Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Mario20v »

Guten Mittag,

bei mir hat sich ein 4031 materialisiert,
jedoch ist die Mod Generator a 208 029 Karte beim Vorbesitzer durch spontane Selbstentzündung teilweise zerstört worden.

Meine Mod Gen Karte:
IMG_20200816_203140_639.jpg

Also den Klotz zum Kumpel gewuchtet,
der auch einen 4031 besitzt,
Karte umgesteckt, selbsttest fehlerfrei durchgelaufen.

Augenscheinlich stimmt es was angezeigt wird.
Zur Probe haben wir einen FT-817 und eine Harris UKW/UHF Handbrate an meinem 4031, an dem 4031 vom Kumpel und an seinem CMU 200 verglichen.

Kann man die Platte retten?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Chefbastler »

Was war den da was da auf der Platine was da abgebrannt Ist? Tantal/MLCC?

Reparieren sag ich mal prinzipiel ja. Das Verbrannte raus fräsen und die verlorene Schaltung wieder hinhäckeln.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Mario20v »

So schaut es aus ohne kaputt.
IMG_20200816_192449~3.jpg
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Miraculix »

Glückwunsch zu der Kiste. Ich suche ja auch noch einen als Ergänzung zu meinem RS Specki.

Ansonsten frag doch mal bei messtec an, die reparieren die noch. Was eine Karte kosten würde. Oder ob da eine Schrott Karte über ist.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Mario20v »

@Chefbastler
Ja das hab ich mir auch gedacht,
mit Fädeldraht Freilandverdrahtung zu einem Stück Platine.
Alle Fischdosen
(Ausdruck von DO2AKW, für die SMD Alukondensatoren)
bei der gelenheit auch ersetzen
und dann Beten das nix übersehen wurde und/oder nicht noch mehr kaputt gegangen ist.

@Miraculix

Danke für die Blümmelscher. :)
Messtec und ESZ hab ich schon gelesen
das von dene Reparaturen und Kalibrierungen angeboten werden,
die wollte ich dann mal belästigen.
Ist aber wie überall eine Preisfrage.
Es ist irgendwie Erschreckend wie wenig von den Dingern angeboten wird, Geräte an sich geschweige denn Teile.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Chefbastler »

Mario20v hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 12:33 Es ist irgendwie Erschreckend wie wenig von den Dingern angeboten wird, Geräte an sich geschweige denn Teile.
Naja die Dinger waren auch nur in wenigen Firmen/Behörden Vertreten. Und halt Überwiegend zum 4m/2m/70cm FM-Funkgeräte Testen und Abgleichen.
In der klassischen Fernseh und Radiotechnik Werkstatt eigentlich gar nicht.

Der HF-Entwickler bevorzugt halt doch ordentlich bedienbare Messtechnik wie Speki, Modulationsanalyzer, Signalgenerator, NF-Gnerator etc. als Extrageräte.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Mario20v »

Chefbastler hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 12:58
Der HF-Entwickler bevorzugt halt doch ordentlich bedienbare Messtechnik wie Speki, Modulationsanalyzer, Signalgenerator, NF-Gnerator etc. als Extrageräte.
Wenn ich nahezu unbegrenzte Monetäre mittel abfliessen lassen könnte,
hätte ich das schon viel früher in ähnlicher Konstellation zuhause zum Experimentieren gehabt. :D
Hat jetzt ca. "nur" 7Jahre gedauert :ugeek:
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Miraculix »

Das schlimme sind die gebrauchtpreise für 40 Jahre alte Technik...

Hier im Board war doch jemand der erst vor kurzem einen stabilock restauriert hat und an die 300 Elkos allein im Netzteil getauscht hat. Eventuell hat er Original Schaltpläne. Ob in meinen Ordnern welche sind muss ich schauen.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Mario20v »

Autsch?!
Ich hatte was von GB3WB gefunden,
da war die rede von 70 Stück insgesamt,
aber 300 Stück riecht nach arbeit.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von sysconsol »

Mario20v hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 11:55 Kann man die Platte retten?
Du hast doch ein Vergleichsgerät - das macht vieles einfacher.

