Der Max Senior wird 90

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Der Max Senior wird 90

Beitrag von Gary »

Ich bestelle da schon über 25 Jahre, kenne die Sonderlisten noch mit monochrom Druck, die Kundennummer fünfstellig. Bestellen per Telefon oder Fax.

Ich wünsche dem Max Senior noch viele schöne Jahre ! Bleib Gesund !

Jetzt muss ich noch was für 90 € finden um 10€ zu sparen, ein Raspberry 4 mit 8GB ?
Ich finde was - und auch den Platz dafür ;-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gary hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 23:32…die Kundennummer fünfstellig
Ist doch heute auch noch so bzw. wurde meine Kd-Nr. aus den 1990ern irgendwann mit Nullen links aufgefüllt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Muss leider sagen, dass das Sortiment in den letzten ~5 Jahren für mich immer uninteressanter würde. Interessanter Kram zum ausschlachten wird immer weniger, die Ü-Eier hatten das letzte Mal als ich eines bestellt hatte den Inhalt, der aussah als hättet man einen Baumarkt geschlossen und die Reste zusammengekehrt. 08/15 Bauteile bekommt man zum Teil bei Reichelt zum selben Preis oder sogar preiswerter.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Gary »

Ich weiß ja nicht,

das richtige Thema für den neunzigsten Geburtstag des Senior Chef ?

Wir haben ja einen Thread über Erfahrungen bei Pollin.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Desinfector »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 08:53 Muss leider sagen, dass das Sortiment in den letzten ~5 Jahren für mich immer uninteressanter würde. Interessanter Kram zum ausschlachten wird immer weniger, die Ü-Eier hatten das letzte Mal als ich eines bestellt hatte den Inhalt, der aussah als hättet man einen Baumarkt geschlossen und die Reste zusammengekehrt. 08/15 Bauteile bekommt man zum Teil bei Reichelt zum selben Preis oder sogar preiswerter.
Die verkaufen Elektroschrott.
Mich würde mal die Gesetzeslücke im deutschen Abfallrecht interessieren, die das möglich macht.

Aber soooviel mehr als es der Schrottwert von Platinenschrott hergibt ist das allerdings auch nicht, wa'?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von radixdelta »

Gary hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 23:32 ein Raspberry 4 mit 8GB
Ja, hatte ich auch gedacht, aber nicht lieferbar :(
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von sysconsol »

Warte auf den mit 16GB ;)
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von berferd »

Verstehe das Gemecker (zumal im Geburtstagsthread) nicht. Dass Pollin teils auch sehr interessante Sachen hat, die man anderswo kaum preiswerter bekommt (ich erinnere z.B. an das DOGM-DIsplay, das 16x2-LCD, den GPS-Tracker, die Blackberry-Netzteile, die Elko-Beutel, die Cu-Leiterplatten-Sortimente, ... ) ist denke ich unstrittig. Man muss halt (wie überall) wissen, was man kauft, und was nicht. Dafür gibts den Pollin-Thread. Ich bin mir zu 100% sicher: wenn es die Firma Pollin nicht mehr gäbe, würde das von allen hier als ziemlicher Verlust empfunden.

In diesem Sinne (auch wenn nur virtuell und er es vermutlich nicht lesen wird): alles Gute an den Senior!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Fritzler »

128GBit = 16Gbyte gäbs sogar als LPDDR4.
Kost aber alleine mehr als der ganze 8GB RasPI4 :?
https://www.mouser.de/Semiconductors/Me ... =Pricing|0
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Bastel-Onkel »

Hab zu spät gesehen, daß es hier einen Extra-Thread dazu gibt und die Erfahrunggen meiner letzten Bestellung in den alten Pollin-Thread geschrieben.

Von mir auch alles Gute an den Senior!

Mein Haus und meine Werkstatt wären ohne Pollin definitiv nicht so voll ;) . Sicher muß man manchmal schon arg schauen, was sich zu kaufen lohnt, aber ab und an sind echte Schnäppchen dabei und auch das "normale" Sortiment finde ich preislich in Ordnung. Ich kaufe gerne beim Pollin und bestelle alle paar Monate.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Konsole »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Man sollte auch mal berücksichtigen, daß er seine Firma in den 90ern, als das Elektronikbasteln zunehmend aus der Mode kam, seine Firma nicht nur halten, sondern sogar ausbauen konnte, während rundrum die allermeisten aufgeben mußten. Und dann mit 90 noch in der Firma rumwuseln...

