verständnissfrage zündung pickup
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verständnissfrage zündung pickup
Hallo zusammen.
Ich bin ja immernoch am grübeln, wie ich die zündung von meinem Fahrzeug "optimieren" kann.
Nun gibt der markt ettliches her, was mir nen ordentlichen knoten ins hirn bastelt...
Es handelt sich um eine dc zündung mit cdi.
Die original cdi ist gelinde gesagt dreck.
Habe mir nun eine "alternative" gekauft, die leider nicht will.
Beim starten kommt nur unwillgiges gelegentliches zünden oder fehlzündungen.
Nun habe ich schon viel sinniert und quer gelesen, dass es 4 takt cdi, 2 takt cdi und da nochmal unterschiedliche picups existieren.
Das macht mir jetzt error im hirn.
Gerne würde ich von nem plastikroller die cdi nebst spule verbauen, quasi ne fremdzündung.
Jetzt stolper ich natürlich über die verschiedenen Picupspulen und deren signal.
Die eine version hat 600 ohm wiederstand, die, die ich drinn habe ist schmaler und hat nur 300 ohm.
So richtig messen kann ich leider nicht, da meine messausrüstung eher schrauberähnlich ist, und ein multimeter und eine prüflampe beinhaltet.
Der Zündzeitpunkt ist ja fix mit der Grundplatte eingestellt und passt.
Also sollte das signal zur richtigen zeit kommen.
Die einzige idee die ich noch dazu habe ist, dass verschiedene cdi, verschiedene signalformen haben wollen.
Die umgebungspunkte sind vollständig erfüllt.
Sprit, luft, strom, signal.
Quasi, das läuft.
Wie bekomme ich nun heraus, welche zündeinheit mit meinem zündgeber zusammen arbeitet?
Wahrlos irgendwelche kaufen und am kabelbaum rum schnitzen möchte ich eigentlich vermeiden.
Ich bin ja immernoch am grübeln, wie ich die zündung von meinem Fahrzeug "optimieren" kann.
Nun gibt der markt ettliches her, was mir nen ordentlichen knoten ins hirn bastelt...
Es handelt sich um eine dc zündung mit cdi.
Die original cdi ist gelinde gesagt dreck.
Habe mir nun eine "alternative" gekauft, die leider nicht will.
Beim starten kommt nur unwillgiges gelegentliches zünden oder fehlzündungen.
Nun habe ich schon viel sinniert und quer gelesen, dass es 4 takt cdi, 2 takt cdi und da nochmal unterschiedliche picups existieren.
Das macht mir jetzt error im hirn.
Gerne würde ich von nem plastikroller die cdi nebst spule verbauen, quasi ne fremdzündung.
Jetzt stolper ich natürlich über die verschiedenen Picupspulen und deren signal.
Die eine version hat 600 ohm wiederstand, die, die ich drinn habe ist schmaler und hat nur 300 ohm.
So richtig messen kann ich leider nicht, da meine messausrüstung eher schrauberähnlich ist, und ein multimeter und eine prüflampe beinhaltet.
Der Zündzeitpunkt ist ja fix mit der Grundplatte eingestellt und passt.
Also sollte das signal zur richtigen zeit kommen.
Die einzige idee die ich noch dazu habe ist, dass verschiedene cdi, verschiedene signalformen haben wollen.
Die umgebungspunkte sind vollständig erfüllt.
Sprit, luft, strom, signal.
Quasi, das läuft.
Wie bekomme ich nun heraus, welche zündeinheit mit meinem zündgeber zusammen arbeitet?
Wahrlos irgendwelche kaufen und am kabelbaum rum schnitzen möchte ich eigentlich vermeiden.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11549
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: verständnissfrage zündung pickup
Eigentlich sollten solche Pickups untereinander austauschbar sein. Wenn man deren (ungedämpftes) Signal mit dem Scope anguckt, dann ist da nach langer Ruhe eine Sinusschwingung die mit negativer Amplitude anfängt. In der Nähe des Nulldurchgangs ist die höchste Kurvensteilheit, dort (zumindest in der Nähe) wird gezündet.
Re: verständnissfrage zündung pickup
Das war auch so meine Denke.
Leider wurde ich durch 2 zündeinheiten eines besseren belehrt.
Beide verhalten sich identisch.
Gelegentliches unwilliges zünden und pfeffern aism Auspuff.