Überlegen, was man sinnvollerweise alles wegschneiden muss.
Anschauen, ob da kritische Signale im zu ersetzenden Bereich laufen (HF oder anderweitig hohe Frequenzen).
Wenn nein, dann ist das schon mal richtig gut.
Den zu ersetzenden Schaltungsteil verstehen und nochmals über kritische Stellen nachdenken.

Layout für die zu ersetzende Stelle nachbauen (eine Vorlage hast du ja) und eine Platine fertigen (lassen).
Mehrlagig? Dann eben zwei dünne doppelseitige zusammenkleben.
Entsprechend ausschneiden, einsetzen und anschließen.

Bei so einem Gerät lohnt sich doch der Aufwand.
Auch an eine ggf. notwendige spätere Veräußerung denken.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Bastelbruder »

Mario20v hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 15:56riecht nach arbeit.
Eher nach Fisch.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Mario20v »

sysconsol hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 18:09
Mario20v hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 11:55 Kann man die Platte retten?
Du hast doch ein Vergleichsgerät - das macht vieles einfacher.

Überlegen, was man sinnvollerweise alles wegschneiden muss.
Anschauen, ob da kritische Signale im zu ersetzenden Bereich laufen (HF oder anderweitig hohe Frequenzen).
Wenn nein, dann ist das schon mal richtig gut.
Den zu ersetzenden Schaltungsteil verstehen und nochmals über kritische Stellen nachdenken.

Layout für die zu ersetzende Stelle nachbauen (eine Vorlage hast du ja) und eine Platine fertigen (lassen).
Mehrlagig? Dann eben zwei dünne doppelseitige zusammenkleben.
Entsprechend ausschneiden, einsetzen und anschließen.

Bei so einem Gerät lohnt sich doch der Aufwand.
Auch an eine ggf. notwendige spätere Veräußerung denken.
Ist auf der Platte NF und ein paar sachen werden auf anderen Platten angesteuert.
Ich muss es geistig entknoten, weil doppellagig.
(Da bin ich nicht so fit)
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Miraculix »

Ich hab die Zahl 300 im kopf. Kann auch voll daneben liegen. Ich schau mal...

Edit: es waren 300 :shock:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 70#p315870

Recht weit unten.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Matt »

Doppellayer ist sehr gut machbar... sei froh, dass es nicht 4 Layer ist..

Elkopest ist da Grund,dass es abgebrannt ist.. denn auslaufende Flüssigkeit von SMD Elko ist leitfähig und wenn ganz dumm läuft, ist es Kriechstrecke erstanden und am Ende brennt es.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Mario20v »

Miraculix hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 19:06 Ich hab die Zahl 300 im kopf. Kann auch voll daneben liegen. Ich schau mal...

Edit: es waren 300 :shock:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 70#p315870

Recht weit unten.
:cry: :cry: :cry:

Was hab ich mir da eingebrockt... ;)
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Miraculix »

Ich helfe dir dich von dem Problem zu lösen :ugeek: 8-)

Deswegen ist mein RS von 2005, der hat noch ein paar Jahre bis zur nötigen Kur. :D
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Mario20v »

Miraculix hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 19:43 Ich helfe dir dich von dem Problem zu lösen :ugeek: 8-)

Deswegen ist mein RS von 2005, der hat noch ein paar Jahre bis zur nötigen Kur. :D
Hast du was an Unterlagen?
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Miraculix »

Kann ich morgen im Büro mal nachsehen. Ansonsten hat der om DC3AX (?) wohl alle Pläne und will die online setzen.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Durango »

Bei so einem alten Stück wäre eine Anfrage bei MTC-Messtechnik angeraten. Der Herr Colberg hat bestimmt eine Rat für Dich.

73 Manfred
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Roehricht »

hallo,
ich habe das gleiche Gerät. Bei mir waren auf der ZF und Demodulator Platine viele Tantaletten platt/ausgelaufen dazu noch 1 Op-Amp tot. Schaltpläne hab ich . Da musst du mir mal ne email Adresse geben. Das schieb ich dir das rüber.

