Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

vielleicht kann hier jemand passende Links oder Suchbegriffe für Youtube liefern,
leider war meine Suche bisher nicht so der Brecher.

Ich bin auf der Suche nach alten Büchern oder eben auch gerne Filmen (ähnlich der letzte seines Standes etc.)
in denen es um das frühere Zimmermannshandwerk geht.
Am liebsten wäre mir die Zeit wo es keine Baukräne gab und auch die schwersten Dinge (Firstpfette hoch etc.) nur
mit Geschick und Technik sowie Muskelschmalz erledigt wurden.

Ein Stadelbau auf dem Bauernhof war da noch das Jahreswerk von einigen Zimmermännern.

Aus dieser Zeit gibt es einige Sprichwörter wie "Lass das Holz arbeiten" etc.

Hier noch ein paar Stufen zu früh vor der Baustelle, Dielen sägen von Hand:
https://www.youtube.com/watch?v=sgQ2EzXPq38

Danke und Gruß
Pascal
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von sysconsol »

SWR - Bauen wie im Mittelalter Teil 1
SWR - Bauen wie im Mittelalter Teil 2

Im Frankreich dürfte es ein ähnliches Projekt geben.

Ich habe keine Vorstellung, was du von modernen "Dokus" erwartest.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von ando »

Hi,

ich hab da was für dich.
Links poste ich hier, wenn ich am großen Rechner bin.

Ansonsten kann ich ein paar Buchtipps geben, bzw auszüge davon einscannen oder per Mail senden.
Sehr zu empfehlen ist auch das Tabellenbuch Holz von Friedrich. Schau mal nach alten Ausgaben.

Die Maurer haben auch mit Holz zu tun. Stichwort hier: Maurerfibel.

Ich intressiere mich ja sehr für historische Mühlen- speziell die Windmühlen sind Holzbaukunst.

Ich denke, wir bekommen hier schon einiges zusammen.

https://www.youtube.com/watch?v=AeI_8q4iAgI

Schau dir mal diese Videoreihe an. Sehr lehreich was allgemeines Arbeiten mit Holz angeht und benutzung der Werkzeuge.

Hier noch was zu Dachsparren:
https://www.youtube.com/watch?v=Y-CmKRjStC0

73

Ando
manuel
Beiträge: 769
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von manuel »

Hat nur am Rande mit Holz zu tun (eher Kunstholz). Das Buch Kunststeinbau von Karl Müller fand ich sehr interessant. Stand der Technik von 1905.
So ein Buch als Holzversion würde mich interessieren.
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Simon »

In dem Zusammenhang könnte folgender Kanal auch interessant sein:

https://www.youtube.com/channel/UCQxjyD ... HMwkpRIr3g

Gruß
Simon
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Gobi »

Der erstaunlichste Kanal zum Thema altes Handwerk ist
https://www.youtube.com/channel/UCXRNVc ... hL18i1a3Sw
ich kann mih jetzt allerdings nicht explizit an Zimmerleute erinnern

Ich weiß nicht genau, was Dein Thema ist, ich habe dieses Buch "Das sächsische Bauernhaus in Siebenbürgen" da geht es allgemein um denkmal- / sachgerechte Restaurierung - also auch Holz
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Harley »

Altes Handwerk - Tischlern vor 100 Jahren Teil #1

https://www.youtube.com/watch?v=so7KaGk3tCg
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von ando »

Hi,

also der Link von Harley ist wirklich toll!

Das gibt Sicherheit beim Arbeiten mit den alten Werkzeugen.
Zuerst braucht es natürlich Geduld, aber mit der Zeit geht es immer besser.
Zuletzt habe ich auch Eiche mit der Raubank gehobelt. Das geht erstaunlich gut, wenn das Messer scharf ist.
Ich habe so wesentlich schneller und besser Plane Flächen zum verleimen auf Breite erstellen können.

Passend zu dem Thema habe ich 3 Berufsschulbücher für das Schreinerhandwerk aus den 60gern. Da steht viel drinne, auch bezüglich den Holzverbindungen und deren Herstellung. Da geht es aber hauptsächlich um Möbel und Fensterbau.
Da könnte ich was einscannen und rumschicken.

