Weidezaungerät Schockgrad

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Hallo,
aus Sicherheitsgründen verwende ich ja auch ein Fertiggerät.
Und dann den Output in bestimmten Stufen abschwächen.

Ich bekomme auch so ein Gerät, dann kann ich hier mal ein bisschen damit rumexperimantieren.
Und versuchen, das mit Widerständen/ Kapazität abzuschwächen, und mit einigen Selbstversuchen das zu probieren ;)
nd dann mit irgendwelchen Relais die einzelnen Stufen einzuschalten.
Später wäre es natürlich sinnvoll den Hochspannungsteil zu vergießen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von zauberkopf »

Stimmt..
Wenn Du an den Schaltplan rankommen könntest...
.. kann ich mir vorstellen, das es schon ausreicht, primär seitig den Strom mit Widerlingen zu begrenzen.
Später wäre es natürlich sinnvoll den Hochspannungsteil zu vergießen.
Aus welchem Grund? Ist die kiste nicht Wasserdicht ? Oder denkst Du an interne Entladungen ?
Für den Zweck solltest Du unter Vakuum vergießen... aus eigener Erfahrung weis ich, das das bei Hochspannungsbauteilen ausserordentlich zweckmässig ist.. aber Du willst ja was fertiges nehmen.. ;-)
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von IQON »

Hallo

Also wichtig ist das man die Intensität langsam erhöht das ist richtig,
aber zwischen den Pulsen muss immer so ne Sekunde Pause sein,
damit die Kuh Zeit zum reagieren (nachdenken?) hat...

So 6 stufen sollten reichen...
1. war da was?
2 was ist das?
3 das zwick (soll ich gehen?)
4 autsch weg hier...
5 Sturheit stufe 1
6 Sturheit stufe 2 ( volle Ladung)

Man müsste jetzt wissen wie die Kurve des Ausgangssignals aussieht,
wir wollen ja immer die volle Spannung damit es durchs Fell durchschlägt aber einen Abstufbahren Stromfluss...

Ich würde das machen indem man einen Hochspannungskondensator in reihe zwischen Weidezaungerät und Kuh schalte...
Verschiedene Werte die mit geeigneten* Relais zugeschaltet werden.

Beim Impuls des WZG hebt sich der Kondensator spannungsmäßig beidseitig auf die Ausgangsspannung weil noch kein Strom abfließen kann,
abgesehen von der kapazitiven Aufladung des Abgangskabels...
Also liegt am Ausgang die volle Spannung kapazitiv durch! den Kondensator an.
Erfolgt der Überschlag wird der ausgangspol des Kondensators auf nahezu GND gezogen Kuhwiderstand bestimmt dann die Spannung,
der Kondesator lädt sich mit seienr typischen kurve auf erst viel dann immer weniger bis der strom bei voller Ladung null beträgt...


Dann sind noch so feinheiten zu Klären wie der geladene Kondensator wieder entladen wird,
übers WZG oder über nen externes Bauteil HV Thyristor oder HV Relais „gesteuertes Wasserstoffröhrenbauteil†œ...


*Die Relais werden hierbei nicht zum schalten der Hochspannung benutzt,
daher ist nur die Isolationsspannung zwischen den geöffneten Kontakten von Bedeutung.
Normale pups Relais haben glaube schon ne Prüfspannung von 2,5kv,
also bessere kommen schnell in den brauchbaren Bereich...

Jor das wäre meine Idee dazu...

Oder mit ner Peitsch auf die Kuh hauen?

En Motor der die Drehzahl steigert bis es unangenehm wird,
Schlagintensität nimmt dann mit der Drehzahl zu...

Gabs das nicht mal bei Schafen, der MÄHdräscher?

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von zauberkopf »

Oder mit ner Peitsch auf die Kuh hauen?

