Siemens Geschirrspülmaschine Störung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Siemens Geschirrspülmaschine Störung

Beitrag von dixi »

Hallo,
Die Letze Reinigung wurde nicht richtig beendet. Im Pumpen sumpf stand noch das Spülwasser.
Hab ich ja schon mal gehabt.
Also das Wasser abgesaugt Pumpen Deckel abgeschraubt und die Freigängigkeit vom Flügel der Pumpe geprüft. Die siebe noch gereinigt und Reset gemacht. (das war es dachte ich).
Maschine ein und nichts Passiert? Außer ein Brummen und Relais schalten.
Kann ja sein das mit dem Aqwastop etwas nicht stimmt. Hmm.. wie überprüft man ihn. Von der Maschine ab stöpseln und schauen ob Wasser kommt? Aber einfach mal den Vom Anschluss mal ab stöpseln ist nicht so einfach ohne den erstmals komplett auszubauen.
Bin ich sicher ob man auch elektrisch überprüfen kann aber von der Maschine muss ja die Freigabe kommen. Deckel auf und mal die Steckkontakte überprüft. Half auch nicht.
. Also Siemens Hotline angerufen und mal nachgefragt. Als ich alle 3 Servicenummern durch hatte konnte mir keiner weiterhelfen und mein Blutdruck war auf 180.
Aqwastop überprüfen?
Was kann den Einlauf des Spülwassers verhindern?
Kann ich mal ein Servicetechniker am Telefon sprechen?
Keine der Fragen wurde zufriedenstellend beantwortet
Schaltplan Kostet 9€ ob da der Ablaufplan und Komponenten Übersicht dabei ist konnten sie mir nicht sagen und im Innendienst ist keiner da wo dies beantworten kann aber ich konnte ja mal eine Anfrage via mail machen. Blutdruck 180.
Im Netz gesucht keine Passende Unterlagen gefunden.
Habt ihr noch Ideen.
SIEMENS
SE55M280EU/37
FD8709
TYP S9LT18

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Siemens Geschirrspülmaschine Störung

Beitrag von Harley »

Unten im Boden ist eine Styroportablette. Da drüber ist ein Mikroschalter.
Wenn da unten auch nur 1cm Wasser steht, schwimmt die Styroportablette auf und die Maschine
verweigert die Mitarbeit. Sie lässt kein Wasser mehr einlaufen.
Also erst mal prüfen, ob unten drin Wasser steht.
Wenn ja, am besten mit einem Nass-Sauer raussaugen. Dann geht sie wieder.

Gruß,
Harley
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Siemens Geschirrspülmaschine Störung

Beitrag von Toddybaer »

Oder einer der Schalter der Luftfalle klemmt
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Siemens Geschirrspülmaschine Störung

Beitrag von Finger »

Luftfalle ? Was ist das und wie sieht das aus?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Siemens Geschirrspülmaschine Störung

Beitrag von Toddybaer »

Tadaaa.

Da muss aber Noch was sein.
Anhand diesem Plaste Teil stellt die Maschen den Wasserstand fest
Dateianhänge
IMG_20200731_154248.jpg
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Siemens Geschirrspülmaschine Störung

Beitrag von dixi »

Hallo hier mal ein zwischen Bericht.
Wasser ist keines zu sehen habe auch mal die Maschine gekippt ob da Wasser ausläuft da kam nichts. Den Schalter habe ich noch nicht gefunden.

Der Aqwastop sollte eigentlich beim Einschalten brummen oder auch leicht vibrieren kann aber da nicht hören oder Spüren. Wie kann ich noch die Funktion prüfen?
Aqwa.jpg
Luft falle habe ich gefunden und da sind 2 Bereiche die versifft aussehen. Aber bis jetzt noch keine Ahnung über die genaue Funktion und wie man diese am besten reinigt (auseinanderbaut) ohne dass ich die kaputt mache.
IMG_20200801_125511a.jpg
IMG_b.jpg
IMG_c.jpg
Grüße,Thomas
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2513
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Siemens Geschirrspülmaschine Störung

Beitrag von scotty-utb »

Das rote Stäbchen in IMG_b, also 3tes Foto, müsste der Schwimmer sein.

Die Luftfalle hatten mein Dad und ich seinerzeit mal an einer Constructa getauscht (!), als meine Mum das erste mal Tabs ausprobiert hatte...
Maschineninfarkt, da hatte es alle alten Ablagerungen gelöst und quasi alles verstopft...

