D+ Ersatz im Auto

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Kuehnetec »

Hier ist eine Seite von einem Anbieter der verschiedene Lade Booster im Angebot hat:
https://greenakku.de/Ladegeraete/B2B-La ... 9_137.html
Mfg Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3236
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Propeller »

Wie wäre es denn mit einem simplen, spannungsgesteuerten automatischen Trennrelais?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von scotty-utb »

Propeller hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 11:15 Wie wäre es denn mit einem simplen, spannungsgesteuerten automatischen Trennrelais?
So ein Trennrelais hab ich sogar noch neu rumliegen...
Das hier, sollte das gleiche sein...
https://www.aliexpress.com/item/4000124228463.html

war für'n Jumper gedacht, der mich ja nu verlassen hat.
Würde ich auch weitergeben...
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von setiherz »

Moin ,

also mein G hat definitiv zwei Limas ! Eine für 24V und eine für 12V . Darum auch 3 Batterien !

Gibt auch einen Notstart wenn die 12V Kister leer ist!

Grüße Steffen
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Jannyboy »

Mal eine andere Idee.
Wie wäre das mit einen LEM-Wander und Komparatorschaltung mit Hysterese?
Der LEM wird in das Hauptkabel der Batterie eingeschliffen, damit die 2'te Batterie nur geladen wird wenn genügend Strom zur Verfügung steht.
Man bräuchte nur noch ein DCDC Wandler für die +-15V für den LEM. Die Schaltung könnte man über Zündungsplus einschalten. Dann benötigt die im Standby keinen Strom.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Toni »

Bei modernen Karren kann damit die Funktion nicht sichergestellt werden.
Evtl. wird der Akku nur auf 80% geladen, damit noch Platz für Rekuperation ist. Die Spannung wird dann abgesenkt damit kein Strom in Batterie fließt.

Ich würde einfach 2 Bordsteckdosen melken (auf jeweils Max. Strom begrenzt), da kann nix passieren .
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Basti »

Hi,

ich hab das damals hiermit simuliert, weil ich die Klemme auch nicht gefunden habe :D

https://www.pollin.de/p/modul-batterie- ... 48a-810146

Statt der Batterie habe ich dann ein Trennrelais angeschlossen und damit meine Zweitbatterie geladen.
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von fiete »

Kurze Rückmeldung zu der ganzen Geschichte...

Ich habe es endlich geschafft das ganze Geraffel sauber im Auto zu verlegen (Danke Mercedes für die super Dokumentation...nicht) und anzuschließen.

Zu Testzwecken war alles mehr oder weniger frei verlegt, damit ich sehen kann, was der Ladebooster so treibt. Ich habe aktuell keinen D+ (oder vergleichbares Signal) angeschlossen und vertraue auf die interne Erkennung des Ladegerätes. Die soll ja eigentlich bei meinem Auto nicht funktionieren, tut es aber (bis jetzt) anstandslos und zuverlässig. Wenn jetzt noch die Kühlbox mit der Post hier eintrifft, ist der Campingausbau erstmal fertig. Nach dem Urlaub werden sich dann alle Schwachstellen zeigen und der Umbau geht in die zweite Phase...

Wenn ich mal Zeit finde, dann dokumentiere ich das mal in "fertiggestellte Projekte"

Danke fürs mitdenken!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von ferdimh »

Ich denke noch mal etwas weiter mit:
Die automatische Erkennung sollte ja auch sonst funktionieren. Dann wird die Aufbaubatterie halt auch nur geladen, wenn gerade die Fahrzeugbatterie geladen wird. Das muss ja nicht zwingend ein Nachteil sein.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Nicki »

Selbst mein Euro4-Yarak hat nach kurzer Fahrstrecke unter gewissen Bedingungen (Licht aus, Scheibenwischer aus) die Ladespannung auf 12V abgesenkt und nur noch auf 13,7V angehoben, wenn man entweder selbst gebremst hat, oder aber das Motorsteuergerät Bergabfahrt mit Motorbremse erkannt hat. D+ von der Batteriespannung herzuleiten ist da tendenziell unseriöser Murks.
Es sollte aber leicht sein, einmal bei stehendem und einmal bei laufendem Motor beim Antriebs-CAN mitzuschneiden. Dann ein STM32 mit Transceiver und Relais dran und fertig.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Mirqua »