En Motor der die Drehzahl steigert bis es unangenehm wird,
Schlagintensität nimmt dann mit der Drehzahl zu...
Hiermit wirst Du als Erfinder der "Elektronischen Domina" in die Geschichtsbücher eingehen ! ;-)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von ESDKittel »

IQON hat geschrieben: Oder mit ner Peitsch auf die Kuh hauen?

Ein Motor der die Drehzahl steigert bis es unangenehm wird,
Schlagintensität nimmt dann mit der Drehzahl zu...
Gibts schon...
In den Emiraten wird das bei Kamelrennen eingesetzt.
Die haben die Jockeys wegrationalisiert und durch fernsteuerbare Akkuschrauber ersetzt.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Arndt »

Ok, dann schlage ich doch den Po-Loch-Kitzler vor!
Aus der Tierarztszene weiß ich, dass Kühe das nicht gern haben, wenn der Doktor die große Hafenrundfahrt anstrebt...
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von IQON »

Ich glaube ich habe die Energie die die Dinger raustun um 1 bis 2 Größenordnungen unterschätzt :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=hRF1Dehvrp4

Ist ja brutal...

Idee B:

Man kann doch genau so gut was an den Erdanschluss basteln wie an den Hochspannungsanschluss,
weil das Gerät ja ne poetenzialfreie Spannung ausgibt...
Machts vieleicht einfacher...

Hmm Grübel...

Dem Ding ne Elektronenröhre in Reihe schalten, die als Konstantstromquelle verschaltet ist?
Steigender Strom erhöht die Gitterspannung was den Stromfluss drosselt?
10kv ist ja noch bisschen untehalb der Röntgen Schwelle für unsere verhältnisse...
Das Regelverhalten wäre möglicherweise sogar schnell genug...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Heaterman »

Ich kann nicht mehr - jetzt weiß ich, warum Arndt nach Ostfriesland umzieht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wieso fällt mir dazu Grünwald ein?

http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... dy112.html

ab 37:05

Zum Thema: ich bin nach wie vor der Meinung, dass nur Hochspannung kontraproduktiv ist. Wer schon mal erlebt hat, dass so ein Vieh (bei Pferden ist das noch viel schlimmer) eher den Bauern anfällt, als dem Draht zu nahe zu kommen... Man sollte den sanften Hochspannungsstoß mit etwas Anderem begleiten, schubsen, Geräusch, Lichtsignal, das lernt sich schnell.

@Zauberkopf: zugelassenes Weidezaungerät - im Prinzip die gleichen Gründe wie bei Medizintechnik, kennst Du ja gut. Es könnte ja auch ein herzschwacher Mensch anfassen...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Finger »

Arndt hat geschrieben:Ok, dann schlage ich doch den Po-Loch-Kitzler vor!
Aus der Tierarztszene weiß ich, dass Kühe das nicht gern haben, wenn der Doktor die große Hafenrundfahrt anstrebt...

Was ja mit Klobürste im Akkuschrauber und einer Kamera samt Bilderkennung leicht zu machen sein dürfte. Das kann man auch in der SM-Szene verkaufen... *lachendamBodenwälz*
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Hightech »

Naja, am besten mal bei der NASA anfragen, wegen des automatischen Finden
des Poloch-Zentrums. Ist bestiummt der gleiche Algorythmus wie das Andocken an die ISS.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Chefbastler »

Dazu fällt mir nur noch das hier ein. "Brave Muh" :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=7kriElKK9pA

Wie werden die Kühe den reingetrieben?
Wird die Maschiene beim Melken nicht eh überwacht? Dann könnte mann ja das Rind mit der Hand raustreiben.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Hallo,
die Kuhe werden garnicht reingetrieben, sondern kommen von selbst.
Es gibt zur Belohnung ja ein Leckerlie.
Und nein die Maschine überwacht niemand. Deswegen heißtsja auch MelkROBOTER und nicht Melkstand.
Nur im Fehlerfall, oder wenn man eine Kuh nicht von selbst kommt.