Edith: Prüf bloss das Netzteil durch. Das macht gelegentlich wackelnde Ausganngsspanung besonders wenn die Gurke einige Zeit in Betrieb ist. Man spart sich Ärger bei der Fehlersuche. Auch da sind faule Elkos schuld.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hiwr in der Nähe gibt einen Spezi der für den Stabilock Service gemacht hat. Der hat ein Anzeige in der Bucht.

https://www.ebay.de/itm/Schlumberger-Wa ... SwWB5cXvJl

Vielleicht hat der ja ne günstige Ersatzplatine abzugeben. Der Mann soll umgänglich sein.
Fragen kostet ja bekanntlich nix.

73
Wolfgang
dg2nsc
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:26

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von dg2nsc »

hi,

hat zufällig mal jemand nen Mod Generator A 461 405 07 zur Hand und könnte
mal nachschauen ob die Rot unrandeten Bauteile bestückt sind ???

danke
73s Christian
IMG_20211206_211014.jpg
IMG_20211206_211019.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab kein solches Spielzeug.
Aber die diskret gebaute DDS birgt kein Geheimnis. Ich denke daß die Dioden in Verbindung mit diesen OpAmps nicht benötigt werden.
Aber ich habe eine Frage: Enthält der vor gut 30 Jahren "gebrannte" 27C64 noch die Sinuskurve oder ist da vielleicht bloß noch Rauschen?
Ich weiß von solchen EPROMs die schon nach 10 Jahren an Alzheimer litten.
dg2nsc
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:26

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von dg2nsc »

Nach sauberen Sinus hört sich das was da rauskommt auf keinen Fall an..
ob das Eprom noch alles weiß kann ich auch nicht sagen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Bastelbruder »

So lange der Phasenakku und seine Ansteuerung noch funktionieren, muß exakt die gewünschte Frequenz immer noch erzeugt werden und irgendwie nachweisbar sein.

Nur die (verrauschte) Sinuskurve steckt im EPROM. Doof ist halt fürs Oszilloskopieren, daß bloß ein paar gaanz wenige Frequenzen immer dieselben Speicherzellen nutzen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Roehricht »

hallo,
wollte heute mit dem Gerät eine Funke messen. Dabei stellte ich fest das einige Tasten und LEDs auf dem Bedienfeld nicht wollen. Ansonsten werkt der Apparillo.
Ich denke da ist zu den LEDs auf der linken seite ne Leiterbahn wech, die bedient wohl auch einige Tasten.
Die nachsten Tage mal aufmachen und kucken was da los ist.
Der ist in der Werkstatt ja etwas warm geworden.

Edith sagt: LEDs und Tasten sind gemultiplext. LEDs mit nem MM5450 und die Tasten mit nem CD4556. Alle Tasten an Q6, pin 10 funktionieren nicht.Bei den LED ist kein System drin. Die die nicht leuchten hängen an unterschiedlichen Ausgaängen. Da ist dann wohl der Multiplexer fritte. Werd schon mal den Plan augenfreundlich ausdrucken und inner Werkstatt anne Wand pinnen.



Da er läuft sollte man mal den Dateninhalt der Eproms sichern.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
da denkt man okay, die LEDs gehen nicht, macht nix man weiss ja was man gedrückt hat. Jetzt wollte ich heute nachmittag noch schnell feststellen welche Frequenzen bei einer Funke drin sind und dann das. Nach dem Einschalten kommt der Startbildschirm, TX gedrückt, Sender getastet...nix passiert. Kein Kabel falsch gesteckt , die Funke hat Saft. Umgeschaltet auf RX und eines meiner UKW AFu Quäken drangehonken. Relaisausgabe 145,6625 auf dem Messplatz eingestellt..nix pssiert die Funke sagt nix. Die Funke ist definitiv ok, denn damit quatsche ich aus der Werkstatt auf unserer Relaisrunde.

