Weidezaungerät Schockgrad

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Hallo,
ich brauche mal wieder euren Rat.
Aufgangslage: Ich habe ein Weidezaungerät. Das Gerät ist gekauft, also deswegen keine Sorgen machen :D

Auf jedenfall ist das Weidezaungerät in einem Melkroboter.
Wenn eine Kuh mit dem melken ferfig ist und das Gatter aufgeht, muss sie rausgehen.
Tut sie das nicht, wird der Roboter blockiert und kann nicht weiter melken.
Die Kuh muss da also raus. Wenn die Kuh nach 15-20 Sekunden noch nicht von selbst rasugegangen ist muss also nachgeholfen werden.
Da hängt eine Kette wo Saft draufgegeben wird.
Das Weidezaungerät hat ca. 10kV
Wenn das jetzt eingeschalten wird kriegen die armen Muhkuhs aber einen zimliches Schrecken
und mögen dann in den Roboter auch teilweise nicht mehr reingehen.

Jetzt muss eine Erfindung her !
Und zwar soll die Spannung langsam gesteigert werden. Also bei 1kV angefangen werden und dann mit der Zeit
immer weiter erhöht werden. Dann erschrecken die nicht so und können abhauen, wenns Ihnen zu sehr kribelt.
Jetzt stehe ich grad vor dem Problem, wie ich das anstellen soll.
Am Weidezaungerät selber will ich nix machen,
Deshalb muss das Output reduziert werden.

Ich dachte da an ein Netzwerk von Spannungsteilern.
Und dann zwischen den Spannungsteilern mit Relais umschalten.
Das Problem ist halt dass ich dann 10kV Relais bräuchte.

Außerdem müsste ich dann den Widerstand zwischen Kuh und Erde auch mit in den Spannungsteiler
einrechnen.
Klappt das mit dem Spannungsteiler überhaut bei den Spannungspulsen und diesen Spannungen?

Wie würdet ihr das machen?

PS: Druckluft zum rausscheuchen wurde schon probiert.
Nur blöd das den Muhkuhs das auch noch gefällt und garnicht rausgehen wollen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von zauberkopf »

Ähm... nicht die Spannung tut weh, sondern der Strom !
PS: Druckluft zum rausscheuchen wurde schon probiert.
Nur blöd das den Muhkuhs das auch noch gefällt und garnicht rausgehen wollen.
Es ist halt keine Katze.. ;-)
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Code: Alles auswählen

Ähm... nicht die Spannung tut weh, sondern der Strom !
ok, das wusste ich auch noch nicht.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Aber mit abnehmender Spannung geht ja auch der Strom zurück ?!?
Also hängts ja doch wieder mit der Spannung zusammen, auch wenn der Strom wehtut.


Wo ist hier eigendlich die Edit-Funktion?
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Lars_Original »

Du müstest der Kuh nur einen Wiederstand paralell schalten.

Die passenden Relais hat der Finger schon mal vor gemacht:

Bild


Lars
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von xoexlepox »

Gibt es eigentlich Töne/Geräusche, die das Milchvieh nicht mag? Bei einer solchen Lösung wäre eine langsame Steigerung der Intensität wesentlich einfacher... Oder auch eine Kombination: Wenn eine gewisse Lautstärke erreicht ist, gibt es zusätzlich Elektrizität. Ich denke, soweit "lernfähig" sollten diese Tiere sein, daß sie diesen Zusammenhang begreifen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von zauberkopf »

Aber mit abnehmender Spannung geht ja auch der Strom zurück ?!?
Also hängts ja doch wieder mit der Spannung zusammen, auch wenn der Strom wehtut.
Moment.. Wenn die Quelle nur eine Endliche Impedanz hat, dann passt das alles schon wieder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrozaun

Die hohe spannung wird also "nur" benötigt, um die Graßhalme zu schocken.. ;-)

Das willst Du aber nicht.. Du willst dem Vieh unmissverständlich klar machen, das es hier nicht mehr gemütlich ist.

Was Du wirklich brauchst, ist eine Stromregelung.
Denk dran : 230V können verdammt gut zwirbeln, und wenn z.B. der Widerstand über der Haut nur 2000 Ohm beträgt, fliest schon ein potentiel tödlicher Strom von 115mA !