Also muss da ja was anders laufen. Denn die position vom picup hat sich ja nicht geändert.
Das große problem ist auch, dass die hersteller sich ausschweigen wie der igor in den vergossenen Plastikklumpen umherflitzt.
Aber leider keinerlei daten, außer dem unterschied zwischen ac und dc...
Leider wurde ich durch 2 zündeinheiten eines besseren belehrt.
Beide verhalten sich identisch.
Gelegentliches unwilliges zünden und pfeffern aism Auspuff.
Also muss da ja was anders laufen. Denn die position vom picup hat sich ja nicht geändert.
Das große problem ist auch, dass die hersteller sich ausschweigen wie der igor in den vergossenen Plastikklumpen umherflitzt.
Aber leider keinerlei daten, außer dem unterschied zwischen ac und dc...
Re: verständnissfrage zündung pickup
Geht es noch um die APE ?
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=15364
Ist der Auspuff zugekokt ?
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=15364
Ist der Auspuff zugekokt ?
Re: verständnissfrage zündung pickup
Nein im Gegenteil.
Ist n nagelneuer Polini.
Ist n nagelneuer Polini.
Re: verständnissfrage zündung pickup
Und einen Diesel kaufen ?
Wenn die, die dir antworten, sich so viel Mühe geben wie du bei der Fragestellung, dann können wir das Problem auf den Punkt bringen.
http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/ ... tion1.html
Wenn die, die dir antworten, sich so viel Mühe geben wie du bei der Fragestellung, dann können wir das Problem auf den Punkt bringen.
http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/ ... tion1.html
Re: verständnissfrage zündung pickup
Dein neuer Zylinder verlangt vielleicht nach einem anderen Zündzeitpunkt.
Puff in den auspuff kenn ich vom Zweitackter eigentlich nur von verstelltem Zündzeitpunkt. Und zwas zu spät.
Vielleicht hat auch die Zündkerze ihren Leistungzenit schon überschritten.
Oder lief diese Zusammenstellung shconmal vernünftig, dann nicht mehr und die CDI wurde als Fehlerverursacher verurteilt?
Puff in den auspuff kenn ich vom Zweitackter eigentlich nur von verstelltem Zündzeitpunkt. Und zwas zu spät.
Vielleicht hat auch die Zündkerze ihren Leistungzenit schon überschritten.
Oder lief diese Zusammenstellung shconmal vernünftig, dann nicht mehr und die CDI wurde als Fehlerverursacher verurteilt?
Re: verständnissfrage zündung pickup
Kerze ist neu, und auch schon testweise gegen eine andere getauscht.
Der zzp ist auf 19° v.OT abgeblitzt.
Prinzipiell läuft das Gerät ja zuverlässig mit der "gedrosselten" cdi.
Lediglich mit der als "offen" betitelten, also ohne drehzahlbegrenzer macht die bude die mucken.
Auch eine weitere, die zum test besorgt wurde, hat genau das gleiche Fehlerbild.
Lediglich mit der, die gerade verbaut ist, läuft das.
Daher auch meine frage, ob das mit dem signal vom Pickup zu tun haben kann.
Dass verschiedene zündmodule andere signalformen erwarten...
@gary, die dort abgebildeten sind andere als sie bei mir zum einsatz kommt!
Die dort, sind alle mit ladeanker, also ac cdi.
Meine hat aber eine dc cdi die ihre spannung aus der batterie bekommt.
Der zzp ist auf 19° v.OT abgeblitzt.
Prinzipiell läuft das Gerät ja zuverlässig mit der "gedrosselten" cdi.
Lediglich mit der als "offen" betitelten, also ohne drehzahlbegrenzer macht die bude die mucken.
Auch eine weitere, die zum test besorgt wurde, hat genau das gleiche Fehlerbild.
Lediglich mit der, die gerade verbaut ist, läuft das.
Daher auch meine frage, ob das mit dem signal vom Pickup zu tun haben kann.
Dass verschiedene zündmodule andere signalformen erwarten...
@gary, die dort abgebildeten sind andere als sie bei mir zum einsatz kommt!
Die dort, sind alle mit ladeanker, also ac cdi.
Meine hat aber eine dc cdi die ihre spannung aus der batterie bekommt.