Also Handbuch vom 4032 rausgezerrt und den Selbstest gestartet. WTF! . Alle Module bis auf Controller und Bilschirm zeigen Fehler. Netzteil ebenso. Okay wenn das Netzteil auch def ist müssen die anderen Module ja ein Fehler melden. Damit macht das Netzteil ja wenigstens noch +5V.
Netzteil rausgebaut und getestet. Ist ok 5,15 und -15V sind da, aber nicht wenn der Möller im Gerät steckt, dann fehlt -15V. Also ein Schluss auf dem -15V Bus.
Dann hab ich den Apparillo zerlegt und Modul für Modul gezogen bis der Schluss weg war.
In dem ganz rechten HF Modul war ein Elko kurz. Der hat sich auch mit allem was dazugehört abgemeldet.Schmauchspuren im Abschirmkasten.
IMG_20211213_223845.jpg
Das geöffnete Modul.
IMG_20211213_223815.jpg
Der defekte Tantal Elko.

Die Bilder sind etwas mau. Mein Hdy kann es nich besser. Der andere Foddoapparat ist mal wieder unauffindbar.

Damit ist natürlich das Problem mit den LEDs noch nicht weg. Ich hab die Frontplatte aber schon mal abgeschraubt. Ich glaub ja nicht das die LEDs platt sind , ebenfalls die 6 Taster. Werde schon mal die beiden infrage kommenden ICs besorgen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich habe heute vorsichtshalber mal alle Eproms aus den Modulen Monitor, Host Computer und Slave Computer ausgelesen und weggespeichert.

Wie kann mann eingelötete Eproms lesen ohne sie ausbauen zu müssen. Gibts da ein entsprechenden Adapter?

Es geht um das Eprom im NF Generator A und in der Optionskarte 239 033 , DC Volt/Amperemeter.

Das Netzteil scheint wohl ein besonderer Kandidat zu sein. Ich habe um die Spannungen im eingebautem Zustand einstellen zu können an der Unterseite Löcher reingebohrt um an die Trimmer zu kommen.
Nun werde ich noch Prüfbuchsen in die Netzteilplatte bauen damit man die Spannungen auch komfortabel messen kann.
Viele Fehler kommen vom Netzteil weil die Spannungen weg driften. Bevor man den Möller im komplett zerlegt hat man dann die Möglichkeit ersteinmal kucken ob die Spannungen okay sind.

Seit heute schraube ich wieder in meier Kellerwerkstatt die ja vom Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen worden war.
Hier Provisorische Werkstatt:
DSCF3013.JPG
Da kommen noch Bilder. Ich habe auch die Generatorplatte abgelichtet mit den Bauteilen um die es hier ging. Im Moment kann ich die Bilder nicht laden da das Kabel zum Foddoapparat weg ist.
So hier das Bild mit den Bauteilen im NF Generator:
DSCF3012.JPG
Also wenn jemand die Eprom Inhalte der drei besagten Platienen braucht kann ich die zuschicken.
73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Do 16. Dez 2021, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Bastelbruder »

Eingelötete Chips kannst Du bloß auslesen wenn irgendwie alle Adressen angesprochen werden. Ich würde Fassungen einlöten, da lassen sich die ausgelöteten Chips problemlos wieder einsetzen, weil nicht an den Lötstellen kontaktiert wird.

@ Christian:
Nochmal zum Test des Phasenakkus: das höchstwertige Adreßbit muß exakt die Sollfrequenz als Rechteck ausgeben, Jitter ist nicht erlaubt - garnicht. Die niederwertigeren Bits müssen alle wackeln, (mit doppelter, vierfacher... 128facher Frequenz). Wenn das funktioniert, bleibt bloß der EPROM. Dessen Inhalt läßt sich mit einem Taschenrechner und Sinusfunktion rekonstruieren.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Eingelötete Chips kannst Du bloß auslesen wenn irgendwie alle Adressen angesprochen werden. Ich würde Fassungen einlöten, da lassen sich die ausgelöteten Chips problemlos wieder einsetzen, weil nicht an den Lötstellen kontaktiert wird.
Buchsen einlöten kein Problem. Aber ich habe Bedenken beim Auslöten des ICs das es in Arsch geht. Dann wären die Daten weg was total blöd wäre. :mrgreen:

