bei meiner aus Interesse mal nachgemessen:
kalt.jpg
Auf Umluft gestellt und Lüfter auf Vollgas
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von Zummmsel »

Immer diese Kleinwagen mit den unterdimensionierten Klimaanlagen.....
Jetzt muss man echt schon auf TeZZlas gehen um der Feuerwehr noch etwas Spaß zu gönnen :mrgreen:
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von MichelH »

Zummmsel hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 21:44 Das ist hochexplosiv das Zeugs !!!
Waa? Ohne sauerstoff ist das zeug harmloser als nen teddybär. Und hier wird ja wohl kaum einer seine klima mit LPG und sauerstoff auffüllen.
Und arme Feuerwehr? Also wenn ne Karre brennt dann sind die 50L Benzin im Tank deutlich uncooler als die 500gr LPG in der Klima. Außerdem hat so nen LPG auto irgendwas um die 70L von dem zeug im Tank.

In meinen Autos ist auch überall LPG. Ich komme ganz easy auf 3°C teilweise auch weniger.
Entweder passt die menge nicht oder da ist was anderes faul!

Mal die Mengen umrechnen und nach gewicht auffüllen?
Bild
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von Zummmsel »

Dieser Moment... wenn Smileys uns ironischer Sarkasmus nicht ausreichen......

Ich fahr selbst bis zu 90 Liter LPG zu den 102Litern Super mit mir rum. Lieber als berstende CNG-Tanks
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Kältemittel ist immer das erste, was bei einem Crash in Form einer kurzen Wolke vorn entweicht.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von Wurstblinker »

OK, da gibts wohl noch Verbesserungspotenzial...
Wahrscheinlich ist noch zu viel drin
Mangels Messmöglichkeit,
versuche ich es einfach mal mit etwas "Klimagas" in die Umwelt entlassen :twisted:
und Thermometer beobachten....
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von D2O »

Zummmsel hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 22:19 Dieser Moment... wenn Smileys uns ironischer Sarkasmus nicht ausreichen......
https://de.wikipedia.org/wiki/Ironiezeichen

Und wie kennzeichne ich diesen Beitrag hier jetzt als Sarkasmus⸮
:D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von Hightech »

Wurstblinker hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 11:08 OK, da gibts wohl noch Verbesserungspotenzial...
Wahrscheinlich ist noch zu viel drin
Mangels Messmöglichkeit,
versuche ich es einfach mal mit etwas "Klimagas" in die Umwelt entlassen :twisted:
und Thermometer beobachten....
Mehr Propan.
Aber besser mit der Monteurhillfe die Drücke im Auge behalten. Sonst läuft es aus dem Ruder.
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von Matthias »

MichelH hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 22:09

Bild
Also ich habe gerade versucht die Tabelle zu verifizieren, die angegeben Dichte-werte sind alle bei unterschiedlichen Temperaturen richtig.
Das was ich auf die schnelle in Diagrammen im Netz gefunden habe, bewegt sich die oben angegebene Dichte im Bereich 50°C und höher, mit Unterschieden von 30K und mehr.

Kann das jemand erklären, oder ist die o.g. Tabelle Bullshit ?

Gruß
Matthias
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von Virtex7 »

also schon allein die unsaubere Unterscheidung zwischen LPG (gemisch) und R290 ist. naajhaaaaa interessant.
und wenn man dann noch weiß, dass LPG zwischen 40:60 und 60:40 schwankt (wiki, Autogas), wird es schwierig mit der genauen Einordnung.