Re: verständnissfrage zündung pickup
die frage scheint mir, zündet die unzuverlässig (aussetzer) oder zum falschen zeitpunkt.
hab grade mal, wie beschrieben, mit nem am radio probiert. ich hör wunderbar den zündfunken tickern.
hab grade mal, wie beschrieben, mit nem am radio probiert. ich hör wunderbar den zündfunken tickern.
Re: verständnissfrage zündung pickup
Das ist die frage.
Leider ist aufgrund der entfernung vom startknopf bis zur zündkerze leider keine optische kontrolle möglich.
Das mit dem radio macht nur sinn, wenn das wenigstens irgendwie läuft.
Solange der anlasser prasselt, ist da nix raus zu hören...
Nach meinem Verständnis gibt der picup ja vor, wann das ding seine elektronen richtung kerze scheuchen soll.
Da es ja mit der einen funktioniert, muss das also stimmen.
Leider ist aufgrund der entfernung vom startknopf bis zur zündkerze leider keine optische kontrolle möglich.
Das mit dem radio macht nur sinn, wenn das wenigstens irgendwie läuft.
Solange der anlasser prasselt, ist da nix raus zu hören...
Nach meinem Verständnis gibt der picup ja vor, wann das ding seine elektronen richtung kerze scheuchen soll.
Da es ja mit der einen funktioniert, muss das also stimmen.
Re: verständnissfrage zündung pickup
und anrollen versuchen geht nicht
und einen dabei holen der startet auch nicht
und den anlasser brücken auch nicht
du musst auch n bisschen wollen
mit annahmen kriegst das ding nicht zum laufen. vermutlich.
haste abblitzen mal mit der neuen cdi probiert?
und einen dabei holen der startet auch nicht
und den anlasser brücken auch nicht
du musst auch n bisschen wollen
mit annahmen kriegst das ding nicht zum laufen. vermutlich.
haste abblitzen mal mit der neuen cdi probiert?
Re: verständnissfrage zündung pickup
Na ja,
auf der Internetseite kann man viel lernen. Ob da jetzt eine Ladespule ist oder Batterie - da wurde das Rad nicht neu erfunden. Es ist wie so oft rund.
Mal die PickUp Spule verpolt anschliessen ?
Mal die Batterie stützen, Spannungsschwankungen mit dicken Kondensatoren vermindern ?
auf der Internetseite kann man viel lernen. Ob da jetzt eine Ladespule ist oder Batterie - da wurde das Rad nicht neu erfunden. Es ist wie so oft rund.
Mal die PickUp Spule verpolt anschliessen ?
Mal die Batterie stützen, Spannungsschwankungen mit dicken Kondensatoren vermindern ?
Re: verständnissfrage zündung pickup
Den pickup verpolen ist nicht möglich, da er die eine seite über die karosserie schickt, und die andere mit nem kabel im stecker sitzt.
Einen 2. Mann bekomme ich frühestens nächstes wochenende.
Die spannung sollte mehr als ausreichend ankommen.
Da habe ich bereits ein 1,5er kabel paralel von der batterie/ relais zur cdi.
Das war mein erster gedanke, dass in dem klingeldraht nicht genug durch kommt.
Die Batterie ist voll und recht neu (1/2) jahr alt.
Massepunkte hab ich abgeschliffen, neu angeschraubt und danach mit polfett gegens gammeln ersäuft.
Das gleiche mit den steckverbindungen.
Einen 2. Mann bekomme ich frühestens nächstes wochenende.
Die spannung sollte mehr als ausreichend ankommen.
Da habe ich bereits ein 1,5er kabel paralel von der batterie/ relais zur cdi.
Das war mein erster gedanke, dass in dem klingeldraht nicht genug durch kommt.
Die Batterie ist voll und recht neu (1/2) jahr alt.
Massepunkte hab ich abgeschliffen, neu angeschraubt und danach mit polfett gegens gammeln ersäuft.
Das gleiche mit den steckverbindungen.
Re: verständnissfrage zündung pickup
Du wirst - schon des Verständnisses wegen - nicht um Messen herumkommen.
Es geht hier um Spannung in Bezug zur Zeit - das macht ein Oszilloskop.
Ich meine, dass da eine PC-Soudkarte vollkommen ausreicht.
Ggf. Dioden antiparallel als "Überspannungsschutz" und ein Widerstandsteiler davor.
Oszilloskop-Software findets du selbst im Netz.
Wie viel Spannung kommt aus so einem Abnehmer?
