Klima Monoblock
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Klima Monoblock
Hallo,
ich hab mir in den Kleinanzeigen einen kaputten Monoblock geholt, dem fehlt mindestens das Kältemittel, vielleicht ist aber auch mehr kaputt..
Original war der laut Aufschrift mit 390g R410 gefüllt.
Zwischen Wärmetauscher auf der warmen Seite und dem Kapillarrohr gibt es ein Rohr welches wohl zum befüllen genutzt wurde und am Ende zugelötet wurde.
Das System war aktuell offen, hat also den gleichen Druck wie die Umgebung. Wenn ich jetzt dort ein Manometer anschließe steigt der Druck bei laufendem Kompressor nur ganz gering an, kann das passen?
Da ist jetzt ja irgendein Gemisch aus Luft und R410 drin.
Generell würde ich die Kiste jetzt gerne mal testweise mit Multigas befüllen um zu schauen ob die noch funktioniert, dazu müsste ich aber ein Ventil anlöten.
R410 soll scheinbar auch was brennbares enthalten, ich bin mir jetzt unsicher wie ich am besten vorgehen sollte.
Mein Plan wäre jetzt, ein Vakuum zu ziehen und den Kasten dann mit Argon zu fluten damit ich löten kann ohne alles abzufackeln.
Kann das so funktionieren?
ich hab mir in den Kleinanzeigen einen kaputten Monoblock geholt, dem fehlt mindestens das Kältemittel, vielleicht ist aber auch mehr kaputt..
Original war der laut Aufschrift mit 390g R410 gefüllt.
Zwischen Wärmetauscher auf der warmen Seite und dem Kapillarrohr gibt es ein Rohr welches wohl zum befüllen genutzt wurde und am Ende zugelötet wurde.
Das System war aktuell offen, hat also den gleichen Druck wie die Umgebung. Wenn ich jetzt dort ein Manometer anschließe steigt der Druck bei laufendem Kompressor nur ganz gering an, kann das passen?
Da ist jetzt ja irgendein Gemisch aus Luft und R410 drin.
Generell würde ich die Kiste jetzt gerne mal testweise mit Multigas befüllen um zu schauen ob die noch funktioniert, dazu müsste ich aber ein Ventil anlöten.
R410 soll scheinbar auch was brennbares enthalten, ich bin mir jetzt unsicher wie ich am besten vorgehen sollte.
Mein Plan wäre jetzt, ein Vakuum zu ziehen und den Kasten dann mit Argon zu fluten damit ich löten kann ohne alles abzufackeln.
Kann das so funktionieren?
Re: Klima Monoblock
Moin,
Je nachdem wie lange die Anlage offen gestanden hat würde ich ggf. auch über einen Ölwechsel nachdenken. Das POE-Öl mag Feuchtigkeit nicht so gerne und kann sonst über längere Zeit Säuren bilden - das will man nicht im System.
Das macht schon Sinn, weil die Luft sich deutlich einfach durch das Kapillarrohr quetschen kann als flüssiges Kältemittel und entsprechend weniger Gegendruck benötigt wird.Das System war aktuell offen, hat also den gleichen Druck wie die Umgebung. Wenn ich jetzt dort ein Manometer anschließe steigt der Druck bei laufendem Kompressor nur ganz gering an, kann das passen?
Jop, gute Idee. Das Argon verhindert auch, dass dir beim Löten irgendwas innerhalb der Anlage oxidiert, die was zusetzen könnten.Mein Plan wäre jetzt, ein Vakuum zu ziehen und den Kasten dann mit Argon zu fluten damit ich löten kann ohne alles abzufackeln.
Je nachdem wie lange die Anlage offen gestanden hat würde ich ggf. auch über einen Ölwechsel nachdenken. Das POE-Öl mag Feuchtigkeit nicht so gerne und kann sonst über längere Zeit Säuren bilden - das will man nicht im System.