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Crafter. Da wird ab und zu sogar die Lima abgeschaltet; (nennt man sicherlich anders) :evil:
Ich werte mit einer kleinen Schaltung die Spannung der Hauptbatterie aus und lade dementsprechen den Zusatzakku.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von AlexVR6 »

Nennt man Rekuperation. Das ist der größte Dreck der erfunden wurde...ich arbeite bei einem Aufbauhersteller und muss mich jeden Tag mit so einem Murks rumärgern.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Mirqua »

Konnte man ja bei älteren VW's rausprogrammieren, bei meinem leider nicht mehr.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von basti1 »

Ich will im Kuga die Anhänger Steckdose nach verdrahten.

Wollte auch erst den originalen erweiterungssatz kaufen. Der ist mit spannungswächter. Würde beim Euro 5 Motor wahrscheinlich auch klappen. Werde nun aber ein einfaches Relais verbauen und mit Zündung einschalten. Hab ich im Golf auch so gelöst und hat nun mehrere Jahre gut geklappt.


MFG Sebastian
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von MSG »

AlexVR6 hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 20:15Nennt man Rekuperation. Das ist der größte Dreck der erfunden wurde...ich arbeite bei einem Aufbauhersteller und muss mich jeden Tag mit so einem Murks rumärgern.
Die Idee, dass man die Batterie nur lädt wenn man vom Gas geht bzw eingekuppelt bremst find ich klasse, das spart ja durchaus Kraftstoff.
Ideal wäre es natürlich, wenn man irgendwo am KFZ die Spannung hätte, die an der AHK Klemme 10 ist (Plus über Zündung zum laden von Batterien im Anhänger).
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Wulfcat »

Ich weiss schon, warum ich niemals nen "Neues" fahrzeug haben will..... ;)
Muss ich mich schon bei einem Kumpel in seiner Autowerkstatt als Kupferwurm genug herum schlagen.....

Meine Gedanken zu dem Problem:
Wenn Platz genug, zweite Lima einbauen......( Mein Womo hat ne zweite.....24V LKW 200A.... Mit Selbstbauregler Umschaltbar auf 12V/24V / Schweissen (in letzteren beiden Modis, abgetrennt vom Bordnetz) .. :mrgreen: )

In neuen Fahrzeugen wo man nich wirklich (stark) in das Bordnetz tief eingereifen Kann(Will):
Schwingungssensor --> Benzin/ Diesel oder Kapazitiver Zündungssensor --> Benzin only
Sensor so auswerten das die Ladung auf die 2te Batterie geschaltet wird wenn Leerlaufdrehszahl signifikant überschritten.
Extra Leitung zur 2ten Batterie...
Mosfetschalter Statt Trennrelais..... Ich hab da schon ein paar Relais kaputt gerattert..... ;)
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von tom »

Wulfcat hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 17:25 Mein Womo hat ne zweite.....24V LKW 200A.... Mit Selbstbauregler Umschaltbar auf 12V/24V / Schweissen (in letzteren beiden Modis, abgetrennt vom Bordnetz) .. :mrgreen: )
Hast Du da einen Schaltplan vom Regler ?

M.f.G.
tom
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Gary »

W115 Mercedes für alle ?

Ich habe in der Arbeit auch einen Euro 6 Diesel, die Batterie wird beim fahren nicht leer, so schlimm ist das wohl gar nicht. Und wenn Batterie 1 voll wird, reicht es sicher auch für Batterie 2, die Limas sind ja mittlerweile sehr potent.

Bei 20 000km im Jahr und 6,5l statt 6,6l Verbrauch spart man sich in 4 Jahren 80 Liter, da müsste die etwas teurere Batterie deutlich früher sterben damit man drauf zahlt.