Frag blos nicht was im DECT Modul für ICs drin sind. Hab ich gleich wieder zu gamacht. das sind Controller/Prozessoren/Eproms mit 2 cm Kantenlänge und gefühlt einen Million Pinse. Zusätzlich noch Huckepack Boards die aussehen wie das Innenleben von DECT Stationen. Wollte ich noch ablichten, habs aber vergessen. kann aber noch nachgeholt werden.

73
Wolfgang
.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Fritzler »

Roehricht hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 18:53 Buchsen einlöten kein Problem. Aber ich habe Bedenken beim Auslöten des ICs das es in Arsch geht. Dann wären die Daten weg was total blöd wäre.
Hast du etwa keine Entlötlutsche?
Damit lassen sich auch große DIL ICs gut auslöten.
-> ZD-915
Bei SMD eben Heißluft.
Das geht alles bestens ohne den IC zu grillen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ist wohl jetzt die beste Gelegenheit sich ein SMD Lötgerät zuzulegen.
Die Daten müssen gesichert werden. Wo soll man die den sonst herbekommen wenn der Chip doof wird.

73
Wolfgang
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von andreas6 »

Den klassischen Eprom in Dil bekommst Du locker manuell Pin für Pin ausgelötet. Schau die Leiterkarte an und wie groß die Lötaugen sind. Suche eine Kanüle raus die dort gut rein passt. Schleife sie stumpf und entgrate sie gut. Wenn auch nur ein wenig Platz zwischen dem Eprombein und dem Lötauge ist, bekommst Du die zinnunwillige Kanüle in die heiße Lötstelle gedrückt. Und damit steht das Eprombein frei und ohne Zinnkontakt - im Idealfall. Nacharbeiten musst Du das bestimmt, aber diese Methode funktioniert recht gut. Ganz perfekt geht die bei einseitigen Karten, bei zweiseitigen mit Einschränkungen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Bastelbruder »

Die EPROMs sind halt nicht in den klassischen Gehäusen versteckt. Guck mal da, links oben.

Da beschlägt sogar die Lupe am rechten Bildrand.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von andreas6 »

Heißluft im Viereck aus dem Luftlötkolben bis der Chip sich verschieben lässt (einstellige Minuten), dann mit Pinzette abheben. Manschette mit Ableitung gehört an jedes Handgelenk. Ist schadlos machbar, deutlich schonender als bei bedrahteten Eproms. Plcc-Fassungen sind handelsüblich.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
irgendwie frage ich mich: Wieso ist der Chip nicht gesteckt?" Alle Eproms in dem Möller stecken in Fassungen nur der nicht.

PLCC Fassungen hab ich reichlich, daran solls nicht liegen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Bastelbruder »

Es bestand nie die entfernteste Wahrscheinlichkeit, das "Programm" jemals ändern zu wollen.
Leider haben Anfang der 80er Jahre viiele Bastelbuden Startups zeitoptimierte Algorithmen in ihre Brenngeräte eingebaut, den Fehler hat man leider erst nach 10 Jahren gemerkt.
Der etwas größere Chip nebendran auf dem Foto ist ein Gate Array, das enthält nicht EPROM-Zellen sondern bereits FLASH, oder wurde vielleicht sogar Maskenprogrammiert, davon sind mir keine solchen features bekannt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von sysconsol »

Alufolie, Vorwärmen von unten und Heißluftpistole, stufenlos einstellbar(!).

Die Alufolie bildet eine Maske um den Operationsbereich.

