Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Beitrag von bulle »

Mein Freund hat ein neues (altes) Autokombi gekauft.
2 Sitze, LKW zulassung. Nun kommt der Gedanke auf, eine Art Kurzzeitcamper daraus zu machen.
Da wir es keine Probleme geben, bis auf... Fenster.
Es wird gewünscht, das hinten Fenster eingebaut werden. 1tens wg. Licht, 2tens wg. Luft
Da wird es kompliziert, wie ist es mit der Eintragung, macht der TÜV das ohne Probleme.
Angedacht ist es, günstige gebrauchte Wohnwagenfenster einzusetzen.
LG
Klaus
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Beitrag von Zummmsel »

Solange die Fenster für den Wohnwagenbereich zugelassen sind, sollte das weniger ein Problem sein. Ich denke eher es wird durch zu viele Vibrationen immer wieder zu Undichtigkeiten kommen.

Baut ein Dachflächenfenster ein, das macht hell genug.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Beitrag von Toddybaer »

Der TÜV macht sogar normale Autofenster mit beim LKW, allein das Finanzamt will das hinten die Scheiben gegen Bleche ausgetauscht werden.
Wegen PKW ähnlicher Nutzung.
Guck doch mal in die Papiere, was da drin steht. Wenn der von PKW auf LKW umgetragen wurde, und da Bleche drin sein müssen, muss das ja auch irgendwo stehen.
Am Besten VOR dem Um- bzw. Anmelden Scheiben rein. Weil den hat man sich dann ja schon so gekauft.

Ev. muss man noch zum FA zum Vorführen, ob man den auch als LKW nutz. Ein paar lose reingeworfene Werkzeuge und Schutt bekräftigen den Eindruck der Nutzung als LKW

Zumindest hier war das so....
Mein T4 war auch als LKW eingetragen, 450 kg Nutzlast oder so. Und Fenster und 2-8 Sitze (wie ich DAS hinbekommen hab weis ich auch nicht mehr genau)
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Beitrag von Zummmsel »

Finanzamt ist da schon lange nicht mehr zuständig. Das macht der Zoll.
LKW-Zulassung: Der Wagen muss eindeutig zum Transport von Ladung vorgesehen sein, nicht für Personen mit Handgepäck.
Hier spielt das Verhältnis Kabine / Laderaum eine Rolle.

Aber.... umschreiben zum Sonder KFZ Wohnmobil, dazu muss nur:
- Sitz und Tisch
- Schlafmöglichkeit
- Kochmöglichkeit vorhanden sein (hier reicht ein tragbarer Gaskocher).
Wirkt sich auch deutlich in der Steuer aus.
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Beitrag von plottermeier »

Wenn die Fenster eine Nummer haben, aus der ersichtlich ist, dass sie für Fahrzeuge zulässig sind, sollte es möglich sein, vom TÜV eine Bescheinigung, dass das technisch so ok ist, zu bekommen. Am besten vor dem Einbau fragen. Tatsächlich in die Fahrzeugpapiere wandert das dann aber erst bei der Zulassung des Fahrzeugs und da könnte es sein, dass der LKW dann wieder zum PKW oder gar zum Wohnmobil wird. Ich habe schon gelegentlich gesehen, dass Leute solche Umbauten gemacht und den Zettel vom TÜV geholt haben, aber es nicht der Zulassungsstelle mitgeteilt haben. Das ist dann ein Mittelweg, bei dem man der Rennleitung zeigen kann, dass die Änderung technisch sicher ist, aber ohne Eintragung in die Papiere spart man möglicherweise Steuern und Versicherung was natürlich nicht erlaubt ist. Ich würde Wohnmobilzulassung favorisieren und mich mal informieren, was das kostenmäßig technisch, steuerlich und versicherungstechnisch bedeutet.

Mein erstes Auto war ein 2,81 T Womo. Für einen Fahranfänger unschlagbar günstig in Steuer und Versicherung, und kein Sonntagsfahrverbot. Außerdem hatte mir der TÜV 9 Sitzplätze eingetragen, das war ein Super-Partymobil
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Beitrag von topmech »

Zummmsel hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 12:29 Aber.... umschreiben zum Sonder KFZ Wohnmobil, dazu muss nur:
- Sitz und Tisch
- Schlafmöglichkeit
- Kochmöglichkeit vorhanden sein (hier reicht ein tragbarer Gaskocher).
Wirkt sich auch deutlich in der Steuer aus.
Ich hab den ganzen Scherz ja mit dem Busprojekt erst durch. Wenn du an so etwas rangehst, geh vorher zum TÜV-Mann und besprich das mit dem Prüfer, der später die Umschreibung vornimmt. Das mit dem Gaskocher ist gefährliches Halbwissen, es soll manche geben, die so etwas durchwinken, aber geh lieber vorher davon aus, dass du eine E-Kochplatte fest reinspaxen musst oder anderweitig (wie er sich das eben vorstellt), Dinge tun musst.
Ich rechne ja eher noch damit, dass das noch mal eingeschränkt wird, weil eben gefühlt gerade jeder so einen Transporter umfrickelt.