Wer alte Kisten so geil findet, ich gebe meine Audi 80 TDI gerne ab.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von ferdimh »

Das Spezialisierungsproblem gibt es überall. Wenn es darum geht, die Kiste von A nach B zu bewegen und dabei bedeutend auszusehen und halbwegs wenig Sprit zu brauchen, waren die Autos nie besser. Diese Optimierung erkauft man sich aber mit Nachteilen in der Flexibilität an diversen Stellen (nicht nur bei der Zusatzbatterie, auch das ganze Bedienkonzept ist sehr viel schwerer anpass/erweiterbar geworden. Da gibts bei Katastrophenschutzfahrzeugen etc ernsthafte Probleme). Ich habe ja noch die Hoffnung, dass die Elektrifizierung das besser machen wird, weil dieses Getrickse, um jeden Preis den letzten µl Sprit sparen zu müssen, aufhört.
Sicher spart 0,1l/100km Minderverbrauch Sprit ein. Aber eine relativ geringe Reduktion der Fahrzeugaußenabmessungen hätte deutlich größere Wirkung. Um 0,1l/100km (also ca. 2%) Sprit zu sparen, könnte man auch die Stirnfläche und die Fahrzeugmasse um 2% reduzieren (das flachere Fahrzeug hätte vermutlich auch noch einen günstigeren cw-Wert). Aber DIE Rechnung wird dann komischerweise nicht gemacht.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Gary »

Ist wohl ein generelles Problem, das meiste wird komplexer und die Entwicklung geht dazu immer schneller voran.
Ist es ein Bereich in dem man sich auskennt - gut, aber wer kennt sich überall aus.

Da hat die ganze Gesellschaft dran zu knabbern, vielleicht deshalb die latente Unzufriedenheit obwohl es den meisten recht gut geht.
Mir macht es oft zu schaffen wenn ich den Sinn nicht mehr erkenne.

Trotz allem, ein ehem. Freund hatte einen alten Mercedes, bzw er hatte nur alte Benz. Hinterherfahren ist nicht schon, es stinkt.
Da wünsche ich mir dann eine differenziertere Sicht, so lange mehr besser wird als schlechter - ja der W124 war alles besser - nur wer konnte sich den leisten ?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Wulfcat »

tom hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 17:46
Wulfcat hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 17:25 Mein Womo hat ne zweite.....24V LKW 200A.... Mit Selbstbauregler Umschaltbar auf 12V/24V / Schweissen (in letzteren beiden Modis, abgetrennt vom Bordnetz) .. :mrgreen: )
Hast Du da einen Schaltplan vom Regler ?

M.f.G.
tom
Ich Fürchte nicht(mehr).... Mir hatt einer einen Lagerschuppen Abgefackelt in dem Zeug von meinem Womo lagerten, darunter auch ein paar Ordner mit Unterlagen... :evil: :evil:
Müsst ich erst "reingeneeren"
Mein Ansatz zu der Lima war eigentlich erst einmal ein Externer Nachrüstladeregler (Schaltplan ergokkelt)
Vorher Daten zu der Lima gesammelt ---> Maximale Ströme ---> Ladestrom und vor allem der Rotorstrom unter Volllast.
Lima Hängt Isoliert am Motor. Rechts vorne hinter dem Führerhaus hab ich ein Klemmbrett, wo ich Brücken umlegen kann.
12V eingekoppelt ins Bordnetz. Isoliert 24V/Schweissen.
Der Regler ist einfach umschaltbar zwischen 12V / 24V oder als einstellbarer Strombegrenzer
Schweissen....... Eine Leitung zwischen Lima und Klemmbrett dient als Messshunt und gibt dann den Istwert für die Stromregelung.
Ach Ja ganz wichtig: Leerlaufspannungsbegrenzung: Ohne und Last und auch ohne Rotorstrom geht die Leerlaufspannung nur durch die Remanenz des Rotors auf über 200V hoch!!! Mit Rotorstrom über 400 :shock: :shock:
Das Würde sofort die Gleichrichhterdioden killen. So hab ich en Überspannungsableidwiderstand im Format eines alten Heizlüfters mit Pc Lüftern
Wird über Mosfets Zugeschaltet wenn die Spannung über 60V steigt, Gleichzeitig wird der Rotorstrom gekillt.
So Killt man nicht die Lima wenn man erst die Ladekabel in der Hand hat, wärend schon der Motor läuft. Oder natürlich wenn man den Lichtbogen an der Elektrode noch nicht gezündet hat.
Und man beibt nicht sofort tot liegen, wenn man beide Klemmen in die Hand nimmt...... :twisted:
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von tom »