"Die Isolierungskonsistenz ist ja komisch" :D :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von zauberkopf »

des Poloch-Zentrums. Ist bestiummt der gleiche Algorythmus wie das Andocken an die ISS.
Nur das die ISS EIN Loch hat ?! *gacker*
Nicht das im fehlerfall ... *nichtweiterdenken*
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Vielleicht gefällt manchen so eine Arschmassage ?!?
Also an der elektrischen Kuhbürste kraulen sich die gerne das Hinterteil.
Dann gehen die garnichtmehr raus.

Der unterschied zur ISS ist auch, das vor dme Loch noch ein Kuhschanz ist...

Jetzt mal bitte wieder ein bisschen ernstere Vorschläge zum Thema Spannung reduzieren.
Ich habe leider noch kein Weidezaungerät, aber sobald kann ich da experimentiren und berichten.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Chefbastler »

Gibt es nicht Weidezaungeräte wo mann die "Aua"-Stärke einstellen kann?
Ansonsten eventuel mit nem Mechanismuss die Kuh vorsichtig rausschieben. -> Aufwändig
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2463
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Joschie »

Bei dem Weidezaungerät das ich noch rumliegen habe lässt sich die Leistung in drei Stufen anpassen.

Von eins auf zwei wird nur die Primärwicklung des Trafos umgeschaltet.
Von zwei auf drei wird die Kapazität des Elkos der sich durch die Trafowicklung entlädt verdoppelt.
Bei zweiter Stufe bekommst schon ganz schön eine gewischt wenn auf die Ausgangsklemme langst, die dritte habe ich noch nicht ausprobiert :)

Es sollte dazu gesagt werden das das gute Stük komplett ohne Elektronik auskommt.

Grüße
Josef
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Henning »

Ich find den Thread hier auf jeden Fall top. Auch dass die Diskussion gleich auf klassische Konditionierung kommt, :D Top.

Zum Thema: Es gibt verschiedene Leistungen bei Weidezaungeräten, für "Kleintiere", bis hin zum "Bullenschreck". Vielleicht...?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Den Boden am Melkstand gegen ein Förderband austauschen :D
Gummihandschuh mit Wirosil füllen und mit einem Glasfieberstab an einem großen Servo frickeln der dann mal ganz kräftig aushohlt
:mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von zauberkopf »

Blöde Frage : Ich lese gerade die Kuh wird mit nem Leckerli gelockt...
jedesmal autmatisch ?
Wenn ja.. ein paar meter weiter noch ein leckerli ausgeben..
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von bastelheini »

Gibts irgendnen eleganten Weg die Energie von sonem Impuls mit "Hausmitteln" zu messen? Ladung auf nen Kondensator und die Energie da messen? Am Ende muss ich wissen welchen Spannung und Strom darin enthalten ist...möglichst ohne Hochspannungstastkopf etc.

Als Beispiel so einen Feuerzeug Hochspannungszünder
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Chefbastler »

bastelheini hat geschrieben:Gibts irgendnen eleganten Weg die Energie von sonem Impuls mit "Hausmitteln" zu messen? Ladung auf nen Kondensator und die Energie da messen? Am Ende muss ich wissen welchen Spannung und Strom darin enthalten ist...möglichst ohne Hochspannungstastkopf etc.
Die spannung liese sich mit ner Funkenstrecke schätzen und den Strom mit nem niederohmigen Widerling und nem Oszi messen ohne nebenbei den Eingang vom Oszi abzuschießen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Desinfector »

kamman nichn Bullen ausm Lausprecher ganz "sexy" brüllen lassen?
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von ^^artin »

Läßt sich eine Kuh, die infolge eines Stromschlags den Automat nicht mehr besucht, eigentlich wieder umkonditionieren, oder taugt die dann nur noch als Schlachtvieh ?
Das wäre meine Hauptsorge bei der Elektroschock Methode.
Ich habe irgendwie meine Zweifel, daß sich eine Hochspannungs Entladung wirklich so gezielt dosieren lässt, daß man eine negative Konditionierung ausschliessen kann.