Wirklich prüfen solltest nur, ob das Teil als PKW, LKW oder WoMo an Steuern UND Versicherung in Summe günstiger ist. Mich hats fast vom Stuhl gehauen, als ich die Rechnung für die Versicherung bekomme habe. Als LKW hätte ich 890 Euro für ein Jahr Haftpflicht bei 40% zahlen sollen. mit 230 Euro LKW-Steuer über 1100 Euro. Also Womo 380 Euro Versicherung und 310 Euro Steuer, das sind mit rund 700 Euro schon mal 400 weniger.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Beitrag von Zummmsel »

Das mit der Kochmöglichkeit ist reine Auslegungssache.
Gesetz (STVZO) schreibt nicht vor, in welcher Art die zu sein hat.
Ich möchte behaupten, dass man sogar mit einer Feuerstelle und der Möglichkeit einen Topf darüber aufzuhängen, das vor Gericht durchbekommt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Verlangt wird nur:
Schlafmöglichkeit, Sitzmöglichkeit, Tisch und eben eine Kochmöglichkeit.

Netzfund:
Als „Herd“ wurden in der Vergangenheit mitunter Gaskartuschen-Kocher akzeptiert, sofern sie für Innenräume zugelassen waren. Das hat sich mittlerweile geändert:

DEKRA und TÜV Rheinland bestehen nun auf einen festen Einbau des Kochfeldes.
Der TÜV Nord hält hingegen die Verwendung von transportablen, einflammigen Gaskartuschen-Kochern als Kochgelegenheit für möglich, wenn der Kocher für den Betrieb einen festen Stand aufweist und eine sichere Unterbringung gewährleistet ist.
Für den TÜV Süd kommen Spirituskocher in Frage, die sowohl für den Innenraum geprüft sind als auch verschraubt werden können. Davon wiederum hält der TÜV Rheinland gar nichts.
Ist also wie immer, will der eine Graukittel nicht, fährst zum nächsten. Hier bei uns werden 15€ Gaskocher aus Ebay als Kochmöglichkeit akzeptiert.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Beitrag von Zummmsel »

Hier noch ein bisschen was aktuelles zum Thema:

https://www.promobil.de/werkstatt/anfor ... k%C3%BCche

Mein RAM wird auch Gewichtsbesteuert, trotz 5 großen Sitzplätzen.... gewusst wie ;-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Beitrag von Toddybaer »

War beim WoMo nicht auch noch was mit mindesthöhe? Also zumindest vor der Kochgelegenheit?
UNd weil die Kochgelegenheit zum WoMo gehört, müsste die dann doch auch fest eingebaut sein
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Beitrag von Zummmsel »

Hier der Auszug aus der STVZO:

5.1
Wohnmobil: Fahrzeug der Klasse M mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:
a)
Tisch und Sitzgelegenheiten,
b)
Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können,
c)
Kochgelegenheit und
d)
Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.
Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tischs, der leicht entfernbar sein kann.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo ... _xxix.html
Mirqua
Beiträge: 655
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Beitrag von Mirqua »

Die Prüfer sind angewiesen NUR fest eingebaute Kochgelegenheiten zu akzeptieren.
Kocher war in der Schublade zum Auspacken; ging nicht :twisted:
Jetzt ist der in der Arbeitsplatte eingelassen.
Nach Umbau und Ummeldung kann (muß aber nicht) das Fz noch mal von der
Zulassungsstelle (oder war es Zoll?) begutachtet werden.
Der Prüfer hat auch alle relevanten Umbauten per Foto dokumentiert.
Auch muß für JEDEN eingetragenen Sitzplatz ein Schlafplatz vorgesehen sein.
Da war mein Prüfer aber seeeehr kreativ :D
Wenns nicht eilt, nächste Woche kommt meine Hütte (hoffentlich) aus der
Werkstatt zurück.
Übrigens hatt mein Fz hinten normale Fenster und war aber schon bei der Auslieferung LKW
mit 3,5 To, scheint also kein Kriterium zu sein. Vielleicht weil sie nicht zu öffnen sind?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Beitrag von Zummmsel »

Interessant ist beim LKW die Aufbauart bzw das Verhältnis SItzplätze / transportierbarer Masse bzw Länge Kabine im Vergleich zu Länge Transportmöglichkeit.
9 Sitzer mit 1m Kofferraum wird kein LKW werden. 1 Sitzer mit 9m Ladefläche sofort.
Es ist auch egal was der TÜV macht, so lange die Änderung der Fahrzeugart nicht in den Feldern J und 4 vorgenommen wird, kann der Zoll sich weigern das anzuerkennen.