Schade. Sowas hätte mich Interessisert.
M.f.G.
tom
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von basti1 »

Gary hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 17:58 Ich habe in der Arbeit auch einen Euro 6 Diesel, die Batterie wird beim fahren nicht leer, so schlimm ist das wohl gar nicht. Und wenn Batterie 1 voll wird, reicht es sicher auch für Batterie 2, die Limas sind ja mittlerweile sehr potent.

Das ist das Problem. Die Ladezustand der starter Batterie wird über wacht. Wenn du über Nacht das Standlicht an lässt, weiß das Steuergerät wieviel ladung der batterie entnommen wurde und lädt das wieder nach.

Hast du nun eine Aufbaubatterie und entnimmst dieser Ladung, weiß das Steuergerät das nicht. Die Starter Batterie wird wieder nachgeladen und wenn es schlecht läuft, schaltet das Steuergerät schon nach 10 min in den voll modus. Die Aufbau Batterie ist aber nicht voll. Und kann es nicht mehr werden.

Ein ladebooster hebt die Spannung an und lädt die aufbaubatterie voll.

Die Lichtmaschine versucht die Spannung so hoch zu halten, dass die starterbatterie nicht entladen wird. Aber über die Spannung kann man einen laufenden Motor nicht mehr erkennen, den ladebooster interessiert das aber nicht. Sobald der eine info bekommt. Lädt der solange wie die Spannung über einen bestimmten wert liegt. Meist um die 11V.


Das nur mal am Rande.

MFG Sebastian
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Gary »

basti1 hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 21:01
Gary hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 17:58 Ich habe in der Arbeit auch einen Euro 6 Diesel, die Batterie wird beim fahren nicht leer, so schlimm ist das wohl gar nicht. Und wenn Batterie 1 voll wird, reicht es sicher auch für Batterie 2, die Limas sind ja mittlerweile sehr potent.
Das ist das Problem. Die Ladezustand der starter Batterie wird über wacht. Wenn du über Nacht das Standlicht an lässt, weiß das Steuergerät wieviel ladung der batterie entnommen wurde und lädt das wieder nach.

Hast du nun eine Aufbaubatterie und entnimmst dieser Ladung, weiß das Steuergerät das nicht. Die Starter Batterie wird wieder nachgeladen und wenn es schlecht läuft, schaltet das Steuergerät schon nach 10 min in den voll modus. Die Aufbau Batterie ist aber nicht voll. Und kann es nicht mehr werden.

Ein ladebooster hebt die Spannung an und lädt die aufbaubatterie voll.

Die Lichtmaschine versucht die Spannung so hoch zu halten, dass die starterbatterie nicht entladen wird. Aber über die Spannung kann man einen laufenden Motor nicht mehr erkennen, den ladebooster interessiert das aber nicht. Sobald der eine info bekommt. Lädt der solange wie die Spannung über einen bestimmten wert liegt. Meist um die 11V.

MFG Sebastian
Ich denke wenn das Standlicht am Auto brennt legen sich die Steuergeräte schlafen und zählen keine Elektronen. Hast du da (gesicherte) Informationen ?
Spätestens wenn die Kühlbox am Zig-Anzünder hängt wird die Batterie entladen ohne das ein Steuergerät Bescheid bekommt.

Bei meinem Skoda ist die Start-Stop Automatik nicht aktiv wenn die Batterie nicht genügend geladen ist. Ich stelle mal die steile These auf das die Lima bei höherem Strombedarf gar nicht aufhört zu laden. Spätestens wenn der Ladebooster die Starterbatterie nach unten zieht steuert die Lima dagegen.

Die Batterien wären mit einer extra Lima nach 30 Minuten Fahrt auch nicht voll, einfach weil das Laden gar nicht so schnell möglich ist. Ich bezweifle das ein Auto ohne Lademanagement da nennenswert besser ist.
Die Diskussion ist mehr von Emotionen gelenkt als von Fakten - mein Eindruck.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von sysconsol »

Es gibt KFZ, die melden eine defekte Starterbatterie noch bevor die spürbar ausfällt.