Kleines Geburtstaggeschenk: War in einer Flohmarktkiste mit Röhren. Die "Valvo-London" waren Zaerix-gestempelte RWN... :)

Bild


Grüße
Michael
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Desinfector »

interessant: Wie kurz damals noch Bankkonten waren.
Nur die Post macht daraus einen Roman.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Fritzler »

Ich finds ja eher interessant wieviele Bankkonten die hatten.
Dauerte damals eine Überweisung von Bank zu Bank mehrere Wochen?
Selbst heutzutage is das ja manchmal ein Trauerspiel.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Bastelbruder »

Die Banken haben UNSER Geld bloß drei Tage einbehalten. Da mußten die Vorteilsnehmer einschreiten, daß wenigstens Überweisungen zwischen Konten einer Person ohne diese Abzockzeit durchgeführt wurden.

Heute ist das ja alles anders, da wollen die Bankster unser Geld angeblich garnicht mehr.
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von abneustadt »

Moin,
ich fand bisher meine 5 stellige Kontonummer schon kurz. Das ging ja erheblich kürzer. Postbank ist wohl so lang, weil sie schon so lange überregional aktiv sind.
@Fritzler
Eine Überweisung darf exakt einen Arbeitstag dauern innerhalb des EWR! nicht lesbare Überweisungsträger mal ausgenommen ;-) Aber es würde mich bei dir wundern, wenn Du da analog unterwegs wärst :D
https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE ... dauer.html

Gruß André
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Desinfector hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 07:22interessant: Wie kurz damals noch Bankkonten waren.
Für den Fernsprecher genügten ja auch 3 stellige Nummern.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von zauberkopf »

Mein gott... als die Rechnung geschrieben wurde, war ich gerade mal 2 Wochen auf der Welt..
Und anhand des Druckbilds, kann das kein Laser sein ! ;-)
Also entweder hatten die 1977 schon ne EDV mit Typenraddrucker.. oder ne Erika mit Schreibmaschine..

Edit : wattemal.. wenn ich mir die Rechnung richtig ansehe.. da fehlt ne Rechnungsnummer !
War das 1977 noch nicht so üblich ?
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Nello »

Die Rechnung wurde ziemlich sicher mit einer Typenhebelmaschine geschrieben. Zu sehen ist das an den verrutschen Großbuchstaben: Da war die Dame schneller als die Maschine, deren per Segmentumschaltung angehobener Typenkorb noch nicht vollständig in der Großposition war.

Aber egal: Max, Glückwunsch! Ein bisschen mehr Gespür für den Spirit (um nicht missverstanden zu werden) hätte ich mir manchmal gewünscht, aber das ist bei Kaufleuten halt schwierig: Der Josef, der Neckermann nämlich, sagt man sei auch ... Aber auch egal.

90 also. Mach mal 'n Angebot.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von berferd »

Weil wir grade beim Schwelgen in alten Pollin-Rechnungen sind... bin hier zufällig noch über eine gestolpert, so sah es dann 1992 aus:
https://clmt.de/blog/2019/02/pollin-elektronik/
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Durango »

Auch ich wünsche dem alten Elektromaschinenbauer alles gute zum 90ten Geburstag !
Angfangen hat es wohl mit Restposten aus der Industrie , die Ware war stets fein, weil sie schon durch die einkaufende Qualitätskomtrolle der Industrie ging.
Jetzt gibt es nur Waren oder Rückläufer, die bei Aldi oder so keinen Abnehmer gefunden haben.

Insgesamt immer noch besser als Perl, die von vornherein nur Schrott verramschen.
Oder hat jemand etwas Qualitatives jemals von Perl erhalten ?

Dann bleiben wir bei unseren Maxe, die Sonderblätter sind zwar das Papier nicht wert, weil es die interressanten Teile nicht mehr gibt, aber egal , so manches Schnäppchen ließ sich realisieren.

