D+ Ersatz im Auto

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Gary »

sysconsol hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 13:01 Es gibt KFZ, die melden eine defekte Starterbatterie noch bevor die spürbar ausfällt.

Ich gehe davon aus, dass es prinzipiell KFZ gibt, die den Energiefluss der Starterbatterie überwachen.
Nach dem Batteriewechsel muss dieser dem KFZ auch mitgeteilt werden.
Der Schlosser erzählt etwas von "Batterie anlernen".
Wenn die Batterie beim starten in der Spannung zu weit einknickt, erkennt das eines der vielen Steuergeräte natürlich, es ist sich mit der Diagnose recht sicher wenn die vermeintlich leere Batterie nach dem Start keinen Stromhunger hat. Wäre das eine eigene Bastelei, man wäre stolz darauf.

Das man per Diagnose den Batteriewechsel meldet ist aber mehr soll als muss, hatten wir hier ja schon. Dann dauert es halt bis dass selbstlernende System selbst gelernt hat, aber klar - melden ist da besser.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von basti1 »

Hy Gary,

gesicherte aussagen nicht. Aber bevor ich meinen ladebooster gekauft und verbaut habe, habe ich vieles durch gelesen. Darunter auch einen Bericht von einem Wohnmobil magazin.

Diese haben die verschiedenen ladebooster getestet und auch zwei versuche ohne ladebooster gefahren. Einmal mit normaler geladener Starter Batterie und einmal haben die die Starter Batterie zusätzlich entladen. Ergebnis war das die Aufbau Batterie bei normal geladener starter Batterie kaum geladen wurde. Bei der Zusätzlich entladenen Starter Batterie kam etwas mehr Ladung rein.


Hier der link

Code: Alles auswählen

https://www.promobil.de/werkstatt/lade-booster-bordbatterie-wohnmobil/ 

MFG Sebastian
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Gary »

Habe auch etwas gesucht und gelesen.

Um den Ladebooster kommt man bei Euro 6 mit Lademanagement nur mit Einbußen, hoffe da wurde ich nicht mißverstanden.
Die Lösung mit "dummer Lima" und Trennrelais ist doch auch nur ein Kompromiss.

Ich habe keine Wohnmobil Erfahrung, ist (voll)laden beim fahren überhaupt so wichtig ?
Klar, nach 2 Stunden Fahrt will ich mindestens 65% zur Verfügung haben, gerne mehr. Aber so richtig voll wird die Batterie doch nur an der Steckdose oder über Solar.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kommt halt drauf an was du mit deinen Wohnmobil machen willst.
Gibt genügend Leute die in ihren Linern einige hundert Ah LiFePO4 herumfahren und dann Ladebooster mit bis zu 100A Ladestrom um auch ohne Solaranlage ein paar Tage autark stehen zu können. Die werden dann (wenn es die Fahrzeug Lima mitmacht 4h 100A Dauerstrich zu liefern) theoretisch bei 3-4h Fahrt schon voll.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von basti1 »

Gary hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 22:12 Die Lösung mit "dummer Lima" und Trennrelais ist doch auch nur ein Kompromiss.
Das sehe ich anders.

Ich habe den ladebooster von Schaudt verbaut. 1208 um genau zu sein. Auf meinem Anhänger um Licht zu haben und eine kühl box auch mal Stunde laufen lassen zu können ohne das auto zu entladen.


Problem beim trennrelais ist einfach die Entfernung und der Spannungsabfall. Kannst du den Querschnitt groß und die Länge gering halten, bekommst du die Batterie auch mit der "dummen Lima" voll.

Nur es werden immer mehr Euro 6 Fahrzeuge und da geht es nicht mehr ohne ladebooster.

Bei VW soll es sogar so sein. Wenn das Fahrzeug einen Anhänger erkennt, welches auch dauerplus möchte, wird die Lima auf fest Spannung umgestellt. Um halt den Spannungsabfall zu kompensieren.


MFG Sebastian
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Gary »

"bekommst du die Batterie auch mit der "dummen Lima" voll."

Das sehe ich einen großen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Der Bleikasten braucht einfach zu lange, der Urlauber wird nicht für das fahren bezahlt wie der LKW Fahrer.
Zudem beim Trennrelais - die Lima geht nach kurzer Zeit unter 14 V, dann dauert es noch länger.