Die Sache mit dem Leckerli zum rauslocken gefällt mir generell auch besser. Irgendwie wird sich nach dem Melken doch warscheinlich eine Luke am Ausgang öffnen.
Wenn der Belohnungs-Napf daran befestigt ist, könnte man Ihn kurz vorm Öffnen der Luke neu befüllen und anschliessend die Luke !langsam! drehend öffnen, sodas
der Trog anschliessend, nach einer Drehung von 270°, aussen am Käfig zum stehen kommt. Wenn diese Luke/Klappe wie ein 2armiges Drehkreuz, mit 2 Trögen, aufgebaut ist, kann man die nächste Kuh
schon reinlocken wenn die vorherige draussen den Trog leerfrisst. Nur das sich die 2te Luke erst schliessen darf, wenn die Kuh auch rausgegangen ist, also ist ein 2armiges
Drehkreuz doch nicht wirklich praktikabel. Aber so sinngemäss, 2 Luken mit daran befestigten Futternäpfen, könnte doch funktionieren.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Hallo,
beim sexy Bullen aus dem Lautsprecher gibts das gleiche Problem wie
sexy Bullen an die Wand projezieren: DIe Kuh beibt dann erst recht stehen :D

Die meisten Kühe verlassen den Roboter sowieso von alleine.
Nur in seltenen Fällen bleiben die die noch drinnen.
Wenn die einmal vom Stromschlag erschrocken sind mögen sie das DIng ein paar Tage lang nicht mehr so gern.
Aber wenn eine mal die "Erfahrung" gemacht hat, wird sie dann sofort rausgehen, sobald die Tür aufgeht.

Klar wäre das mit dem Futter rauslocken ne bessere Lösung, aber leider viel zu Aufwändig.
Dann müsste man noch mal ne Förderschnecke von Silo raus Motoren usw.
Und das muss dann auch perfekt hinhauen. In der Landwidschaft hat man leider nicht so viel
Zeit und wenn dann irgendwas mit dem ganzen Zeug nicht hinhaut und der Roboter steht, ist der Teufel los.
Und die meisten Kühe gehen aus dem Roboter sofort.
Wenn ich dann noch ein Leckerli geben würde würde das ja wieder ermutigen stehen zu bleiben....
Ich belohne sie dafür den Gang nach den Roboter zu blockieren.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von ^^artin »

Naja, wenn die Kuh nach ein paar Tagen wieder reingeht, gehts ja noch. Ich hatte irgendwie befürchtet,
daß die den Rest ihres Lebens nicht mehr in den Melkautomat gehen.

Ich hatte noch eine Animation gebastelt, die erklären soll, wie ich das mit der Belohnung gedacht hatte.
Der bastlerische Aufwandt ist, verglichen mit einem Weidezaungenerator, natürlich recht gross und ob
es so letztlich funktionieren würde kann man auch nicht mit Sicherheit sagen.
Naja ich präsentiere den Melkomat trotzdem mal. ;)
Dateianhänge
Melkomat.gif
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von teff »

Also die Geschichte mit dem Konditionieren müsste ja auch eigentlich von selbst kommen, wenn also das Melken aufhört und dann kommt ein Stromschlag, dann müssten die das auch so lernen, ohne dass man mit Glöckchen rumbimmeln muss.
Die Weidezaungeräte laufen ja über irgendwelche Kondensatoren, die geladen werden. Wie wäre es denn, etwas vor statt hinter das Gerät zu basteln und die Ladung der kondensatoren zu begrenzen? Dann müsste es doch auch weniger schmerzen, oder nicht?
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Hallo,
danke ^^artin für die schöne Animation ;) Wie hast du dafür gebraucht?
Das Probem hierbei ist nur, das nach dem Roboter nicht viel Platz ist, sondern, da kommt erst ein Gang
und dann gehts erst raus.

