Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von uxlaxel »

bei stationären anlagen muss ja nichts zur FW kompatibel sein, da machen hochdrucksysteme definitiv mehr sinn.
bei konventionellen anlagen spucken sprinkler zwischen 100 und 1000 liter je minute (!) raus. wenn da mehrere aufgehen, gibts definitiv wasserschaden. ich habe sowas live erlebt!
brandschaden 50k, wasserschaden 300k€
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von Asko »

bastl_r hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 20:31 Du glaubst nicht wieviel Wasser aus so einer herkömmlichen Sprinkleranlage kommt!
Bei uns hat mal ein Staplerfahrer einen in einem Regal fest installierten Sprinkler ausgelöst.
Bis nach wenigen Minuten die Feuerwehr kam und den Sprinkler abstellte stand das Wasser bereits zentimeterhoch in der Halle!
Das glaube ich Dir ungesehen!!!
Ich habe selbst einmal solch ein Chaos ausgelöst (unfreiwillig).
In einer großen Lagerhalle, vollgestapelt mit Pappkartons.
Bin mit der Zange abgerutscht und ein danebenliegenden Sprinkler mechanisch ausgelöst.
Die Pappkartons mit reichlich schwerem Inhalt sanken dann in sich zusammen.
Den Schaden kann ich nicht beziffern, ich wurde aber auch nicht belangt (zum Glück).
Das waren mehrerende tausende ...
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von Miraculix »

Deshalb haben gerade große Lagerhallen eigene Wasserbehälter. Gibt verschiedene Systeme. Die die unter Druck mit Wasser stehen, Druck mit Luft und wohl noch eins.

Wenn Druckabfall erkannt-> pumpen Start. Dann platzen die anderen Röhrchen in den Meldern und es geht munter los. Mittlerweile gibt es auch Systeme die die hitzequelle orten und dort gezielt löschen.

Edit: es gehen wohl doch noch alle Röhrchen mit kaputt.
Einwand von Axel.

Aber Sprinkler sind immer großer Schaden. Wenn ich mir vorstelle das bei John Deere oder Audi auf der Linie der Sprinkler los geht... Einmal Ausschuss bitte.
Oder Elektronische Werke. Ich müsste glatt mal schauen ob SEW Sprinkler in der Fertigung hat. Ich meine ja...
Zuletzt geändert von Miraculix am Do 27. Aug 2020, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von Pythonm »

Moin Uxlaxel,

die "Löscher", die Du meinst habe ich vor 15 Jahren auch gesehen und die waren gruselig. Die Videos, die ich mir über die F-Exx angesehen habe, sprechen eine ganz andere Sprache. Kein Treibmittel drin. Wie's geht weiß ich nicht und ob sie billig aussehen, ist mir relativ schnurz. Wenn sie das tun, wofür sie gedacht sind, dann ist es doch gut. Ich hab ja auch nur nach eventuell vorhandenen Erfahrungswerten gefragt :roll:

Wenn ich mir meine Werkelbude so anschaue, möchte ich da keinen Pulverlöscher zünden, weil ich dann kein Hobby mehr und dafür eine dringend renovierungsbedürftige Mietwohnung habe. Deshalb wohnt seit heute ein 2kg-CO2 im Flur. Auch wenn er möglicherweise nicht ganz so effektiv sein mag.


Viele Grüße nach Jena,
Martin

edit: Nicht falsch verstehen: im EG sind jetzt zwei F-Exx (Küche und Kamin wg. Brandklassen A,B und F), im OG CO2.
Zuletzt geändert von Pythonm am Mi 26. Aug 2020, 21:47, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von Pythonm »

Kleine Geschichte am Rande zu Sprinklern:

damals neue Wetterfrosch-Zentrale, PC-Werkstatt im Souterrain, 6 Arbeitsplätze und dicke Rohre an der Decke. Frage meinerseits, ob das nicht bischen brenzlig wird mit den vielen Steckdosen im Raum. Antwort vom dafür Verantwortlichen: "Objektschutz geht vor Personenschutz". Ernsthaft; war ich im falschen Film?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von radixdelta »

Mal was anderes: Ich habe unlängst so einen Akku-"Hochdruck"reiniger vom Lidl geangelt, und bin wirklich zufrieden. Der geht mit dem Wasser sparsam um. Und den habe ich jetzt immer in der nähe stehen wenn ich Schweiße oder Flexe wo es gefährlich sein könnte. Ich habe das noch nicht zum Löschen nutzen müssen, aber vom Gefühl her wird das sehr effektiv funktionieren. Da werde ich mir noch einen Wasserrucksack o.Ä. besorgen oder basteln.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von Asko »

Pythonm hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 21:41 Kleine Geschichte am Rande zu Sprinklern:

damals neue Wetterfrosch-Zentrale, PC-Werkstatt im Souterrain, 6 Arbeitsplätze und dicke Rohre an der Decke. Frage meinerseits, ob das nicht bischen brenzlig wird mit den vielen Steckdosen im Raum. Antwort vom dafür Verantwortlichen: "Objektschutz geht vor Personenschutz". Ernsthaft; war ich im falschen Film?
Ich glaube, da warst Du wirklich im "falschen Film".
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von uxlaxel »

Miraculix hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 21:30 Deshalb haben gerade große Lagerhallen eigene Wasserbehälter. Gibt verschiedene Systeme. Die die unter Druck mit Wasser stehen, Druck mit Luft und wohl noch eins.

