Urlaub Sinsheim oder Speyer?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Urlaub Sinsheim oder Speyer?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo,
wir wollen Anfang bzw Mitte August etwas unternehmen
Jetzt habe ich mal Speyer rausgesucht, aber Sinsheim ist auch in der nähe.
welches scheint interressanter zu sein?

wir wollen uns in der Nähe auch noch was anderes anschauen.
Heidelberg scheint sich da anzubieten .
Was liegt sonst noch gutes in der Nähe.
Meine Frau mag zwar auch Museen aber das eher was für mich.
Also unsere Route ist aus Richtung Oldenburg kommend


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Urlaub Sinsheim oder Speyer?

Beitrag von Lötfahne »

Sach Bescheid, bin aus dem Raum HD und würde mitgehen, wenns an nem Wochenende ist.
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Urlaub Sinsheim oder Speyer?

Beitrag von Miraculix »

Ich war letztens in Sinsheim und war ehrlich enttäuscht. Das imax Kino mit dem Film über Hubble war nett, aber alles in allem für mich nicht das was ich mir vorgestellt hab. Speyer war ich vor über 15 Jahren, hab es als toll und um einiges größer in Erinnerung. Will da mal wieder hin.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Urlaub Sinsheim oder Speyer?

Beitrag von Harry02 »

Leider recht teuer und erst 2021, war bisher nur so da.
Aber soll sich lohnen.
https://www.brazzeltag.de/
Zuletzt geändert von Harry02 am Di 21. Jul 2020, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nello
Beiträge: 2482
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Urlaub Sinsheim oder Speyer?

Beitrag von Nello »

Ehrlich: Weder noch. Das sind private, kommerzielle Museen, und nicht nur der Eintritt ist teuer: Alles kostet extra, immer 'n Euro, immer 'n Euro. Die übertreiben es ein bisschen.

Auf der anderen Seite bekommt man traurige Reste zu sehen. Zum Beispiel die Flugzeuge unter freiem Himmel: Da sind die Motoren mit Silberbronze eingesprüht. Kotz.

Sinzheim? Speyer? Nie wieder.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Urlaub Sinsheim oder Speyer?

Beitrag von eisapc »

Andere nette Museen in der Nähe von Sinsheim wären auch
das Zweiradmuseum in Neckasulm https://www.zweirad-museum.de/
das Salzbergwerk in Bad Friedrichshall https://www.friedrichshall-tourismus.de ... gwerk.html
Experimenta in Heilbronn https://www.experimenta.science/de/
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Urlaub Sinsheim oder Speyer?

Beitrag von Matt »

Ins Sinsheim war ich öfter dort, als Kind, letztemal vor 15 Jahre. Auch zur diese Zeit müsste man schon da und da und da 1€ einwerfen.

Wer umfangreichste Sammlung von Maybach angucken will, dann ist genau da richtig.. Sonst solala. Speyer, ich war noch nie dort.

Auch nicht minder interessant ist 18 314 Dampflok, (DR) DDR hat den aus Länderbahndampflok zur Schnellfahrdampflok umgebaut (schon in serie-Ausführung ist badische IV h wahre Schnellläufer, auch aus dieser Grund hat DB nach 2te WK 2te Chance für alte Länderbahn-Dampflok gegeben) und Schweizer Krokodil.
Nicht zu vergessen in Speyer: Chinesische Dampflok aus späte Baujahr (1980er ), das ist Kuriosium auf europäische Festland.

Auch dort steht eine Junkers JU88 (grössere Bruder von Stuka) mit verschandelte Kanzeln.
Achja, Concorde und russische Gegenstück steht auch da.

Ganz wichtig, du kannst nicht 1 Tag ohne Hektik anschauen. D.H. wichtig, dass Bereich in deine Interesse zu besuchen.
Zuletzt geändert von Matt am Mi 22. Jul 2020, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Urlaub Sinsheim oder Speyer?

Beitrag von erwin »

Mannheim blaues C .Frankfurt Flurhafen
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Urlaub Sinsheim oder Speyer?

Beitrag von RMK »

ich war jetzt auch schon einige Jahre nicht mehr dort, fands aber ganz interessant - man sieht halt Zeugs was es sonst
nirgends gibt (zB. in Speyer auch die Trainingsmodule für die damaligen MIR-Missionen... das ist halt russische Technik
"ALLES VIEL! DANN HÄLT!" :-)

man muss sich halt darüber im klaren sein, dass die Exponate.. nunja, halt im Museum weiter vor sich hin oxydieren
und nicht mehr an ihren Fundorten. :-)
(zB. damals -selten so einen runtergekommenen Lamborghini Countach gesehen, der hatte sogar nen Plattfuss...)

dafür kommt man relativ nahe dran und es ist eigentlich für jeden was dabei. Die etwas hemdsärmelige "Aufbereitung"
der Sachen .. nunja, mit viel gutem Willen kann man es als Charme bezeichnen, natürlich sind silbern angesprühte Motoren
bei Flugzeugen nicht schön, aber die Kisten sind reine Immobilien- die werden nie wieder fliegen... aber sind da immerhin
zu sehen.

Ich denke die Museen sind inzwischen einfach zu gross als dass man alles liebevoll herrichten und restaurieren/renovieren
kann, und der Besitzer muss sein Geld halt in neue Projekte stecken.... #-)

ich würds mir an Deiner Stelle angucken. Mindestens Sinsheim, und wenn es Dir gefallen hat dann gehst noch nach Speyer. :)
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Urlaub Sinsheim oder Speyer?