Ach ja: Das Radio auf den zweiten Kanal zeigt den Zündfunken - mit guter Isolation zur hohen Spannung.
Re: verständnissfrage zündung pickup
Aber du hast schon 12V CDI und an dem Motor auch 12V Anlage? Nicht das das da nur 6V sind
Das beide neuen CDI kaputt sind halte ich für unwarscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.
Das beide neuen CDI kaputt sind halte ich für unwarscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.
Re: verständnissfrage zündung pickup
ist ja schwer sich in die Situation zu versetzen, man (ich) geht ja immer von sich selbst aus, mehr oder weniger.
ICH würde:
ein Fernschalter, kann man immer gebrauchen, für den Anlasser ist relativ schnell gebastelt.
eine improvisierte Funkenstrecke auch.
Damit kannst du den Funken der CDIs vergleichen.
mit und/oder ohne Booster Batterie.
und wenn der gut ist bleibt ja nur der ZZP.
wenn nicht...
ich wär für Oszi.
es gibt aber auch max spannung messkabel dingsis. ich nehm an da wird über diode ein kondensator geladen, um mit dem Multi die Spannungshöhe vom Pickup messen zu können.
edit. Peak Voltage Adaptor:
ICH würde:
ein Fernschalter, kann man immer gebrauchen, für den Anlasser ist relativ schnell gebastelt.
eine improvisierte Funkenstrecke auch.
Damit kannst du den Funken der CDIs vergleichen.
mit und/oder ohne Booster Batterie.
und wenn der gut ist bleibt ja nur der ZZP.
wenn nicht...
ich wär für Oszi.
es gibt aber auch max spannung messkabel dingsis. ich nehm an da wird über diode ein kondensator geladen, um mit dem Multi die Spannungshöhe vom Pickup messen zu können.
edit. Peak Voltage Adaptor:
Re: verständnissfrage zündung pickup
Ok, ich sehe, mit meinen mitteln komm ich der Sache nicht bei...
Gab mir jetzt dieses hier bestellt.
Wenns denn dann da ist, versuche ich mal da zu lauschen.
https://www.ebay.de/itm/353139067106
Gab mir jetzt dieses hier bestellt.
Wenns denn dann da ist, versuche ich mal da zu lauschen.
https://www.ebay.de/itm/353139067106
Re: verständnissfrage zündung pickup
So, der aktuelle Stand.
Es war die cdi!
Das scheiß ding hat tatsächlich einen drehzahlbegrenzer.
Der setzt nicht hart ein, sondern lässt ab 7200 u/min jeden 2. Funken weg, um dann bei 8000 u/min gänzlich die Mitarbeit zu verweigern.
Habe nun eine aufgestöbert, OHNE diesen blödsinn.
Und siehe da, die blechdose rennt sauber.
Mir verschließt sich allerdings, wie so ein drehzahlbegrenzer da drinn realisiert wird, bzw was das begrenzende Bauteil sein soll.
Es war die cdi!
Das scheiß ding hat tatsächlich einen drehzahlbegrenzer.
Der setzt nicht hart ein, sondern lässt ab 7200 u/min jeden 2. Funken weg, um dann bei 8000 u/min gänzlich die Mitarbeit zu verweigern.
Habe nun eine aufgestöbert, OHNE diesen blödsinn.
Und siehe da, die blechdose rennt sauber.
Mir verschließt sich allerdings, wie so ein drehzahlbegrenzer da drinn realisiert wird, bzw was das begrenzende Bauteil sein soll.
Re: verständnissfrage zündung pickup
Das wird vermutlich mit einem einfachen LC-Glied gelöst sein, also wie bei einer Frequenzweiche.
Re: verständnissfrage zündung pickup
und du startest mit über 7200 umdrehungen???
Re: verständnissfrage zündung pickup
@gafu
Natürlich nicht.
Vorausgegangen ist ja die suche, warum der motor nicht richtig hochgedreht hat.
Daher der versuch mot einer anderen cdi, die aber mot meinem picup nicht klar kam.
Jetzt wieder eine andere, und siehe da, alle probleme weg.
Natürlich nicht.
Vorausgegangen ist ja die suche, warum der motor nicht richtig hochgedreht hat.
Daher der versuch mot einer anderen cdi, die aber mot meinem picup nicht klar kam.
Jetzt wieder eine andere, und siehe da, alle probleme weg.