Wyse Thinclient SX0

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Wyse Thinclient SX0

Beitrag von bulle »

Hallo,
ich habe mir auch soein Gerät zugelegt.
Nun habe ich meinen Bruder dranngesetzt und der hat schon mal Knoppix vom Stick an den Start gebracht.
Nun sind wohl Browser und alle Zertifikat veraltet, da geht nix mehr.
Ich wollte den zum Internetradio abspielen benutzen, als feste Instalation.

So viel ich weiss haben noch 5 oder 6 Mitglieder so ein Teil gekauft.
Was macht ihr damit?

LG
Klaus
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von sysconsol »

Ist da noch eine technische Frage versteckt oder suchst du nur die anderem Käufer?
(nicht dass wir etwas übersehen und du alein dasitzt)
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von bulle »

Hallo @ all, ja technische Frage, okay
ich möchte den Wyse Client nicht wieder verkaufen.
Es soll wieder funktionieren und zwar als Internetradio
Dafür muss man da einen funtionierenden Browser haben.
Die anderen Mitglieder die auch so ein Gerät gekauft haben
können vieleicht was dazu sagen, vieleicht aber auch von
diesem Faden partiziepieren.
Hier habe ich die technischen Daten für meinen Client gefunden:
https://www.parkytowers.me.uk/thin/wyse/s10/
Es handelt sich um den S90
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von sysconsol »

Edit: Technische Daten bei Bechtle - Seite 16.
Es muss da auch ein Wyse Linux geben - was man wahrscheinlich erwerben muss :(

Du hast also 512MB Systemspeicher und 256MB RAM.

Dann ist eine "leichtgewichtige" Linuxdistribution wahrscheinlich das, was du suchst.

Mir fallen da ein:

Damn Small Linux - 50MB groß
SLAX
TinyCore - habe ich noch nie probiert. Muss man sich wohl etwas mehr auskennen.

Wenn du den IDE-Anschluss nutzt, kannst du ja eine größere Distribution nutzen.
Wenn möglich, den RAM dann mit 512MB testen.

AntiX
SparkyLinux
Puppy Linux
ArchBang
Elive
Porteus
SliTaz

Da hast du mehr Möglichkeiten, zumal du via Webbrowser Radio hören möchtest.
Ich würde ja eher dazu tendieren, die Stream-URLs zu speichern und einen geeigneten Mediaplayer nutzen.

Probier die Distributionen erstmal in einer VM aus, damit du beurteilen kannst, ob dir die Funktionalität ausreicht.
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von bulle »

Hallo, ich danke dir, da steckt viel Infomation drin
LG
Klaus
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von Sir_Death »

Ich nutze auf uralt-PCs gerne die LXLE-Distro
https://lxle.net/
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von gafu »

Dein problem ist nicht, das da zertifikate abgelaufen sind, sondern das die in dem browser vom uralten knoppix unterstützten verschlüsselungsverfahren so alt sind, dass die inzwischen allesamt unsicher sind, und das schon so lange so schlimm ist, das inzwischen die webserver verbindungen mit diesen veralteten verfahren schlicht und ergreifend ablehnen.
Weil durch unsichere verschlüsslung ein MITM angriff deutlich vereinfacht wird.

Du musst also mal das ganze system (oder zumindest die komponenten, die den internetzugriff machen, wie z.B. browserprogramm) auf einen technischen stand von wenigstens 2018 bringen.

puppy linux wäre noch so eine leichtgewichtige alternative
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von Bastelbruder »

Also mir wäre das egal, ob Google-Ergebnisse, der Antenne-Eins-stream, der Unrad-shop oder gar irgendwelche politischen Manipulationssendungen durch MITMs defaced würden.

Aktuell "surfe" ich mit Win XP und FF42.0 - scripte per default inaktiv. Da braucht's nicht mal ein pihole, die moderne Werbung kann der Browser garnicht mehr! :D :D :D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von gafu »

FF42 ist halt noch modern genug zumindest TLS 1.1 zu können.
Wenn du da jetzt mit SSL3 an einen halbwegs gepflegten webserver kommst, dann lässt der dich abtreten. Egal ob dir das egal ist MITM gefährdet zu sein oder nicht. kommste nicht weiter.

