Der geangelte Elektroroller

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von sysconsol »

Nach der Idee, das Windrad direkt mit dem Rollerantrieb zu koppeln, stelle ich mir jemanden gegen den Wind kreuzend vor.
Auf der Straße.
Mit Segel.
Auf dem Roller.

Die Straße muss das wohl ein Segway sein...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Finger »

Ich meine Plottermeier hatte mal sowas genaut. Windrad->Generator->Motor auf ein Fahrrad....
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Wulfcat »

Finger hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 14:39 Ich meine Plottermeier hatte mal sowas genaut. Windrad->Generator->Motor auf ein Fahrrad....
Gabs da nicht sogar nen Video, Liegerad mit dem Windrad oben Drauf und exakt gegen den Wind.....Segeln.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Alexander470815 »

Ein Bekannter von mir hat auch so ein Windrad selber gebaut, etwa 1,5m Durchmesser und im Stil von den Wasser Pump Rädern in Amerika.
Da ist auch ein Nabenmotor als Generator verbaut, einstufig übersetzt mittels Kettenritzel.
Das Problem war das da nicht besonders viel Spannung raus gekommen ist bei den üblichen Windgeschwindigkeiten, also so im Bereich 3-5V.
Schwierig damit etwas zu machen ohne extra was dafür zu bauen.
Also habe ich ihm die Wicklung aufgedröselt und neu verschaltet, die war mit acht parallelen Drähten gewickelt. Das habe ich jetzt auf zwei verringert und diese dann in Reihe geschaltet.
Somit macht der Generator vier mal so viel Spannung bei gleicher Drehzahl, zwei, vier, acht-fache Spannung wäre hier also möglich gewesen.
Für den Anwendungszweck das das nur nebenbei mal ein bisschen eine Batterie laden soll reicht das völlig aus, aber oft reicht der Wind kaum für mehr.
Bei Interesse kann ich von dem Teil mal ein Bild machen.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von phettsack »

Falls noch jemand einen angeln will, in Köln gibt es wohl noch einiges zu holen:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... n-100.html
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Nello »

Hab ich auch gelesen. Sauerei ist das. :evil:
Und das ist bloß Köln. Anderswo wird's nicht besser sein. Wer macht denn so was? Zum Windräder bauen sind die sicherlich zu blöd.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von xanakind »

Ich sag mal so:
Es gibt halt leider Menschen, die sind nicht ganz so intelligent.
Ich behaupte mal, dass das meistens wohl Jugendliche halbstarke sein werden :roll:
Ja, das wird wohl überall so sein. Die Besitzer (Vermieter) werden wohl den teufel tun und hier echte Zahlen bekannt geben.
Mein Roller macht sich im Alltag übrigens prima :) :)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von ESDKittel »

Das ist schon ein besonderes Unding das die Verleiher die nicht bergen.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht zwar nachvollziehbar, aber eine Umweltsauerei hoch neun.

Hab letzt irgendwo eine Photostrecke gesehen über Mietfahrradhalden in verschiedenen Städten.
Echt hübsch anzusehen, die schiere Menge erschlägt einen förmlich.
Das wird es wohl demnächst auch mit E-Rollern geben.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Wulfcat »

Bin Sonntags morgens um 6 vom Dienst gekommen und mit dem Fahrrad die Düsseldorfer Altstadt, an der Rheinuferseite langgefahren........ Neben rumtorkelnden Restschnapsleichen hab ich noch nie soviel Müll rumliegen sehen. (alle Mülleimer umgeworfen und ausgeräumt...... Waschbären oder Flaschensammler????) Auf dem Weg lagen mindestens 100 von den Rollern kreuz und quer herum und ich schätze davon sind auch nicht wenige im Rhein gelandet.... vielleicht sollte ich da mal mit Haken und Seil "Fischen" gehen.... Magent wird ja Wohl bei den Aludingern nicht viel nutzen.....
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Finger »

Also hier in Oldenburg warte ich noch drauf, aber irgendwie sieht man die nie in irgendwelchen Gewässern herumliegen...... Ich würde die aus o.g. Gründen dann ja rausholen :)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von video6 »

