Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von Sterne »

Moin Mädels und Jungs,

seit gut 2 Jahren ist der Shredcat 8280 unser Allesfresser im Büro. Leise und hungrig. :)
Leider sind die Einzugswalzen jetzt stumpf und insgesamt zu wenig "klebrig". Die Oberflächen der Walzen sind nicht verhärtet sondern einfach nicht mehr griffig. Ein Problem ist sicherlich der entstehende Staub beim Schreddern. Aber einfaches Reinigen - mit Seifenlösung oder Alkohol - wie wir es bei Druckern machen, bringt leider immer nur kurzzeitig Besserung.
Schredder.jpg
Hat jemand gute Erfahrung mit einem Zaubermittel oder sonst einen Tipp, wie wir die wieder dauerhaft fit bekommen?

Fragende Grüße
Sterne
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von sysconsol »

Ich vermute, dass die entweder mechanisch verschlissen sind (hilft da aufrauhen?) oder der Weichmacher schon zu einem Teil raus ist.

Hast du schon mal beim Hersteller angefragt?
Es soll wohl noch Ersatzteile geben (Ersatzteileverfügbarkeit).
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von Sterne »

Also der Hersteller empfiehlt wohl Reinigungstücher bzw. Reinigungslösung von Krug+Priester (BestNr. 9000633 bzw. 9000632).
Im Bezug auf Ersatzteile bin ich skeptisch. Ich bin dem Teil schon mit dem gesamten Werkzeugkasten zu Leibe gerückt. Aber die Walzen/Einzugseinheit konnte ich bisher noch nicht vernünftig freilegen.
Schade der "größere Bruder" hat wohl einen einfachen Mechanismus für Walzenreinigung/-wechsel.

Mechanisch haben die Walzen kleine "Tränensäcke". Sind also bereits ausreichend rauh. ;)
Von Weichmacher raus sind die aber meilenweit entfernt. Da habe ich im Druckern bereits "Steine" gesehen, die noch tadellos arbeiten. :)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von Smily »

Mal versuchen die walzen quer zur laufrichtung mit groben Schleifpapier anrauhen hilft oftmals, dass es wieder grabscht.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von Zummmsel »

Aceton bzw Nagellackentferner.
Früher als Walzenreiniger verkauft.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von sysconsol »

Der verlinkte Walzenreiniger scheint aber auch nur "Spülmittel" zu sein. Auf dem Produktbild kann ich kein Gefahrenstoffsymbol erkennen.
Hingegen den Satz "nicht als gefährlich eingestuft" erahnen.

Das "griffig sein" hat auch eher mit der Mikrooberfläche zu tun als mit der Makrooberfläche (Tränensäcke).
Ein Lösemittel könnte da tatsächlich etwas ändern.
Sollte man jedoch vorher vorsichtig probieren.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von Zummmsel »

Den Walzenreiniger den wir während meiner Ausbildung genutzt haben, hatte eine ganz andere Qualität als das Spüli heute.
Im kleinen unbelüftetem Raum war der Kick garantiert :-D
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von Deimos »

Moin,

Mit MEK gründlich abwischen, löst die Oberfläche leicht an und den festen Dreck ab.

Vorsicht an Kunststoffteilen, die mögen das gar nicht...

Grüße Deimos
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von ch_ris »

ich war mal mit irgendwas, glaub aceton, an ner gummibeschichten rolle. jedenfalls nicht mit dem empfohlenen ipa.
jahre später: gummipest. :shock: :(
ging immerhin um 80cm x 40cm.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von rene_s39 »

Die HP Laserjet Pro 400 Color Drucker auf der Arbeit haben auch so eine Einzugswalze, die wird irgendwann zickig und ab da ist ständig Papierstau.
Früher habe ich das mit 3 Handgriffen direkt auf der Arbeit repariert: Drucker umdrehen, Walze raushebeln, das Gummiband von Tränensack-Rauh auf glänzend glatt umdrehen, also einmal die Innenseite nach Außen. Dann wieder einbauen und die Drucker arbeiten für die nächsten 20000 Seiten unauffällig.

Irgendwann habe ich erkannt wie zuverlässig und praktisch diese Modelle sind, drum habe ich aufgehört "meine Reparatur" anzuwenden - infolgedessen werden die Drucker jetzt einfach ausgetauscht.
Ein Schelm wer da böses denkt :twisted:

Meine Verwandschaft und einige Kumpels hatten seitdem aber immerhin keinen Ärger mit ihren neuen Druckern mehr.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von Herrmann »

Probier mal das hier:
lixton_1.jpg
War mir äusserst hilfreich in meiner Zeit als Büromaschinentechniker
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von Sterne »

Danke für die Tipps.
Also ich fasse das jetzt mal für mich als Laie zusammen. Wenn normales Abputzen/Reinigen nicht mehr hilf, kann man entweder die Oberfläche mechanisch bearbeiten - in der Hoffnung jungfräuliche Bereiche freizulegen. Oder man probiert die Oberfläche wirklich anzulösen. „Normale“ Reinigungsmittel ohne Gefahrensymbol sind vermutlich teures Spülmittel oder Alkohol.
Ich werde also den örtlichen Büro-/Druckerservice besuchen und ein Fläschchen kaufen, was bei den Technikern im Werkzeugkasten liegt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von sysconsol »

Interessant wäre auch ein optischer Vergleich der Walzenoberfläche "verschlissen" zu "neu" - wenn du schon mal im Büromittelgeschäft bist.
255.255.255.255
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von 255.255.255.255 »

Es geht darum die Walzen anzurauhen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von ESDKittel »

Wozu hat der Aktenvernichter Einzugswalzen aus Gummi?
Die gehören in Stahl mit Zähnen dran!
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von Herrmann »

@Sterne:
einen Tipp noch: auch wenn es sinnvoll erscheint ist Alkohol zur Reinigung absolut kontraproduktiv. Du löst damit die Weichmacher raus und die Walze/Einzugrolle verhärtet an der Oberfläche. Sieht optisch absolut klasse aus, aber die Friktion ist flöten gegangen
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von Nello »

Gibt es noch eine Offset-Druckerei in Deiner Nähe? Dann frage mal, ob man Dir ein bisschen "Gummineu" abfüllt. Das Zeug wird zur Regenerierung von Gummitüchern verwendet. Aber Vorsicht: Der Geruch ist absolut Brechreiz erregend.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von MatthiasK »

Essig macht Gummi wieder weich.
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von flatterband »

Hallo,

Teslanol WR Walzrein im runden Blechbehälter mit ausziebarer Gießtülle.