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Down ... onFile&v=5
TLS 1.2 als mindeststandart für verschlüsselung, 2015 schon bei der deutschen bundesregierung bekannt geworden^^
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von Fritzler »

Meine Webseite wirste dann also bald nicht mehr sehen können. (Mit FF42)
Wenn der Serverumzug durch ist, dann gibts nurnoch TLS 1.2 und 1.3
Eine feste HTTP -> HTTPS Umleitung ist schon lange aktiv, bei HTTP ist nichtmal mehr ein Webseitenwurzelverzeichnis eingetragen.
TLS1.1 ist auf der Abschussliste, weil es SHA-1 nutzt und nicht SHA-2(56).
Ersteres ist inzwischen durch gesteigerte Rechenelsitung zu shcnell/einfach zu knacken.

Das Problem sind nämlich auch die Downgradeattacken für andere Nutzer/Dienste des Webservers.
Das betrifft dann zB meinen Kalender- und Kontakteserver sowie weitere Loginpages.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von sysconsol »

DSL fällt schon mal weg - da ist ein veralteter nur-Text-Browser implementiert.

Tiny-Core lädt gerade und Slax auch - müsste morgen dann fertig sein, da kann ich probieren.

Edit: Ich kann nur zur IDE-Speichererweiterung raten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von sysconsol »

Die Abendrunde brachte ein öffentliches WLAN zutageabend, das wurde für die Downloads genutzt...

TinyCore ist hakelig zu installieren. Der Browser scheint veraltet.
Die Installations-HowTo stimmt nicht mehr mit der Realität überein, da muss man etwas probieren.
Sound hat nicht auf Anhieb funktioniert, da musste ALSA manuell nachinstalliert werden.

SLAX hat auf Anhieb funktioniert.

Weiter habe ich noch nicht probiert.


Und nun stelle ich sie doch - die Frage, die hier nicht gern gesehen ist:
Warum tut man sich das an, eine moderne Webseite auf solcher Hardware zu laden, um dann letztendlich Gedudel zu hören?

Schon das Laden des Webbrowsers dauert knapp eine Minute.
Anschließend ist der RAM gut gefüllt. Dann noch die Webseite...
Und das nur in der VM. Real dürfte das nochmal länger dauern.

Mit dem VLC und bekannter Streamadresse unter SLAX funktioniert das recht zügig.
Das wäre eine schnelle Lösung.

Ein ausgedientes Smartphone mit z.B. Transistor funktioniert auch als WLAN-Radio.
Und braucht weniger Geduld.

Edit: Slax zieht Updates von Debian Stretch. Das ist (halbwegs?) aktuell.
Mal eben gparted nachinstallieren? Kein Problem.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von sysconsol »

SLAX Installation:

Die Urinstanz wird vom USB-Stick oder CD gebootet.
Per Rechtsklick auf die Arbeitsoberfläche kann man das Tastaturlayout auf Deutsch stellen - wenn man möchte.
Dann in das Terminal und

Code: Alles auswählen

apt-get update

Code: Alles auswählen

apt-get install gparted
Danach

Code: Alles auswählen

gparted
Nun formatiert man sich die Systemfestplatte mit z.B. ext4.
Alle Operationen müssen bestätigt werden, die Schaltfläche versteckt sich in einem Aufklapp-Menü neben dem Rückgängig-Symbol.
Gparted kann geschlossen werden.

Via Filemanager den Ordner SLAX von der CD/USB auf die noch leere Systempartition kopieren.
In diesem Ordner gibt es *.sb-Dateien. Das sind Erweiterungen. Will man z.B. den Chromium-Webbrowser nicht haben, dann kann man die 05-Chromium.sb (75MB) löschen.
Das System lädt den bei Bedarf auch wieder neu aus dem Internet.
Dann via Terminal in die Systempartition navigieren und die Installation des Bootloaders starten.

Code: Alles auswählen

cd ..

Code: Alles auswählen

cd /media/<mountname_der_systempartition>/slax/boot/

Code: Alles auswählen

./bootinst.sh
Danach neu starten - diesmal die frische Installation.

445MB ohne Chromium mit VLC sind auf der Systempartition belegt.

Die obligatorischen

Code: Alles auswählen

apt-get update
und

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade
sowie

Code: Alles auswählen

apt autoremove
scheinen nicht sauber zu funktionieren.
Da muss man nachlesen, wie das gedacht ist.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von Konsole »

Mit dem Tinycore hatte ich vor zwei Jahren mal auf einem alten ThinClient (mit einer Via Eden 400MHz-CPU) gebastelt und aufgegeben. Das Problem war, daß nur das Basissystem klein ist, sobald man einen Browser oder Player installiert, ist das Kistchen platt.
SLAX habe ich damals leider nicht gefunden, schaut aber besser aus.