Hat wer Lust und die Möglichkeit welche zu angeln?
Die dann mit zum Treffen mitbringen.
Obwohl ich immer noch nicht schlüssig bin ob ich vorbeikomme da impftechnisch noch nix bei mir angekommen ist.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von xanakind »

Von solch einer Aktion würde ich dringend abraten.
Auch wenn sich ansonsten niemand für diese Dinger interessiert, könnte das mächtig Ärger geben.
Wer solch einen Roller haben möchte, soll einfach in die nächste Stadt fahren und selber einen aus dem Ufer angeln.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von xanakind »

Aktuelle Modelle besitzen neben dem LTE & GPS Modul auch einen Lautsprecher + Mikrofon!
Zwischenablage01.jpg
Für was auch immer.... :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Bastelbruder »

:? E-Roller auf Schloß Wolfenstein?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Wulfcat »

Die Wolfenstein refferenz sagt mir nix. :?

Mic und Lautsprecher???? Kommunikation mit dem Service bei Problemen????

Abhören und Bespitzeln der Benutzer.... :twisted:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von sysconsol »

Sprachsteuerung.

"Roller, Bremsen!"

"Roller hat dies nicht verstanden. Erneut versuchen."

:lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von video6 »

Schon mal die SIM karte in ein Uralthandy gesteckt ob es sich einbucht?
sofern keine Sperre drin ist müsste das ja gehen.
hatte sicher zwei Jahre eine Karte aus einem medizinischen Gerät vom Schrott gehabt.
war dann eine "geheime Nummer" von mir gewesen Sprach und Datenkommunikation war damit möglich.
Hatte ich aber nur liegen gehabt und nicht wirklich benutzt weil ich niemanden sinnlos Kosten verursachen wollte.
Irgendwann war sie dann abgeschaltet.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von phettsack »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 22:29 Die Wolfenstein refferenz sagt mir nix. :?

Mic und Lautsprecher???? Kommunikation mit dem Service bei Problemen????

Abhören und Bespitzeln der Benutzer.... :twisted:
Wolfenstein steht auf der Platine :-)
Assoziert bei so manchem älteren unter uns aber einiges im Videospielbereich.

Bei ungewöhnlichen Lageänderungen wie hochheben um ihn über die Reeling zu wuchten ein paar Warnungen ausgeben:
"Ey Alda! Isch weiss wo dein Haus wohnt! Stell misch runnda!"
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Fritzler »

Das wird ne M2M Flotten SIM Karte sein.
Die haben nur wenige MB Daten und keine Sprachfunktion.

Aber probieren kann mans ja mal.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Spike »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 22:29 Die Wolfenstein refferenz sagt mir nix. :?
War ein Knallerballerspiel aus den 90ern, das recht fix auf den Index kam - Ist auch geschmacklos (meine Meinung), hat aber einen Trashgamehype losgetreten und war quasi der erste Egoshooter.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von IPv6 »

Schade, dass es bei mir in der Gegend keaum solche Roller aber hauptsächlich auch kein tieferes Gewässer gibt. Hätte große Lust mal so ein Ding zu angeln :D
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Wulfcat »

Spike hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:34
Wulfcat hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 22:29 Die Wolfenstein refferenz sagt mir nix. :?
War ein Knallerballerspiel aus den 90ern, das recht fix auf den Index kam - Ist auch geschmacklos (meine Meinung), hat aber einen Trashgamehype losgetreten und war quasi der erste Egoshooter.
Lol :lol:
Was Wolfenstein war, war mir schon klar(Habs nie selbst gespielt) aber ich hatte nicht mitbekommen das das auf der Platine steht....
Ich frag mich nur nach dem Grund weshalb das jemand da auf die Platine gedruckt hat???
Name des Entwicklungsteams...????
Modellvariante???
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Mista X »

Erschreckend wieviel Müll in Flüssen landet...