Villeicht lässt sich auch so ein Buch über das Zimmerhandwerk auftreiben? Je älter umso besser, aber so 50ger 60ger ist ganz gut, denn dann sind auch Zeichnungen drinne und die Schrift ist schon modern und lesbar.

Ich hab grade mal gegooglelt- finde nix passendes.

Hansele, was haste denn eigentlich vor? Holzverbindungen machen? Gaube bauen? Kirchturm mit Zwiebelspitze?

73

Ando
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

sorry für meine dürftige Ausführung im Startbeitrag,
im Thema Holzwerken stecke ich mittlerweile schon recht tief drin, zumindest in der Theorie.

Das ein oder andere Handwerkzeug nutze ich regelmäßig und gerne,
ist aber immer eine Mischung aus Hand und E-Werkzeug, für nur Handwerkzeug habe ich gefühlt zu wenig Zeit.

Zum Thema Holzwerken und Verbindungen schaue ich hier regelmäßig rein:

Heiko Rech:
https://www.youtube.com/channel/UCdDBCr ... I18HWajEZg

Opa Amu:
https://www.youtube.com/channel/UClaEdL ... -tyovta8zw

Jonas Winkler:
https://www.youtube.com/channel/UCy2Vej ... i_hsUt9p0Q

Paul Sellers:
https://www.youtube.com/channel/UCc3EpW ... 0QhwUNQb7w


Hier die Geschichtlich interessanten Kanäle wo es alte Dokus zu finden gibt,
diese habe ich aber schon alle verschlungen:

Digital Heritage Service:
https://www.youtube.com/channel/UC0FuW1 ... yssi7lrkEQ

Alltagskulturen im Rheinland:
https://www.youtube.com/channel/UCXRNVc ... hL18i1a3Sw

German Doku Hunter:
https://www.youtube.com/c/GermanDokuHunter/videos
(der letzte seines Standes etc.)

Handwerk Zeitreise:
https://www.youtube.com/user/ruedigerlorenzfilm/videos

Kevin Leona (der letzte seines Standes):
https://www.youtube.com/user/dodko816/videos


Das geht alles schon in die Richtung, aber konkret würde mich interessieren,
wie man früher Bauwerke ohne Kranen errichtet hat, wenn man sich die Fachwerkhäuser/Stadel
aus der Zeit anschaut, war das ja nur mit Geschick und Technik ohne Baukran möglich.

Den ein oder anderen Kniff kann man sich in den oben verlinkten Kanälen auch abschauen,
aber zum Beispiel das Handling von schweren Balken und Co, sieht man dort kaum.

Also ein Dachstuhlbau ohne Baukran, oder der Aufbau eines Fachwerkhauses wären wohl für mich das gesuchte aktuell.

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von licht_tim »

Im Museumsdorf hier in der Nähe ist ein Model einer Baustelle auf der eine Fassade eines Fachwerk Hauses gebaut wird. Dort wird die Fassade flach liegend gebaut und anschließend mit Flaschenzug aufgestellt. Ich kann gerne ein Foto machen wenn ich mal wieder da bin, das ist jedoch noch nicht absehbar.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Pythonm »

Ich hab hier was im Bücherregal gefunden:

"Der Zimmerlehrling" von Zimmermeister Erwin Goltz, Erich Schmidt Verlag 1949, Band 2 und
"Der Maurerlehrling" von Baumeister Paul Roloff, Erich Schmidt Verlag 1948, Band 1

beide 1999 auf einem Flohmarkt gefunden und sehr informativ. Vielleicht bei ebay oder zvab.de?

Wenn Dich die englische Sprache nicht abschreckt, schau mal in archive.org Stichwort "Carpentry" (linkerhand "texts" und "always available" anhaken); da findest Du eine Menge Literatur aus alten Zeiten, auch sehr gut bebildert zum runterladen.