Wenn Druckabfall erkannt-> pumpen Start. Dann platzen die anderen Röhrchen in den Meldern und es geht munter los. Mittlerweile gibt es auch Systeme die die hitzequelle orten und dort gezielt löschen.
da muss ich dir gerade wiedersprechen!
normale sprinklergruppen stehen unter dauerdruck, je nach system und bauwerkshöhe so 5 bis 12 bar üblicherweise. wenn ein sprinkler auslöst (es platzt das gläschen) und eine strömung in der alarmventilstation (ist bei den großen absperrhähnen hinten dran im sprinklerverteiler) wird nicht nur brandalarm ausgelöst, sondern meistens auch gleich noch eine pumpe eingeschaltet. diese bringt aber unwesentlich mehr druck, als regulär im system bereits besteht.
es werden niemals dadurch andere sprinkler geöffnet! dies wäre völlig zum nachteil im brandfalle, weil wasser an einer falschen stelle austreten würde, nur nicht dort wo es gebraucht wird.
(du verwechselst das gerade mit hollywood. dort hängen auch aufzüge an einem einzigem seil, haben keine fangeinrichtung und etagentüren haben einen eigenen antrieb. alles nicht real!)

was es noch gibt, sind sogenannte vorgesteuerte sprinkleranlagen, die durch eine brandmeldeanlage ausgelöst werden und gezielt großflächig alles nass machen. dort sind dann alle sprinkler immer offen. dies ist aber die absolute ausnahme und das wird ebenfalls nicht durch druckschwankungen im system gemacht.

lg axel
bastl_r
Beiträge: 1752
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von bastl_r »

Bei uns stehen die meisten Sprinkler zwar unter Druck. Aber nur mit Pressluft.
Macht dann ein Sprinkler auf läuft die große Pumpe an und flutet erst die Leitung und dann die Bude.
Dabei könnte ich mir schon vorstellen dass weitere Sprinkler in derselben Leitung mit aufgehen.
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von Miraculix »

Okay danke axel, dann gehen da nicht alle mit auf. Ich ging davon aus, weil eben die Pumpe mit vollem Rohr loslegt. Zum Glück habe ich noch keinen Fall derart gehabt. Nur Gefahrgut ausgelaufen und abgerissene Sprinkler.

Hollywood? Naja... ich war schon bei einigen Dreharbeiten beteiligt. Zwar in DL, aber so what.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von uxlaxel »

bastl_r hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 04:28 Bei uns stehen die meisten Sprinkler zwar unter Druck. Aber nur mit Pressluft.
Macht dann ein Sprinkler auf läuft die große Pumpe an und flutet erst die Leitung und dann die Bude.
Dabei könnte ich mir schon vorstellen dass weitere Sprinkler in derselben Leitung mit aufgehen.
trockengrupen werden in frostgefährdeten bereichen eingesetzt. dazu gehören lagerflächen, parkplätze, vordächer.
bei diesen anlagen ist in der alarmventilstation eine klappe, die durch die druckluft (etwa 5 bar) zugehalten wird. löst ein sprinkler aus, fällt da sehr schnell der druck ab und wenn er auf 2 ... 1 bar runter ist, kann die druckluft die klappe nicht mehr halten und das wasser schießt mit 8...12 bar hinterher. üblich sind bei derartigen anlagen 5 bar luft, 10 bar wasser. bei trockengruppen ist daher das leitungsnetz deutlich kleiner und ggf. sind die alarmventilstationen noch mal dezentral irgendwo untergebracht.
Daffid
Beiträge: 679
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von Daffid »

Hier noch ein, wie ich finde, sehr aufschlussreicher Bericht des IFS zum Thema Einsatztaktiken der Feuerwehren.

https://www.schadenprisma.de/wp-content ... 20_2_1.pdf
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von Lukas94 »

Zum Thema f-exx:
Ich habe mir das Datenblatt gerade mal zu Gemüte geführt.
1. Der Löscher ist für die Brandklassen A, B und F geeignet, als Löschleistung stehen dort 5A (plausibel), 21B (auch plausibel) und 15F. Die Prüfklasse 15F gibt es nicht. 5F oder 25F.
2. "Der F-Exx® 8.o Bio ist mit einer 10%-igen wässrigen Lösung des umweltfreundlichen Löschmittels Bioversal® QF-R gefüllt. Bioversal® QF-R ist ein biotechnologisches und vielseitiges Hochleistungs-Schaumlöschmittel [...]" Also im Prinzip nur ein kleiner Schaumlöscher.

