Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Joschie »

Wie schwer ist denn das ganze Konstrukt geworden wenn ich fragen darf?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Julez »

Ich schätze so 30kg etwa...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11545
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Bastelbruder »

Ich stelle mir den jetzt mit einem großen Kreischsägeblatt vor. Mit scharfen Zähnen. :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Julez »

Da hier ja in letzter Zeit so oft die Holzvergasung thematisiert wird, habe ich mir gedacht, dass etwas Sekundärluft auch bei meinem Feuerchen nicht schaden kann.
Also habe ich für die Luftführung 4 Rohre mit 1" eingebaut.
Achtung, der Ofen liegt auf dem Kopf:

Bild

Mühsam wurden mit dem Geradeschleifer und einem Hartmetallschleifer 4 der Löcher passend erweitert:

Bild

Bild

Ans obere Ende der Rohre kommen Winkelstücke, um die Luft schön tangential einzublasen. So passiert die Verbrennung hoffentlich genau unter der Feuerplatte. Die Winkelstücke wurden seitlich per M6 mit der Felgenwandung verschraubt. Die Rohre können also keine Spannungen wegen Wärmeausdehnung aufbauen:

Bild

Bin mal gespannt, ob man was merkt davon...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von gafu »

Julez hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 10:57 Bei der Platte steht "Material 304" auf der Verpackung, aber ich vermute, das ist eine interne Bezeichnung, denn ich finde da nur Edelstahl drunter. Vom Bohrgefühl her ist es ganz normaler Baustahl. 5-6mm Materialstärke ist ein guter Kompromiss. Edelstahl ist ungeeignet.
What is material ss304?
Type 304 stainless steel is a T 300 Series Stainless Steel austenitic. It has a minimum of 18% chromium and 8% nickel, combined with a maximum of 0.08% carbon. It is defined as a Chromium-Nickel austenitic alloy. Grade 304 is the standard "18/8" stainless that you will probably see in your pans and cookery tools.
bei uns als 1.4301 bekannt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11545
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Bastelbruder »

Ich könnte mir vorstellen daß nach den Knien noch weitere 20 mm glattes Endrohr mit scharfer Abschlußkante der Luft zeigen könnten wo's hingehen soll.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Julez »

@gafu: Danke für die Info, aber das ist garantiert kein Edelstahl. Das sieht von der Oberfläche komplett anders aus, auch vom "Bohrgefühl" her normaler Stahl, und vom Preis erst recht.

@ Bastelbruder: Danke für den Hinweis. Ich werde erst mal gucken ob und wie die Flammenbildung jetzt aussieht, und dann ggf. noch optimieren. :)
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Carbon »

ich nutze eine solche platte (1m Durchmesser) auf einer normalen 200l feuertonne mit eingehängtem Korb. eine gute Erweiterung waren vier aufsteckbare tische einerseits zur Grillwerkzeugablage aber auch zum Abstellen von Tellern oder Glühweintassen. direkt an der tonne lässt es sich auch bei winterlichen Temperaturen gut aushalten und die eben zubereiteten Leckereien verspeisen sehr zu empfehlen sind auch Champions und Zwiebelringe schön eingelegt und gebraten. solche kleinteiligen Sachen wie pilze, Bratkartoffeln etc. lassen sich einfacher braten wenn auf dem Loch in der mitte ein 5cm langes Stück Rohr steht damit nichts reinfällt.
Dateianhänge
IMG_20211120_164412_copy_4500x6000.jpg
Antworten