Beitrag von IPv6 »

Um die bessere Hälfte zu besänftigen bietet sich dann die Therme in Sinsheim an.
Wenn man auf warmes Wasser und Sauna steht ist das auf jeden Fall auch einen Besuch wert, auch wenn es nicht ganz billig ist. Macht man ja nicht alle Tage.
Wobei, zugegebenermaßen im August nicht zu 100% passend :D
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Urlaub Sinsheim oder Speyer?

Beitrag von Lötfahne »

Ich würde Speyer vorziehen,
die alten Hallen haben deutlich mehr Charme als die blauen Blechklötze in Sinsheim. ;)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Urlaub Sinsheim oder Speyer?

Beitrag von Harry02 »

Miraculix hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 19:53 Das imax Kino mit dem Film über Hubble war nett, aber alles in allem für mich nicht das was ich mir vorgestellt hab.
Ich hab da vor ewiger Zeit einen (Werbe-)Film über das Museum gesehen, den wir dann auch auf ... Kasette? oder schon DVD? gekauft haben. War damals mein Lieblingsfilm :D Auf dem Titel war ein gelber Oldtimer.
Da isser ja: https://www.youtube.com/watch?v=vzIV-7ENiFY

Das 70mm Format würde ich schon gerne mal wieder live sehen, damals hatte ich ja keine Ahnung, was da abrollt (kann auch 35 gewesen sein).
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Urlaub Sinsheim oder Speyer?

Beitrag von Raider »

Vom Hocker gehauen hat mich Sinsheim auch nicht, aber ich kenne auch keinen der es bereut hätte da hingegangen zu sein. Ist schon nicht verkehrt wenn man was mit Fahrzeugen, Militärtechnik, Lokomotiven oder Flugzeugen anfangen kann.
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Urlaub Sinsheim oder Speyer?

Beitrag von dixi »

In Speyer gibt es noch für die Familie das Sealive. https://www.visitsealife.com/de/speyer/
In Schwetzingen noch das Schloss. https://www.schloss-schwetzingen.de/erl ... ss-garten/
Aber am besten finde ich Heidelberg schönere Altstadt wie Speyer, Schloß, Planetarium, Zoo.
Wenn du mobil bist würde ich zwischen Speyer und Heidelberg eine gute Pension suchen und Pendel zwischen Speyer Heidelberg und Sinsheim.

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Urlaub Sinsheim oder Speyer?

Beitrag von Mr_T »

Ich kann da nur RMK und Raider beipflichten - wenn man sich für Fahr- und Flugzeuge interessiert, lohnen sich beide Museen durchaus, aber man darf nicht zu viel erwarten.

Als Speyerer empfinde ich unser Technik-Museum (zumindest die Halle mit den KFZ) leider arg vollgestopft und unorganisiert, das hat mich bei meinem letzten Besuch 2018 durchaus etwas gestört. Der Außenbereich vor allem und die Halle mit der Raumfahrttechnik sind um Welten besser.
Die Brazzeltage habe ich selbst noch nicht besucht (war eigentlich für dieses Jahr geplant...), dafür bin ich aber bei den Benzingesprächen (Oldtimer-Treffs, gleiches auch in Sinsheim) mit meinem alten Herrn, seinen Kumpels und unseren alten Motorrädern immer mal wieder dabei. Da gibt es eigentlich immer was interessantes zu sehen, viel zu fachsimpeln und hinterher gerne auch nochmal eine Ausfahrt.
Neben unserem Technik-Museum gibt es bei uns auch noch diverse andere Sehenswürdigkeiten (Historisches Museum, Hauptstraße, Altpörtel, Dom - wenn einen das interessiert) und Veranstaltungen (Tag der Feuerwehr, Flugplatzfest...), wobei dieses Jahr halt viel ins Wasser fällt.

Sinsheim habe ich erst letztes Jahr wieder besucht und ich empfand die Aufmachung dort sauberer und gepflegter - es war einfach nicht ganz so planlos vollgestellt und man konnte sich die Exponate besser und von allen Seiten ansehen.

Solltest du dich in Speyer einnisten kannst du dir aber auch die volle Dröhnung geben: Das VRN-Erlebnisticket für 17,50€ (1,50€ Aufpreis über der reinen Eintrittskarte) gilt als Eintrittskarte für's Museum Sinsheim und als Hin- und Rückfahrkarte.

Und bezüglich:
Alles kostet extra, immer 'n Euro, immer 'n Euro. Die übertreiben es ein bisschen.
Das ist nur bei so 2-3 Exponaten so und man muss ja nicht sein eigenes Geld einwerfen. Es gibt immer genug Depp... andere Leute, die das für einen tun ;)
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Urlaub Sinsheim oder Speyer?

Beitrag von OnOff »

Ich bin vor ca 5 Jahren mit nem Kumpel spontan nach Speyer geflogen und dort im Museum gewesen.
Alles in allem ok.
Wie schon gesagt war das ganze arg durcheinander aneinander gereiht.
Brazzeltag 2021 werde ich mir mal geben wenn es denn stattfindet...

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Urlaub Sinsheim oder Speyer?

Beitrag von haupes »

Wenn es noch weiter weg sein darf als Speyer/Sinsheim, gibt es im Marxzell ein kleines "kruschteliges" Museum. Ich war schon ewig nicht mehr da, hab es aber als eine Art Technik-Messie-Sammlung in Erinnerung. Zumindest im Außenbereich waren die Exponate teils ziemlich heruntergekommen, hatte für mich aber seinen Charm. Innen ist alles ziemlich zusammengepfercht, man kann dadurch aber doch immer wieder etwas interessantes/kurioses entdecken.
Die Bilder und Rezensionen auf Google Maps treffen es eigentlich recht gut. Evtl. die derzeitigen Öffnungszeiten telefonisch erfragen.

http://www.fahrzeugmuseum-marxzell.de/
Antworten