Der Hoverbot

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Der Hoverbot

Beitrag von Andreas_P »

Hoverbot.jpg
(Bild von hackaday.io)

Die Idee von dem Hoverbot stammt ursprünglich von Isabelle Simova.
Die Originale Schaltung und Artikel unter https://hackaday.io/project/158256-hoverbot zu finden.
Die Software für die Steuerung auf dem Raspberry wurde von diesem Projekt für meines übernommen.

Funktionsumfang des Orginal Hoverbots:

Steuerung des Hoverbot über Webbrowser
Sprachausgabe über Text to Speech, Eingabe über Webbrowser
KFZ-Abstandssensoren zur Hinderniserkennung, 360 Grad
WEB Cam zur Orientierung, Video wird im Webbrowser ausgegeben.

Funktionsumfang des Nachbau Hoverbots:
Steuerung des Hoverbot über Webbrowser
Sprachausgabe über Text to Speech, Eingabe über Webbrowser
KFZ-Abstandssensoren zur Hinderniserkennung, 360 Grad
WEB Cam zur Orientierung, Video wird im Webbrowser ausgegeben
Aussteuerungsanzeige aus Weißen LEDs
Funk 4 Kanal Steuerung für Sonderfunktionen
MP3 Player mit Verstärker für Musik, Rülps und Grunz Laute
Pumpe für Wasser, Ansteuerung per Funk 4 Kanal Steuerung

Da ich Anfang 2019 noch ein Funktionierendes Hoverboard hatte und ich dafür keine sinnvolle Verwendung hatte,
bin ich auf die Idee gekommen dieses zu zerlegen. Zu der gleichen Zeit wurde im Finger Forum ein Bastelwettbewerb
zum Treffen 2019 ausgerufen. Durch stöbern im Internet bin ich auf das Projekt von Isabelle Simova aufmerksam geworden.
Also beschloss ich den Hoverbot aus dem Projekt es mit ein paar Veränderungen zu basteln. Der Ikea Beistelltisch kam für mich
aufgrund, dass dieser bei Ikea nicht mehr lieferbar und gebraucht zu teuer war nicht in Frage.

1.jpg

Ich kaufte mir im örtlichen Baumart Fichtenleimbretter die ich per Kreissäge auf ein passendes Maß zu sägte.
Aus einigen Metallwinkeln und Spax Schrauben baute ich einen rechteckigen Kasten.
Im Boden habe ich 2 Öffnungen für die Räder ausgesägt.

2.jpg

Auf der Unterseite der Platte habe ich 2 Lenkrollen montiert, um ein kippen bei starker Beschleunigung
zu vermeiden.

3.jpg

Durch zwei Bohrungen in der Platte hatte ich die Anschlussleitungen der beiden Motoren
ins Innere der Kiste gelegt. Zwei 3D Gedruckte Aufnahmen der Wellenzapfen zusammen
mit dem metallenen aus dem Hoverboard und je 8 Stück M8 Zylinderschrauben hielten die
Motoren an Ort und Stelle.

4.jpg

Befestigung der Motoren, Ansicht von Oben.

5.jpg

Befestigung der Motoren, Ansicht von Unten.

6.jpg

Rückwand und Linke Seitenwand moniert. In der Mitte hatte ich 2 Dachlatten befestigt um
den Kasten der 4 Beigel Akkus mit diesem zu verschrauben. Unter dem Akkukasten hatte ich
sämtliche Leitungen zur Frontseite des Hoverbots geführt. An der Rückwand war folgende Blechtafel
befestigt, die den Hoverbord Controller, die beiden Akku Schutzschaltungen, MP3 Player mit Verstärker
und den Sicherungshalter verschraubt waren. Dort waren auch die beiden VU Meter Schaltungen sowie
der Empfänger der 4 Kanal Funksteuerung mit befestigt.

7.jpg

Blechtafel mit elektronischen Modulen, Hoverbord Controller mit Anschlussleitungen.

8.jpg

Blechtafel mit Elektronischen Modulen und Hoverbord Controller im eingebauten zustand. Die beiden Motoren
sind an dem Hoverbord Controller angeschlossen.

Leider musste ich feststellen das nicht jeder Hoverboard Controller für den Hoverbot geeignet ist.
Ursprünglich wollte ich den originalen Hoverbord Controller verwenden. Die Firmware ließ sich zwar flashen,
aber nach dem Einschalten des Hoverbord Controllers war keine Kommunikation mit dem Raspberry möglich. :o

9.jpg

Auf dem Microcontroller muss folgendes stehen ARM STM32F103 nur dann funktioniert es mit dem Flashen der Firmware.
Andere Fake Microcontroller sind nicht geeignet, also vor dem Kauf prüfen.

10.jpg

Um den MP3 Player vernünftig auf der Blechtafel befestigen zu können habe ich diesem auf ein Stück Lochrasterplatine befestigt.
Dazu dienen 2 M3 Schlitzschrauben.