Hab das Thema mit mehreren hundert RAMs schon durch, die alle gewichtsbesteuert werden, da ist es aber die eingetragene Aufbauart, die entscheidend ist. Pickup (getrennte Kabine von Ladefläche) wird immer gewichtsbesteuert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Beitrag von PowerAM »

Fenster in Transportern dienen der besseren Rundumsicht und sind damit ein Beitrag zur Verkehrssicherheit. Der Umbau von Fenstern auf Blech darf für einen Umbau vom Pkw zum Lkw nicht mehr gefordert werden - so mein GTÜ-Prüfer (auch die DEKRA soll das hier so sehen).

Der Tipp am Rande, den Umbau mit dem Prüfer zu besprechen, verbessert die Erfolgsaussichten massiv. Dieses Gespräch muss als "technische Beratung" kein Geld kosten, GTÜ- und DEKRA-Sachverständige nahmen hierfür auch nichts. Der TÜVer schrieb dafür bereits die erste Rechnung aus. Die Punkte, die der Sachverständige aufzählt in Stichpunkten mitschreiben und diesen abschließend nochmal drüber gucken lassen, ob noch etwas fehle.

Nochmal die Frage zu den Fenstern im Lkw: Nachrüstbare aus dem Wohnmobil-Bereich haben immer ein Prüfzeichen. Gab es das Fahrzeug auch als Pkw, so könnte man Originalteile einbauen. Beliebt ist der nachträgliche Einbau der Schiebefenster z. B. bei den VW-Transportern.

Zum Wohnmobil: Wir hatten im letzten Jahr einen VW-T4 mit langem Radstand zum Wohnmobil umgebaut. Ein ehemaliges Hundeführer-Büromobil vom Zoll, das als 4-Sitzer mit zwei Hundeboxen eingesetzt wurde. Angetrieben vom 2.5er 102 PSer R5-TDI. Vom Zollauto konnten die Luft-Standheizung und die Zweitbatterie mit Trennrelais dankend weiter benutzt werden. Die Konsole für die Sondersignalanlage auf dem Armaturenbrett beherbergt jetzt ein größeres Navi.

Der Beifahrersitz ist nach hinten drehbar. Mit der werksmäßigen 2-Sitzbank bringt es das Fahrzeug in Summe auf vier Sitzplätze mit Sicherheitsgurten. Es gab bereits einen Wandklapptisch und zwei zusätzliche 8 W-Leuchtstoffröhren am Fahrzeughimmel.

Was wurde eingebaut? Ein Waschbecken mit Schwerkraft-Wasserversorgung aus einem Kanister, ein weiterer Kanister fängt das benutzte Wasser unter dem Waschbecken auf. Der geforderte Gaskocher hat eine Flamme und nutzt Kartuschengas. Er sitzt in einer Schublade, muss zum Wechseln der Kartusche aber entnehmbar bleiben. Kochgeschirr und Besteck ist in einer als Picknickausrüstung verkauften Wickeltasche verstaut und reichte dem Sachverständigen aus.

Hinter der Sitzbank schließt sich ein fest eingebautes aufgeständertes Bett mit Matratze im Heck an, darunter ist ein Stauraum. Das Bett wäre für zwei Personen bequem, für alle Sitzplätze würde ich die Schlafplätze als nicht ausreichend bezeichnen. Die wenigen festen Einbauten beschränken sich auf das Schränkchen mit dem Waschbecken und dem Kocher sowie das Schränkchen mit den Frischwasserkanister. Alles andere ist modular und könnte auch draußen benutzt werden. Aufrecht stehen kann man darin nicht, man kann aber im Sitzen kochen. :lol: Auf der rechten Fahrzeugseite wurde eine Dachschiene zur Befestigung eines seitlich offenen Sonnensegels nachgerüstet.