Grüße,
Martin
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt auch zahlreiche RWU/FWU bzw. IWF Kopien zu solchen Themen, solange sie nicht entsorgt oder zu Essig zerfallen sind. Konvolute lassen sich oft für kleines Geld ersteigern/kaufen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von sysconsol »

Pythonm hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 22:09 "Der Zimmerlehrling" von Zimmermeister Erwin Goltz, Erich Schmidt Verlag 1949, Band 2 und
"Der Maurerlehrling" von Baumeister Paul Roloff, Erich Schmidt Verlag 1948, Band 1
Solche Dinge müsste man eigentlich digitalisieren.
Ich habe den Eindruck, da ist zwischen dieser Zeit und heute viel Wissen verloren gegangen.

(Aber das ist ja nur Holz und Stein, das braucht doch keiner. Machste heute digital... :lol: :roll: )
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn die Bücher nicht in deutsch wären, wären die sicher schon längst digital. Leider bestärken diverse Publikationen meinen Verdacht, daß (entgegen regelmäßig anderslautender Nachrichtenmeldungen) ein gewisses Pack sich vornehmlich in Deutschland zu schaffen macht.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Gobi »

?? Wat? ??
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Desinfector »

Mach ein Praktikum beim Zimmerer :mrgreen:
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von ando »

sysconsol hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 12:23
Pythonm hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 22:09 "Der Zimmerlehrling" von Zimmermeister Erwin Goltz, Erich Schmidt Verlag 1949, Band 2 und
"Der Maurerlehrling" von Baumeister Paul Roloff, Erich Schmidt Verlag 1948, Band 1
Solche Dinge müsste man eigentlich digitalisieren.

Sind zu bekommen die Bücher und sind genausogut gemacht, wie meine Schreiner Bücher.

Vllt sollten wir die für uns intern mal Digitalisieren. Oder spricht da was rechtliches dagegen? Nicht hier im Forum angeboten, sondern als "Digitaler Wanderaal"

Ando
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 695
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Geoschreiner »

Von den alten 16er-Filmen kenne ich auch ein paar, die sind idR hervorragend gemacht.

Neben archive.org (da gibts auch einige sehr alte deutsche Fachbücher, die in den USA digitalisiert wurden) lohnt es sich meiner Erfahrung nach auch ab und zu, stumpf zu googlen. Wenn man ein echtes Exemplar haben möchte, sollte man auch ebay, booklooker, quoka und alle andere relevanten Kleinanzeigenbörsen (es gibt ja teils lokale/regionale) berücksichtigen. Mit etwas Geduld klappt das meistens.

Oder: Man besuche, sofern man in einer (größeren) Stadt wohnt, das dortige oder die dortigen Antiquariate.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von sysconsol »

@Basterbruder: Da verstehe ich jetzt nicht, was du meinst.
Ich gehe davon aus, das die englische Sprache auf der Welt weiter verbreitet ist als die deutsche Sprache.
Damit ist die Interessengemeinschaft auch wesentlich größer, gibt es doch potentiell mehr Leser.
ando hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 18:40 Vllt sollten wir die für uns intern mal Digitalisieren. Oder spricht da was rechtliches dagegen? Nicht hier im Forum angeboten, sondern als "Digitaler Wanderaal"
Ich habe leider keinen Buchscanner, nur einen Flachbettscanner.
Sonst finde ich die Idee gut.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich finde es halt (garnicht) komisch, daß von Literatur die vor etwa 1985 noch ausschließlich "analog" verbreitet wurde und die inzwischen digitalisiert frei und meist sogar Kostenlos verfügbar ist, der deutsche Anteil sich auf dem Niveau "verschwindend gering" befindet. Viele Zeitschriften die ich ala jugendlicher mit Begeisterung "gefressen" habe, sind heute einfach verschwunden.
Und nicht bloß englischsprachige Bücher und Hefte, auch italienische, französische, rumänische, russische, holländische Literatur findet sich zu Hauf im Netz, während bei rein deutschen Erzeugnissen ELO, Hobby, die ganzen Computer- und CB-Funk-Zeitschriften ein Totalausfall zu vermelden ist.
Das "Werkbuch für Jungen" ist auf italienisch jetzt und jederzeit kostenlos abzusaugen. Der italienische Titel, frei übersetzt "wie man's baut".
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Gobi »

Dann muss es halt auch gemacht werden!
Ich habe vor 20 Jahren mal ein Buch digitalisiert und das war schon die Hölle - keine Ahnung ob das inzwischen besser funktioniert, können wir gerne mal ein eigenes Thema zu aufmachen!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von video6 »

Ich hab ein Hefter mit ca. 800 Seiten liegen den ich mal wenn ich zeit habe einscannen sollte :lol:
Besitzer hat aber noch nie nachgefragt ;)
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von ohu »

Kann das auch mit dem deutschen Urheberrecht zu tun haben?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 695
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Geoschreiner »

Davon gehe ich aus.

