Wie bereits eingebauten PQFP 208 dauerhaft kontaktieren?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Wie bereits eingebauten PQFP 208 dauerhaft kontaktieren?

Beitrag von Name vergessen »

Ich möchte bei einem PQFP208, der bereits auf einer Platine sitzt, nachträglich so um die 50 Pins dauerhaft und zuverlässig kontaktieren. Da ich aber keine Heißluftstation o.Ä. habe, müßte etwas Rustikaleres her.

Meine Idee wäre ein lötbares FlatFlex-Kabel mit passendem Pinabstand, also wie in den Flachglotzen, direkt an die Pads zu braten, die andere Seite dann auf das Zusatzboard mit derselben Methode zu kontaktieren.

Natürlich scheitert das schon daran, dass ich kein solches Kabel habe und die Sache natürlich wenig bis gar nichts kosten darf, also eine Spezialanfretigung scheidet aus...

Alternativ hätte ich die Idee einer Schablone, mit der ich ein ordentlich gekämmtes Bündel aus Fitzeldrähtchen sauber an die Pins führen, dort temporär festklemmen und dann mit dem groben Kolben verlöten könnte. Gibt es sowas?

Die letzte Idee wäre, Fitzeldrähtchen einzeln mittels eines Mini-Punktschweissgeräts per Stecknadel an die Pads zu punkten. Kann das klappen (Kupfer vs. Lötzinn)?

Gibt es evtl. erprobte / fertige Lösungen für das Problerm?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Wie bereits eingebauten PQFP 208 dauerhaft kontaktieren?

Beitrag von inse »

0,5er Pitch uiuiui, ohne Mikroskop geht da bei mir nix.
Flat Flex Kabel lassen sich nicht löten, du brauchst was temperaturbeständiges.
Evtl den entsprechenden Stecker anlöten?
Es gibt SMD Adapterboards mit denen Du dann auf der Gegenseite im bastlerfreundlichen Raster abgreifen kannst.
Also wenn Du nicht mal €20.- 30.- ausgeben willst bleibt nur seeehr viel Geduld, seeehr ruhige Hand, seeehr gutes Auge und Fädeldraht über.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Wie bereits eingebauten PQFP 208 dauerhaft kontaktieren?

Beitrag von nero »

Sind die meisten der 50 pins nebeneinander?
Dann einen (oder ein Paar) 0.5mm ZIF an die Pins setzen und nur mit dem vorhandenen Zinn + zusätzlichem neue Flussmittel mit Meisellötspitze anlöten
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wie bereits eingebauten PQFP 208 dauerhaft kontaktieren?

Beitrag von Fritzler »

Guggsu: https://www.youtube.com/watch?v=SFrUINyYcEA
Die Platine kommt gleich inkl. :lol:
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Wie bereits eingebauten PQFP 208 dauerhaft kontaktieren?

Beitrag von manuel »

Ich mach sowas immer so: stabile Kontaktleiste irgendwo möglichst nah sehr stabil befestigen und dann feine Drähte von der Leiste zum Kontakt löten. Als Draht nehme ich Drähte aus feinen Litzen. Der Knackpunkt ist das beide Enden von der filigranen Kontaktierung stabil und unbeweglich sind. Bei 50 Kontakten würde ich mir überlegen ob es wirklich 50 sein müssen und ob ich ein paar nicht wo anders abgreife.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Wie bereits eingebauten PQFP 208 dauerhaft kontaktieren?

Beitrag von Name vergessen »