Ich habe auch schon überlegt die EIngangsspannung zu verändern.
Hierbei ist das Problem, wenn ich die Eingangsspannung reduziere, das die Elektronik das womöglich kompensiert
und garnicht mehr funktioniert.
Wenn dann müsste man das Ding aufschrauben und die Elektronik verändern.
Und da drinnen was rumzubasteln tu ich aus Sicherheitsgründen ungern.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von teff »

Turbine hat geschrieben: Ich habe auch schon überlegt die EIngangsspannung zu verändern.
Hierbei ist das Problem, wenn ich die Eingangsspannung reduziere, das die Elektronik das womöglich kompensiert
und garnicht mehr funktioniert.
Ich dachte eher an die Zeit, die der Elko zum Laden hat. Wobei ich keine Ahnung habe, wie lange sowas dauert, aber es müssen ja große Teile sein. Also das Gerät erst nur Sekundenbruchteile ans Netz, dann etwas länger, ..
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Sunset »

Turbine hat geschrieben:Wenn dann müsste man das Ding aufschrauben und die Elektronik verändern.
Und da drinnen was rumzubasteln tu ich aus Sicherheitsgründen ungern.
Wenn Du das Gerät aus Sicherheitsgründen nicht aufschrauben möchtest, bliebe noch die Möglichkeit, ein oder zwei andere Geräte zusätzlich auf zu stellen. Wenn das dann einstellbare Geräte sind, dann steht Gerät 1 auf Stufe 1, Gerät 2 auf Stufe 2 und Gerät 3 auf Stufe 3, jeweils mit zunehmender Intensität des Stromschlags.
Dann brauchst Du nur noch einen Timer, der nach 1 Minute nach dem Melkende erst Gerät 1 kurz einschaltet, nach einer weiteren Minute wird dann kurz Gerät 2 eingeschalten und danach, 1 Minute später Gerät 3 (Zeit natürlich beliebig wählbar).
Dann kann sich das Rindvieh immer noch überlegen, wie masochistisch es veranlagt ist und bekommt in steigender Intensität die Erinnerung, nun doch langsam mal den Melkroboter zu verlassen, weil sonst kommt irgendwann der IGOR und dann AUA...
Das ist zwar ein klein wenig aufwändiger mit mehreren Geräten, aber mit handelsüblichen Geräten absolut sicher, das einzige Bastelteil wäre dann der Timer, der ein Startsignal mit Ende des Melkens bekommt (z.B. Endschalter bei Position "Sauger verstaut") und dann Strom mittels Relais nacheinander auf 3 Steckdosen frei schaltet, an die dann die jeweiligen Elektroschocker angeschlossen sind.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Hallo,
also das "Starten" des ganzen ist denkbar einfach.
Wir haben schon eine Steckdose, die sich 20 Sekunden nachdem das Tor aufgeht einschaltet.
Also da haben die Muhkuhs schon mal ein wenig Zeit sich aus dem Staub zu machen.
Die Steckdose hängt dirrekt am Roboter, da brauche ich nicht mehr rumpfuschen.

Das mit den mehreren Weidezaungeräten ist eine gute Idee, wenn ichs nicht anders hinkriege,
dann werde ich auf diese Löung zurückgreifen. Die Frage ist halt, ob nicht ein Weidezaun gerät
die anderen zerschießt, wenn das auch mit dranhängt :D
Ich bräuchte nur noch einen Timer der dann von einem zum anderen umschaltet.
Da könnte man ja einen Kontröller programmieren, der das macht.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Sunset »