Nur so mal eine Idee : Du hast einen Sinusgenerator, einen Verstärker, einen Trafo
Der Sekundär (es geht auch primär) vom Trafo, misst Du den Strom, und regelst fix den Sinusgenerator rauf oder runter.
Hier kannst Du im Regelkreis aktiv eingreifen,und verschiedene Stromstärken einstellen.
Zusätzlich noch einen 2. Regelungskreis, der eine Sicherheitsabschaltung ( FlipFlop ) der gesammten Anlage vornimmt, wenn ein bestimmter Strom erreicht wurde.

Das hat den Vorteil, das Du bei schlechtem Kontakt automatisch ne höhere Spannung hast, die aber sich sofort verändert wenn der Kontakt besser wird.
Eine "Norm-Kuh" gibts nämlich nicht.. ;-)
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Celaus »

Was ist wenn Du in Kuhsprache wie etwa "Muhkuh huhuhuuu" der Kuh sagt, daß sie doch weitergehht ? Das ist auf jedenfall nicht so schlimm wie Elektroschläge.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Heaterman »

Ich denke, die langsame Steigerung wird bei den Viechern nicht helfen, ist wie mit dem Frosch in kochendem Wasser. Und die Angst bleibt dann totzdem, die treten sich eher gegenseitig tot, ehe sie da nochmal hingehen.
Ich hab mal gehört, dass man die auf bestimmte Töne trainieren kann, damit sie auf bestimmte Weise reagieren. Unser Bauer hier lockt die auf der Weide mit so einem Klickdings an, mit dem man auch Hunde und Vögel trainiert.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Gerald »

Wenn man den Stromschlag gleichzeitig mit einem bestimmten Geräusch (z.B. von einer Türklingel o.ä.) aussendet, dann werden die Tiere nach einer Zeit auch dann gegen, wenn sie nur das Geräusch hören.
Man könnte es so versuchen: Klingel Schaltet ein, nach 3,5 Sekunden kommt der Strom und wenn die Kuh die Anlage verlassen hat, schaltet die Klingel wieder ab.

Anstatt der Klingel könnte man es auch erst einmal mit einem schnell pulsierendem Blinklicht versuchen. Dass hat den Vorteil, dass nur die Kuh in der Melkbox das Signal wahrnehmen kann und die anderen Tiere nicht durch das Signal irritiert werden.

Gruß

PS: Solche Experimente wurden mit Hunden gemacht, mich würde es aber sehr wundern, wenn eine Kuh anders reagiert.
s.:http://de.wikipedia.org/wiki/Pawlowscher_Hund
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Gernstel »

Ich würde belohnen, und zwar in 2 m Abstand leckere Pellets freigeben.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Gerald »

Und wenn sie gerade keinen Hunger hat ? ;)
Belohnen ist zwar nett gemeint, da aber die Kuh jedes mal darüber "nachdenken" muss, ob sie das Futter auch annimmt, wird die nur unzuverlässig und langsam reagieren.

Konditionierung ist m.M. am zuverlässigsten, weil das Tier über sein Handeln gar nicht mehr wirklich nachdenkt und einfach nur reflexartig reagiert.

Gruß
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Gernstel »

Für Kühe gibts bestimmt auch Leckerchen, die immer gehen.
Ich würde eher die Konditionierung fürchten:
Ort des Melkens = Ort des Schmerzes.

Dann lieber noch einen mechanischen Reiz wie Wasserstrahl oder Schubstange.
Kühe haben Fell. Das isoliert. Da ist es schwierig, Ströme als schwach/mittel/stark zu definieren.
Ein Weidezaungerät funktioniert meiner Erinnerung nach so, dass ein Kondensator mit definierter Kapazität und Spannung aufgeladen wird und damit eine definierte Energie an den Start bringt.

Damit das funktioniert, wird er über einen Trafo in den Weidezaun entladen: Spannung so hoch, dass die Schlagweite sicher das Fell durchdringt, Strom und Impulsdauer schmerhaft, aber nicht gefährlich.
Man müsste also eher mehrere Kondensatoren verschiedener Kapazität umschalten.

Nein, lieber Belohnung statt Stress fürs Milchvieh.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Gerald »

Nach einer Kurzen Eingewöhnungszeit muss nur noch eine Lampe angehen, damit die Kuh die Box verlässt - dann gibt es keinen Schmerz mehr.

