CANBUS Datenlogger Fehlerspeicher für Fahrzeuge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

CANBUS Datenlogger Fehlerspeicher für Fahrzeuge

Beitrag von jodurino »

Hallo

na wie schreibe ich es denn mal
habe in der Firma seit einiger Zeit mit diversen Steuergeräten und CAN Aktivitäten zu tun und eigentlich noch nicht den ganz genauen Durchblick.
Was ich jetzt umsetzen möchte ist ein Datenlogger wo ich aus den CAN Daten meine Fehlercodes generieren und bei Bedarf abrufen kann.
So eine ODB light Variante.
Wenn so ein Fahrzeug hier in der Werkstatt steht kann ich derzeit auf alles zugreifen, habe hier fast jeden Namhaften CANBUS Adapter und PCCanView als Software zB.

Was ich aber brauche ist ein Datenlogger wenn das Fahrzeug unterwegs ist und den ich dann bei der Wartung auslesen lassen kann.
Und nein der vorherige Programmierer hat noch nix in das Steuergerät hinterlegt was dem nahe kommt, da fange ich bei null an.

Habe schon den ganzen Abend auf diversen Seiten hin und her geguckt
würde am liebsten was aus der Arduinowelt nehmen.
Vielleicht dann mit dem Teensy4 umsetzen.

Canbus lesen, auf Fehlermeldungen prüfen, Fehlercodes generieren und mit Zeitstempel speichern, bei zu vielen Fehlern Lämpchen im Amaturenbrett leuchten lassen.
Fahrzeug kommt rein, Monteur klappt den Läppi oder was auch immer auf und kann sehen was passiert ist.
So der Weg den ich mir so denke.

Jemand eine Idee?

cu
jodurino
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: CANBUS Datenlogger Fehlerspeicher für Fahrzeuge

Beitrag von Zummmsel »

Die App Torque und nen einfachen Blauzahnadapter.
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: CANBUS Datenlogger Fehlerspeicher für Fahrzeuge

Beitrag von Schrauber »

Sowas gibts fertig, nennt sich Datenlogger. :)
Hat dann in der Regel CAN-, LIN-, Flexray-Ports dran da man meist nicht nur CAN mitmessen muss/will.
Dürft aber für den privaten Gebrauch etwas teuer sein. ETAS und Vector sind da gut und teuer vertreten. ;)
Davon abgesehen, ohne die passende CAN.dbc bringen dir die CAN-Daten nichts. Hast du da Zugriff drauf ?
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: CANBUS Datenlogger Fehlerspeicher für Fahrzeuge

Beitrag von jodurino »

Hallo
Zummmsel hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 23:09 Die App Torque und nen einfachen Blauzahnadapter.
Das geht leider nicht, zum einen wird dieser Canbus nicht mit der originalen ODB Schnittstelle verbunden zum anderen soll der Datenlogger ja im Fahrzeug verbleiben.
Schrauber hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 23:19 Sowas gibts fertig, nennt sich Datenlogger. :)
....
Davon abgesehen, ohne die passende CAN.dbc bringen dir die CAN-Daten nichts. Hast du da Zugriff drauf ?
Du meinst eine Beschreibung was jeder HEX-Wert der so über den Bus gejagt wird bedeutet?
Ja habe ich zumindest von den Teilen die wir neu in das Fahrzeug einbauen.

Mit Laptop, Peakadapter und PC Canview kann ich ja auch mitloggen, ist nur zu unhandlich und Fehler passieren ja nie wenn man dabei ist
also brauche ich da was kleines Handliches.

cu
jodurino
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: CANBUS Datenlogger Fehlerspeicher für Fahrzeuge

Beitrag von AlexVR6 »

Eigentlich werden die Fehler nicht direkt auf dem Bus gesendet, erst wenn man eine Abfrage mit dem entsprechenden Diagnosegerät macht. Mir erschließt sich gerade nicht wie du da Fehler mitloggen willst... :?:
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: CANBUS Datenlogger Fehlerspeicher für Fahrzeuge

Beitrag von Zummmsel »

Es gibt zB Realtime Counter wie die Anzahl der Fehlzündungen oder eben Einspritzdruck und andere Werte die man mitmeisseln kann.
Fehler X besagt ja nur, dass etwas schief ging, aber ohne Gründe.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: CANBUS Datenlogger Fehlerspeicher für Fahrzeuge

Beitrag von AlexVR6 »

Das sind dann ja Livemesswerte, daraus lässt sich meines erachtens nicht eindeutig auf Fehler schließen. Dazu muss man erst einmal wissen wo die entsprechenden Bit und Bytes zu finden sind, mittlerweile ist auf dem Can-Bus ein großes Verkehrsaufkommen...
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: CANBUS Datenlogger Fehlerspeicher für Fahrzeuge

Beitrag von jodurino »

Hallo
AlexVR6 hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 12:38 Eigentlich werden die Fehler nicht direkt auf dem Bus gesendet, erst wenn man eine Abfrage mit dem entsprechenden Diagnosegerät macht. Mir erschließt sich gerade nicht wie du da Fehler mitloggen willst... :?:
naja das ist es ja gerade, genau das Diagnosegerät muss ich mir/bzw dem Monteur machen.
In dem Teil vom CANBus erzeugen wir die Datenmenge fast schon selbst.
wir haben zB. ein Hauptsteuergerät, ein zusätzliches CAN I/O, das BMS, den Motorcontroller, den ISO-Wächter usw.
die arbeiten auch schön brav alle zusammen bis ein Fehler passiert und dann geht es los mit der Suche.

Beispiel hatten wir jetzt den Fall, daß ein Auto immer mal wieder einfach ausgegangen ist, Grund nach längerer Suche ein Wackelkontakt im NOTAUS Schalter und eben diese Ereignisse möchte ich dann speichern

cu
jodurino
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: CANBUS Datenlogger Fehlerspeicher für Fahrzeuge

Beitrag von AlexVR6 »

Jetzt bin ich erleuchtet, danke für die Erklärung. So einen Logger könnte ich auch gebrauchen...


*edit: https://www.csselectronics.com/screen/p ... anguage/en klingt doch ganz danach...
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: CANBUS Datenlogger Fehlerspeicher für Fahrzeuge

Beitrag von Schrauber »

So jetzt habe ich mal in meinen alten Unterlagen gewühlt:
Wir hatten für solche Messungen einen CANcorder MMC im Fahrzeug verbaut.
http://docplayer.org/2690419-Cancorder- ... ssung.html
Da wurde ständig auf eine Speicherkarte aufgezeichnet und wenn ein Fehler auftrat konntest du an
der Fernbedienung den Triggerknopf drücken und es wurden die Daten mit enstprechender Vor- und Nachlaufzeit abgespeichert.
Laut Hersteller HP wird das Teil aber seit 2012 nicht mehr geführt.
Antworten