Früher gab es bei VW Kühlboxen, das man jetzt einen Kühlanhänger braucht finde ich heftig :lol:
Oder brauchen ab Euro 6 eine Kühlbox mit Blinker und Nebelschlussleuchte ?

Der Kompromiss beginnt schon mit dem Blei..
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von radixdelta »

Also, dem Ladebooster kann man doch ein D+ verhackstücken, damit der weiß wann er ladeboostern darf, oder? Das war doch der Grund für die ursprüngliche Frage.
Eine 13-Polige Anhängerdose hat ein Ladeplus das nur Spannung bekommt wenn der Motor läuft, so sollte es jedenfalls sein.

Wäre es da nicht einfach genau die Lösung dem Ladebooster dieses Ladeplus als D+ anzubieten und alle Sorgen ist man los?
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von basti1 »

Gary hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 23:23 "bekommst du die Batterie auch mit der "dummen Lima" voll."

Das sehe ich einen großen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Der Bleikasten braucht einfach zu lange, der Urlauber wird nicht für das fahren bezahlt wie der LKW Fahrer.
Zudem beim Trennrelais - die Lima geht nach kurzer Zeit unter 14 V, dann dauert es noch länger.

Früher gab es bei VW Kühlboxen, das man jetzt einen Kühlanhänger braucht finde ich heftig :lol:
Oder brauchen ab Euro 6 eine Kühlbox mit Blinker und Nebelschlussleuchte ?

Der Kompromiss beginnt schon mit dem Blei..
Ich kann für neuere Modelle nicht sprechen. Aber mein Golf 2 hat eine Lima die immer 14,4V bringt. Getestet über 3h urlaubsfahrt.


Die Kühlbox steht auch nur auf dem Anhänger, da diese für den Kofferraum zu groß ist und ich den Anhänger eh vor 2 Jahren einmal komplett restauriert habe, incl Elektrik. Und der Wunsch unter dem Deckel auch mal Licht zu habe ohne Fahrzeug davor war auch vorhanden


Aber wir sind vom Hauptthema abgekommen.


MFG Sebastian
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Gary »

Fakten - ich habe Fakten

Zu viele Konjunktive verderben mir den Magen, jetzt gibt es Zahlen statt könnte, sollte und müsste.

Ich habe ja mal ein Voltmeter-Modul an einen Zigarettenanzünderstecker geklebt, das habe ich heute im Candy von 2016 mitgenommen.

Die ersten km hatte ich 14V, da hat aber auch das Laptop geladen. Von Spannung ändern noch keine Spur, ich habe aber auch die Buchse für Navi und Handy gebraucht und nicht zu lange gemessen.

Auf dem Heimweg wollte ich es nochmal wissen, also wieder rein den Stecker. Hat etwas gedauert bis ich das System durchschaut habe, musste ja nebenbei fahren und die Sonne hat das ablesen erschwert.

Im Schiebebetrieb wird geladen, die Spannung geht langsam (nicht sprunghaft) auf 14,4/14,5 V
Beim fahren bis 80 km/h bleibt die Spannung bei 13V, über 80 km/h geht sie runter auf 12,7 V.
Klima oder Licht aus/an beeinflusst die Spannung nicht.
Nach dem Abstellen hatte ich "nur" 12,2 V, geht vielleicht etwas hoch wenn alle Steuergeräte schlafen.

Wenn der Winter (Kälte) nicht wäre - dann wäre ein LiFePo Akku ideal.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von RMK »

die Kälte macht den LiFePO4 nicht viel aus, Du musst nur vor dem Starten eine Minute
das Licht einschalten - dann kanns losgehen.

nicht meine eigene Erfahrung, aber ein Bekannter hat seine Elise und seinen Corrado G60
auf 4x2p-LiFePO4 umgebaut, wohnt am Rand des Schwarzwalds und arbeitet nach obigem Prinzip...

Die Karre sollte natürlich dann schon irgendwann zügig anspringen, 10 Minuten Orgeln geht nicht... :)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von duese »

Jep, nennt sich IBS (intelligenter Batterie Sensor). Der ist direkt in eine der beiden Polklemmen integriert. Weiter hat der noch zwei Pins: den anderen Pol der Batterie und LIN. Damit hat der immer Saft, kann immer mitzählen und später das dann per LIN an ein übergeordnetes Steuergerät flüstern.
Antworten