73 Manfred
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Harry02 »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Harry02 am Fr 21. Aug 2020, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Harry02 »

Nello hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 21:22 Die Rechnung wurde ziemlich sicher mit einer Typenhebelmaschine geschrieben. Zu sehen ist das an den verrutschen Großbuchstaben
Nicht nur daran: In "wieder Lieferbar" ist ein (ohne Tippex) überschriebener Vertipper. Das passiert bei Druckern eher nicht.

Bei "in Valvo in 4 Wochen..." ist wohl jemand in der Zeile verrutscht und hat es gekonnt ignoriert.

Von mir auch Alles Gute weiterhin!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von zauberkopf »

Also.. die Rechnung aus anfang der 90er hatte auch noch keine Fortlaufende Rechnungsnummer...
...hmm....

Ich diskutiere gerade leidenschaftlich mit einem Wirtschaftsinformatiker über "Digitalisierung"... und ich selbst habe ja auch "ERP-Hintergrund".. und auch schon "Geschäftsprozesse" organisiert.
Nicht immer ist ja Hightech = Produktivitätsgewinn..
Und ich bin ja auch Geschichtsinteressiert... ich stelle mir also vor : Bestellung kommt rein :
Erika Dunja Vogt , tippt auf Kohlepapier die Rechnung auf der Schreibmaschine, macht in der Lagerliste an den Entsprechenden Stellen nen Strich... und gibt diese Rechnung dann ins Lager.
Kommt von dort : Oh, da ist was nichts mehr da, wird die Rechnung und Kopie vernichtet ,und ne neue geschrieben. Erika ist sauer.
Am ende des Tages gehen die Rechnungskopien vom Lager in die Buchhaltung...
Gut das Erika kein Nummer vergeben musste.. sonst hätte die gute nämlich noch ne Stornorechnung schreiben müssen..
So hat die gute, wie heute im EDV-Zeitalter, nur einmal was Tippen müssen.. (es sei denn, der Lagerbestand war fehlerhaft. )
Okay... das Suchen in der Lagerliste ist wahrscheinlich etwas mühsamer...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Desinfector »

BTW:
Der Satz
"...Bleibt bis zur Bezahlung MEIN Eigentum"

spricht Bände
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von berferd »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 06:21 [...] Bestellung kommt rein :
Erika Dunja Vogt , tippt auf Kohlepapier die Rechnung auf der Schreibmaschine, macht in der Lagerliste an den Entsprechenden Stellen nen Strich... und gibt diese Rechnung dann ins Lager.
[...]
So in etwa. Habe hier einen sehr schönen Schulfilm, Titel "Ein Auftrag wird ausgeführt" (dürfte der hier sein: https://www.filmportal.de/film/ein-auft ... 798d607957) , beispielhaft anhand einer Arzneimittelbestellung bei (wenn ich mich richtig erinnere) Fa. Schering. Mehrfache (5-6fach?) Kohlepapierdurchschläge, wovon dann jede Abteilung einen bekommt: Lager, Versand, Finanzbuchhaltung, Kundenkartei, etc.. viel mit Merkzetteln (als Durchschlag), Querverweisen, eindeutigen Vorgangsnummern, Stempeln usw, alles so angelegt dass man beim Durchgehen der entsprechenden Ordner automatisch drüber stolpert wenn es noch offene Rechnungen gibt o.ä... sehr beeindruckend. Als Programmierer kommt einem das alles recht bekannt vor: Primärschlüssel (an zentraler Stelle eindeutig zugewiesen), Zeiger (Auftragsnummer, Rechnungsnummer, Kundennummer), Flags (Stempelungen), ... nur eben alles händisch.
duese
Beiträge: 6091
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von duese »

Mein Vater hatte in der Firma (Verpackungsgroßhandel) 14-fach Durchschlagsätze. Gedruckt wurden die damals (bis in die 90er?) von der Schwesterfirma, die auf sowas spezialisiert war.