Ich gehe davon aus, dass es prinzipiell KFZ gibt, die den Energiefluss der Starterbatterie überwachen.
Nach dem Batteriewechsel muss dieser dem KFZ auch mitgeteilt werden.
Der Schlosser erzählt etwas von "Batterie anlernen".
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Gary »

sysconsol hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 13:01 Es gibt KFZ, die melden eine defekte Starterbatterie noch bevor die spürbar ausfällt.

Ich gehe davon aus, dass es prinzipiell KFZ gibt, die den Energiefluss der Starterbatterie überwachen.
Nach dem Batteriewechsel muss dieser dem KFZ auch mitgeteilt werden.
Der Schlosser erzählt etwas von "Batterie anlernen".
Wenn die Batterie beim starten in der Spannung zu weit einknickt, erkennt das eines der vielen Steuergeräte natürlich, es ist sich mit der Diagnose recht sicher wenn die vermeintlich leere Batterie nach dem Start keinen Stromhunger hat. Wäre das eine eigene Bastelei, man wäre stolz darauf.

Das man per Diagnose den Batteriewechsel meldet ist aber mehr soll als muss, hatten wir hier ja schon. Dann dauert es halt bis dass selbstlernende System selbst gelernt hat, aber klar - melden ist da besser.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von basti1 »

Hy Gary,

gesicherte aussagen nicht. Aber bevor ich meinen ladebooster gekauft und verbaut habe, habe ich vieles durch gelesen. Darunter auch einen Bericht von einem Wohnmobil magazin.

Diese haben die verschiedenen ladebooster getestet und auch zwei versuche ohne ladebooster gefahren. Einmal mit normaler geladener Starter Batterie und einmal haben die die Starter Batterie zusätzlich entladen. Ergebnis war das die Aufbau Batterie bei normal geladener starter Batterie kaum geladen wurde. Bei der Zusätzlich entladenen Starter Batterie kam etwas mehr Ladung rein.


Hier der link

Code: Alles auswählen

https://www.promobil.de/werkstatt/lade-booster-bordbatterie-wohnmobil/ 

MFG Sebastian
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Gary »

Habe auch etwas gesucht und gelesen.

Um den Ladebooster kommt man bei Euro 6 mit Lademanagement nur mit Einbußen, hoffe da wurde ich nicht mißverstanden.
Die Lösung mit "dummer Lima" und Trennrelais ist doch auch nur ein Kompromiss.

Ich habe keine Wohnmobil Erfahrung, ist (voll)laden beim fahren überhaupt so wichtig ?
Klar, nach 2 Stunden Fahrt will ich mindestens 65% zur Verfügung haben, gerne mehr. Aber so richtig voll wird die Batterie doch nur an der Steckdose oder über Solar.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kommt halt drauf an was du mit deinen Wohnmobil machen willst.
Gibt genügend Leute die in ihren Linern einige hundert Ah LiFePO4 herumfahren und dann Ladebooster mit bis zu 100A Ladestrom um auch ohne Solaranlage ein paar Tage autark stehen zu können. Die werden dann (wenn es die Fahrzeug Lima mitmacht 4h 100A Dauerstrich zu liefern) theoretisch bei 3-4h Fahrt schon voll.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von basti1 »

Gary hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 22:12 Die Lösung mit "dummer Lima" und Trennrelais ist doch auch nur ein Kompromiss.
Das sehe ich anders.

Ich habe den ladebooster von Schaudt verbaut. 1208 um genau zu sein. Auf meinem Anhänger um Licht zu haben und eine kühl box auch mal Stunde laufen lassen zu können ohne das auto zu entladen.


Problem beim trennrelais ist einfach die Entfernung und der Spannungsabfall. Kannst du den Querschnitt groß und die Länge gering halten, bekommst du die Batterie auch mit der "dummen Lima" voll.

Nur es werden immer mehr Euro 6 Fahrzeuge und da geht es nicht mehr ohne ladebooster.