Mit positiven Reizen kann man der Kuh sicherlich das gleiche antrainieren, dass wäre aber sehr kompliziert:
Die Belohnung darf nur erfolgen, wenn das Tier die Box sofort nach dem Aufleuchten der Lampe verlässt, wenn sie zu Lange wartet, gibt's nichts mehr. Ich denke, dass die Tiere lange Brauchen, um diesen Zusammengang zu kapieren.
Das ist natürlich nicht "schön", aber das Training mit negativen Reizen ist viel schneller und Effektiver.

Gruß,
Gerald
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
das Problem ist die Isolation durch das Fell. Wenn Du die Spannung langsam erhöhst, passiert erst gar nichts und dann kommt der Strom irgendwann schlagartig voll durch.
Ich würde den Strom durch nen Widerstand (ggf. gegen Überschläge in Harz oder Wachs gegosssen) im Reihe im Bereich einiger bis einiger 10 Megaohm begrenzen.
Dann hast Du die volle Spannung gegen Erde, aber im Lastfall sind Strom und Spannung begrenzt. Ausprobieren kannst Du ja selber (würde mal so mit 40 MOhm anfangen)
Außerdem denke ich auch,dass man die Viehcher optisch oder akustisch vorwarnen sollte. Bei nem dicken Bullenzaungenerator, der ohne Vorwarnung zuschlägt, würde ich auch nicht mehr in den
Kiste gehen...

Jens
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Hallo,
also Geräusche mache finde ich ist blöd, weil diese Geräusche dann im ganzen Stall zu hören sind.
Das bedeutet, das die Kühe die gerade nicht beim melken sind möglicherweise auch gestresst werden.
Das die Tiere den zusammenhang zwischen Geräusch und Wirkung verstehen könnte teilseise funktionieren.
Pferde erkennen zum beispiel, wenn das Klicken am Zaun weg ist, das man dann ausbüchsen kann.
Bloß, dass es alle kapieren dürfte schwirig werden und die Kuhscheuche dann nicht zuverlässig funktioniert.

Die Kühe werden belohnt, wenn sie in den Melkroboter reingehen.
Da ist eine Schnecke, die das Leckerchen vom Silo in den Roboter transportiert.

Nach dem Melkroboter ist ein Gang, wenn ich da nochmal Futter ausgeben würde,
könnte es womöglich passieren, das dieser Gang auch noch blockiert wird, was ich
ja gerade vermeiden will. Wenn ich das Futter nach dem Gang ausgebe,
können da auch die anderen Kühe erreichen und das wegfressen bevor die Kuh aus den Roboter ist.
So eine Futterstation da hinzubauen ist außerdem ein riesiger Aufwand. (Futterschnecken usw. nicht billig...)

Das mit den Relais alla FInger sieht schon gut aus, aber das ganze müsste auch einigermaßen Konform sein..
Bei Rechelt gibts Reed Relais. Aber eines für 12kV kostet leider 34€.

Ich könnte mir schon vorstellen, das wenn die Spannung sehr gering ist, das nur ein bisschen kribbelt
und die dann das weite suchen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Kuddel »

Gernstel hat geschrieben:Ich würde belohnen, und zwar in 2 m Abstand leckere Pellets freigeben.
Jep, das wäre der richtige Weg. Außerhalb des Roboters eine Belohnung. Alles andere geht meist/immer nach hinten los.
Stell Dir vor, Du wärst die Kuh. In einem Roboter von Außerirdischen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Propeller »

Ich habe große Bedenken, daß die Sache mit dem Stromschlag nach hinten los geht.
Kühe lernen sehr schnell und werden die Box meiden.

Zeige doch mal ein Bild von der Box.

Ich überlege gerade, ob man nicht einen Hebel mit ein paar ungefährlichen Spitzen dran konstruieren könnte, der die Viecher mechanisch rausschiebt. In Kuharschhöhe angebracht und entsprechend pieksig konstruiert dürfte sich die nötige Kraft im Rahmen halten. :)

beste Grüße
Prop
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Bastelbruder »

Vergeßt alles mit Vorwiderstand und so.
Der Schockgenerator ist ein Hochspannungstrafo mit Luftspalt, genauer ein Sperr(spannungs)wandler. Die Energie wird in die Primärspule (den Luftspalt) geladen und von dort über die Sekundärspule wieder raus.
Die Wikipedia nennt auch ein paar Werte.