inse hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 06:45Flat Flex Kabel lassen sich nicht löten, du brauchst was temperaturbeständiges.
Kommt drauf an, die in den Flachglotzen sind ja auch z.T. direkt angelötet. Die 08/15 Teile aus den Druckern usw. nicht. Ich glaube fast, das kann man an der Farbe erkennen: die gelblich-durchsichtigen sind lötbar, alle anderen nicht?
inse hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 06:45Evtl den entsprechenden Stecker anlöten?
Es gibt SMD Adapterboards mit denen Du dann auf der Gegenseite im bastlerfreundlichen Raster abgreifen kannst.
Also wenn Du nicht mal €20.- 30.- ausgeben willst bleibt nur seeehr viel Geduld, seeehr ruhige Hand, seeehr gutes Auge und Fädeldraht über.
Na sagen wirs mal so: bei Ausrüstung, die das erheblich vereinfacht und dann auch für andere Dinge brauchbar ist, kann ich mir 20-30€ überlegen (Empfehlungen / Warnungen?), bei Adaptern oder Spezialplatinen (z.B. wie bei Dave) hört der Spaß aber bei 1,5€ auf. Das ist ein HRMR (High Risk Minuscle Reward) Projekt, der zu erzielende Mehrwert ist mit den benötigten Teilen jetzt schon aufgefressen.
nero hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 08:59 Sind die meisten der 50 pins nebeneinander?
Dann einen (oder ein Paar) 0.5mm ZIF an die Pins setzen und nur mit dem vorhandenen Zinn + zusätzlichem neue Flussmittel mit Meisellötspitze anlöten
Ja, die meisten Pins sind nebeneinander. Der ZIF wäre also eine Idee, aber es scheitert bei mir hauptsächlich an der Präzision der Lötzinnzufuhr. Evtl. läßt sich da was mit Lötpaste machen, aber die bekäme ich ohne Schablone auch nicht appliziert.
Fritzler hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 09:00 Guggsu: https://www.youtube.com/watch?v=SFrUINyYcEA
Die Platine kommt gleich inkl. :lol:
Das wäre natürlich perfekt, dann könnte der Rest der Schaltung auch gleich auf das Labber-Board. Dann gleich noch so ein Rigid-Flex und fertig. Aber s.O.. :)
manuel hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 11:11 Ich mach sowas immer so: stabile Kontaktleiste irgendwo möglichst nah sehr stabil befestigen und dann feine Drähte von der Leiste zum Kontakt löten. Als Draht nehme ich Drähte aus feinen Litzen. Der Knackpunkt ist das beide Enden von der filigranen Kontaktierung stabil und unbeweglich sind. Bei 50 Kontakten würde ich mir überlegen ob es wirklich 50 sein müssen und ob ich ein paar nicht wo anders abgreife.
Von den 50 ist keiner anderweitig zugänglich, weil z.Zt. unbelegt und keine Nutzung vorgesehen ist. Letzteres ist auch der Grund für das Projekt. 8-)
Leider ist auch hier das Problem das präzise Applizieren der Verbindungsmasse, sei es Lötzinn, Lötpaste oder Leitkleber. Letzterer hätte immerhin den Vorteil, ggfs. beliebig oft abwischbar zu sein, läßt sich erfahrungsgemäß aber noch schlechter verarbeiten als Lötpaste.

Warum bekommt man keine Pastenschablonen günstig? 17,- + Porto bei Egay finde ich sehr teuer, 1/10 davon wäre evtl. drin; das sollte doch Standardkrempel sein? Die müßte ich dann aber noch zum Kamm einkürzen, wofür mir der Lasercutter fehlt. :roll:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Wie bereits eingebauten PQFP 208 dauerhaft kontaktieren?

Beitrag von Matt »

Eine andere Lösung, du erstellt Platine mit 0,5mm Dicke und rechteckige Ausschnitte mit Lötpad über Kante in Recheck-Ausschnitte.

Dann Platine ins Chip stecken und mit Mirkoskop löten.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Wie bereits eingebauten PQFP 208 dauerhaft kontaktieren?

Beitrag von unlock »

An soetwas dachte ich auch, und beim löten kannst alles einmal mit 1mm Zinn überfahren und danach mit Lötlitze sauber machen.
Bei planen Kontaktabständen ist dann immer noch genügend Kapilarwirkung vorhanden.
Mit 1,5er Draht kann man noch stabilisieren.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Wie bereits eingebauten PQFP 208 dauerhaft kontaktieren?

Beitrag von Matt »

Ist aber nicht meine Idee, das war irgendwelchere Mod-Chip für Nitendo Wii, vor über 10 jahre gesehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wie bereits eingebauten PQFP 208 dauerhaft kontaktieren?