Re: Klima Monoblock
Hallo,
also es war bis vorhin noch etwas Druck drauf, ich hab die geholt weil sie nicht mehr funktioniert hat.
Als ich mich dann im innern etwas umgeschaut hab hat es leise gezischt an dem verlöteten Füllröhrchen.
Meine Vermutung war daher dass dort schon länger im Betrieb Kältemittel abgehauen ist und das Ding deshalb nicht lief.
Kann ich da Multigas einfüllen? Oder ist das nicht gut weil das besser brennt als R410?
also es war bis vorhin noch etwas Druck drauf, ich hab die geholt weil sie nicht mehr funktioniert hat.
Als ich mich dann im innern etwas umgeschaut hab hat es leise gezischt an dem verlöteten Füllröhrchen.
Meine Vermutung war daher dass dort schon länger im Betrieb Kältemittel abgehauen ist und das Ding deshalb nicht lief.
Kann ich da Multigas einfüllen? Oder ist das nicht gut weil das besser brennt als R410?
Re: Klima Monoblock
in einem hermetischen system kann gar nichts brennen, wo soll den der sauerstoff herkommen?
Keiner macht anstalten während er sich mit seinem deo hochexplosives butangas unter die achsel sprüht^^
Keiner macht anstalten während er sich mit seinem deo hochexplosives butangas unter die achsel sprüht^^
- Alexander470815
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Re: Klima Monoblock
Generell wirst du mit allem anderen außer R410A einen deutlichen Leistungsverlust haben.
40% weniger vorne weg, einfach weil R410A so eine hohe volumetrische Kälteleistung hat.
40% weniger vorne weg, einfach weil R410A so eine hohe volumetrische Kälteleistung hat.
Re: Klima Monoblock
Also der Teil mit Vakuum, Argon und löten hat soweit gut funktioniert, nur beim nachfüllen gab es Probleme.
Ich hab wie Hightech den fast passenden Kartuschenadapter versucht mit einer Aderendhülse passend zu machen, hatte dabei aber nicht so viel Erfolg wie beim letzten mal.
Gibt es für diese Gaskartuschen direkt einen Adapter auf SAE 1/4"?
https://www.bauhaus.info/gaskartuschen/ ... p/20365488
Oder wäre es das einfachste einen solchen Brenner abzusägen um da ein Ventil anzulöten?
https://www.bauhaus.info/loetgeraete/ro ... p/20363631
Und weiß vielleicht einer wo man Lötfittings für 6mm Kupferrohr preisgünstig erwerben kann? Ein Anschluss auf der Niederdruckseite wäre für mich hilfreich...
Ich hab wie Hightech den fast passenden Kartuschenadapter versucht mit einer Aderendhülse passend zu machen, hatte dabei aber nicht so viel Erfolg wie beim letzten mal.
Gibt es für diese Gaskartuschen direkt einen Adapter auf SAE 1/4"?
https://www.bauhaus.info/gaskartuschen/ ... p/20365488
Oder wäre es das einfachste einen solchen Brenner abzusägen um da ein Ventil anzulöten?
https://www.bauhaus.info/loetgeraete/ro ... p/20363631
Und weiß vielleicht einer wo man Lötfittings für 6mm Kupferrohr preisgünstig erwerben kann? Ein Anschluss auf der Niederdruckseite wäre für mich hilfreich...
Re: Klima Monoblock
Es gib den Kartuschen-Auf-Schlauchadapter auch im Baumarkt, kostet so um 12 Euro. An den Schlauch muss dann nur noch ein 1/4SAE Nüppel dran.
- Heaterman
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Re: Klima Monoblock
Weiß nicht, ob das preisgünstig genug ist:
https://knupfer.info/shop/index.php/deu ... rrohr.html
oder
https://www.bengs-modellbau.de/zubehoer ... umber=1066
Die liefern wenigstens zuverlässig.