Dank der relativ großen Wicklungskapazität auf der Hochspannungsseite wird der Spannungsanstieg zeitlich gebremst (Sinushalbwelle) und an der Stelle macht ein kleiner Serienkondensator Sinn. Also ein Stück Koaxkabel RG58, das hat 100pF/Meter.

Wie sieht die Technik eigentlich aus? Läßt sich da nicht irgendwas in Richtung Drehkreuz oder (Raus-)Schiebetür mit Kettenantrieb verwirklichen?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Nicki »

Ich würde die Ladungsmenge mit nem Kondensator portionieren.
Da kannste dann auch mit unveränderter Spannung arbeiten.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Finger »

Melkroboter sind doch ein alter Hut. Wie macht man das denn bisher?
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Wie macht man das denn bisher?
Das Raustreiben?
Naja eben mit dem Weidezaungerät, aber die volle Ladung draufgeben ist halt du heftig.
Oder Druckluft, aber das gefällt den Moggi auch noch, kannste vergessen.

Wasser oder so wie oben vorgeschlagen wurde gefällt denen unter umständen auch, besonders im Sommer.

Egal wie man es macht, es muss langsam anfangen und dann stärker werden.
zu lasch => Kuh bleibt drin
zu stark => Kuh erschrickt zu stark

Nur wenn es sich langsam steigert kann man der Kuh die Möglichkeit geben,
selbst zu entscheiden wie viel sie in Kauf nehmen will.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Gerald »

Ein Diaprojektor, der nach dem Melken das Bild eines Bullen an die nächste Wand projeziert. :twisted:
Diese Karusseldinger, die immer im Kreis laufen, können mit wechselnden Motiven für Abwechslung sorgen.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Na dann bleibt die Kuh ja erst recht stehen, wenn sie einen Bullen sieht :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von zauberkopf »

Ein Diaprojektor, der nach dem Melken das Bild eines Bullen an die nächste Wand projeziert. :twisted:
Super ! Schon wieder Kaffee auf der Tastatur ! (Notiz an mich.. nicht Kaffee Trinken, und FEW lesen.. )

Also was ich elektrisch meinte, war die definiterte Stromabgabe, wenn das ganze noch gepulst wird, hätte man etwas was definitiv langsam unangenehmer wird, aber nicht den Frosch im Kochtopf effekt hat.
Mann könnte jetzt noch hingehen, und die Frequenz von dem Wechselstrom so weit erhöhen, das ausgeschlossen ist, das durch den Skinneffekt das Herz in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.
Wichtig ist bei solchen basteleien, an SICHERHEIT zu denken.
d.H. das Gerät darf unter keinen Umständen ( sogar unter den undenkbaren) schaden anrichten.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Hallo,
aus Sicherheitsgründen verwende ich ja auch ein Fertiggerät.
Und dann den Output in bestimmten Stufen abschwächen.

Ich bekomme auch so ein Gerät, dann kann ich hier mal ein bisschen damit rumexperimantieren.
Und versuchen, das mit Widerständen/ Kapazität abzuschwächen, und mit einigen Selbstversuchen das zu probieren ;)
nd dann mit irgendwelchen Relais die einzelnen Stufen einzuschalten.
Später wäre es natürlich sinnvoll den Hochspannungsteil zu vergießen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von zauberkopf »

Stimmt..
Wenn Du an den Schaltplan rankommen könntest...
.. kann ich mir vorstellen, das es schon ausreicht, primär seitig den Strom mit Widerlingen zu begrenzen.
Später wäre es natürlich sinnvoll den Hochspannungsteil zu vergießen.
Aus welchem Grund? Ist die kiste nicht Wasserdicht ? Oder denkst Du an interne Entladungen ?
Für den Zweck solltest Du unter Vakuum vergießen... aus eigener Erfahrung weis ich, das das bei Hochspannungsbauteilen ausserordentlich zweckmässig ist.. aber Du willst ja was fertiges nehmen.. ;-)
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von IQON »

Hallo

Also wichtig ist das man die Intensität langsam erhöht das ist richtig,
aber zwischen den Pulsen muss immer so ne Sekunde Pause sein,
damit die Kuh Zeit zum reagieren (nachdenken?) hat...