Beitrag von ferdimh »

Wenn man Lackdraht am Ende verzinnt, die Pins vom Chip mit etwas Flußmittel aufhübscht, kann man mit einem mediumfeinen Brateisen Lackdrähte in das auf den Pins vorhandene Zinn drücken. Die so entstehenden Lötstellen sind nicht besonders stabil, meiner Erfahrung nach aber zumindest zuverlässig, wenn man es nach erfolgreicher Prüfung aller Pins das Ganze in Heißkleber absäuft.
Bei 50 Pins braucht das natürlich etwas mehr Geduld. Zweckmäßigerweise arbeitet man von links nach rechts (außer man ist Linkshänder, dann andersrum) und macht höchstens 10 Pins am Stück...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wie bereits eingebauten PQFP 208 dauerhaft kontaktieren?

Beitrag von gafu »

wenn ich das alles auf einmal verzinne, hab ich doch bei 0.5 pitch und 50 pins mindestens 3 lötbrücken drinn die man ohne mikroskop gar nicht richtig sieht (ich jedenfalls nicht mehr).
da braucht nur die lötstoppmaske an einer stelle einen kleinen hauch dünner sein oder so.

ich hab schon so kram gelötet, aber ein vergnügen ist das nicht
at2100-polulu-600.jpg
ich hab chips in der bauform von einem board runtergefönt und auf einem anderen transplantiert. auch da ging einer nicht wegen lötbrücke auf der statusleitung...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Wie bereits eingebauten PQFP 208 dauerhaft kontaktieren?

Beitrag von Name vergessen »

gafu hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 23:55 wenn ich das alles auf einmal verzinne, hab ich doch bei 0.5 pitch und 50 pins mindestens 3 lötbrücken drinn die man ohne mikroskop gar nicht richtig sieht (ich jedenfalls nicht mehr).
da braucht nur die lötstoppmaske an einer stelle einen kleinen hauch dünner sein oder so.
Ja, zumindest ist mir genau das ja letztens bei dem SMC-Teil passiert. Es ging weder mit meinem Zinn noch mit Lötpaste, daher ist diese Methode, die ich früher schon mehrfach erfolgreich angewandt habe (DDR IC auf Speicherriegel, also etwas gröberes Raster), z.Zt. oder für dieses Package nicht mehr geeignet - leider. :(

Die Idee mit der Adapterplatine könnte evtl. trotzdem funktionieren, wenn man die Platine anfast. Die müßte aber auch erst beschafft werden. Aber wenn ich dann ein Board machen ließe, könnte ich gleich die Methode "aufgesägtes Via" aus Daves Video nehmen. Das Via könnte ich vermutlich recht risikolos vorher mit Lötzinn füllen und ggfs. ausmessen, dann als Ganzes sanft an die Pins drücken und heiß machen. Evtl. ginge dann auch die ganz grobe Heißluftpistole, wenn ich den Rest geschickt abdecke.

Zunächst werde ich aber eine Kombination aus
ferdimh hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 22:13Wenn man Lackdraht am Ende verzinnt, die Pins vom Chip mit etwas Flußmittel aufhübscht, kann man mit einem mediumfeinen Brateisen Lackdrähte in das auf den Pins vorhandene Zinn drücken.
und
manuel hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 11:11 Ich mach sowas immer so: stabile Kontaktleiste irgendwo möglichst nah sehr stabil befestigen und dann feine Drähte von der Leiste zum Kontakt löten.
testen. Sinnigerweise diesmal aber erstmal nicht am lebenden Objekt.

@all: danke für die Ideen und Hinweise! :)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Wie bereits eingebauten PQFP 208 dauerhaft kontaktieren?

Beitrag von inse »

Das Adapterboard wäre sicher ein guter Ansatz, aber denk mal durch: bei 0,5er Pitch brauchst Du Vias mit <<0,5 mm Durchmesser, wer fertigt das zu welchen Kosten?
Die erforderlichen Toleranzen damit der Ausschnitt über den Chip passt würden mir Bauchschmerzen bereiten.
Hast du Zugang zu einem geeigneten Mikroskop?
Mit der Lupe wird das eher nix.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Wie bereits eingebauten PQFP 208 dauerhaft kontaktieren?

Beitrag von Name vergessen »

Nix hab ich, nicht mal eine gescheite Lupe. :| Über das Fertigen lassen habe ich gar nicht weiter nachgedacht, weil das bei Dave schon sauteuer war. :? Entweder das geht so oder halt nicht. Wär aber witzig. 8-) Da sind noch andere Specials bei, die alleine auch schon nicht ohne wären. Kann gut sein, dass das trotzdem abraucht. :geek:
Antworten