Re: Klima Monoblock
Gibt es auch Fertig ohne Gebastel:
https://www.kaeltetechnik-shop.at/Entnahmeventil-907UN
https://www.kaeltetechnik-shop.at/Entnahmeventil-EV-12
https://www.kaeltetechnik-shop.at/Entnahmeventil-907UN
https://www.kaeltetechnik-shop.at/Entnahmeventil-EV-12
Re: Klima Monoblock
Die passen nicht auf Multigas, das ist wieder eine andere Größe.Cyrix hat geschrieben: ↑Mi 26. Aug 2020, 01:10 Gibt es auch Fertig ohne Gebastel:
https://www.kaeltetechnik-shop.at/Entnahmeventil-907UN
https://www.kaeltetechnik-shop.at/Entnahmeventil-EV-12
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Re: Klima Monoblock
Billige Lötlampe absägen und einen schraderadapter auflöten
Re: Klima Monoblock
Ich hab mir jetzt sowas hier bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B001HXM0XO
Im Baumarkt gab es nur für 45€ einen Druckminderer oder einen Brenner.
Jetzt fehlt immernoch irgendwas mit 3/8" Linksgewinde wo ich ein Schraderventil anlöten kann.
Im Baumarkt gab es nur für 45€ einen Druckminderer oder einen Brenner.
Jetzt fehlt immernoch irgendwas mit 3/8" Linksgewinde wo ich ein Schraderventil anlöten kann.
- Alexander470815
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Re: Klima Monoblock
https://www.ebay.de/itm/Schlauchanschlu ... 1832874597
Erhoff dir aber nicht zu viel davon in das ganze Multigas reinzukippen... warm machen wird es sicher nicht, aber so richtig kalt eben auch nicht.
- Bastelbruder
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Re: Klima Monoblock
Da war doch noch was mit "Autogas" LPG. Wie ist das damit?
Re: Klima Monoblock
Ist das gleiche wie multigas. Nur anderes Verhältnis. Beides Propan und Butan
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Re: Klima Monoblock
Auch reines Propan hilft bei R410A Anlagen nicht
Da bekommst du nicht die volle Leistung
Da bekommst du nicht die volle Leistung
Re: Klima Monoblock
Multigas ist 70% Butan 30% Propan. (Multigas weil halt mehr als 1 Gas)Bastelbruder hat geschrieben: ↑Mi 26. Aug 2020, 13:00 Da war doch noch was mit "Autogas" LPG. Wie ist das damit?
Sommer LPG ist 60% Butan 40% Propan
Winter LPG ist 40% Butan 60% Propan
-
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Re: Klima Monoblock
Bei mir in der Firma ist das LPG immer mindestens 98% Propan. Bei den hier üblichen Temperaturen bleibt sonst ein guter Teil einfach in der Flasche/ dem Tank.
Re: Klima Monoblock
Das ist aber nicht Das LPG an der deutschen Tanke.
Flaschenbrenngas ist ja in der Regel nach DIN EN bla immer 98% Propan.
Flaschenbrenngas ist ja in der Regel nach DIN EN bla immer 98% Propan.
Re: Klima Monoblock
Rothenberger MAPP Gas dürfte so ziemlich R407c entsprechen. Größteneteils Propen
Re: Klima Monoblock
Wiki Quote:Hightech hat geschrieben: ↑Mi 26. Aug 2020, 07:16Die passen nicht auf Multigas, das ist wieder eine andere Größe.Cyrix hat geschrieben: ↑Mi 26. Aug 2020, 01:10 Gibt es auch Fertig ohne Gebastel:
https://www.kaeltetechnik-shop.at/Entnahmeventil-907UN
https://www.kaeltetechnik-shop.at/Entnahmeventil-EV-12
"Die Schraub-Ventilkartusche: Sie wird mit einem Gewinde (7/16" – 28 UNEF-Gewinde) an einen passenden Anschluss geschraubt. Außerdem besitzt sie ein Ventil, das nur öffnet, wenn der Anschluss aufgeschraubt ist. Diese Kartusche kann also immer wieder demontiert werden, was ein Vorteil gegenüber dem Stechkartuschen-System ist. Dieses System wird unter anderem von Primus, Snow Peak, Rothenberger, Coleman und Markill produziert und ist vor allem in den skandinavischen Ländern zu finden, aber auch in Mitteleuropa. Diese Kartuschen sind ähnlich weit verbreitet wie Stechkartuschen. Auch die Kartuschen Campingaz CG verfügen über diesen Anschluss."