So 6 stufen sollten reichen...
1. war da was?
2 was ist das?
3 das zwick (soll ich gehen?)
4 autsch weg hier...
5 Sturheit stufe 1
6 Sturheit stufe 2 ( volle Ladung)

Man müsste jetzt wissen wie die Kurve des Ausgangssignals aussieht,
wir wollen ja immer die volle Spannung damit es durchs Fell durchschlägt aber einen Abstufbahren Stromfluss...

Ich würde das machen indem man einen Hochspannungskondensator in reihe zwischen Weidezaungerät und Kuh schalte...
Verschiedene Werte die mit geeigneten* Relais zugeschaltet werden.

Beim Impuls des WZG hebt sich der Kondensator spannungsmäßig beidseitig auf die Ausgangsspannung weil noch kein Strom abfließen kann,
abgesehen von der kapazitiven Aufladung des Abgangskabels...
Also liegt am Ausgang die volle Spannung kapazitiv durch! den Kondensator an.
Erfolgt der Überschlag wird der ausgangspol des Kondensators auf nahezu GND gezogen Kuhwiderstand bestimmt dann die Spannung,
der Kondesator lädt sich mit seienr typischen kurve auf erst viel dann immer weniger bis der strom bei voller Ladung null beträgt...


Dann sind noch so feinheiten zu Klären wie der geladene Kondensator wieder entladen wird,
übers WZG oder über nen externes Bauteil HV Thyristor oder HV Relais „gesteuertes Wasserstoffröhrenbauteil†œ...


*Die Relais werden hierbei nicht zum schalten der Hochspannung benutzt,
daher ist nur die Isolationsspannung zwischen den geöffneten Kontakten von Bedeutung.
Normale pups Relais haben glaube schon ne Prüfspannung von 2,5kv,
also bessere kommen schnell in den brauchbaren Bereich...

Jor das wäre meine Idee dazu...

Oder mit ner Peitsch auf die Kuh hauen?

En Motor der die Drehzahl steigert bis es unangenehm wird,
Schlagintensität nimmt dann mit der Drehzahl zu...

Gabs das nicht mal bei Schafen, der MÄHdräscher?

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von zauberkopf »

Oder mit ner Peitsch auf die Kuh hauen?

En Motor der die Drehzahl steigert bis es unangenehm wird,
Schlagintensität nimmt dann mit der Drehzahl zu...
Hiermit wirst Du als Erfinder der "Elektronischen Domina" in die Geschichtsbücher eingehen ! ;-)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von ESDKittel »

IQON hat geschrieben: Oder mit ner Peitsch auf die Kuh hauen?

Ein Motor der die Drehzahl steigert bis es unangenehm wird,
Schlagintensität nimmt dann mit der Drehzahl zu...
Gibts schon...
In den Emiraten wird das bei Kamelrennen eingesetzt.
Die haben die Jockeys wegrationalisiert und durch fernsteuerbare Akkuschrauber ersetzt.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Arndt »

Ok, dann schlage ich doch den Po-Loch-Kitzler vor!
Aus der Tierarztszene weiß ich, dass Kühe das nicht gern haben, wenn der Doktor die große Hafenrundfahrt anstrebt...
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von IQON »

Ich glaube ich habe die Energie die die Dinger raustun um 1 bis 2 Größenordnungen unterschätzt :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=hRF1Dehvrp4

Ist ja brutal...

Idee B:

Man kann doch genau so gut was an den Erdanschluss basteln wie an den Hochspannungsanschluss,
weil das Gerät ja ne poetenzialfreie Spannung ausgibt...
Machts vieleicht einfacher...

Hmm Grübel...

Dem Ding ne Elektronenröhre in Reihe schalten, die als Konstantstromquelle verschaltet ist?
Steigender Strom erhöht die Gitterspannung was den Stromfluss drosselt?
10kv ist ja noch bisschen untehalb der Röntgen Schwelle für unsere verhältnisse...
Das Regelverhalten wäre möglicherweise sogar schnell genug...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Heaterman »

Ich kann nicht mehr - jetzt weiß ich, warum Arndt nach Ostfriesland umzieht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wieso fällt mir dazu Grünwald ein?

http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... dy112.html

ab 37:05

Zum Thema: ich bin nach wie vor der Meinung, dass nur Hochspannung kontraproduktiv ist. Wer schon mal erlebt hat, dass so ein Vieh (bei Pferden ist das noch viel schlimmer) eher den Bauern anfällt, als dem Draht zu nahe zu kommen... Man sollte den sanften Hochspannungsstoß mit etwas Anderem begleiten, schubsen, Geräusch, Lichtsignal, das lernt sich schnell.