Zum Vergleich: Ein 6 Liter A/B-Schaumlöscher ist auch nicht viel teurer, hat allerdings eine Löschleistung von 34A und 138B. Und er ist wiederbefüllbar.

Und noch ein abschließendes Zitat aus einer Artikelbeschreibung auf der Website: "Selbst Frost macht ihm nichts aus: Nach dem Auftauen ist der Löscher sofort wieder voll einsatzbereit." Heißt, ich werfe das Ding dann einfach ins Feuer, wenn ichs brauche und es gefroren ist?!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von sysconsol »

Ich halte es für vorteilhaft, wenn man verschiedene Löscher an realistischen Bränden ausprobieren kann.
Ich meine damit nicht die "Benzinwanne" bei der betrieblichen Brandschutzübung.
Leider gibt es dazu gefühlt viel zu wenig Möglichkeiten.

Meiner Meinung nach wäre das als Teil des Schulunterrichts sogar angebracht.
Einfach deswegen, weil die ersten Sekunden/Minuten für das weitere Brandgeschehen entscheident sind und man in der Schule alle Anwesenden erreicht.
Da lernt man für das Leben.

Eine nicht hektische/hysterische Reaktion halte ich für das Wichtigste. Die lässt sich auch durch "offizielle Löschmittel" nicht ersetzen.
Dazu gehört auch, bei Elektrogeräten zuerst den Stecker zu ziehen.
(da wären Pulverlöscher und CO2-Löscher von Vorteil)
Edit: Nein, gibt auch Schaumlöscher bis 1kV zugelassen. Damit muss kein Stecker gezogen werden.

Privat entweder CO2 (wenn man damit umgehen kann - das Löschmittel ist nicht optimal für alles) oder Schaum.
CO2 birgt zudem noch die Gefahr des Erstickens - dazu hat man sich schon Gedanken gemacht: DGUV-Information 205 034.
Pulver macht eine Sauerrei, die bei einem Entstehungsbrand(!) nicht gerechtfertigt ist.
Zudem dürften die meisten Menschen sich erschrecken, wenn sie plötzlich in einer weißen Wolke stehen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von Lötfahne »

Pulverlöscher Einsatz gab's in meinem Lehrbetrieb mal in der Lehrwerkstatt.
Danke fürs Gespräch.
Wir haben zwei Tage wirklich ALLES geputzt, das Zeug lag überall. Maschinenführungen, Werkzeuge, Rohmaterial...
Und was war die Ursache?
Ein kleiner Schwelbrand, der ohne weiteres selber ausgegangen wäre, der Nachtwächter hat die große Pulverflasche leergeknallt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von uxlaxel »

Lötfahne hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:05 Pulverlöscher Einsatz gab's in meinem Lehrbetrieb mal in der Lehrwerkstatt.
Danke fürs Gespräch.
Wir haben zwei Tage wirklich ALLES geputzt, das Zeug lag überall. Maschinenführungen, Werkzeuge, Rohmaterial...
Und was war die Ursache?
Ein kleiner Schwelbrand, der ohne weiteres selber ausgegangen wäre, der Nachtwächter hat die große Pulverflasche leergeknallt.
deswegen haben wir schaum und co2 in der werkstatt in der firma. mit etwas verstand kann man wählen. bei kleinen ereignissen (brennender aschenbecher) nimmt man die kaffeekanne, füllt in ruhe wasser ein, geht in ruhe raus und entleert sie.
kühlen kopf behalten ist ebenfalls sehr wichtig
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von Fritzler »

Vor allem stinkt das Zeug!
Die Teeküche inner Uni war nach einem Pulverlöschereinsatz mehrere Wochen nicht nutzbar.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von Bastelbruder »

Pulver ist dann ok, wenn es sich um ein Papier- oder Holzlager handelt, und Glutnester mangels viiel Wasser immer wieder aufflammen würden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von Hightech »

Bildung und Ausbildung ist der Schüssel.
Und:
Üben üben üben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 12:31 Pulver ist dann ok, wenn es sich um ein Papier- oder Holzlager handelt, und Glutnester mangels viiel Wasser immer wieder aufflammen würden.
pulver kann man irgendwie auf alles drauf knallen, ohne ahnung zu haben. es ist aber eben kein allheilmittel.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Brandschutz = wichtig = Lebensrettend

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Kenne einen Fall, da ist in einem Studio eines privaten Senders in der Weihnachtszeit ein kleiner Entstehungsbrand mit einem Pulverlöscher bekämpft worden ist. Totalschaden an der Technik wegen dem Löschpulver.

Als Student habe ich es auch mehrfach erlebt, das im Wohnheim in der Nacht grundlos die Pulverlöscher auf den Fluren verstäubt wurden und der ganze Dreck unter Tür in die Bude gezogen ist.

Es heißt ja auch nicht grundlos, was das Feuer nicht kaputt gemacht hat, besorgt das Löschmittel (im Fall von Wasser oder Pulver).
Antworten