die verlinkten haben eben dieses Gewinde
https://de.wikipedia.org/wiki/Gaskartusche
- Alexander470815
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Re: Klima Monoblock
Propen ist besser als Propan, aber immer noch 30% weniger Leistung als R410A.
Wenn es denn dann auch überwiegend Propen ist.
Lt. Datenblatt können da auch 25% Isobutan drin sein, dann ist jeglicher Gewinn gegenüber Propan wieder dahin.
Wenn es denn dann auch überwiegend Propen ist.
Lt. Datenblatt können da auch 25% Isobutan drin sein, dann ist jeglicher Gewinn gegenüber Propan wieder dahin.
Re: Klima Monoblock
Moin.
Da man über die Effizienz einer Monoblock-anlage mit Abluftschlauch ja eh nicht diskutieren braucht, wäre für einen Probelauf auch eine Füllung mit Propan durchaus eine Lösung.
Die meisten Anlagen "sterben" eh an "Durst"; sprich KM-mangel.
Ähnlich sieht es bei den Raumlufttrocknern aus.
Bei Splitanlagen, welche mit Höhenunterschied zwischen Innen- und Außengerät überwinden müssen, ist daran zu denken, daß Propan und Butan Esteröl nicht transportieren können. Gilt auch für Kühlräume ect.
Wenn also ein Umstieg auf die wirklich klimaunschädlichen und günstigen Alternativprodukte R600(Isobutan) und R290(Propan) stattfinden soll, dann bitte einen Ölwechsel mit einplanen und auf z.B. KM32 umstellen. Kleine Restmengen vom Esteröl machen nach dem Ölwechsel heute keine Probleme mehr. Gab auch mal Zeiten, da hatte man gleich Quark in der Anlage und das Ding war reif für die Schrotttonne.
Einige Scroll- oder Rollkolbenverdichter haben eine Ablaßschraube.
Ansonsten ausbauen oder auslöten und über Nacht mit dem Sauganschluß nach unten lagern.
Etwas eingeblasene Druckluft hilft bei "Harnverhalt". Bitte wenig Druck und die Druckseite des Verdichters verschließen.
Vorsicht: Die Suppe neigt zum Schäumen und das Sammelgefäß ist schnell zu klein.
Dann kennt man auch die einzufüllende Ölmenge.
Habe jetzt einen COLA Kühlschrank in Rep. gehabt.
Verdichter kam nicht richtig aus dem Quark.
Neuen bestellt und eingebaut. Alles gut.
MIr ließ der Alte aber keine Ruhe und so habe ich ihn aus seiner Behausung freigelassen.
Nach dem Öffnen der Kapsel schaut mich direkt die herausgeplatzte Zylinderkopfdichtung an.
Kopf runter, Klingerit her und eine Neue geschnitzt.
Probelauf mit lose aufgelegtem Kapseloberteil, Druckprobe In Ordnung.
Also unter Stickstoff wieder zugeschweißt, ein Ölwechsel und dann ab in den Bierdurchlaufkühler.
Vermutung ist, das das Gerät liegend transportiert wurde und sich bei der Inbetriebnahme durch einen Flüssigkeitsschlag die KODI verabschiedet hat.
