ein-Tasten-Codeschloss

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

ein-Tasten-Codeschloss

Beitrag von RMK »

Hallo,

ich brauchte die Möglichkeit, über eine einzelne Taste (Zahlenfeld einbauen war keine Option), aber codegesichert
eine Aktion zu schalten.
Dank der Unterstützung und Codeanpassung von Sir_Death aus dem Forum hats geklappt und war auch relativ einfach durch Zusammenstpöseln
von Arduino-Komponenten realisierbar (Fritzler mal weggucken! alles Maker-Schrott! :-).
elektronik.jpeg
ein 230-auf-5-V-Modul versorgt das Ganze, am Arduino Nano hängt ein Relaismodul, und eine 300mA-Sicherung am
Eingang hab ich dann auch noch eingebaut... :)

Basis des Sketchs ist ein Morse-Decoder:
http://www.elektronik-labor.de/Arduino/MorseKB.html

Der Arduino wartet auf Tasteneingaben, wenn der korrekte Code kommt schaltet der Ausgang und damit das Relais für
eine Sekunde ein.

Um Funkamateure ein bisschen zu verwirren ist die Geschwindigkeit in der die Punkt-und-Strich-Eingaben akzeptiert werden
recht langsam gestellt...

natürlich lässt sich der "erwartete" Code (ist halt auf ein Zeichen beschränkt) jederzeit mit einem neuen sketch-Upload ändern,
maximal 6 Signale schluckt der Arduino, dann bricht er ab und wartet erneut.

Ob das jetzt sicherer ist als eine typische 4-Ziffern-Kombination eines günstigen (Conrad?)-Tastaturcodeschlosses sei mal dahingestellt,
der Vorteil ist hier dass keiner bei einer normalen Taste eine Codefunktion vermutet...

Anwendungsbeispiele sind zB. ein Türöffner der sich hinter dem Aussenlichtschalter versteckt, oder mit einem bistabilen Relais
bzw. einer kleinen Codeänderung eine sehr schwer zu knackende Wegfahrsperre an einem Fahrzeug...

Danke nochmal an Sir_Death :-)


Edit: natürlich gibts sowas alles schon, ist ja klar..

http://www.pic-tec-shop.de/Firmware-p81 ... ffner.html
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: ein-Tasten-Codeschloss

Beitrag von Desinfector »

was machst Du wenn der Taster blöd wird?
bekommt man das Schloss dann auch auf?

oder auch Thema "Magnetsicherheit" wie ich es mal nennen will:
Halte einen starken Magnet an ein Relais und dann *Klack* ?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: ein-Tasten-Codeschloss

Beitrag von RMK »

dann nehme ich den Schlüssel und schliesse auf. ähem. :) das ist nur so ein Bequemlichkeitsding.

und Magnet.. ok, wenn Du einen hast der das Relais in 3m Entfernung triggern kann, sag was Du dafür haben willst. *g* den kauf ich Dir ab.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: ein-Tasten-Codeschloss

Beitrag von Desinfector »

nee soweit natürlich nicht.
aber ich hatte das mal bei einem Bekannten demonstrieren können.
Das Relais war im Tastenblock mit drin.
Magnet ran und "schlack" war die Tür offen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: ein-Tasten-Codeschloss

Beitrag von ch_ris »

beim twingo war mal der plip defekt.
ich,geizig, hab ein halbes jahr lang immer per taster die 4stellige pin eingegeben um die wfs freizuschalten.
das war sehr unbequem.gelinde gesagt.
edit.
da sind 6bit schon praxistauglicher.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: ein-Tasten-Codeschloss

Beitrag von Sir_Death »

Bitteschön ;)

Wie sagte ich doch: "Mein Code ist meist hässlich aber normalerweise tut er das was er soll." :lol:
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: ein-Tasten-Codeschloss

Beitrag von Durango »

Zur Sabotagesicherheit:
Mein Codeschloss mit Matrix-Tastatur spricht mit der Auswertung mittels eines NF-Ton. Wer dem Prozessor auf den Leib rückt, muß einen NF-Genereator dabei haben.
Nächstes Problem: Häufig gedrückte Tasten sind blank gerieben, das sehen zuerst die Weiber, sind auf Sauberkeit bedacht, wenn der Code nur vierstellig daherkommt, hast du verloren.

Das mit dem Morsecode finde ich gut. CQ werde ich vermeiden. Vielleicht irgend ein Q-Gruppe ?

73 Manfred
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: ein-Tasten-Codeschloss

Beitrag von RMK »

der Decoder kann auch Sonderzeichen. ich empfehle das Fragezeichen als Morsecode.

..bis das ins Codeschloss sauber eingetastet hast...uiuiui. :)
Antworten