@Zauberkopf: zugelassenes Weidezaungerät - im Prinzip die gleichen Gründe wie bei Medizintechnik, kennst Du ja gut. Es könnte ja auch ein herzschwacher Mensch anfassen...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Finger »

Arndt hat geschrieben:Ok, dann schlage ich doch den Po-Loch-Kitzler vor!
Aus der Tierarztszene weiß ich, dass Kühe das nicht gern haben, wenn der Doktor die große Hafenrundfahrt anstrebt...

Was ja mit Klobürste im Akkuschrauber und einer Kamera samt Bilderkennung leicht zu machen sein dürfte. Das kann man auch in der SM-Szene verkaufen... *lachendamBodenwälz*
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Hightech »

Naja, am besten mal bei der NASA anfragen, wegen des automatischen Finden
des Poloch-Zentrums. Ist bestiummt der gleiche Algorythmus wie das Andocken an die ISS.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Chefbastler »

Dazu fällt mir nur noch das hier ein. "Brave Muh" :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=7kriElKK9pA

Wie werden die Kühe den reingetrieben?
Wird die Maschiene beim Melken nicht eh überwacht? Dann könnte mann ja das Rind mit der Hand raustreiben.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Hallo,
die Kuhe werden garnicht reingetrieben, sondern kommen von selbst.
Es gibt zur Belohnung ja ein Leckerlie.
Und nein die Maschine überwacht niemand. Deswegen heißtsja auch MelkROBOTER und nicht Melkstand.
Nur im Fehlerfall, oder wenn man eine Kuh nicht von selbst kommt.

"Die Isolierungskonsistenz ist ja komisch" :D :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von zauberkopf »

des Poloch-Zentrums. Ist bestiummt der gleiche Algorythmus wie das Andocken an die ISS.
Nur das die ISS EIN Loch hat ?! *gacker*
Nicht das im fehlerfall ... *nichtweiterdenken*
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Vielleicht gefällt manchen so eine Arschmassage ?!?
Also an der elektrischen Kuhbürste kraulen sich die gerne das Hinterteil.
Dann gehen die garnichtmehr raus.

Der unterschied zur ISS ist auch, das vor dme Loch noch ein Kuhschanz ist...

Jetzt mal bitte wieder ein bisschen ernstere Vorschläge zum Thema Spannung reduzieren.
Ich habe leider noch kein Weidezaungerät, aber sobald kann ich da experimentiren und berichten.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Chefbastler »

Gibt es nicht Weidezaungeräte wo mann die "Aua"-Stärke einstellen kann?
Ansonsten eventuel mit nem Mechanismuss die Kuh vorsichtig rausschieben. -> Aufwändig
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2463
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Joschie »

Bei dem Weidezaungerät das ich noch rumliegen habe lässt sich die Leistung in drei Stufen anpassen.

Von eins auf zwei wird nur die Primärwicklung des Trafos umgeschaltet.
Von zwei auf drei wird die Kapazität des Elkos der sich durch die Trafowicklung entlädt verdoppelt.
Bei zweiter Stufe bekommst schon ganz schön eine gewischt wenn auf die Ausgangsklemme langst, die dritte habe ich noch nicht ausprobiert :)

Es sollte dazu gesagt werden das das gute Stük komplett ohne Elektronik auskommt.

Grüße
Josef
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Henning »

Ich find den Thread hier auf jeden Fall top. Auch dass die Diskussion gleich auf klassische Konditionierung kommt, :D Top.

Zum Thema: Es gibt verschiedene Leistungen bei Weidezaungeräten, für "Kleintiere", bis hin zum "Bullenschreck". Vielleicht...?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Den Boden am Melkstand gegen ein Förderband austauschen :D
Gummihandschuh mit Wirosil füllen und mit einem Glasfieberstab an einem großen Servo frickeln der dann mal ganz kräftig aushohlt
:mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von zauberkopf »

Blöde Frage : Ich lese gerade die Kuh wird mit nem Leckerli gelockt...
jedesmal autmatisch ?
Wenn ja.. ein paar meter weiter noch ein leckerli ausgeben..
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von bastelheini »

Gibts irgendnen eleganten Weg die Energie von sonem Impuls mit "Hausmitteln" zu messen? Ladung auf nen Kondensator und die Energie da messen? Am Ende muss ich wissen welchen Spannung und Strom darin enthalten ist...möglichst ohne Hochspannungstastkopf etc.

