Zwei Räume belüften evtl. Klima

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Zwei Räume belüften evtl. Klima

Beitrag von MichelH »

Moin,

ich hab nun in meinem Arbeitszimmer und meinem Schlafzimmer endlich Außen Vorbaurolläden angebaut. Jetzt ist das innen auch endlich schön dunkel aber leider kommt natürlich auch bei offenen Fenster keine frische Luft mehr rein :(

Beide zimmer sind im 1.OG, direkt nebeneinander und direkt unterm sowieso ungenutzten Dachboden.

Erster Gedanke war jetzt große Kernbohrung durch die Wand und irgendeinen Scheißhauslüfter frische außenluft reinpumpen lassen.

Zweiter gedanke. In beiden Räumen in die Decke einen Luftausströmer (heißt wohl Anemostat), die beiden dann in der Zwischendecke mit vierkantrohr (so PVC kanal für lüftungstechnik) zu verbinden und aufm Dachboden dann einen rohrlüfter der von außen Luft ansaugt und in beide Räume pustet.

Spricht was gegen diese Idee?
Wie laut ist sowas im betrieb? (gerade Lüfter und Luftrauschen in den rohren?)
Macht es sinn da irgendeine Art umschaltmimik zu bauen damit nur jeweils ein raum belüftet wird?
Muss ich auch für Abluft sorgen oder reicht Zuluft und die Abluft wird durch die Tür ins Haus gedrückt und geht da irgendwo raus? (Haus ist von 1960 also weit entfernt von luftdichten Passivhaus)
Evtl. möchte ich das auf dauer Klimatisieren. Kann man da den Verdampfer nicht in das Zuluftrohr bauen?

Ich wollte auch schon ne Splitklima einbauen. Konnte mich aber nicht entscheiden für welchen raum. Im Arbeitszimmer verbinge ich mehr zeit und bei hitze schlafen ist kacke :mrgreen: Auf zwei Klimas habe ich keine Lust und die Duosplits sind arsch teuer. Deswegen die überlegung evtl. die Zuluft zu kühlen.

Grüße,
Michel
Zuletzt geändert von MichelH am Do 16. Jul 2020, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Zwei Räume belüften evtl. Klima

Beitrag von uxlaxel »

moin,

durch die decke würde ich die warme luft (die sowieso unter der decke hängt) absaugen und durch das geöffnete fenster frischluft nachströmen lassen.
wenn du natürlich die zuluft filtern wollen würdest, wäre das was anderes.

wie wäre ein ventilator zwischen den beiden räumen? über den ersten raum ziehst du dir frische luft an und drückst dessen abluft in den zweiten raum, wo sie wieder raus kann.

lg
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Zwei Räume belüften evtl. Klima

Beitrag von MichelH »

uxlaxel hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 00:21 durch die decke würde ich die warme luft (die sowieso unter der decke hängt) absaugen und durch das geöffnete fenster frischluft nachströmen lassen.
wenn du natürlich die zuluft filtern wollen würdest, wäre das was anderes.
wie wäre ein ventilator zwischen den beiden räumen? über den ersten raum ziehst du dir frische luft an und drückst dessen abluft in den zweiten raum, wo sie wieder raus kann.
Durch die fenster strömt ja keine Luft nach da die dinger durch die rolläden von außen dicht sind. Aber die idee mit dem jeweils anderen Raum klingt richtig gut.
Nach oben absaugen und unten auf Bodennähe zwei ventilatoren in die Wand. Nur irgendwie wieder Blöd mit Kabelverlegen.

Evtl ja frischluft von oben einblasen und die Abluft einfach nach oben Strömen lassen. (Also einfach nur schön verkleidete Löcher in die Decke zum Dachboden)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Zwei Räume belüften evtl. Klima

Beitrag von uxlaxel »

nur keine frischluft auf dem dachboden ansaugen, sondern wirklich von außen und nicht kurz übern dach, sondern eher von einer nördlichen giebelwand.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Zwei Räume belüften evtl. Klima

Beitrag von Heaterman »

Moin Michel,


muss das wirklich stockdunkel sein? Bei mir bewährt sich die Frischluftzufuhr durch den leicht angehobenen Rollladen. Das genügt, wenn man nur leicht Licht durch die Schlitze sehen kann, da muss der Rollladen nicht mal unten abheben. Bei einem alten Bestandsbau ist da schon genug Luftzirkulation drin.

Ansonsten Klima ins Büro und wenn das per Tür mit dem Schlafzimmer verbunden ist, ein großflächiges Lüftungsgitter in die Tür. Nachts die Klima auf Schlafbetrieb, dann stört die kaum im Nebenraum, außer man ist empfindlich gegen den Einschaltklick.
Irgendwelche Rohrlüfter etc. produzieren immer zuviel Krach. Besser sind da die großen Flächenluftschächte, wie sie in der kommerziellen Lüftungstechnik verwendet werden. Sowas einfach in die Decke, dann einen leise /langsam) laufenden ABlüfter mit Rückstauklappe nach draußen, es soll ja die warme Luft raus. Sowas hatte ich mal im HWR, da strömt frische Luft nur über den Türspalt zum Flur nach.

Bezüglich Klima sieh mal in Deine PNs
Antworten