Turbine hat geschrieben:Hallo,
also das "Starten" des ganzen ist denkbar einfach.
Wir haben schon eine Steckdose, die sich 20 Sekunden nachdem das Tor aufgeht einschaltet.
Also da haben die Muhkuhs schon mal ein wenig Zeit sich aus dem Staub zu machen.
Die Steckdose hängt dirrekt am Roboter, da brauche ich nicht mehr rumpfuschen.
Super!
Turbine hat geschrieben:Das mit den mehreren Weidezaungeräten ist eine gute Idee, wenn ichs nicht anders hinkriege, dann werde ich auf diese Löung zurückgreifen. Die Frage ist halt, ob nicht ein Weidezaungerät die anderen zerschießt, wenn das auch mit dranhängt :D
Dazu könnte ja vorsichtshalber vielleicht ein Relais den Ausgang eines Geräts erst auf die Leitung schalten, wenn das Gerät eingeschaltet wird, d.h. bei stromlosem Gerät ist das Kabel vom Ausgang zur Kuh schlicht unterbrochen.
Turbine hat geschrieben:Ich bräuchte nur noch einen Timer der dann von einem zum anderen umschaltet.
Da könnte man ja einen Kontröller programmieren, der das macht.
Das sollte doch machbar sein. ;-)
Dieser Herr Kontröller könnte ja auch gleichzeitig die Einschalt- und Ausgangsrelais kontrollören, oder?

Als erste Stufe, so zur Vorwarnung, kann ja auch eine Leuchte eingeschaltet werden, dann geht erst eine Rundumleuchte in der Melkbox an, danach erst die Serie an Strom. Da werden die Muhkuhs sicherlich schnell drauf trainiert, und laufen schon los, wenn die Lampe an geht. Die Erfahrung werden die Tiere erst einmal machen müssen, aber das können die sich dann bestimmt gut merken.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von duese »

Ich glaub da brauchts auch keinen Kontrollör. Für drei Stufen reichen zwei Anzugverzögerte Relais. Die Steckdose selber ist ja eh schon verzögert. Wobei die dann auch jeweils die vorige Stufe abschalten könnten...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Sunset »

duese hat geschrieben:Ich glaub da brauchts auch keinen Kontrollör. Für drei Stufen reichen zwei Anzugverzögerte Relais. Die Steckdose selber ist ja eh schon verzögert. Wobei die dann auch jeweils die vorige Stufe abschalten könnten...
Naja, das Programm sollte aber schon abgebrochen werden, wenn das Vieh die Box verlassen hat.
Nicht, das die nächste Kuh schon wartet und als erstes noch den Schock von der faulen Sau vorher abbekommt.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Sobald die Kuh raus ist schaltet der Roboter die Steckdose wieder stromlos.
Da kann also nichts passieren.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Toni »

Bei dem Fred fällt es schwer, die Aufgabenstellung im Auge zu behalten...
Warum muss ich jetzt an den letzten Zoobesuch denken? Affengehege: eine Affendame sucht sich passende Mohrrüben, um sie nicht bestimmungsgemäß zu verwenden. Die Kinder fanden es sehr amüsant (waren noch nicht aufgeklärt). Den anwesenden Müttern war es eher peinlich :lol:

Zurück zur Aufgabenstellung: möglichst einfache, robuste Lösung für langsame Leistungssteigerung.
Ein Bauer gab mir als Kind den Tipp, wie man Saft auf einem Weidezaun feststellt: langen Grashalm suchen, und als Poti missbrauchen. Je näher dran, desto mehr Zapp.
Ein veränderbarer Reihenwiderstand taugt dazu also recht gut. Da wird auch die Spannung nicht verringert, sodass es noch durchs Fell durchzünden kann. Keine Ahnung, welchen Anfangswert der haben muss. Vielleicht mal mit 10kV/1mA ->10MOhm starten.

=> irgendein Monsterpoti, der motorisch angetrieben wird?
=> NTC mit 10M Kaltwiderstand, der extern geheizt wird, während der Klötenzapper an ist? Widerstandswert nimmt dann immer weiter ab.
ideal wäre, sowas zu bekommen: => NTC mit 10M Kaltwiderstand, der sich durch die aufgenommene Pulsenergie selber erwärmt. Widerstandswert nimmt dann immer weiter ab. Nur woher bekommt man so einen? Reihenschaltung aus 20x diese in Reihe http://www.reichelt.de/NTC-0-2-470K/3/i ... SEARCH=ntc ?
Müsste man mal ausrechnen: Wärmekapazität? Pulsenergie? => Erwärmung je Puls => Widerstandsverringerung je Puls => Autsch-Zeit-Diagramm
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Hallo,
danke Toni für den guten Vorschlag.
(also nicht das mit dem Affen :D )