Einige sehr alte Dinge werden immerhin zunehmend digitalisiert, aber da geht es um Handschriften, die z.B. in der BSB liegen, um einige hundert Jahre alte Bücher und ähnliches. Besonders bei Werken in diesem Alter ist der Erhaltungszustand häufig nicht so gut, dass die maschinell gescannt werden können - das müssen sehr umsichtig arbeitende Menschen erledigen, die natürlich zu bezahlen sind. Das dürfte bei uns auch ein entscheidender Faktor sein - jemand muss das bezahlen. Aber es passiert schon was: https://www.digitale-sammlungen.de//

Selbst größere Mengen einzuscannen ist eigentlich nur Fleißarbeit (habe einige tausend Seiten hinter mir). Bei gebundenem Material würde ich das entweder per Digitalkamera und Stativ machen oder in der / in einer Bibliothek den dortigen Auflichtscanner nutzen. Da gibt es wimre auch einige OpenSource-Ansätze, wäre sicher ein interessantes Thema.
Je nach Qualitätsanforderung ist in die "Bilderzeugung", als das eigentliche Scannen, schon ausreichend Hirn und Zeit zu investieren, um gute Bilder zu erreichen und die Nachbearbeitung sollte auch sorgfältig erfolgen, ggf. Seite für Seite. Da wird es dann schon aufwändiger.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab noch die Anfänge des Scannens live miterlebt. In der Bibliotheca Apostolica Vaticana! Dafür ist ein persönlich gut bekannter "Scanner operator" für einige Jahre nach Rom gezogen, um die alten Schriften per TROMMELSCANNER in Bits und Bytes zu wandeln. Mein Siemens/Grundig Oszi hat immer noch Wackelkontakte seit es mit Alitalia von dort wieder zurück ist.

Scannen ist das A und O! Damals wurden vielleicht 4 (vier) Seiten täglich verarbeitet, allein der Scan hat etwa 15 Minuten gedauert, der Rest der Zeit waren Einstellarbeiten an den zweihundert Potis des analogen Farbrechners.

Heute geht das etwas schneller, aber immer noch ist die Normierung von Licht/Tiefe/Gradation der Punkt der zwischen gut und nicht reparabel entscheidet.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Gobi »

Mit einscannen ist es aber nicht getan - ich meinte jetzt schon incl. Schrifterkennung damit man das ganze als Doc o.ä. hat! Das hat damals zumindest noch sehr schlecht funktioniert und dann kommt noch "Word" und zerschießt einen alles...... ich habe so viel Zeit mit Korrektur zugebracht, ich meine, ich hätte es schneller abschreiben können - hoffe mal, das ist heute besser?
Großes Problem war natürlich auch Fraktur, konnte mein Programm damals nicht - ich wollte es ihm beibringen, aber vergiss es.... Die KI müsste ja heute UNENDLICH weiter sein?

(Können wir das Thema abtrennen?)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Bastelbruder »

Fraktur ist per OCR genauso einfach in ASCII zu wandeln wie der Großteil aller Schriften überhaupt. Auch Kanji funktioniert, wie man an den Übersetzungs-Äpps leicht erkennen kann. Bloß bei "modernen" Schriften, bei deren Erstellung althergebrachtes Wissen über den Haufen geworfen wurde, ist OCR ein Problem.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von D2O »

Bei wissenschaftlichen Artikeln gibt es das Problem mit der Bezahlschranke und dem "Urheberrecht" auch. Dagegen und für freie Forschung gibt es Scihub als inoffizielle Sammlung des Weltwissens.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sci-Hub

Für Lehr- und Fachbücher (und ein bisschen Trivialliteratur) gibt es Library Genesis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Library_Genesis