Wir haben das Problem dann mit RPIs (erst 3, dann 4) gelöst.

Empfehlung für einen Player: https://sayonara-player.com/
Nicht überladen, übersichtlich und seit fast zwei Jahren bei uns im Verein im täglichen Einsatz. Sogar einen freundlichen Kontakt zum Entwickler gabs schon.

Michael
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von sysconsol »

Das Problem mit dem Speicherbedarf ist bei allen Distributionen so.
Klein sind die nur, wenn sie nicht viel können...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von sukram »

Nun, wenn man auf die Oberfläche verzichten kann, reicht eine Debian Minimalinstallation aus. Es braucht nur Curl, aplay und Alsa zum Musikabspielen aus den meisten mp3 Streams. Etwas Komfortabler wäre noch mplayer.

Für den Betrieb ohne lokale Bedienelemente müsste noch sshd installiert werden.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von sysconsol »

Mal so aus Neugierde: Ist da irgendwas draus geworden?
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von b0n3 »

Ah,
Gerade erst gesehen, ohne GUI und zum abspielen MPD (Music player Deamon)
kann mn auch mit einer Handyapp oder windows PC remote steuern.
Der mpd läuft bei uns in der Firma auf einem Raspberry 1 als WLAN Radio.
Ist sehr Sparsam. und man kann iehn erweitern das er auch auf tasten und so reaiert.

Gruß Andi
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von bulle »

Hallo, ich habe das Teil zu meinem Bruder gebracht, ebenso wie größere Speichermodule.
Weil, der hat einfach viel mehr Ahnung davon. Er meldet Vollzug, ich habe aber noch keine
Zeit gefunden, mir das Ergebniss anzuschauen. Nächste Woche wird es hoffentlich klappen. Ich melde mich dann.
LG
Klaus
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von bulle »

Hallo @ all.
ich habe das Teil noch nicht bei mir, mein Bruder hat keine Zeit.
Mich beschäftigt ein anderes Thema, der Monitor, der die Sache bebildern soll.
VGA Ausgang hat das Computerlein an Bord, aber er soll max 10" groß sein.
Die kosten hier so zuviel Geld.
Beim Ali gibt es die für viel günstiger
https://de.aliexpress.com/item/40004014 ... 5608%23154
Was sagt ihr, taugen die?
LG
Klaus
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von bulle »

Hallo @ all. #
Ich schulde noch ein Update.
Der kleine rennt mit einem Minimal Betriebsystem, meinem Bruder sei dank
Internetradio tuts auch, was will ich mehr.

Problem ist der Start per Zeitschaltuhr. Das Gerät braucht am Schalterchen nur einen keinen Impuls und keine Dauerbrücke
Ich habe schon nach einem Wischrelais geschaut, aber das funktioniert genau andersrum.
Ich brauche eine Schaltung, die ein Ralais kurz einschaltet, aber nach 1 sec o.ä. wieder abschaltet.
Wie realisiere ich sowas kostengünstig.
Klaus
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von Senf »

Ohne jetzt alles gelesen zu haben.

Ich hätte geschaut, ob das Ding im BIOS Power-on bei Saft unterstützt. Also angehen, wenn Saft anliegt. Dann klappt das auch mit der Zeitschaltuhr. Einfach das ganze Netzteil bzw. die komplette Stromversorgung schalten.

Runterfahren kann man ja vorher per Cronjob, wenn die Kiste nicht hart ausgehen soll.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von Bastelbruder »

Braucht der einen potenzialgetrennten Starkstrom-Relaiskontakt oder reicht da der ATX-Ein-Taster mit 3,3 Volt und 0,5 mA?
Ein Optokoppler, zwei Widerstände und ein kleiner Elko - vielleicht sogar bloß ein Elko und ein Widerstand - sollten die Aufgabe erfüllen.
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von bulle »

Senf hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 23:19 Ohne jetzt alles gelesen zu haben.

Ich hätte geschaut, ob das Ding im BIOS Power-on bei Saft unterstützt. Also angehen, wenn Saft anliegt. Dann klappt das auch mit der Zeitschaltuhr. Einfach das ganze Netzteil bzw. die komplette Stromversorgung schalten.