Da man über die Effizienz einer Monoblock-anlage mit Abluftschlauch ja eh nicht diskutieren braucht, wäre für einen Probelauf auch eine Füllung mit Propan durchaus eine Lösung.
Die meisten Anlagen "sterben" eh an "Durst"; sprich KM-mangel.
Ähnlich sieht es bei den Raumlufttrocknern aus.
Bei Splitanlagen, welche mit Höhenunterschied zwischen Innen- und Außengerät überwinden müssen, ist daran zu denken, daß Propan und Butan Esteröl nicht transportieren können. Gilt auch für Kühlräume ect.
Wenn also ein Umstieg auf die wirklich klimaunschädlichen und günstigen Alternativprodukte R600(Isobutan) und R290(Propan) stattfinden soll, dann bitte einen Ölwechsel mit einplanen und auf z.B. KM32 umstellen. Kleine Restmengen vom Esteröl machen nach dem Ölwechsel heute keine Probleme mehr. Gab auch mal Zeiten, da hatte man gleich Quark in der Anlage und das Ding war reif für die Schrotttonne.
Einige Scroll- oder Rollkolbenverdichter haben eine Ablaßschraube.
Ansonsten ausbauen oder auslöten und über Nacht mit dem Sauganschluß nach unten lagern.
Etwas eingeblasene Druckluft hilft bei "Harnverhalt". Bitte wenig Druck und die Druckseite des Verdichters verschließen.
Vorsicht: Die Suppe neigt zum Schäumen und das Sammelgefäß ist schnell zu klein.
Dann kennt man auch die einzufüllende Ölmenge.
Habe jetzt einen COLA Kühlschrank in Rep. gehabt.
Verdichter kam nicht richtig aus dem Quark.
Neuen bestellt und eingebaut. Alles gut.
MIr ließ der Alte aber keine Ruhe und so habe ich ihn aus seiner Behausung freigelassen.
Nach dem Öffnen der Kapsel schaut mich direkt die herausgeplatzte Zylinderkopfdichtung an.
Kopf runter, Klingerit her und eine Neue geschnitzt.
Probelauf mit lose aufgelegtem Kapseloberteil, Druckprobe In Ordnung.
Also unter Stickstoff wieder zugeschweißt, ein Ölwechsel und dann ab in den Bierdurchlaufkühler.
Vermutung ist, das das Gerät liegend transportiert wurde und sich bei der Inbetriebnahme durch einen Flüssigkeitsschlag die KODI verabschiedet hat.
- Alexander470815
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- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Re: Klima Monoblock
Das wäre mir neu.
Kohlenwasserstoffe sind da überhaupt nicht wählerisch und lösen sich in allen gängigen Ölen sehr gerne und schleppen diese auch mit.
Siehe z.B. hier https://www.secop.com/fileadmin/user_up ... 10a202.pdf
Refrigerant R600a is mainly used with mineral compressor oils, so material compatibility is almost
identical to R12 in terms of oil. The use of alkyl benzenes or polyolester oil is also possible.
Refrigerant R290 is used with polyolester oil in compressors, meaning material compatibility is
almost identical to R134a or R404A in terms of oil.
R600a and R290 are chemically inactive in refrigeration circuits, so no specific problems should
occur. Solubility with the oil is good.
Re: Klima Monoblock
Inzwischen hab ich einen passenden Adapter von der Flasche auf Kälteschlauch.
Allerdings schon ein neues Problem: Sobald ich an der Anlage die Kappe vom Ventil schraube kommt mir Öl und Multigas entgegen.
Erstes Problem dabei ist, dass ich das Ventil nach unten zeigend eingelötet habe, ist wohl nicht so gut?
Und dann hab ich den Eindruck dass das Öl die Dichtung zerfressen hat, kann das sein?
Mein Plan war jetzt eigentlich mit einem Kühlschrankkompressor noch mehr Multigas reinzudrücken was ja beim letzten mal nicht ging.
