EL34-PP Vollröhrenverstärker Vorstellung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Röhrenbastler
Beiträge: 24
Registriert: So 17. Nov 2013, 23:35
Kontaktdaten:

EL34-PP Vollröhrenverstärker Vorstellung

Beitrag von Röhrenbastler »

Ich hab mich vor n paar Monaten hier im Forum angemeldet, mich aber noch nicht vorgestellt.
Dafür wollte ich auf die Fertigstellung meines EL34-PP Vollröhrenamps warten und der ist jetzt endlich fertig :D

Zu erst sehr kurz was zu meiner Person:
Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Bozen in Italien. Seit ich ca 13.5 Jahre alt war hab ich mich mit Elektronik beschäftigt. Seit ca 4.5 Jahren arbeite ich nur mehr mit Röhren und möchte auch net mit was anderem arbeiten ;)
Bisher hab ich diverse Amps, Radios und Messgeräte gebaut und Radios, TVs und Messgeräte repariet, alles mit Röhren selbstverständlich.

Nun zum Verstärker:
Als ich den Verstärler angefangen hab zu planen hatte ich bisher nur SE Verstärker gebaut. Also musste der nächste Amp ein PP-Amp sein. Perfekterweise hatte ich von ner Ebay-Auktion 4*PCL82. Daraus wollte ich nen Amp bauen. AÜs und NTs wären recht billig gewesen und die PCL82 hat auch nen sehr guten Klang, finde ich. Läuft nämlich in SE schon in nem anderen Amp. Ich hab kurzerhand meine Idee meinem Vater erzählt und der meinte gleich warum net was größeres machen ? Aber was ? Ich hatte keine Röhren, Trafos und Gehäuse für was größere. Er zog kurzerhand 4*EL34 und 2 RKT AÜs ausm Schrank und sagte ich solle damit was machen, denn die brauchte er nimmer. Er macht was mit GU50. NT hab ich auch geich bekommen, ebenso den Rest. Kurzum ein GB-Geschenk drausgemacht und ich hatte alles zusammen für den Amp. Das Gehäuse wurde bei Schaeffer gefertig, super Quali, aber sack lange hab ich warten müssen drauf :evil: .
Als dann endlich alle Teile vom Chassi da waren(ja, es kam in 2 Paketen, grmpf..) konnte ich mitm verdrahten anfangen. Dazu brauchte ich recht lang, ca nen Monat, da alles perfekt werden musste und es sollte auch innen gut aussehen. Musste auch mehrmals alles neu verdrahten da ich Kabel angekokelt hatte, Sockel-Pins gerissen sind und ich net mit der Verdrahtung zufrieden war. Die trägt auch ein gutes Stück zum Gelingen des Amps bei ;).
Dann vor ca ner Woche war es endlich soweit und ich konnte ihn zum Ersten Mal testen. Heizung passte, Anodenspannung und Gittervorspannung auch. Nur der Klang war scheise. Also gemessen und dann im DB der Vorröhren geschaut. Ich hatte den Arbeitspunkt völlig vergeigt. Der gurkte ca bei Class C-B herum :oops: Also nen neuen ausgerechnet. Der hatte dann Motorboating :evil: Am ende bin ich dann auf nen guten Arbeitspunkt gekommen, bei den Vorröhren. Class A natürlich ;). Der Amp spielt herrlich, nur die Endstufe könnte mehr Richtung Class A gehen. Das geht aber net, da ich recht unterschiedliche Röhren hab und ich das auch net mit der Ug- eingestellt bekomm. Auf minimaler UG- hat eine ca 16mA Ruhestrom und eine 22mA....
Nja, darum kann ich mich ja noch kümmern. Klingt aber schon so um Welten besser als mein gekaufter KT88-PP Amp(War ganz am Anfang meiner bisherigen Röhrenkarriere).
Der Verstärker besteht aus(pro Kanal): 2*EL34 in PP, ner 6N7S als Phasendreher und ner 6N8S als Vorstufe und Klangregler. Das Netzteil hat 4*EY500A in Greatz, ebenso 2 EAA91 in Greatz. Ersteres logisch für die Anodenspannung und letzteres für die Ug-.