Ich habe mittlerweise das Weidezaungerät.
Habe mal eine Reihenschaltung von Widerständen drangehängt.
Je mehr Widerstände zwischen meiner Hand und dem Gerät sind desdo weniger tus Weh.
Also eine schöne Abstufung.
Als ich den letzten Widerstand vor dem Gerät angefasst habe ist ein Funken über den Widerling
gesprungen und ich habe die volle Ladung abgekommen... :D
Nächstes mal lieber 2 in Reihe geschaltet. 2 überspringt es ja doch nicht...

Aber da gibts auch noch ne 2. Stufe, die hat ich noch viel mehr Power ( für längere Zäune)
Das knallt dermaßen, da traue ich mich nicht hinlangen...

Wie schauts eigendlich bei Widerständen und Hochspannung aus?
Also stinknormale Widerstände? Sucht such die Hochspannung irgendwann den Weg da durch?

Jetzt muss ich schauen, wie ich das mit dem Stufen automatisch erhöhen mache.
Also entwider irgendwelche Relais, Riesenpoti oder NTC...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von xoexlepox »

Turbine hat geschrieben:Also stinknormale Widerstände?
Bis in den unteren (einstelligen!) kV-Bereich klappt das einigermassen, aber wenn die Spannungen höher werden, sind schon "Klimmzüge" notwendig -> Ich würde bei solchen Konstruktionen die Erfahrungen des Meisters berücksichtigen ;)
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Ich bräuchte sowas hier:
http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magne ... &OFFSET=16&
Aber bei einigen Stufen wird verdamt teuer....
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Toni »

4 Stufen dürften reichen. Brauchste 2 Relais dafür.

Welche Widerstandswerte hast du probiert, bzw. Welche Werte machen Sinn?
Wieviel Joule hat ein Puls?
Ich denke immer noch an NTCs, da braucht es keine Ansteuerung...
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Hallo,
ich habe jetzt immer einfach mal ein paar 240K Widerstände zusammengetüdelt und dann
immer einen nach dem anderen angefasst :D

Aber dann bräuchte man ja irgendeine Temperaturreglung für die NTCs...
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Hallo,
also diese Relais bei Reichelt haben nur einen Schließer.
Mit 2 Relais ließen sich da nur 3 Stufen machen oder ist meine Logig fehlerhaft?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Toni »

Du schaltest beide Relais in Reihe.
Relais 1 überbrückt 1R
Relais 2 überbrückt 2R

- beide Relais offen: 3R
- Relais 1 geschlossen: 2R
- Relais 2 geschlossen: 1R
- beide Relais geschlossen: 0R

mit den NTCs meinte ich, die im einfachsten Fall einfach nur in Reihe zu hängen. Sonst nix.
wenn ein Puls kommt, schlucken die einen Teil der Energie -> werden warm -> Widerstand sinkt, usw. beim nächsten Puls.
Beim Viehwechsel kühlen die wieder ab...

Wenn das nicht klappt, die NTCs von Außen beheizen, damit sie warm werden (weiß selber nicht, ob das eine gute Idee ist...).

Oder anstelle der Relais einen mechanischen Stufenschalter basteln, der mit Luft aus einer kleinen Aquarienpumpe betrieben wird. Pumpe parallel an SD vom Weidegerät. Dazwischen ein Luftbehälter, zur Zeitanpassung.