Würde das so funktionieren? Oder sollte ich eher auf der Niederdruckseite auch ein Ventil einbauen damit er sich selbst mehr Gas zieht?
Ich schau dass ich nachher mal Fotos mache
Allerdings schon ein neues Problem: Sobald ich an der Anlage die Kappe vom Ventil schraube kommt mir Öl und Multigas entgegen.
Erstes Problem dabei ist, dass ich das Ventil nach unten zeigend eingelötet habe, ist wohl nicht so gut?
Und dann hab ich den Eindruck dass das Öl die Dichtung zerfressen hat, kann das sein?
Mein Plan war jetzt eigentlich mit einem Kühlschrankkompressor noch mehr Multigas reinzudrücken was ja beim letzten mal nicht ging.
Würde das so funktionieren? Oder sollte ich eher auf der Niederdruckseite auch ein Ventil einbauen damit er sich selbst mehr Gas zieht?
Ich schau dass ich nachher mal Fotos mache
- Alexander470815
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- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Re: Klima Monoblock
Hast du den Schrader Ventilkern vor dem Löten rausgeschraubt?
Sonst hast du die Dichtung und alles darin geschmolzen...
Normalerweise sind die Ventile absolut beständig gegen das übliche was in so einem Kältekreis vorkommt.
Sonst hast du die Dichtung und alles darin geschmolzen...
Normalerweise sind die Ventile absolut beständig gegen das übliche was in so einem Kältekreis vorkommt.
Re: Klima Monoblock
Nach einer Weile von Keine Zeit / Keine Lust / kalt genug geht es jetzt weiter damit.
So sah das bisher aus:
Schon direkt beim abschrauben der Ventilkappe erwartete mich eine Überraschung aus stinkendem Öl
Ich hab dann das Ventil rausgeschraubt, scheinbar ist die Dichtung durch das Öl aufgequollen.
Ich hab den Füllanschluss jetzt mal an die Saugleitung gelötet, mit Ventil nach oben.
Und ja, der Ventilkern war beim Löten rausgeschraubt.
Gibt es vielleicht irgendwo hochwertigere Ventilkerne die das Öl aushalten? Oder soll ich es einfach so nochmal versuchen?
Bin mir da gerade etwas unsicher.
So sah das bisher aus:
Schon direkt beim abschrauben der Ventilkappe erwartete mich eine Überraschung aus stinkendem Öl
Ich hab dann das Ventil rausgeschraubt, scheinbar ist die Dichtung durch das Öl aufgequollen.
Ich hab den Füllanschluss jetzt mal an die Saugleitung gelötet, mit Ventil nach oben.
Und ja, der Ventilkern war beim Löten rausgeschraubt.
Gibt es vielleicht irgendwo hochwertigere Ventilkerne die das Öl aushalten? Oder soll ich es einfach so nochmal versuchen?
Bin mir da gerade etwas unsicher.
- Alexander470815
- Beiträge: 2386
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- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Re: Klima Monoblock
Ich hatte noch die das Problem das so eine Gummi Dichtung so aufgequollen ist.
Je nach Ölsorte kann auch das ein oder andere Dichtungsmaterial inkompatibel sein.
Eine sichere Sache ist es nach dem befüllen eine Kappe die metallisch abdichtet drauf zu machen.
Dann hat man da keinerlei Probleme.
Je nach Ölsorte kann auch das ein oder andere Dichtungsmaterial inkompatibel sein.
Eine sichere Sache ist es nach dem befüllen eine Kappe die metallisch abdichtet drauf zu machen.
Dann hat man da keinerlei Probleme.
-
- Beiträge: 4646
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Klima Monoblock
Bei solchen Anwendungen, wo es keinerlei Verschraubungen und Bedarfe des Zugangs gibt, würde ich das Stück nach dem Füllen mit der Abklemmzange zudrücken und das überstehende Stück verlöten. Ganz schlechte Erfahrungen mit der Langzeitdichtigkeit habe ich mit den Einstechventilen gemacht. Die sind scheinbar nur für den kurzfristigen Einsatz vorgesehen, obwohl es nirgends erwähnt wird.