Für die Dichte keine korrespondierende Temperatur anzugeben ist Schwachsinnig.
Mit den Werten kann man so nicht viel anfangen.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von Zummmsel »

Virtex7 hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 22:14 und wenn man dann noch weiß, dass LPG zwischen 40:60 und 60:40 schwankt (wiki, Autogas), wird es schwierig mit der genauen Einordnung.
Winter- bzw Sommermix. Zumindest an der Tanke. Das eine Pufft schneller, das andere hat mehr Energie. Was jetzt wierum war bin ich zu faul zum raussuchen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von Virtex7 »

das ist mir schon bewusst, es bringt aber nichts, da in der Tabelle nicht steht um welches Gemisch es sich handelt.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von Cyrix »

Ich hab mal ein bisschen gegüügelt und diese Tabelle in diesem Dokument gefunden: https://www.researchgate.net/publicatio ... art_review
ref.PNG
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von enebk »

Ich habe mir dafür mal zwei Tabellen vorbereitet:
1) Für Verdichter, die nach Saugdruck regulieren (wie bei mir im KFZ) und Druck und Temperatur bekannt ist suche ich mir die passende Mischung aus R600a und R290 aus.
Dafür die Tabelle "Dampfdruck_Mischungen.ods". Oben kann man sich zwei Stoffe auswählen und ein Mischungsverhältnis eingeben, dann an der Kurve für R134a den günstigsten Schnittpunk suchen.

2) Für die eigentliche Füllmenge setzte ich 40% von der Füllung mit R134a an. Wenn die ursprüngliche Füllmenge bekannt ist -> Variante B. Ansonsten anhand des bekannten Systemvolumens und erwartetem Füllgrad (Verflüssiger, Sammler...) wird die benötigte Menge "geschätzt". "Berechnung_Fuellmenge.ods"
Dateianhänge
Dampfdruck_Mischungen.ods
(89.16 KiB) 60-mal heruntergeladen
Berechnung_Fuellmenge.ods
(18.56 KiB) 58-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von gafu »

so groß ist der gewichtsunterschied zwischen 60/40 und 40/60 propan/butan jetzt auch nicht

Wenn du eine ausreichende menge drinn hast, sollte die klimaanlage direkt am verflüssiger im klimakasten so ungefähr 4 grad kalte luft machen.
Teilweise wird da mit einer meßsonde von der luftdüse in er mittelkonsole weit unten im klimakasten gemessen, ich würde aber mal davon ausgehen dass du die verdampfertemperatur auch über OSB/Klimasteuergerät in den meßwertettabellen findest.

Der messbare druck auf der saugseite ist natürlich von der temperatur am kondensator außen vorm kühler abhängig und schwankt mit der außentemperatur.
Modernere kfz haben ein elektrisches ventil als kapillare und können darüber den arbeitspunkt der anlage steuern, und vereisen des klimakühlers verhindern.

Deine füllmenge vom kältemittel sammelt sich bei betrieb als flüssigkeit im klimakondensator außen, wenn die klima gar nicht mehr gekühlt hat, war da ja quasi so wenig drinn dass da nichts mehr flüssig war. Etwas "mehr" sammelt sich dann dort.

Hast du einen pollenfilter im auto, und hast du den schonmal ausgetauscht? Bei schlecht gepflegten fahrzeugen kann der ziemlich verstopft sein, und dann die klima aufgrund fehlenden luftdurchsatzes herunterregeln.

Ich habe den eindruck, das die halogenfreien kältemittel noch schneller durch die gummiteile der klimaanlagen diffundieren als die schwereren großen halogenierten moleküle.

Die füllmenge für die klimaanlage steht oft auf einem aufkleber auf dem querträger vorn unter der motorhaube.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: was kann die Auotoklimaanlage

Beitrag von Wurstblinker »

Hab jetzt noch etwas druck abgelassen, da wir wohl zuviel eingefüllt hatten, und bin bei 14 Grad unter Außentemperatur.
7 Grad war das kälteste was ich Messen konnte,
bei 3/4 Lüftung.
Bei voller Lüftung komme ich ca 10 Grad unter Außentemperatur
Das reicht mir erstmal.
Vielen dank an alle die noch durchaus nützliche Tipps beigesteuert haben.
Werde das nächste mal etwas geplanter vorgehen, aber immerhin klappt Flasche b.z.w. Dose anschließen und ungefähr nach Bauchgefühl und Manometer auffüllen auch irgendwie 8-)
Antworten