Edit:
einmal Fett.
Reinigen hat damals nix gebracht / war aussichtslos
Zuletzt geändert von scotty-utb am So 2. Aug 2020, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Siemens Geschirrspülmaschine Störung

Beitrag von Toddybaer »

Ja, das lange Stäbchen rechts ist für die Notfunktion. Unten ist ein Schwimmer in der Wanne drin und betätigt das Stäbchen, dann solte die Pumpe abpumpen.

Mach die Luftfalle mal sauber, das kann durchaus das Problem sein. Wie gesagt, die Schalter andiesem geschläuch teilen der Maschine den Wasserstand mit.

Nimm die beiden Blechstreifen ab, dann kannst das große Plasteteil oben abklappen und unten aus dem 2. Teil der Geschichte rausziehen. Dichtet da mit O Ringen.
Schläuche abziehen und nummerieren, damit die später wieder so dran kommen.

Dann unten das Teil mit den roten Stäbchen und dem roten Schwimmer und den kleinen Schaltern, da musst gucken wie das genau zusammen ist.

Die beiden Plasteteile kann man normal nicht zerstörungsfrei zerlegen. Die musst du anders sauber bekommen.
Scharfes fettlösendes Mittel, oder Rohrbombe (Saures Abflussfrei), heißes Wasser, Draht, Perfusorspritze mit kleinem Schlauch Kleine Mutter und Festpalttenmagnet. Das sollen deine Waffen sein.

Wenn dann der ganze Gubbel draussen ist, nochmal gucken, das gibt einige SIEMENS MAschienen, die haben einen Schlauch, relatif festen Riffelschlauch/Gänzegurgel vom Pumpensumpf irgendwo hin. Im forderen Bereich der Maschine. Wenn da Gubbel drin ist, gibt das auch die lustigsten Efekte.
Der ist nur gesteckt und dichtet mit O Ringen.

Und dann alles wieder zusammen und ausprobieren

Hab ich shcon erzählt das ich Geschirrspülerreparaturen hasse?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Siemens Geschirrspülmaschine Störung

Beitrag von Harley »

Das blaue Teil ist ein Kipphebel, welcher von einer Membrane betätigt wird, der schaltet dann einen Mikroschalter.
War bei mir auch schon mal festgehangen.
Hab ich schon erwähnt, das ich Geschirrspülerreparaturen hasse ? :evil: :evil: :evil:
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Siemens Geschirrspülmaschine Störung

Beitrag von dixi »

Bei mir geht es noch weiter egal ob Spül- Wasch- Trockenmaschinen oder Öhlheizung, Aber es liegt nicht nur an den Geräten sondern auch beim Support der Hersteller. :evil:
Es wäre viel einfacher wenn man die Servicehandbücher zur Hand hätte. Aber da verdienen die ja kein Geld mehr. Ja ich weiß das ist naiv.
Früher was halt einfacher ein bisschen im Netz suchen und man hatte was man brauchte. :mrgreen:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Siemens Geschirrspülmaschine Störung

Beitrag von gafu »

an meiner 20 jahre alten kiste war ein mikroschalter an der füllstandsmimik kaputt gewesem

ist aber ein deutlich primitives modell.

wenn der wasserstop auslöst, sollte doch auf jeden falls eines noch funktionieren: abpumpen.

also entweder meint die maschine, es ist gar kein wasser mehr drinn
oder es kommt kein strom zu pumpe

bei mechanischen programmschaltwerken hilft manchmal auch trocknen mit warmer luft-.
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Siemens Geschirrspülmaschine Störung

Beitrag von dixi »

So wieder ein Stück weiter. Jetzt beginnt die Reinigung.

Als Saures Abflussfrei zählt ja auch Zitronensäure oder auch Essigessens.
Ich möchte jetzt erstmal die verschmutzten Kammern fluten und mal 1 Stunde warten und sehen was passiert.
Kann ich diese mittel pur verwenden und ist eine Stunde zu viel.
Reiniger1.jpg
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Siemens Geschirrspülmaschine Störung

Beitrag von inse »

Ich habe mich auch schon mehrfach mit der verschmutzten Wassertasche amüsiert.
Die Ablagerungen waren bei meiner Maschine chemisch kaum angreifbar, das muss eine Fett/Eiweiß Pampe sein.
Gebissreiniger Tabs werden als vermeintlicher Geheimtipp gehandelt.
Letztendlich kam ich nur mit Mechanik und heissem Wasser weiter.
Zum Einsatz kamen langer Draht, M3 Mutter und Magnet, Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch und Einläufe mit heißem Wasser.
Die verstopfte Luftfalle äusserte sich bei meiner BSH Maschine durch Wassermangel, (röhrende Laugenpumpe und natürlich schmutzigem Geschirr, Reiniger Rückstände)
Antworten