Sektionalgaragentor?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Sektionalgaragentor?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

hat einer von euch Erfahrung mit Sektionaltoren?

Ich muss 2x ausbauen mit je 2,5x2,5 Metern, diese sind elektrisch angetrieben.
So sehen die Dinger von außen aus, leider habe ich noch keine Infos welcher Hersteller und Modell:

Bild


Ich dachte ich frage gleich mal, vielleicht sind die Fallstricke bei allen gleich?

Das ganze soll am Ende wieder in die Hütte eingebaut werden, allerdings muss diese dazu noch ein paar Kilometer umziehen.

Danke und Gruß
Pascal
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Sektionalgaragentor?

Beitrag von nox »

als erstes: Tor runter, Federn entspannen, wahrscheinlich Wickelfedern. Dazu sind eigentlich zwei Stangen rechts oder links an der senkrechten Torführung eingeklippst, aber da findet sich was notfalls sicher was ähnliches. Details nach nem Foto...
Dann von oben herab die Torelemente ausbauen, dazu unten alle Scharniere auf der Oberseite abschrauben, dann oben rechts und links die Laufrollen abnehmen und das Element herausnehmen usw...
Das ganze ist bei Hörmann und Konsorten recht einfach...

Falls Zugfedern:
Tor hochschieben und Seil aushaken, vorsicht restspannung!!! Dann Tor zu zweit wieder herablassen und wie oben verfahren.

Die meisten anbieter bzw. Händler wie Tor7 haben die Einbaudokumente im Archiv, Modellbezeichnung + filetype:pdf helfen.

Wer einen G zerlegt bekommt lacht über die Tore :lol:

MfG nox
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Sektionalgaragentor?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute habe ich mal ein paar Bilder geschossen:

Bild

Wickelfedern, richtig?
https://abload.de/img/img_7705vdjmm.jpg

Diese werden komplett entspannt bei der Demontage?

Bild

Bild


Bild

Daten:
Hersteller: Novoferm
Modell: Novoferm Typ E
Federspannung auf dem Typenschild 8,45 (was heißt das?)

Danke und Gruß
Pascal
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sektionalgaragentor?

Beitrag von Bastelbruder »

Guck mal ob auf den Federn ein Strich längs draufgemalt ist. Der ist natürlich bloß in einem Fall ein ununterbrochener Strich.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Sektionalgaragentor?

Beitrag von Hansele »

Ja den Strich gibt es auf den Federn, ich hatte schon vermutete das, dass richtige Spannung anzeigen soll.

Kann man das denn messen, denn irgendwo muss doch die 8,45 herkommen?
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Sektionalgaragentor?

Beitrag von nox »

8,45 ist die Anzahl der Umdrehungen für die Federspannung wenn das Tor unten ist - im komplett entspannten Bereich sollte der Strich gerade sein, je nach Alter aber mal etwas schräg verlaufend.
Wenn das Tor oben ist werden aber wohl noch zwei Umdrehungen Vorspannung vorhanden sein...

Bei Hörmann wird mit einem Spanndorn die Federaufnahme in der Mitte gehalten und zwei Schrauben (die auf die Welle gehen) gelöst, jetzt kann man mit den Dornen abwechselnd die Feder entspannen. Falls die original Spanndorne nicht vorhanden sein sollten: unbedingt etwas passendes stabiles nehmen, wenn ein Dorn bei voll gespannter Feder rausrutscht darf die Trikotage gewechselt werden :lol:
Dies einmal für die Linke und einmal für die rechte Feder durchführen

Novoferm hat wohl die Anleitungen nicht so schön archiviert, gibt es Bilder von den inneren Federaufnahmen? Aussen sind sie meistens fest.
https://www.novoferm.de/fileadmin/novof ... l_2020.pdf
Seite 6
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Sektionalgaragentor?

Beitrag von Hansele »

Guten Morgen,

gerade ist der Stich nicht bei geöffnetem Tor, wie du schon gesagt hast vermutlich 1-2 Umdrehungen Restspannung:
Bild

Leider habe ich von dem Federbefestigung kein besseres Bild:
Bild

Die Spanndorne sind noch an Ort und Stelle am Rahmen eingeklipst.

Grüßle
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Sektionalgaragentor?

Beitrag von nox »

Schick, sieht aus wie bei Hörmannn...
schau mal auf Seite 18 bei
https://www.tor7.de/media/pdf/2d/c6/6c/ ... eitung.pdf
ich könnte es nicht schöner beschreiben ;-)

Die Splinte sind für eine Federbruchsicherung, eventuell musst Du sie vor dem Ausbau einschieben - so modern sind meine Tore aber nicht, evtl. hat novoferm sowas aber auch gar nicht.

Die mittlere Feder rechts bei Bild 12.1 auf seite 18 ist zu eng zusammengeschoben, das macht Knarzgeräusche - darum ist sie auch ge-x-t. Zu lang soll sie aber auch nicht gezogen werden :lol:

Lies Dir die Hörmannanleitung mal durch, es ist eigentlich bei fast allen Toren gleich. Gerade einbauen ist das wichtigste, Notfalls eine Seite mit nem cm-Brettchen untterfüttern, nicht zu eng an der Gummidichtung anliegen lassen, das schleift die Farbe sehr schnell ab.
Die mittlere Federrohrführung wir wegen eines Antriebs aussermittig montiert.
Man kann die Teile auch sehr gut umbauen, hier ist eines um ein Paneel gekürzt und um 15cm schmaler geschnitten worden - geht alles 8-)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Sektionalgaragentor?

Beitrag von Toni »

Sieht genauso aus wie mein Novoferm Tor.
Wir hatten das vor 18J selber eingebaut, war kein Hexenwerk.
Evtl. liegt irgendwo noch die Anleitung herum...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Sektionalgaragentor?

Beitrag von Hansele »

Toni hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 16:26 Sieht genauso aus wie mein Novoferm Tor.
Wir hatten das vor 18J selber eingebaut, war kein Hexenwerk.
Evtl. liegt irgendwo noch die Anleitung herum...
Ja das wäre super, würde mich über einen Scan sehr freuen :-).

Gestern habe ich die Dinger demontiert, abgesehen von der Feder entspannen,
ging das wirklich ganz gut.
Natürlich brauchte das erste Tor mehr Zeit, aber jetzt sind beide demontiert am Boden :-).

Grüßle
Pascal

Ps. Demontagebericht folgt noch
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Sektionalgaragentor?

Beitrag von Toni »

Das könnte evtl passen: https://www.novoferm.de/fileadmin/novof ... so45-1.pdf

Kennst du die Artikelnummer? Hier gibts Anleitungen: https://www.novoferm.de/kontakt-service ... leitungen/
Antworten