Nutze ich schon seit Jahrzehnten für Walzen von Druckern und Kopiereren.

http://www.mercateo.com/p/767-ZUB(2d)80 ... 00_ml.html

Das Gefahrenmerkblatt ist 17 Seiten lang in Deutsch ...

http://static.mercateo.com/d5/41d65af14 ... 9.pdf?v=22.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von Schmiddla »

Ich habe mal eine total ausgehärtete Gummiauflage von einem Plattenspieler mit Reifenschaum wieder griffig und weich bekommen. Kann man evtl. mal probieren, bevor man ein Neuteil verbaut.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von Schneewittchen »

Was genau meinst Du mit Reifenschaum? Was zum putzen der Reifen oder zum flicken?
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von Schmiddla »

Reifenpflegeschaum. Sprüht man auf die Seiten von Autoreifen, damit die nicht verspröden und schön schwarz aussehen. Da scheinen größere Mengen von Weichmachern drin zu sein.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von Sterne »

So jetzt gut 1 Jahr später mal ein kurzer Erfahrungsbericht.
Der Hersteller empfiehlt nach jedem "Behälter voll" ein Bogen Ölpapier durch den Shredder zu häckseln. Das haben wir mal einfach 3..4 Jahre lang ignoriert, da der Preis auf "Einhornpulver" als Zusatz schliessen lässt.
Die ganze Mechanik läuft jetzt etwas unrund bzw. quietschig. Nach ca. 200 Seiten pro Woche über den Zeitraum - bei schlechter Pflege - auch nicht wirklich überraschend. Der technische Vertrieb des Herstellers war sich ziemlich sicher, das seine Mittelchen unsere Probleme - Quietschen und stumpfe Einzugswalzen - beseitigen würden. Leider ist unser Modell völlig verbaut, so das ein Walzenwechsel eine echte Herausforderung ist. Den ersten Versuch habe ich nach ca. 30 Minuten und 20 Schrauben aufgegeben. Ein Walzenwechsel beim Hersteller kostet in der Größenordnung halber Neupreis. :(
Scheinbar wollen die Einzugswalzen also nicht entfettet oder gereinigt sondern "geölt" werden. Seit einiger Zeit habe ich mal großzügig Vaseline ausprobiert, was schon deutliche Verbesserung beim Grip der Einzugswalzen gebracht hat. Hat jemand einen Tipp für ein besseres "Shredderspezialöl" ohne Einhornpulverzusatz?
Spannend ist natürlich auch die Frage, ob jemand Erfahrung mit einem anderen, guten Büropapierfresser hat.

Gruß
Sterne
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von Konsole »

Also bei dem Modell, das ich vor ein paar Jahren aus unserer Mülltonne gezogen hab ("Ideal irgendwas") steht in der Anleitung auch was von Ölpapier. Aber auch, daß man es durch Beträufeln eines Blattes Papier mit Nähmaschinenöl selber herstellen kann. :idea:

Bis jetzt keine Probleme, aber ich nutz das Ding auch nur selten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von Desinfector »

ich frag mich nur, wie Geöltes einen besseren Grip erzeugen kann
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von Konsole »

Das hab ich mich beim Problem des OP auch gefragt, aber er hatte ja nach Ölpapier gefragt.

Bei meinem Schlichtmodell gibt es aber nur ein Walzenpaar, das die gesamte Arbeit (Einziehen und Schneiden) erledigt. Das ist aus Metall und am Umfang geriffelt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von Mista X »

Volldröhnung gefällig?

Nur bei guter frischer Luft zu empfehlen...
Und Beschriftungen von Knöpfen usw. ist damit auch gleich mit weg.

Bild
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von Sterne »

... genau das Zeug habe ich ausprobiert ... wenn man Spaß haben will, wendet man das bei geschlossenem Fenster an :D ... hat bei unseren Walzen - genau wie Alkohol und andere Reiniger - leider nicht geholfen.
Mit öligen/fettigen Zeug scheinen die Walzen "aufzuquellen" und haben dadurch deutlich mehr Grip, wenn man den überschüssigen Ölfilm abwischt.
Also ohne das Ölpapier in der Hand gehabt zu haben, würde ich als Nachbauversion ölgetränktes Löschpapier probieren?! Nähmaschinenöl verharzt nicht. Oder was ist der Vorteil?
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Walzen im Schredder/Drucker auffrischen

Beitrag von Konsole »

Ich bin ja auch kein Büromaschinenmechaniker... daher hier der Ausschnitt aus der Anleitung.

Bild

Vielleicht hat aber das zu dieser Anleitung gehörige Gerät gar keine "weichen" Rollen, sondern nur die metallenen Schneidwalzen? Da scheint mir der Ölfilm irgendwie besser aufgehoben. Meins hat kein "Cross-Cut", daher weiß ich das nicht.
Interessant auch: in allen anderen Sprachen ist von einigen Blättern die Rede, nur im Deutschen nicht.
Antworten