Soooo, mir fällt jetzt nix mehr ein was ich schreiben könnte. Daher hier 2 Bilder:
Zum vergrößern der Bilder draufklicken.
Bild
Bild

Weitere und bessere Bilder gibts erst nächstes Wochenende, da kann mir mein Kollege mit seiner Spiegelreflex n Fotoshooting vom Amp machen :lol:

Grüße aus dem Süden
Tobias




Ps: Das einzige was aus Halbleitern ist, ist die Einschaltstrombegrenzung samt Softstart.... Zählt aber net zum eigendlichen Amp dazu..... Da waren mir die Röhren doch wichtiger als die Halbleiterfreiheit :roll:
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: EL34-PP Vollröhrenverstärker Vorstellung

Beitrag von eJunkie »

Echt chick! Respekt!

Sieht das nur so aus oder kann man die Anoden noch anfingern? Da würde ich fürs gute Gewissen noch andere Anschlüsse besorgen.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: EL34-PP Vollröhrenverstärker Vorstellung

Beitrag von Felix_W »

Na erstmal willkommen im Forum :)

Der Verstärker sieht wirklich gut aus, Bilder vom Innenleben wären aber natürlich noch viel interessanter. Und der Schaltplan natürlich genauso.
Vielleicht magst du deine Bilder noch auf den foreneigenen Host http://fingers-welt.de/imghost/ schieben, dann sind die Bilder hoffentlich nicht irgendwann weg.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: EL34-PP Vollröhrenverstärker Vorstellung

Beitrag von Gerald »

Echt schick,
womit hast du die Beschriftung auf die Frontplatte gebracht, dass sieht wirklich gut aus.

Gruß,
Gerald

Noch ein kleiner Hinweis, falls du solche (Klick) Fassungen verwendet hast:
Die kann man auch von unten an das Chassis schrauben, dann ist dieser unschöne Befestigungsring im Gehäuse und man sieht nur noch den Rand der Keramikfassung. Dazu müsstet du die Fassungen natürlich alle nochmal auslöhten...
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: EL34-PP Vollröhrenverstärker Vorstellung

Beitrag von Plakettenkleber »

sauber! 8-)

werde (nachdem ich diese schönen bilder gesehen habe :) ) jetzt meinen röhrenverstärker auch endlich mal komplettieren - für den anfang habe ich mir ne ganz einfache eintakt Schaltung mit einer EL 84 ausgesucht (mono). klangregelung ist noch so ne sache da brauch ich noch ne anregung..
Röhrenbastler
Beiträge: 24
Registriert: So 17. Nov 2013, 23:35
Kontaktdaten:

Re: EL34-PP Vollröhrenverstärker Vorstellung

Beitrag von Röhrenbastler »

Danke Leute :D :D

@ eJunkie: Ja man könnte oben an die Kathoden ranfingern, die EY500A hat diese nämlich oben ;) Aber da der Amp ausschlieslich von mir genutzt wird und in meinem Zimmer steht, spielt das keine Rolle. Da griffelt garantiert keiner ran :D

@ Gerald: Das Gehäuse hab ich bei Schaeffer nach meinen Vorgaben fertigen lassen. Die haben die Schrift aufgebracht und alles gefärbt ;) Ich könnte sowas nicht :D
Die Fassungen müssen so befestigt werden, wollte sie auch ursprüglich innen festschrauben, aber das ging dann net. Weis jetzt aber nimmer wieso, aber ich bin froh dass es net ging. Brauchte ein paar Stützpunkte für Bauteile ;)

@Plakettenkleber: Ich lad den Schaltplan vom Amp hoch, da ist auch die Klangregelung mit oben ;)