Die Abnahme zum Sonder-Kfz "Wohnmobil" lief so, dass dem Prüfer die damals besprochene und niedergeschriebene Stichpunktliste wieder vorgelegt wurde und man diese gemeinsam abhakte. In der Summe wurden vielleicht sieben Fotos gemacht. Das Schreiben des Berichts am Notebook erfolgte dann beim nebenbei auf dem Gaskocher hergestellten Espresso. Nächste Station war die Zulassungsstelle für neue Fahrzeugpapiere.

Ob die wenige Tage später angeklebte grüne Plakette rechtmäßig ist, das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich meine mich zu erinnern, dass die 2.5er TDI bestenfalls Euro 3 brachten und will es auch gar nicht genauer wissen. Dieses Wohnmobil ging jedenfalls im letzten Jahr im Container nach Übersee und wurde ein Jahr in Nordamerika gefahren. Bis auf mehrere Reifenschäden auf Schotterstraßen und einem undichten Kühler waren nur Ölwechsel nötig. Alles konnten auch Kanadier und US-Amerikaner reparieren. Teile waren kein Problem und wurden "over night" geliefert. Im Süden der USA war auch der Winter kein Problem. Irgendwas über 40 Tkm wurden drüben gefahren, die Gesamtfahrleistung sollte jetzt jenseits der 420 Tkm liegen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Beitrag von gafu »

Wohnmobile sind gemeinsam mit anderen sonderfahrzeugen ausgenommen von der feinstaubregelung. Damit die dame oder der herr von der parkraumüberwachung das auch versteht, bekommt der dann ebenfalls die grüne plakette, da ja auch an den schildern "umweltzone" gemäß den ampelfarbenprinzip steht: verboten, außer plakette grün.

ohne die grüne plakette dürftest du nur mit H-kennzeichen einfahren, oder wenn du klar als behördenfahrzeug erkannt wirst.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Beitrag von Zummmsel »

Schwerbehindertenausweis berechtigt auch mit dem 8 Liter Diesel ohne Kat in die Umweltzonen zu fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Beitrag von Matt »

Und Auto mit LKW Besteuerung darf am Sonn-/Feiertag nicht Anhänger ziehen, mehr nicht.
Ich hatte ab und zu Dads Post-Caddy genutzt, der hat 3 Sitze (einer ist rückwärts in Ladenfläche.)
Nach meine Wissen ist Anteil des Ladenfläches und Gesamtlänge auch wichtig für LKW Zulassung, es müsste schon über 50% sein. Caddy erreicht das mühelos mit 3 Sitze.

Grüss
Matt
felixm
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 19:50
Wohnort: 80939 München/83410 Laufen

Re: Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Beitrag von felixm »

Matt hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 17:57 Und Auto mit LKW Besteuerung darf am Sonn-/Feiertag nicht Anhänger ziehen, mehr nicht.
Stimmt so nicht mehr, das ist gekippt worden.
Zu privaten Zwecken darf man jetzt auch mit LKW-Zulassung an diesen Tagen Anhänger ziehen.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Beitrag von Matt »

Oh, danke.
Ist auch egal, denn: Caddy SDI ist nach abmeldung ist ins Scheune abgestellt mit ruinierte Zylinderkopf (Pumpendüse-Problematik) Ihr kann Post-Caddy haben, Vater will 400€ haben (ist nicht wert für schlechte allgemeine Zustand & Tachobetrüger war dran. 150tkm und Zylinderkopf-Zustand passt nicht zu Tachostand)
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Beitrag von Zummmsel »

felixm hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 21:01
Matt hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 17:57 Und Auto mit LKW Besteuerung darf am Sonn-/Feiertag nicht Anhänger ziehen, mehr nicht.
Stimmt so nicht mehr, das ist gekippt worden.
Zu privaten Zwecken darf man jetzt auch mit LKW-Zulassung an diesen Tagen Anhänger ziehen.
STVO §30.3
(3) An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0.00 bis 22.00 Uhr zur geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern einschließlich damit verbundener Leerfahrten Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht geführt werden.

Geschäftsmäßig oder entgeltlich ist hier einscheidend. Zu Sport- und Freizeitzwecken darfst auch Sonntags alles ziehen.
Das ist schon seit über 10 Jahren beschlossen auf einer Verkehrsministerkonferenz, nicht alle Bundesländer hatten es umgesetzt, doch nun ist es schon länger in die bundesweit gültige STVO eingeflossen.
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fenster hinten in geschlossenem Kombi einbauen

Beitrag von Gary »

Heist das Auto Voldemort - also darf man den Namen nicht nennen ?

Gab es im Batmobil keine Scheiben, also in der nicht LKW Variante ?
Antworten