Oder ein Wasserwiderstand, der mit Aquarienpumpe gesteuert wird:
2 Behälter. Wasser fließt durch Schwerkraft in unteren Behälter. Durch Luftdruck wird Wasser in den zweiten oberen Behälter gedrückt, in dem Elektroden sind...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Bastelbruder »

Toni hat geschrieben:Bei dem Fred fällt es schwer, die Aufgabenstellung im Auge zu behalten...
Warum muss ich jetzt an den letzten Zoobesuch denken? Affengehege: eine Affendame sucht sich passende Mohrrüben...
Dazu hab ich das Bild gefunden:
AffenVögeln.jpg
Zurück zum Thema: Ich kann immer noch nicht erkennen (und die Rindviecher wohl auch nicht) woher der Stromschlag in der aktuellen Situation kommt.
Macht es nicht Sinn, einen zweiten "Roboter" zu verwenden, der von hinten kommt, mit Getöse (Brzzl) und Licht auf sich aufmerksam macht und bei Berührung seine gleich von Anfang an heftigen Schläge absondert? Dann wäre auch die unmittelbare Verbindung >warme Hände des automatischen Melkers< mit >Aua!< nicht vorhanden.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Hallo Toni,
ah ok dann doch 4 Stufen :) Das ist gut. 2 Relais sind noch bezahlbar.. mal schauen.
Das wäre halt eine professionelle Lösung.

Naja wenn der Roboter zum melken aufhört und das Tor aufgeht, ist das schon ein eindeutiges Zeichen
für die Kuh. Irgendwann erkennen sie den zusammenhang.
Es ist nur wichtig, nicht gleich die volle Ladung kommt und sie nicht so erschrecken.
Wenn sich das langsam immer mehr steigert sind sie schon vorgewarnt und können
dann noch gehen, bevors zu schlimm wird.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Und mit 3 Relais könnte man 7 Stufen machen, das wäre optimal.

Die Frage wie steuere ich das ganze jetzt an.
Wenn ichs mit Kontröller machen muss ich erst mal ne Platine machen
und außerdem sehr wegen Störsicherheit aufpassen.
Die Hochspannung bringt den AVR sonst mächtig durcheinander...

Ein Zeitrelais wäre auch noch ne Option, habe aber jetzt nichts passendes gefunden,
das 3 Ausgänge hat und bezahlbar ist.
12 Volt wären natürlich optimal, wegen den Spulenspannung der Relais.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Lars_Original »

Ich hätt noch eine Siemens Logo liegen.
230V Version, 4 (potentialfreie) Relaisausgänge.

Lars
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Hallo,
ich habe so ein Ding noch nie programmiert. Dürfte aber nicht all zu schwer sein oder?
Geht das mit Rechner oder über Knöpfe?

Wie viel willst du denn für das Ding noch haben?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Toni »

Das ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen -> Binärzähler tut's auch.

Z.B. CMOS4060, der hat die Logik für einen Oszillator mit an Bord. Oder einen Binärzähler, der mit 50Hz aus der Versorgung getriggert wird.
RC-Glied als Resetschaltung, 2 Dioden + R als Halteschaltung (Oszillatorstopper), und fertig.

Brauchste eine Schaltskizze?
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Turbine »

Ja Logo is schon ein bisschen overkill...

Aber irgendwas zum Programmieren wäre schon nicht schlecht,
so dass man da schnell mal ein paaar Wartezeiten verändern kann.
Dein Binärzählerdingda ist da glaub ich nicht so leicht "umzuprogrammieren" ?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Weidezaungerät Schockgrad

Beitrag von Toni »

Hier eine Skizze mit 3 Relais: das senkt in 8 Schritten den Widerstandswert von 7R auf 0. Zeitdauer ist über den Poti einstellbar (langsamste Stellung ca. 4s pro Schritt -> = 32s bis Maximum).
Die Diodenmimik stoppt den Oszillator, wenn alle 3 Relais gezogen haben.
Das Netzteil muss sich stromlos selber schnell entladen (zumindest die 12V-Logikspannung), damit die Reset-Schaltung funktioniert. Am besten den C nicht zu hoch wählen (etwa 1000uF), und einen R=1k als Grundlast parallel schalten.

Alles sollte auch einigermaßen geschirmt sein, damit die HV den Zähler nicht verwirrt.

Bild->zoom
Antworten