Runterfahren kann man ja vorher per Cronjob, wenn die Kiste nicht hart ausgehen soll.
Ja, das wäre der einfachste Weg. Doch ins Bios zu kommen ist sehr schwer.
Ich weiß das von meinem Bruder, der da von einer spezielen USB Tastatur spricht.
Hart ausgehen soll er einfach, dadurch das ich ihm den Saft kappe
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 23:20 Braucht der einen potenzialgetrennten Starkstrom-Relaiskontakt oder reicht da der ATX-Ein-Taster mit 3,3 Volt und 0,5 mA?
Ein Optokoppler, zwei Widerstände und ein kleiner Elko - vielleicht sogar bloß ein Elko und ein Widerstand - sollten die Aufgabe erfüllen.
Einen Elko wirds wohl brauchen um eine Zeitkonstante in das Geschehen zu bekommen. Ich hatte schon einen 555 unter die lupe genommen
aber der braucht einen Triggerimpuls, den ich nicht habe. Der Puls beginnt, wenn der NE555-Timer ein Signal am Trigger-Eingang empfängt. Das ist dann der Fall, wenn die Spannung am Trigger-Eingang unter 1⁄3 der Versorgungsspannung fällt. Die Breite des Ausgangsimpulses wird über die Zeitkonstante eines externen RC-Netzwerks festgelegt, das aus einem Kondensator C und einem Widerstand R, wie in nebenstehender Schaltskizze dargestellt, besteht. Der Ausgangsimpuls endet, wenn die Spannung am Kondensator 2⁄3 der Versorgungsspannung entspricht, vorausgesetzt, der Triggerimpuls endete zuvor.
Ich brauche eine Schaltung, die bei anlegen der Betriebspannung ein Relais kurz besaftet und dann nach 0,5 bis 3 sekunden wieder abfallen lässt
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von sysconsol »

Ein Relais mit einem Kondensator in Reihe.
Solange sich der C lädt, zieht das Relais an.

Das Relais muss nicht mechanisch arbeiten.

Der NE555 kann als Schwellwertschalter arbeiten.
Dann kann man damit - via RC-Kombination - ebenfalls einen Puls erzeugen.
Der C lädt sich einmal über den R.

Eventuell reicht es schon, den Einschalt-Taster mit einem C und einem R zu "brücken"
Man bedenke dabei jedoch, dass sich der C wieder entladen wird, wenn die Betriebsspannung abgeschaltet wird.
Da sollten noch zwei Dioden mit rein.
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von bulle »

sysconsol hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 08:27 Ein Relais mit einem Kondensator in Reihe.
Solange sich der C lädt, zieht das Relais an.
Ich habe das mal aufgemalt, so wie ich es verstanden habe
Untitled.jpg
Dann zum NE 555. Da kann ich auch ein Zeitglied R C aufbauen.
schaltplanzeitrelais12y5v0.jpg
Beide Varianten haben gemeinsam, das, wenn die Betriebspannung anliegt,
sich der Vorgang immer wiederholt, also ein Generator entsteht, oder?

Oder habe ich die Kondensator Schaltung falsch interpretiert?

LG
Klaus
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von sysconsol »

Wenn niemand den Kondensator entlädt, dann schwingt auch nichts ;)

Für die erste Variante ist das leicht zu verstehen.
Die Relaisspule kann man wie einen ohmschen Widerstand betrachten.
Der Kondensator lädt sich - und dann bleibt er geladen.

Für die zweite Variante ist die schematische Innenschaltung oder ein Blockschaltbild des 555 hifreich.
z.B. hier.

Edit: das sollte so funktionieren. Eventuell noch 10n von Kontakt 5 gegen GND. Edit ende.


Statt einem Relais würde ich in beiden Fällen einen Optokoppler nutzen.
Der benötigt aber noch einen Vorwiderstand.
Und in ersterem Fall eine antiparallel geschaltete Diode.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wyse Thinclient SX0

Beitrag von sysconsol »

Dürfte auch so gehen.
OK am 555 ohne Transistor.
OK am 555 ohne Transistor.
Dann fließt aber ständig ein Strom durch den Vorwiderstand. Ob es auf die 5...10mA ankommt, musst du selbst entscheiden.
Auf die andere Seite des OK kommt der Taster - auf die Polarität achten, sonst schaltet der nicht.
Antworten