Re: Klima Monoblock
Dan kann auch so aussehen, wenn das Ventil zu tief in den Stutzen eingedreht wird, bzw der Stutzen nicht die korrekten Maße hat.
Oder es ist zu heiß an der Stelle geworden.
Oder es ist zu heiß an der Stelle geworden.
Re: Klima Monoblock
Nachdem es jetzt wieder viel zu warm wird, hab ich an dem Projekt weitergemacht.
Ich hab das zuerst mal mit Argon abgedrückt um zu schauen ob alles dicht ist, das sah soweit gut aus.
Beim Füllen hat es dann angefangen zu zischen, vielleicht muss ich einsehen dass es mit einem T Stück einfach besser geht...
Nach längerem hin und her hab ich dann einfach eins selber gemacht:
Ich war ja irgendwie davon ausgegangen dass die Leitung 8mm hat. Als ich versucht hab das einzubauen ist mir allerdings aufgefallen dass es irgendwie nicht passt. Die Leitung hat wohl eher 3/8"
An dem Tag an dem jemand diese 8mm rausgefunden hat, war ich bestimmt gerade krank im Bett...
Zum Glück ließ sich das ganze dann noch passend aufbohren. So sieht es jetzt aus:
Ich hab das Ding jetzt mal mit Multigas befüllt, welcher Druck könnte Niederdruckseitig grob passen?
Es pendelt sich jetzt auf etwa 1,7bar ein wenn die Anlage läuft, kann das richtig sein?
Und gibt es einen Adapter mit dem man das Schraderventil öffnen oder schließen kann wenn die Dichtung schon dichtet?
Ich stell mir da ein Teil vor wie dieses hier, aber das ist wohl für Dosenventile: https://de.aliexpress.com/item/1005001367892499.html
EDIT: Und damit das auf längere Zeit dicht bleibt, werde ich wohl mal nach metallisch dichtenden Ventilkappen schauen.
Das steht jetzt schon ein paar Tage hier rum, und bisher ist das neue Ventil dicht. Also keine Ahnung was mit dem letzten falsch war.
Ich hab das zuerst mal mit Argon abgedrückt um zu schauen ob alles dicht ist, das sah soweit gut aus.
Beim Füllen hat es dann angefangen zu zischen, vielleicht muss ich einsehen dass es mit einem T Stück einfach besser geht...
Nach längerem hin und her hab ich dann einfach eins selber gemacht:
Ich war ja irgendwie davon ausgegangen dass die Leitung 8mm hat. Als ich versucht hab das einzubauen ist mir allerdings aufgefallen dass es irgendwie nicht passt. Die Leitung hat wohl eher 3/8"
An dem Tag an dem jemand diese 8mm rausgefunden hat, war ich bestimmt gerade krank im Bett...
Zum Glück ließ sich das ganze dann noch passend aufbohren. So sieht es jetzt aus:
Ich hab das Ding jetzt mal mit Multigas befüllt, welcher Druck könnte Niederdruckseitig grob passen?
Es pendelt sich jetzt auf etwa 1,7bar ein wenn die Anlage läuft, kann das richtig sein?
Und gibt es einen Adapter mit dem man das Schraderventil öffnen oder schließen kann wenn die Dichtung schon dichtet?
Ich stell mir da ein Teil vor wie dieses hier, aber das ist wohl für Dosenventile: https://de.aliexpress.com/item/1005001367892499.html
EDIT: Und damit das auf längere Zeit dicht bleibt, werde ich wohl mal nach metallisch dichtenden Ventilkappen schauen.
Das steht jetzt schon ein paar Tage hier rum, und bisher ist das neue Ventil dicht. Also keine Ahnung was mit dem letzten falsch war.