Meanwell DR-60-12 rückspannungsfest? also Bleiakku/Solar/Netzteil

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Meanwell DR-60-12 rückspannungsfest? also Bleiakku/Solar/Netzteil

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

Ich habe hier ein Meanwell DR-60-12 in der Unterverteilung als "Klingeltrafo",
der diverse klein 12V (Fritzbox, LEDs) und 5V (LAN switch, Handy laden) versorgt.

Da mein Camper (rusty jumper) ja nu weg kommt bevor der überhaut fertig war, habe ich hier geerntet liegen:
100W Solarpanel "12V"
100Ah AGM 12V
30A Solarregler (jo, übertrieben, chinese)

Solar und Batt habe ich am Balkon schon vertüdelt, die ist nu voll. Aber so eben noch nutzlos.

Ich würde gerne die Batt parallel zum Meanwell schalten...
Also quasi, Batt unter einem näher zu definierendem Wert: Meanwell übernimmt.
Darüber gibts gepufferten Solarstrom.

Lieber mal eine Diode in Reihe? Oder überlebt das DR-60-12 Rückspannung?
(I der Spec die ich gefunden hatte, stand nix)

Was geb ich der AGM am besten an maximal (Einstellung Regler) und minimal (Einstellung meanwell NT) Spannung für lange Lebensdauer?

ciao, Flo
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Meanwell DR-60-12 rückspannungsfest? also Bleiakku/Solar/Netzteil

Beitrag von Matt »

ist bis zu Nennspannung gewissenmass Rückspeisfest.. darüber (je nach Modell) könnte Überspannungschutz eingreifen.

Daher ist Diode keine dumme Idee, auch aus eine weitere Grund: manchere SNT hat Widerstand als Grundlast und zieht dir ca 50-100mA Strom weg.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Meanwell DR-60-12 rückspannungsfest? also Bleiakku/Solar/Netzteil

Beitrag von scotty-utb »

Überspannungsschutz steht in der Spec mit 13.8 ~ 16.2V
ok, wenn meines eher an der unteren Toleranz 13.8 zuschlägt wäre dann doof.

Diode, gut
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Meanwell DR-60-12 rückspannungsfest? also Bleiakku/Solar/Netzteil

Beitrag von uxlaxel »

viele meiner SNT mögen generell keine rückspannung, wenn sie am netz sind. eine sorte macht einen harten kurzschluss (also auf etwa 0,7V runter), egal wie hoch die rückspannung ist. ich würde daher auch auf eine reihen-diode zurück greifen
lg axel
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Meanwell DR-60-12 rückspannungsfest? also Bleiakku/Solar/Netzteil

Beitrag von ESDKittel »

Wenn es nicht explizit im Handbuch angegeben ist,
gehe davon aus das die keine Rückspannung (besonders größer als die eigene Ausgangsspannung) mögen.

Hab das an meiner Solaranlage durch... :oops:
3*23V=69V in Reihe als improvisierte Netzbatterie/Schlechtwettererhaltungslader parallel zur Solarzelle gehäckelt.
Dann kahm in der Schlechtwetterperiode mal ordentlich Sonne...
Ladeschlußspannung (für Ausgleichsladung) bei voller Sonne sind 72V.
Die TL431 in der Regelschleife haben voll aufgemacht und versucht die Ausgangsspannung runterzuziehen.
Es hat ordentlich nach Ampere gerochen, durchgebrannt waren aber nur jeweils 1 Kohleschichtwiderstand in Reihe zu den TL431. :)

Sieh lieber eine Entkopplung über Dioden vor...
Antworten