Diskussion zu kleinen "MPPT"-Modulen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Diskussion zu kleinen "MPPT"-Modulen

Beitrag von Harry02 »

Moin,

um den Chinawarethread nicht so zu belasten, mal ein neues Thema.

Das hier habe ich über die Suche gefunden: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... na#p261961
und https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 49#p184504
Der Link zu der 20A Version geht leider nicht mehr. Aber die kleine Version werde ich mal testen:
https://www.ebay.de/itm/MPPT-solar-pane ... 3636923439 ( 3A aber günstig)
https://www.ebay.de/itm/18V-5A-MPPT-Sol ... 3751033364 (hier mit 5A angegeben in teurer für versch. Akkus)

Und diese Version scheint genauso gut zu sein, nur eben mit Display?
https://www.ebay.de/itm/Solar-Panels-MP ... 2213016521

Interessant: http://www.zabex.de/mppsimulator/mpp_simu.html
Fest eingestellte Spannung ist also nicht ganz so toll, Poti statt Trimmer muss ich also auf jedenfalls nachrüsten.

Hat jemand schonmal die 20A Version getestet poder weiß, wo es eine mit BQ24650 für mehr als 3/5A gibt?

Grüße, Harry
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu kleinen "MPPT"-Modulen

Beitrag von Fritzler »

Wenn ich dir mal den Wirkungstrad der 20A Version durchtesten soll, dann sag Bescheid und schick mir eine.
Insofern die nicht abbrennt gibts die auch zurück :lol:

Als Solarmodulersatz ginge ja ein NT mit gering eingestelltem Strom.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diskussion zu kleinen "MPPT"-Modulen

Beitrag von o_christoph_o »

Harry02 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 15:46 https://www.ebay.de/itm/18V-5A-MPPT-Sol ... 3751033364 (hier mit 5A angegeben in teurer für versch. Akkus)

Und diese Version scheint genauso gut zu sein, nur eben mit Display?
https://www.ebay.de/itm/Solar-Panels-MP ... 2213016521
Das ist das Model mit dem XL4015 und externem Regelkreis für die Eingangsspannung, der im MPPT-Modus die unschöne Regelung hat.
Harry02 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 15:46 Interessant: http://www.zabex.de/mppsimulator/mpp_simu.html
Fest eingestellte Spannung ist also nicht ganz so toll, Poti statt Trimmer muss ich also auf jedenfalls nachrüsten.
Völlig richtig, meine 18V Module gehen wenns so knackig warm ist wie huete gerne auf >60°C, und der Vmp liegt bei 15,8. Kannst du dir dann ja in Zabex tollem Simulator ansehen, wieviel du da verschenkst.
Harry02 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 15:46 Hat jemand schonmal die 20A Version getestet poder weiß, wo es eine mit BQ24650 für mehr als 3/5A gibt?
20A version fertig habe ich noch nicht gesehen. Kann der BQ24650 aber. Hier ist eine 10A Version:
https://www.ebay.de/itm/123527206846
Selbes rezept wie die 5A-Version, die ich mit einem Display veredelt hatte in einem von den Links. Das Bord sieht ähnlich aus, hat aber die Mosfet's einfach doppelt parallel. Ein ordentlich fetterer einzelner Mosfet ist natürlich besser, aber naja. Hat auch eine fettere Spule.

Der Witz bei dieser Version ist aber, dass der Shunt für 5A bemessen ist. Warum auch immer. Also derselbe wie in der 5A-Version. Ich musste noch einen identischen Shunt drauflöten, bis der Regler auf 10A ging. Funktioniert soweit, pumpt 9,8A rein, hab aber noch keinen Dauertest gemacht. Der BQ24650 wird ordentlich warm dabei. Die Doppelte Gatekapazität füttern findet der irgendwie nicht so cool. Ich hab angefangen, im inneren eine Wärmeableitung zum BQ24650 zubasteln, aber das Projekt ist dann irgendwie als ich externe LED's im Gehäüse an die SMD-LED-Lötpads löten wollte und dabei ein pad abgeschusselt habe zum erliegen gekommen. Der 10A Regler bekommt von mir noch ein https://www.pollin.de/p/oled-multifunkt ... -it-830843 Edel-Anzeigemodul mit Watt, Temp und mAh-Zähler spendiert und natürlich ein Poti, mit dem man die Eingangsspannung von 15-18V regeln kann.
Antworten