Bilder vom Innenleben und HD Bilder von außen gibts dieses We, wo ein Kumpel kommt und mit seiner Eos das Ganze fotografiert ;) Schaltpläne kann ich auch mitm Handy fotografieren, die Quali soltle hierfür reichen. Die sind übrigends selbst gezeichnet und berechnet. Diese probiere ich dann gleich auf den Forum Hoster zu laden, danke für den Tipp :D

Hab heute noch den Ruhestrom erhöht klingt jetzt um Welten besser. :lol:

Hier die Schaltpläne als PDF, mitm Forum Hoster failts leider:
http://www.file-upload.net/download-874 ... e.pdf.html
Keiner der Links der mir der Forenhoster ausspuckt funktionieren, wenn ich ne Vorschau von dem Beitrag mache :(

Grüße
Tobias(RB)
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: EL34-PP Vollröhrenverstärker Vorstellung

Beitrag von Lars_Original »

Schönes Ding !

Eine Einschaltstrombegrenzung ließe sich auch sandfrei mit Heißleiter und Relais machen.

Wenn du was in das Forum laden willst, so geht das unterhalb des "Absenden" Buttons als Dateianhang zum aktuellen Beitrag.


Lars
Röhrenbastler
Beiträge: 24
Registriert: So 17. Nov 2013, 23:35
Kontaktdaten:

Re: EL34-PP Vollröhrenverstärker Vorstellung

Beitrag von Röhrenbastler »

Ok, die nächsten Bilder lade ich dann gleich so hoch :)

Ich hatte ne Einschaltstrombegrenzunh ohne Sand ausprobiert, ging aber net. Wenn das Relais(24V AC) zu wenig Spannung bekam hatt es angefangen wie verrückt zu schwingen und das ist einfach nicht tragbar. Daher musste ich auf die Sandvariante ausweichen.

mfg
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: EL34-PP Vollröhrenverstärker Vorstellung

Beitrag von ESDKittel »

Schönes Gerät, richtig edel!
Wie wär es mit einen Bimetallschalter für die Einschaltverzögerung.
Der Bimetall kriegt ne Heizwicklung und schaltet nach dem Aufwärmen das Relais ein.
Ist komplett sandfrei und wenn Du einen Bimetall mit Knackfroscheffekt bekommst, dann gibts auch definitiv kein Flattern.
eJunkie hat geschrieben:Sieht das nur so aus oder kann man die Anoden noch anfingern?
Einfach soein Schild an die Tür dann ist das Problem auch gelöst.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: EL34-PP Vollröhrenverstärker Vorstellung

Beitrag von Plakettenkleber »

erstmal vielen Dank für die Pläne. Bin jetzt zwar noch nicht richtig Schlau draus geworden bezüglich der Klangregelung, ABER umso besser das sich meine Frage mit der Gehäuse und Gerätemasse erübrigt hat.
Röhrenbastler
Beiträge: 24
Registriert: So 17. Nov 2013, 23:35
Kontaktdaten:

Re: EL34-PP Vollröhrenverstärker Vorstellung

Beitrag von Röhrenbastler »

@ESDKittel: Danke für den Tipp mit dem Bimetallschalter, darauf bin ich net gekommen :oops: Halte dann mal nach einem Ausschau :D
Röhrenbastler
Beiträge: 24
Registriert: So 17. Nov 2013, 23:35
Kontaktdaten:

Re: EL34-PP Vollröhrenverstärker Vorstellung

Beitrag von Röhrenbastler »

Döppelpöst :D
So hier noch ein paar Bilder die mir ein Kollege gemacht hat:
(Bild zum vergrößern anklicken ;) )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: EL34-PP Vollröhrenverstärker Vorstellung

Beitrag von doofi »

Röhrenbastler hat geschrieben:@ESDKittel: Danke für den Tipp mit dem Bimetallschalter, darauf bin ich net gekommen :oops: Halte dann mal nach einem Ausschau :D

Gibts sogar im Glasgehäuse mit Oktalsockel, sowas.

Allerdings wohl nicht mehr so ganz einfach zu bekommen...
Antworten