Flottjet Säge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Flottjet Säge

Beitrag von Gobi »

Mir ist eine FlottJet Tischkreissäge zugelaufen, vielleicht gar nicht mal so schlecht das Ding- es fehlen allerdings ein paar Sachen und das komplette Zubehör sowieso.... hat jemand so ein Teil in Betrieb oder sogar die Bedienungsanleitung noch? Ich hätte jedenfalls ein paar Fragen zu der Kiste
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Flottjet Säge

Beitrag von gafu »

es gibt mehrere verschiedene modelle mit dem namen "FlottJet"
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Flottjet Säge

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe eine Flottjet 2000 im Einsatz und auch etwas Zubehör. Welches Modell hast du?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Flottjet Säge

Beitrag von Gobi »

Ich meine ich habe auch eine 2000, muss ich noch mal nachschauen. Ist der https://www.ebay.de/itm/Flottjet-90000- ... SwdZ5fLomn bis auf ein paar Details jedenfalls sehr ähnlich, überhaupt scheinen sich die Nummern mehr auf das Zubehör zu beziehen.

Hauptfrage: dieser Zapfen, der auf der anderen Seite des Motors rauskommt, hat ja ein Gewinde und die Mutter habe ich auch noch, aber wie soll man da was festmachen? Und bleibt der tatsächlich "im Freien" , wenn da nichts angebaut ist? Das scheint mir doch leicht gewagt.

Weiter:
- wie wird Zubehör, wie z.B. die Bandsäge festgemacht? Die Nuten geben das ja nicht her.
- das rausnehmbare Brett macht erstmal gar keinen Sinn - werden dort statt des Sägeblattes die Hobelmesser verbaut?

Mir fehlen sämtliche Führungen und der Spaltkeil - das sollte ich mir aber auch so nachbasteln können.
Ist die Säge so brauchbar, wie der erste Eindruck?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Flottjet Säge

Beitrag von Gobi »

Bild
Bild

Oh, die Bilder beantworten schon einige der Fragen!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Flottjet Säge

Beitrag von MatthiasK »

Dieser Zapfen ist ein B16 für ein Bohrfutter, da ist eine Abdrückmutter drauf, um dieses wieder runter zu bekommen. Wenn kein Futter drauf ist, soll dort eine rote Schutzkappe drauf (PE, PP oder ähnlicher Kunststoff).

Dass man die Kreissäge in eine Bandsäge umbauen kann, sehe ich jetzt auch zum ersten mal. :o

Das rausnehmbare Brett musst du rausnehmen, wenn du das Sägeblatt wechseln willst. Zum Hobeln gibt es ein Brett mit einem größeren Ausschnitt für die Hobelwalzen.

Meine Säge ist die Drehstrom-Version, ist grün (wie die Prospekt-Abbildung) und hat T-Nuten. Der Parallel-Anschlag hat bei mir auch zwei Verschraubungen mit Feinverstellung. Die weinrote Einphasen-Version wirkt dagegen wie eine Billig-Version.

Mach mal Bilder von deiner Säge.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Flottjet Säge

Beitrag von gafu »

die kreissäge als eines der wichtigsten elektrowerkzeuge in einer holzwerkstatt jedes mal erst umzubauen zur bandsäge und dann wieder zurückzurüsten zur kreissäge die man ständig braucht, ist aber auch kein erstrebenswertes ziel :)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Flottjet Säge

Beitrag von Gobi »

genau den Punkt sehe ich auch kritisch :mrgreen: ( + nachher ausgiebig putzen - denn wo fallen eigentlich die Späne hin?) trotzdem interessant - das Gerät scheint sich damals an den sehr ambitionierten Hobby Schreiner gewand zu haben - billig waren die Teile damals sicher nicht. Das eigentlich ungewöhnliche ist, daß der Tisch schräg gestellt werden kann - bin mal gespannt, wie sich das macht.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Flottjet Säge

Beitrag von Gobi »

Flottjet.jpg
@Matthias: meine ist auch grün, aber 220V und hat keine T Nuten. Sie ist der braunen bei Ebay sehr ähnlich, nur die Motorverstellung ist etwas anders. Sie hat übrigens die Nummer 90002 was auch immer das bedeuten mag

Danke für den Bohrfutter Hinweis! Da wäre ich wohl erstmal gar nicht drauf gekommen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Flottjet Säge

Beitrag von Gobi »

Ahhhh! Hier hat jemand tatsächlich diesen Schrank gehabt! SABBER!
https://www.ebay.de/itm/324271832481?ul_noapp=true
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Flottjet Säge

Beitrag von bastl_r »

Gobi hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 18:21 Ahhhh! Hier hat jemand tatsächlich diesen Schrank gehabt! SABBER!
https://www.ebay.de/itm/324271832481?ul_noapp=true
Und der steht quasi bei mir um die Ecke :shock:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Flottjet Säge

Beitrag von Gobi »

hi hi hi - ich bin ganz froh, das sei maximal weit weg steht!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Flottjet Säge

Beitrag von Fritzler »

Soll ers etwa nicht für dich holen, in Teile zerlegen und zu dir liefern lassen?
So manche Umzugsfirma bietet es an etwas mitzunehmen wenn der LKW noch nich ganz voll is.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Flottjet Säge

Beitrag von Gobi »

Ich habe absolut kein Platz für das Teil! Finde die Dinger schnucklig - aber dafür mache ich auch viel zu wenig mit Holz
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Flottjet Säge

Beitrag von Gobi »

Frage: ich baue gerade die Anschläge nach - der Längenanschlag rechts hat der hinten einen kleinen Haken oder so? - damit er nicht hochkommt, wenn man vorne die Schraube anzieht?
Manni
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Dez 2020, 19:16

Re: Flottjet Säge

Beitrag von Manni »

Hallo,
habe die Tage eine Flottjet Typ 90002 (grün mit 230V Anschluß) geschenkt bekommen. Ohne Zubehör oder Bedienungsanleitung. Über dieses bzw. ähnliche Modelle wurde hier ja schon gesprochen, kann mir jemand weiterhelfen?

Bei meiner Maschine ist auch am Motor dieser Zapfen für Werkzeug, aber ohne Gewinde.

Der Tisch hat zwar Nuten, aber nicht in T-Form wie bei euch beschrieben sondern ein "rechteck " Profil.
Gibt es da noch Zubehör etc.?
Ich häng mal ein paar Fotos dran.

Besten Dank schon im Voraus.
Dateianhänge
20201206_195820[1].jpg
20201206_195720[1].jpg
20201206_195702[1].jpg
20201206_194705[1].jpg
20201206_184139[1].jpg
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Flottjet Säge

Beitrag von Gobi »

Steht doch im Prinzip alles oben, die Mutter ist erst mal nicht wichtig. Den Winkelanschlag kannst Du Dir zur Not auch selbst bauen, musste ich auch machen. Es gibt eine Firma die immer noch die Teile herstellt, wenn Du mal suchst. Ansonsten taucht auch immer mal was bei ebay auf.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Flottjet Säge

Beitrag von Gobi »

Antworten