Alles Gute nach Pförring!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von video6 »

berferd hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 10:46
zauberkopf hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 06:21 [...] Bestellung kommt rein :
Erika Dunja Vogt , tippt auf Kohlepapier die Rechnung auf der Schreibmaschine, macht in der Lagerliste an den Entsprechenden Stellen nen Strich... und gibt diese Rechnung dann ins Lager.
[...]
So in etwa. Habe hier einen sehr schönen Schulfilm, Titel "Ein Auftrag wird ausgeführt" (dürfte der hier sein: https://www.filmportal.de/film/ein-auft ... 798d607957) , beispielhaft anhand einer Arzneimittelbestellung bei (wenn ich mich richtig erinnere) Fa. Schering. Mehrfache (5-6fach?) Kohlepapierdurchschläge, wovon dann jede Abteilung einen bekommt: Lager, Versand, Finanzbuchhaltung, Kundenkartei, etc.. viel mit Merkzetteln (als Durchschlag), Querverweisen, eindeutigen Vorgangsnummern, Stempeln usw, alles so angelegt dass man beim Durchgehen der entsprechenden Ordner automatisch drüber stolpert wenn es noch offene Rechnungen gibt o.ä... sehr beeindruckend. Als Programmierer kommt einem das alles recht bekannt vor: Primärschlüssel (an zentraler Stelle eindeutig zugewiesen), Zeiger (Auftragsnummer, Rechnungsnummer, Kundennummer), Flags (Stempelungen), ... nur eben alles händisch.
zum gucken anmelden?
Sonst sehe ich da keinen Film anklickbar :?:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das scheint ein typ. FWU-Unterrichtsfilm als 16-mm-Lichttonkopie zu sein.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Nello »

Desinfector hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 08:48 BTW:
Der Satz
"...Bleibt bis zur Bezahlung MEIN Eigentum"

spricht Bände
Ach na ja: Das war ungefähr so üblich wie "Hochachtungsvoll" (gerne auch "randvoll mit Hochachtung") und steht mitunter heute noch auf Lieferscheinen. Fraglich allerdings, was das soll, weil juristisch doch bestimmt selbstverständlich, oder?

Im Grunde also: " Los! Knete!!"

Edit: Halt stop! Jetzt sehe ich das erst: "Mein"! Das ist allerdings pathologisch. Oder ein Überbleibsel aus den Anfangstagen als Einzelkämpfer e.K., das keinem je aufgefallen ist.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von berferd »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 14:05 Das scheint ein typ. FWU-Unterrichtsfilm als 16-mm-Lichttonkopie zu sein.
Korrekt. Nicht alles ist "mit einem Klick" erreichbar. 8-) Es gibt den Film m.W. nicht in digitaler Form.
Sorry für Offtopic.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Konsole »

Die Rechnung ist einfach ein mit Schreibmaschine ausgefüllter Vordruck. Scheints mußte es schnell gehen, sonst wäre der Fehler ausgebessert worden. War aber auch so klar, Fehlerkorrektur in wetware.

Das mit "in Valvo" würde ich so erklären: Der Herr hatte wohl "EL34 Valvo" bestellt (gerne gabs damals auch "EL34 Import", das war dann eben kein in irgendeiner Form renommierter Hersteller). Um Einwänden vorzubeugen, schrieb man "Valvo-London", und daß das auch "sehr gute Qualität" sei. Dazu dann den Hinweis, die Original-Valvos gäbs später wieder. Also sinngemäß: "Rote Socken sind aus, aber nächste Woche gibts grüne!".
Was dann wirklich drin war: Dazu lese man die EL34-Story bei Jogis Roehrenbude.

Aber warum hat sich noch keiner über die Nachnahme gewundert? Kennt das rote Dreieck keiner mehr?

Michael
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Lötfahne »

Warum hab ich gerade die blecherne Wochenschaustimme des Sprrrecherrs im Ohrrr, ond das Geknatterr des Prrrojektorrs... :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Max Senior wird 90

Beitrag von Fritzler »

Nello hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 15:41 Ach na ja: Das war ungefähr so üblich wie "Hochachtungsvoll" (gerne auch "randvoll mit Hochachtung") und steht mitunter heute noch auf Lieferscheinen.
Irgendwie immernoch besser als von Firmen geduzt zu werden.
Ich persönlich finde das irgendwie unhöflich.
Antworten