Vorwärmen von unten wegen der temperaturabhängigen mechanischen Spannungen und Energieaufnahme mit 80...100°C.
Eine Gusseisenkochplatte kann man mittels Industrieregler recht gut regeln. Ein Leistungssteller reicht auch, nur muss man die Temperatur im Auge behalten.
Ohne "Unterhitze" geht aber auch, wenn man langsam mit Heißluft anfängt - das wärmt schon durch.

Eine Heißluftpistole, günstigerweise mit Düse, bringt mehr Luftdurchsatz als die Heißluftlötkolben. Die sind nur für kleine Bauteile geeignet.
Zudem brennen die nicht ab. Weder selbst noch den Benutzer.
Und sind preisgünstiger (und universeller) in der Anschaffung als funktionierende Heißluftlötgeräte.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich habe mir ein Heissluftlötgerät von meinem Nachbar ausgeliehen. Nun werde ich ersteinmal mit Schrottplatinen üben. Das sind die Platinen die ich bei einem Kunden aus dem Schrottcontainer mitnehmen durfte. Das sind ja auch noch gut Bauteile drauf.

Zuerst habe ich Heute Meßbuchsen in das Netzteil eingebaut. Die verwendeten Löcher haben elektrische Genauigkeit. :mrgreen:
Hier:
DSCF3016.JPG
DSCF3014.JPG
DSCF3017.JPG
DSCF3018.JPG
Ein VG Leiste mit eingebauter Kurzschlussbrücke zum Gerät einschalten gibts nun auch.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Fritzler »

Sind das 2mm "Bananen"buchsen?
Bei mir is das Andersrum, auf meine Messpitzen kann ich Dingsbumse raufschrauben mits in 4mm Bananen passt.

Nochn Tipp:
Schirm die umliegenden Bauteile mit Alufolie vor der heißen Luft ab.

Ansonsten:
Man kricht schon recht schnell ein Gefühl dafür wann das Zinn flüssig genug ist.
Und nicht auf einer Stelle rumrösten, immer schön rumkreiseln!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das sind 2mm Buchsen. Die hab ich mal aus Fernmeldezeugs geerntet. Passende Stecker samt Prüfschnüre hab ich auch dazu.
Der Vorteil ist das die Meßspitzen der neumodischen Multimeter direkt da reinpassen.

Normale 4mm Prüfbuchsen hätte ich in dem Möller gar nicht reinbekommen. Da ist wenig bis gar kein Platz drin. Ich hätte gerne noch LEDs als Kontrolle eingebaut, aber wie gesagt , kein Platz.
Die Buchsen sind über 1,5k Widerstände an die Spannungen angeschlossen. So grillt man das Netzteil nicht falls man mal mit ner Messleitung abglitscht. Der Messfehler ist vernachlässigbar.

73
Wolfgang
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von andreas6 »

Der letzte Absatz ist eine prima Idee! Für reine Messbuchsen Schutzwiderstände in Reihe dazu packen, der genaue Wert ist egal. Ich finde die Abstände der Buchsen unpraktisch für Standard-Messspitzen, aber wenn es eng zugeht, wird das nicht besser. Die 2er Stecker gibt es natürlich auch in schlank für Kleinspannungen und die werden dann zum Messen gewählt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
soweit läuft der Messplatz ja.Nachdem ich die steckbaren Eproms ausgelesen hatte und wieder zusammengesteckt habe liess ich Ihn länger eingeschaltet stehen.
Nach etwa einer Stunde kam plötzlich die Meldung: Reduce RF-Power! Do not switch power off! Wie jetzt, ich hab da kein Sender dran. . Reset gedrückt, Neustart, Meldung kommt wieder.
Der Lastwiderstand wird mit einem Thermoschalter überwacht. Der Thermoschalter überprüft, ist nicht aktiviert. Die Leitung geht an ein IC in der Baugruppe "Monitor Control".
Das ist ein 8er Flip-Flop , ein 74HCT374
Möglicherweise defekt. Oder ein Software Bug.
Hier mal der Schaltplan der Bg.

https://xdevs.com/doc/Wavetek/4031_Serv ... Part_2.pdf

Das Signal kommtüber CRT IRQ Pin 19b und geht an IC D4 , Pin 5 (Q1). Im Ruhezustand ist da Hi (5V) , im Übertemperaturfall zieht der Thermoschalter das Potential auf Erde. (Lo).