Als Beispiel so einen Feuerzeug Hochspannungszünder
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Chefbastler »

bastelheini hat geschrieben:Gibts irgendnen eleganten Weg die Energie von sonem Impuls mit "Hausmitteln" zu messen? Ladung auf nen Kondensator und die Energie da messen? Am Ende muss ich wissen welchen Spannung und Strom darin enthalten ist...möglichst ohne Hochspannungstastkopf etc.
Die spannung liese sich mit ner Funkenstrecke schätzen und den Strom mit nem niederohmigen Widerling und nem Oszi messen ohne nebenbei den Eingang vom Oszi abzuschießen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Desinfector »

kamman nichn Bullen ausm Lausprecher ganz "sexy" brüllen lassen?
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von ^^artin »

Läßt sich eine Kuh, die infolge eines Stromschlags den Automat nicht mehr besucht, eigentlich wieder umkonditionieren, oder taugt die dann nur noch als Schlachtvieh ?
Das wäre meine Hauptsorge bei der Elektroschock Methode.
Ich habe irgendwie meine Zweifel, daß sich eine Hochspannungs Entladung wirklich so gezielt dosieren lässt, daß man eine negative Konditionierung ausschliessen kann.

Die Sache mit dem Leckerli zum rauslocken gefällt mir generell auch besser. Irgendwie wird sich nach dem Melken doch warscheinlich eine Luke am Ausgang öffnen.
Wenn der Belohnungs-Napf daran befestigt ist, könnte man Ihn kurz vorm Öffnen der Luke neu befüllen und anschliessend die Luke !langsam! drehend öffnen, sodas
der Trog anschliessend, nach einer Drehung von 270°, aussen am Käfig zum stehen kommt. Wenn diese Luke/Klappe wie ein 2armiges Drehkreuz, mit 2 Trögen, aufgebaut ist, kann man die nächste Kuh
schon reinlocken wenn die vorherige draussen den Trog leerfrisst. Nur das sich die 2te Luke erst schliessen darf, wenn die Kuh auch rausgegangen ist, also ist ein 2armiges
Drehkreuz doch nicht wirklich praktikabel. Aber so sinngemäss, 2 Luken mit daran befestigten Futternäpfen, könnte doch funktionieren.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Hallo,
beim sexy Bullen aus dem Lautsprecher gibts das gleiche Problem wie
sexy Bullen an die Wand projezieren: DIe Kuh beibt dann erst recht stehen :D

Die meisten Kühe verlassen den Roboter sowieso von alleine.
Nur in seltenen Fällen bleiben die die noch drinnen.
Wenn die einmal vom Stromschlag erschrocken sind mögen sie das DIng ein paar Tage lang nicht mehr so gern.
Aber wenn eine mal die "Erfahrung" gemacht hat, wird sie dann sofort rausgehen, sobald die Tür aufgeht.

Klar wäre das mit dem Futter rauslocken ne bessere Lösung, aber leider viel zu Aufwändig.
Dann müsste man noch mal ne Förderschnecke von Silo raus Motoren usw.
Und das muss dann auch perfekt hinhauen. In der Landwidschaft hat man leider nicht so viel
Zeit und wenn dann irgendwas mit dem ganzen Zeug nicht hinhaut und der Roboter steht, ist der Teufel los.
Und die meisten Kühe gehen aus dem Roboter sofort.
Wenn ich dann noch ein Leckerli geben würde würde das ja wieder ermutigen stehen zu bleiben....
Ich belohne sie dafür den Gang nach den Roboter zu blockieren.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von ^^artin »

Naja, wenn die Kuh nach ein paar Tagen wieder reingeht, gehts ja noch. Ich hatte irgendwie befürchtet,
daß die den Rest ihres Lebens nicht mehr in den Melkautomat gehen.

Ich hatte noch eine Animation gebastelt, die erklären soll, wie ich das mit der Belohnung gedacht hatte.
Der bastlerische Aufwandt ist, verglichen mit einem Weidezaungenerator, natürlich recht gross und ob
es so letztlich funktionieren würde kann man auch nicht mit Sicherheit sagen.
Naja ich präsentiere den Melkomat trotzdem mal. ;)
Dateianhänge
Melkomat.gif
Antworten