Ich poste dass hier explizit als Warnung, nicht dass ihr aus versehen auf den falschen Seiten nach dem steuer-finanzierten Wissen der Menschheit sucht. Nicht dass auf einmal die Wissenschaftlichen Autoren und die Gutachter für das Peer-Review nicht mehr bezahlt werden können. Ach die kriegen kein Geld?! ;-)

Im echten Leben gibt es auch bei den meisten Universitätsbibliotheken mehr alte Lehrbücher für das Handwerk, als man denken würde. Und auch die Buchscanner sind am selben Ort...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Gobi »

Habt ihr konkrete Empfehlungen für Programme, die wirklich gut sind? Und blöde Frage: einfach abfotografieren reicht vermutlich immer noch nicht aus? :roll:
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 695
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Geoschreiner »

Mein letzter Stand bzgl. OCR: Abbyy Fine Reader ist Stand der Technik und funktioniert recht zuverlässig. Ich habe mich aber in den letzten paar Jahren damit nicht mehr intensiver befasst; vielleicht gibts was neueres.

Rein zum Lesen reichen Fotos locker, das wird auch in der wissenschaftlichen Praxis teils genau so gemacht - aus Zeit- und Praktikabilitätsgründen. Man kann kaum in jedes Archiv eine komplette, leistungsfähige Scanausrüstung mitnehmen und eine kompakte Digitalkamera macht schnell und aus der Hand ausreichend gute Bilder. Mit einer DSLR oder einer sonstigen hochwertigen Kamera bekommt man so scharfe und gut aufgelöste Bilder hin, dass die auch in Büchern abgedruckt werden können.

Wenn man allerdings ein sehr sauberes Bild ohne Verzerrungen möchte, müssen wohl andere Verfahren her. Nur schnell gesucht:
https://www.diybookscanner.org/
https://diybookscanner.org/archivist/
https://linearbookscanner.org/
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von D2O »

Die Android App "Open Note Scanner" finde ich zum Fotos von Text machen ziemlich gut. Hat auch Bildbearbeitung dabei, aber keine Texterkennung. Wird besser als reines Foto.
https://f-droid.org/de/packages/com.tod ... otescanner

PS: Wenn es Probleme mit dem integrierten Download vom OpenCV gibt, dann die Akku-Optimierung für die App kurz aus machen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Lötfahne »

Wie wäre es mit einem Extra-Faden unter "Informationsquellen"?
Antiquarische Technikbücher z.B., ich hab da so einiges. ;)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Harley »

Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Hansele »

Das habe ich neulich schon gesehen, passt aber ganz gut,
dass ganze 50-60 Jahre in der Vergangenheit wäre vermutlich das richtigste.

Hier der Bau eines Ziegelhauses, auch sehr interessant,
der Dachdecker fasziniert mich, wie leicht das aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=oEL3K45 ... =NFSAFilms


Hier auch sehr interessant, wenn auch die Holzbauweise und das Material nicht
für unsere Standards taugt, da sind die Hölzer doch dort viel handlicher als bei uns:
https://www.youtube.com/watch?v=0Y6n6kf ... mebuilding

Dennoch kann man sich das ein oder andere abschauen.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Hansele »

Dielensägen von Hand die Langfassung:
https://www.youtube.com/watch?v=dH-Mq_L ... ageService

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Filmmaterial oder Literatur zum alten Zimmermannshandwerk?

Beitrag von Gobi »

Ich wil so ein Pferd!!

Ansonsten, großartig, das es diese Filme gibt, was mich immer etwas stört ist, das sie zum Teil so hektisch arbeiten, weil ja das Fernsehen da ist :roll:
Genau so ein Sägewerk, wie es am Anfagn gezeigt wird, war einer unserer beliebtesten Spielplätze - im Nachhinein unvorstellbar, da hieß es einfach "passt halt auf"
Mein Opa hat tatsächlich in den 30er Jahren noch genau so Bretter sägen müssen, es ist schon nicht zu fassen, welche Entwicklung seitdem passiert ist. (diese Klammern und Ketten lagen bei uns überall noch rum, da wussten wir Kinder eigentlich schon nicht mehr, was das ist)
Antworten