Befor ich da weitermache warte ich erstmal auf das bestellte MM5054 welches für die Ansteuerung der LEDs auf der Frontplatte zustandig ist.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von ferdimh »

Ich glaube jetzt mal ganz dreist nicht, dass ein Thermoschalter einfach so an den Ausgang von einem Flipflop gehört...
Entweder ist da noch irgendein Detail versteckt, oder du hast beim Zusammenbau was falsch angetüddelt...
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von andreas6 »

Es ist geradezu eine bewährte Art von Entprellung, ein FF von hinten durch einen mechanischen Kontakt zu ziehen. Gewöhnlich retten Widerstände vor zu hohem Strom. Selbiger wird übrigens gebraucht um den Kontakt sauber zu halten. Allein nur mit Logikstrom verhungert jeder Kontakt früher oder später.

MfG. Andreas
Zuletzt geändert von andreas6 am So 19. Dez 2021, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von ferdimh »

Äh, wie soll das funktionieren?
Insbesondere wenn das fragliche Flipflop Daten vom Datenbus der CPU annimmt?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von andreas6 »

Laut Blockschaltbild ist dieses FF D4 eine reine Ausgabeeinheit. Dort wird also kein Schalter angeschlossen. Wenn doch, ist das falsch angeklemmt. Bitte mal die Verdrahtung ohne gesteckte Baugruppen durchmessen!
Edit: So eine seltsame Schaltung hatte ich noch nicht. Da sind möglicherweise eine Menge an Kopierschutzteilen drin. Man betrachte z.B. die Schaltung um A1. Mit dem parallelen Elko C1 gibt das im Alter einen schicken Generator ab. Der Pfeil daneben nach D27 Pin 13 ist ein Fake. Dort kommt der Pfeil nämlich gar nicht an. Noch dazu ist das ein Logiksignal was ganz bestimmt keine stabilisierten 2,5 V braucht. Und dann noch die Beschriftung der Widerlinge! Nicht mal ein besoffener Chinese kommt auf die Schnapsidee selbige nach der Ringbeschriftung im Schaltplan zu notieren. Und dann auch nicht alle sondern nur ein Teil. - Wirf die Schaltung weg und male selber eine richtige.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der Thermoschalter geht in jedem Fall auf den PIn 19b der VG leiste BU69 auf dem AF-Motherboard.
Möglicherweise ist die Platine zum 4032 anders beschaltet als zum 4031. Das wäre dann noch herauszufinden.
Falsch zusammentüdeln kann man da nichts, da ist alles über Steckplatinen und Bandkabels verbunden.

Gewundert hat mich allerdings das aus der Bez. Temp Sens CRT IRQ wird. Das passt nicht. Aber der Plan sagt das es so ist.

Ich hätte erwartet das der Pin auf einen der I/O 82C55 geht. Das macht mehr Sinn.

73
Wolfgang
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von andreas6 »

Gar keinen Sinn macht es dass der Temperatursensor zur Monitorkarte geht. Das ist ein zentrales Fehlersignal, was nicht das Bild heller machen soll oder so sondern eine Fehlermeldung auslöst. Kannst Du Karte/Slot/Buchse verzählt/-tauscht haben?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schlumberger Wavetek Stabilock 4031

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Pläne von den Controllern sind wohl nicht ganz korrekt, jedenfalls sind die anders als die verbauten in meinem Gerät. Richtig ist, der Draht des Thermo Schalters geht an Steckplatz BU69, Pin19b. Die Pin geht auf der Karte zu einem I/O
MC6821P von Motorrolla und zwar auf Pin 13.
Host Computerkarte steckt auf dem 1. Steckplatz vom Netzteil ausgesehen.
DSCF3020.JPG
Der obere von den drei I/O.

DSCF3019.JPG
73
Wolfgang
Antworten