11.jpg

Die Blechtafel ist mit der Rückwand über 12 Schrauben mit Distanzhülse verschraubt. Das hält sehr gut, lässt sich
leider wie ich später gemerkt habe schlecht demontieren. Die Bohrung in der Rückwand ist für die Montage des KFZ
Abstandssensor hinten vorgesehen.

12.jpg

Die Rückseite der ausgebauten Frontplatte, die Flachleitungen waren mit dem beiden VU Meter Modulen auf
der Rückwand verbunden. Die Kabel hatte ich unter dem Akkukasten durchgeführt. Auf dieselbe Weise wurden
auch die Leitungen der Lautsprecher zum MP3 Player geführt. Leider war das mit den Litzen für die Lautsprecher
keine gute Idee, die haben keine Schirmung. Das Voltmeter in der Frontplatte sollte per Microcontroller unkontrolliert
mit dem Zeiger zucken. Die drei Bohrungen in der ausgebauten Frontplatte ist für die Montage der KFZ
Abstandssensoren Links, Mitte, Rechts vorgesehen.

13.jpg

Das innere des Hoverbots ohne Akkus und Akkukasten, es ist nur der Akku für die beiden Motoren angeschlossen.
Dieser hatte nie eine gescheite Befestigung bekommen und lag nur lose im Hoverbot.
Es ist ein ziemlicher Drahtverhau zusehen, die Leitungen für die KFZ Abstandssensoren wollte ich noch etwas bändigen,
aber nicht mehr dazu gekommen.

14.jpg

Auf der linken Seite des Hoverbots waren auf einer Hutschiene der Raspberry, ein Step Down für die Stromversorgung des Raspberrys
und 4 Reihenklemmen als Stromverteiler untergebracht. Der Step Down fehlt den hatte ich wieder wo anderes gebraucht. ;)
Unter dem Raspberry war die Elektronik für die Stromversorgung und Auswertung der KFZ-Abstandssensoren, die mit einem Logic Level
Converter mit dem Raspberry verbunden war. Auf dem Bild nicht angeschlossen.
Das hat nie richtig funktioniert, weil ich die Adressierung nicht per Oszi sichtbar machen konnte,
diese hätte ich in eine Configdatei eintragen sollen. Auf dem Treffen stellte sich heraus das bei der großen Hitze der Raspberry
ständig abgestürzt ist. Hier wäre ein Lüfter gut gewesen, der die warme Luft aus dem Gehäuse geblasen hätte.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Der Hoverbot

Beitrag von Andreas_P »

15.jpg

Innenansicht des Hoverbots, 2 Bleiakkus für die Versorgung des Raspberrys und die 2 anderen Bleiakkus
für die des Audio Verstärkers und die KFZ-Abstandssensoren, für beide Stromkreise gab es zwei Schalter.
Die Bleiakkus sind im Bild nicht angeschlossen. Ladebuchse und der Ein/Aus Taster des Hoverbord Controller
liegen lose im Hoverbot Gehäuse.

16.jpg

Da der Hoverbot schwerer wurde als gedacht bekam er rechts und links je zwei Kisten Griffe spendiert.
Diese hatten sich auf dem Treffen als recht nützlich herausgestellt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Hoverbot

Beitrag von Kuddel »

Cooles Projekt und tolle Beschreibung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Hoverbot

Beitrag von Fritzler »

Wann ist er so weit, dass er dirn kühles Bier ausm Kühlschrank holt?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der Hoverbot

Beitrag von reutron »

:shock: Jetzt habe ich überlegt was Ho ist, das man es verbieten muss. Nach den 3. mal lesen ist aber aus den Ho-verbot wieder der Hover-Bot geworden.....ich sollte wieder schlafen gehen. :o
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Hoverbot

Beitrag von RMK »

Fritzler hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 19:01 Wann ist er so weit, dass er dirn kühles Bier ausm Kühlschrank holt?
google "walk-in refrigerator" vs "walkin' refrigerator" ?

beides Heineken-Werbung....

https://www.youtube.com/watch?v=yIutgtzwhAc
vs
https://www.youtube.com/watch?v=mOvoO6eQDms

mir würde der zweite besser gefallen... :-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Hoverbot

Beitrag von Fritzler »

Kennsch ;)
Das mit der Bierrohrpost is auch super.
Aber wenn ich mal nen EFH+Garten hätte, dann wird eher eine automatisierte Gartenbahn auf Knopfdruck (ordentliches!) Bier ranschnaufen :mrgreen:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der Hoverbot

Beitrag von sysconsol »

Der Zapfhahn am Bett erspart den Rest des Tages.

@reutron: Die HO muss keiner mehr verbieten, die gibt es auch so nicht mehr ;)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der Hoverbot

Beitrag von reutron »

@syscontrol: Ich komme aus den Teil Deutschlands wo die HO aktiv war...daher der Wahnnehmungsfehler!? ;)
Antworten