Oszi

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
schrotti
Beiträge: 73
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:21

Oszi

Beitrag von schrotti »

Hallo
Mir ist gestern ein russischer Oszi von Rimeda mit dem Namen "Saga" zugeflogen. Das ist
ein kleiner Einkanaler mit 10Mhz. Folgendes Problem:
Das Ding läuft an und schmeißt nach paar Sekunden den Strahl weg, es kommt nur noch
sporadisch für kurze Zeit der Strahl wieder, aber verebbt sofort wieder. Nun meine Frage
an euch. An was kann das liegen? Schaltpläne gibt es bei Gockel nicht, eine Bedienanleitung
war nicht dabei. Ich hatte das Gerät offen, es sind weder C's aufgebläht, noch Bratstellen und
er riecht noch ganz frisch nach Isoharz. Es ist auch nirgends ein Draht ab, noch gibt es kalte
Lötstellen, auch Berührungen zwischen den Bauteilen gibt es nicht. Nirgends gibt es einen
Masseschluß. Die Röhre hat lt. Aufkleber ihr Leben erst 10/2013 begonnen.
Zum in die Tonne drücken, ist mir das Ding zu schade, da es nur 1,5kg wiegt und sehr geringe
Maße hat.
Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden oder zumindest einzukreisen?
Ich danke euch schon mal.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Oszi

Beitrag von Chemnitzsurfer »

http://www.blunk-electronic.de/datashee ... l_SAGA.pdf
Einmal die Bedienungsanleitung und auf Seite 18 ist der Schaltplan.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Oszi

Beitrag von tschäikäi »

Moin, ich würds mit Delta T probieren.
Vor dem Starten warmföhnen oder wenn ausgefallen, gezielt mit Dosenwinter (notfalls Druckluft)
einsprühen. Sonst fällt mir spontan noch Wackelkontakt ein.
Gebritzel oder sonstige Hochspannungsabspratzgeräusche macht es nicht?

Analoges Voltmeter nacheinander an die Ausgänge des NT hängen und gucken ob ne Versorgnug einbricht...
Allerdings : Das sind die allgemeinen Tests, speziell an nem Ozzi hab ich bisher nix gemacht.
Ich würde mich vorher genau informieren, wo die Anodenspannung erzeugt wird.

Deine Fehlerbeschreibung könnte aber auch aufs Ansprechen einer Schutzschaltung zutreffen:
Ablenkeinheit (o.ä.) ausgefallen-->Anodenstrom aus um die Röhre nicht zu grillen.
So kenn ichs von den 3-farbigen Grafikoszilloskopen.

Gruß Julian
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Oszi

Beitrag von reutron »

Das ist natürlich ein Litauisches Oszilloskop ;)
http://www.blunk-electronic.de/datashee ... l_SAGA.pdf
Schaltplan muss du aber Ausdrucken und zusammenkleben, dafür alles in Deutsch. :D
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Oszi

Beitrag von Kaputnik »

Röhre von 2013 und Anleitung von 1992 ?
Wird das Ding noch gebaut ?
Sehr rätselhaft... :?:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Oszi

Beitrag von ferdimh »

Es macht sinn, das "Verrecken" des Strahls genauer zu betrachten.
Idealerweise mit nem Signal drauf.
Wird das Schirmbild größer beim verrecken, fällt die HV aus.
Wird das Bild unscharf, hast du potentiell ein Problem im großen Teiler.
Wenn es schlagartig aussetzt, ist in der Dunkeltastung zu suchen.
Gibt es ne Lichterscheinung am Bildrand, wenn du die Helligkeit voll aufreißt (Strahl an den Rand gesteuert)?

Oberstes Gebot: NIE, NIE, NIE, NIE!!!!! einfach Spannungen im Hochspannungsbereich gegen Masse messen!
Üblicherweise schwebt die Kathode der Röhre auf ca. -2kV rum und die dazu gehörige Elektronik auch. Der Strom durch ein Voltmeter kann an der falschen Stelle zur Desintegration führen. Die gute Nachricht ist, dass die Ströme so klein sind, dass sie üblicherweise niemenden terminieren. Es tut nur scheiße weh und man kann das Gerät danach ziemlich sicher wegschmeißen, weil IKörper sicher die Elektronik zerlegt.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Oszi

Beitrag von reutron »

Kaputnik hat geschrieben:Röhre von 2013 und Anleitung von 1992 ?
Wird das Ding noch gebaut ?
Sehr rätselhaft... :?:
Soviel ich weiß gibt es die noch neu.....
Benutzeravatar
schrotti
Beiträge: 73
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:21

Re: Oszi

Beitrag von schrotti »

Kaputnik hat geschrieben:Röhre von 2013 und Anleitung von 1992 ?
Wird das Ding noch gebaut ? Sehr rätselhaft...
Das Ding wird vermutl. nicht mehr gebaut. Manche Betriebe oder Privat haben einen
großen Fundus an Ersatzteilen, die sie über Jahre lagern. :mrgreen:
ferdimh hat geschrieben:Es macht sinn, das "Verrecken" des Strahls genauer zu betrachten.
Der Strahl macht einen sehr guten Eindruch, nix ist verschwommen, auch die Ränder sind
glatt ohne Aufhellungen. Der Strahl kommt kurz, bricht aber sofort ab, danach gibts ein mehr
oder weniger starkes Flackern mit Aussetzern.
reutron hat geschrieben:Schaltplan muss du aber Ausdrucken und zusammenkleben, dafür alles in Deutsch. :D
Oh das fein sein, mit alles in deutsch Sprak. :D
Chemnitzsurfer hat geschrieben:Einmal die Bedienungsanleitung und auf Seite 18 ist der Schaltplan.http://www.blunk-electronic.de/datashee ... l_SAGA.pdf
Einmal die Bedienungsanleitung und auf Seite 18 ist der Schaltplan.
Vielen dank erstmal für die Unterlagen! Mache mich morgen nochmal über das Ging her, aber
mithilfe des Schaltplans.
tschäikäi hat geschrieben:Gebritzel oder sonstige Hochspannungsabspratzgeräusche macht es nicht?
Nö, es gibt keinerlei Geräusche ab. Keine Brandstellen auf der LP und der Heizfaden glüht, ich
würde sagen, normal, also nicht zu hell und auch nicht zu dunkel.
Benutzeravatar
schrotti
Beiträge: 73
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:21

Re: Oszi

Beitrag von schrotti »

Vielen Dank an alle, die mir bei dem Problem geholfen haben. Ich könnt euch abknutschen. :oops: :D
Die Ursache war ein gebrochener Scheiben-C, den nur die Farbe vom Zerbröseln
abgehalten hat.
@Chemnitzsurfer.
Wenn ich wieder mal rüber nach Chemnitz komme, dann schmeiß ich ne Kiste Hopfenkaltschale.
Mit dem Sxchaltplan haste mir sehr geholfen. Danke!

Gruß Schrotti
Antworten