Aber mal ganz davon abgesehen - bestehen die Dinger komplett nur aus Alu? Zumindest Schrauben usw. hätte ich erwartet, dass diese aus Eisen sind, wo so ein Bergemagnet anbeißen könnte.
Ansonsten hätte ich gesagt: Mehrzinkigen Bergehaken machen der sich wirklich an jedem Mist verfängt - Stabiles Seil dran und gib ihm.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Wulfcat »

Habe vorhin was im Radio gehört, das Die Kölner Oberen zimlich in Essig ligen und die Betreiber dazu verdonnert haben mehr als 500!!! im Rhein liegende Wracks zu bergen. Die wollen zuerst mit "Unterwasserdrohnen"(O Ton) arbeiten und nur dort wo das nicht klappt, Taucher einsetzen....
DA bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.... oder ob das ganze wider unterm Teppich landet.... :twisted:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Mista X »

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 14:51

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von otto »

Moin,
wenigstens ist hier noch Interesse vorhanden was mit Zeugs geschieht.
https://www.mobilegeeks.de/video/bikesh ... nen-video/
:mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von xanakind »

Mal ein unschönes Update zu meinem Roller:
1.jpg
Nach 965 Km ist das Lebensende erreicht.
Schon länger wackelt die Lenkstange merkwürdig. Mit der Zeit wurde das Spiel immer größer.
Gestern Abend wollte ich nach hause fahren: Die Lenkstange fühlt sich total lose an und irhendwie fährt er nicht so wie ich ihn lenke.....
Vorsichtig angehalten und in die Werkstatt geschoben: Totalschaden, dass lohnt nicht mehr :cry:
Wobei ich fairerweise sagen muss: geschont hatte ich den nie.
Ich bin mit dem über Wald & Feldwege gerumpelt und auch die Nachbarskinder hatten ihren Spaß damit
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Jan-DIY »

Das kann man doch wieder zusammenkokeln.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 16:24 Mal ein unschönes Update zu meinem Roller:
1.jpg
Nach 965 Km ist das Lebensende erreicht.
Schon länger wackelt die Lenkstange merkwürdig. Mit der Zeit wurde das Spiel immer größer.
Gestern Abend wollte ich nach hause fahren: Die Lenkstange fühlt sich total lose an und irhendwie fährt er nicht so wie ich ihn lenke.....
Vorsichtig angehalten und in die Werkstatt geschoben: Totalschaden, dass lohnt nicht mehr :cry:
Wobei ich fairerweise sagen muss: geschont hatte ich den nie.
Ich bin mit dem über Wald & Feldwege gerumpelt und auch die Nachbarskinder hatten ihren Spaß damit
ich kann dir morgen es zusammenbraten, bloss muss du ca 180km zu Dorf (Elterns Hof) fahren.. Also nicht wirklich lohneswert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von xanakind »

Nein, ich werde diese Rappelkiste nicht wieder reparieren, da ich bereits Ersatz habe :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Toddybaer »

Lag der auch irgendwo im Fluss?
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 99
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Sr.Gallinger »

Das war Main!
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 08:05 Lag der auch irgendwo im Fluss?
In Gewässern liegen mehr als genug rum. ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von uxlaxel »

eigentlich darf hinter diese aussage kein grinsender smiley, sondern ein wutentbranntes teufelchen. das ist ein irrsinniges umweltproblem und gehört endlich seitens des bundes endlich reguliert. deftige strafen für jeden roller im wasser oder der natur und wenn der verursacher nicht ausfindig gemacht werden kann, muss der halter (eigentümer) haften. genau wie bei geparkten autos....
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Gobi »

Was ich aus meinen Schraubereien an den Dingern gelernt habe: wenn du an die Gabel ran musst wirds bitter - sieht man schon an den ganzen Kabeln auf dem Bild. Die alle auszubauen ist totaler Horror, jedenfall bei der Marke die ich in die Hand nehmen musste
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von ch_ris »

Hab jetzt eine Federgabel nachgerüstet an einem Xioami Pro2.
Das hilft hoffentlich etwas dem Lenkkopf.
Kann jemand Unterschiede benennen oder Vergleich ziehen, zwischen den Mietdingern und so einem Pro2?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von xanakind »

Gobi hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 20:18 jedenfall bei der Marke die ich in die Hand nehmen musste
Was ist denn eigentlich daraus geworden?
Macht dein Sohn das noch bzw. hatte sich das ganze denn überhaupt finanziell gelohnt?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von xanakind »

Die ersten 25 Km mit dem neuen Geschoss sind erfolgreich gefahren.
Die neue Kiste ist dank Federung erheblich komfortabler, aber auch schwerer.
Der Originale Scheinwerfer ist wirklich gut, meine beiden zusatz-Scheinwerfer werde ich hier nicht montieren (Ist auch unauffälliger)
Wald & Feldwege lassen sich richtig komfortabel befahren, man kann sogar weiterhin scharf sehen :lol:
Der Anzug beim anfahren ist aber etwas geringer.
Klar, die Elektronik macht maximal nur 350 Watt dauerleistung, die Räder sind ein klein wenig größer und die Kiste ist schwerer.
Dicker bin ich eigentlich aber nicht geworden :)

In wenigen Minuten lässt sich aber mehr Strom aus der Elektronik kitzeln.
Die verbauten Mosfets (HY1707) machen laut Datenblatt maximal 80A Dauerstrom, also ran an´s Werk!
Erster Versuch:
Über 49A wurden aus dem Akku gesaugt (also knapp 2kW!!)
:o
Donnerwetter! Da bekommt man beim gasgeben aber lange Arme.
Wahnsinn! Das ist aber definitiv zuviel des guten. Außerdem wird der Motor schon nach 5 km verdammt warm.
Also mit 29-30A (immernoch über 1kW beim anfahren) einen gesunden Mittelweg gefunden.
Weiter drosseln kann ich das ganze ja dann immernoch über das Display (Parameter 14)
20A eingestellt entsprechen nun also in wirklichkeit 30A :D
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Alexander470815 »

Da muss man ein bisschen vorsichtig sein mit dem Strom bei den Controllern.
Motorstrom(der durch die Mosfets fließt) ist nicht der gleiche Strom wie der Akkustrom.
Kann also durchaus sein das man bei 50A Batteriestrom schon bei >100A Motorstrom ist.
Je nach Controller wird auch der Motorstrom begrenzt dann hat man das Problem nicht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von zauberkopf »

eigentlich darf hinter diese aussage kein grinsender smiley, sondern ein wutentbranntes teufelchen. das ist ein irrsinniges umweltproblem und gehört endlich seitens des bundes endlich reguliert. deftige strafen für jeden roller im wasser oder der natur und wenn der verursacher nicht ausfindig gemacht werden kann, muss der halter (eigentümer) haften. genau wie bei geparkten autos....
Naja... vermutlich wird ein Betreiber hier mal ausnahmsweise nur mal Opfer sein.

Was ich aber bei V.. hatte :
Ich nutze die Dinger ja gerne mal, wenn ich zum Bahnhof muss.
Also, damit spare ich mir dann den Nervenkitzel : Ist das Rad noch da wenn ich wiederkomme ?
Jedenfalls hatte ich es bei dem Anbieter schon mehrmals gehabt, das die Bremsen nicht funktionierten.
z.B. Baudenzug gerissen..
Daran dachte ich immer nie, weil, bei meinem Rad ist alles okay, und für das Geld kann ich doch ein funktionierendes Gefährt erwarten.
Auf den Boden der Realität wurde ich dann zurrückgebracht, als ein LKW plötzlich vor mir stand..
Am Bahnhof angekommen, mich abgemeldet, und defekt gemeldet. Lämpchen war aber noch für 5min auf grün.
Polizei war ausnahmsweise mal nicht anwesend.. denen hätte ich gerne das Gerät mal in die Hand gedrückt.
Beim letzten mal mit diesem Anbieter, war der Akku nach ca 2/3 der Fahrzeit leer, und Abmelden anscheinend nicht möglich.
Gegen Abend bekam ich dann eine Mail das die mir rund 25 Euro abgebucht haben.
Wutentbrant App gelöscht... Paypal eingeschaltet, Geld zurrück bekommen.

Neue App von einem anderen Anbieter installiert.
Bei dem Roller denkt man sich .. Joa.... robust.
Mit dem hätte ich gegen einen T72 definitiv eine Change...

Die Motoren von solchen Minipanzern.. interessieren mich.
Leider gibts hier keinen Main.. nur ne wurm.. die man auch als Fahrweg mißbrauchen könnte...

Schade das man an die Koordinaten von defekten Dingern schlecht herankommt..
Denkt mal die Wettersonden.. hier liese sich doch gut ein WIN-WIN Effekt realisieren !
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Julez »

Alexander470815 hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 23:33 Da muss man ein bisschen vorsichtig sein mit dem Strom bei den Controllern.
Motorstrom(der durch die Mosfets fließt) ist nicht der gleiche Strom wie der Akkustrom.
Kann also durchaus sein das man bei 50A Batteriestrom schon bei >100A Motorstrom ist.
Je nach Controller wird auch der Motorstrom begrenzt dann hat man das Problem nicht.
Ja.
https://support.accelerated-systems.com/KB/?p=2063
https://www.celeramotion.com/ingenia/su ... y-current/
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Gobi »

xanakind hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 13:19
Gobi hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 20:18 jedenfall bei der Marke die ich in die Hand nehmen musste
Was ist denn eigentlich daraus geworden?
Macht dein Sohn das noch bzw. hatte sich das ganze denn überhaupt finanziell gelohnt?
Nein, inzwischen hat er endlich aufgegeben!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 13:37
Toddybaer hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 08:05 Lag der auch irgendwo im Fluss?
In Gewässern liegen mehr als genug rum. ;)
wie findet man die bei typischen 6cm Sichtweite im Wasser?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von xanakind »

Ich habe meine ja aus dem versifften Main in Frankfurt geangelt.
An der Stelle ist das Wasser jetzt wirklich nicht sauber, dennoch kann man am Tag den ganzen Schrott am Rand gut sehen.
Mein letzter Fund hatte auch eine schöne knallige Farbe, den hat man von weitem schon gut erkannt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von xanakind »

Hier mal eine kleine Verbrauchsstatistik.
Der Reale Durchschnittsverbrauch beim normalen fahren (auch mit Steigungen) beträgt etwa 1682,8Wh auf 100Km.
Bei einem Strompreis von 30 Cent pro kWh kosten mich 100Km gefahrene Wegstrecke also etwa 50 Cent Strom.
Gemessen wurde so:

Akku komplett vollgeladen.
Strecke gefahren (17,1Km)
Akku wieder komplett vollgeladen und dabei die reingeladene Energiemenge direkt auf der 42 Volt Seite gemessen.
Die 17 Km sind jetzt nicht wirklich viel, ich denke aber bei längeren Strecken wird sich am Verbrauch nicht wirklich viel ändern.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Gobi »

wow, das ist billig gefahren!
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von xanakind »

Wer übrigens passende Ladegeräte in einer brauchbaren Qualität sucht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 23-168-698

Meine kamen heute an.
Passen und funktionieren :)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von xanakind »

Seit etwa einer Woche ist bei mir im Ort ein Lime Roller gestrandet.
Keine Ahnung wie der hier her gekommen ist, hier im Umkreis bietet kein einziger Anbieter diese Roller an.
Eventuell wurde der in Frankfurt geklaut und hier dann "entsorgt"
Das Display sagt noch 31% Akkuladung, mal gespannt wie lange der da steht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 19:28 Wer übrigens passende Ladegeräte in einer brauchbaren Qualität sucht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 23-168-698

Meine kamen heute an.
Passen und funktionieren :)
Hab mir auch drei davon geholt.
Super Dinger würde ich fast als Hochwertig bezeichnen.
Nicht die typische Chinaware.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Finger »

Na ja, bis jemand ihn ..äh... abholt :mrgreen:
Antworten