Bei VW soll es sogar so sein. Wenn das Fahrzeug einen Anhänger erkennt, welches auch dauerplus möchte, wird die Lima auf fest Spannung umgestellt. Um halt den Spannungsabfall zu kompensieren.


MFG Sebastian
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Gary »

"bekommst du die Batterie auch mit der "dummen Lima" voll."

Das sehe ich einen großen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Der Bleikasten braucht einfach zu lange, der Urlauber wird nicht für das fahren bezahlt wie der LKW Fahrer.
Zudem beim Trennrelais - die Lima geht nach kurzer Zeit unter 14 V, dann dauert es noch länger.

Früher gab es bei VW Kühlboxen, das man jetzt einen Kühlanhänger braucht finde ich heftig :lol:
Oder brauchen ab Euro 6 eine Kühlbox mit Blinker und Nebelschlussleuchte ?

Der Kompromiss beginnt schon mit dem Blei..
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von radixdelta »

Also, dem Ladebooster kann man doch ein D+ verhackstücken, damit der weiß wann er ladeboostern darf, oder? Das war doch der Grund für die ursprüngliche Frage.
Eine 13-Polige Anhängerdose hat ein Ladeplus das nur Spannung bekommt wenn der Motor läuft, so sollte es jedenfalls sein.

Wäre es da nicht einfach genau die Lösung dem Ladebooster dieses Ladeplus als D+ anzubieten und alle Sorgen ist man los?
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von basti1 »

Gary hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 23:23 "bekommst du die Batterie auch mit der "dummen Lima" voll."

Das sehe ich einen großen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Der Bleikasten braucht einfach zu lange, der Urlauber wird nicht für das fahren bezahlt wie der LKW Fahrer.
Zudem beim Trennrelais - die Lima geht nach kurzer Zeit unter 14 V, dann dauert es noch länger.

Früher gab es bei VW Kühlboxen, das man jetzt einen Kühlanhänger braucht finde ich heftig :lol:
Oder brauchen ab Euro 6 eine Kühlbox mit Blinker und Nebelschlussleuchte ?

Der Kompromiss beginnt schon mit dem Blei..
Ich kann für neuere Modelle nicht sprechen. Aber mein Golf 2 hat eine Lima die immer 14,4V bringt. Getestet über 3h urlaubsfahrt.


Die Kühlbox steht auch nur auf dem Anhänger, da diese für den Kofferraum zu groß ist und ich den Anhänger eh vor 2 Jahren einmal komplett restauriert habe, incl Elektrik. Und der Wunsch unter dem Deckel auch mal Licht zu habe ohne Fahrzeug davor war auch vorhanden


Aber wir sind vom Hauptthema abgekommen.


MFG Sebastian
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Gary »

Fakten - ich habe Fakten

Zu viele Konjunktive verderben mir den Magen, jetzt gibt es Zahlen statt könnte, sollte und müsste.

Ich habe ja mal ein Voltmeter-Modul an einen Zigarettenanzünderstecker geklebt, das habe ich heute im Candy von 2016 mitgenommen.

Die ersten km hatte ich 14V, da hat aber auch das Laptop geladen. Von Spannung ändern noch keine Spur, ich habe aber auch die Buchse für Navi und Handy gebraucht und nicht zu lange gemessen.

Auf dem Heimweg wollte ich es nochmal wissen, also wieder rein den Stecker. Hat etwas gedauert bis ich das System durchschaut habe, musste ja nebenbei fahren und die Sonne hat das ablesen erschwert.

Im Schiebebetrieb wird geladen, die Spannung geht langsam (nicht sprunghaft) auf 14,4/14,5 V
Beim fahren bis 80 km/h bleibt die Spannung bei 13V, über 80 km/h geht sie runter auf 12,7 V.
Klima oder Licht aus/an beeinflusst die Spannung nicht.
Nach dem Abstellen hatte ich "nur" 12,2 V, geht vielleicht etwas hoch wenn alle Steuergeräte schlafen.

Wenn der Winter (Kälte) nicht wäre - dann wäre ein LiFePo Akku ideal.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von RMK »

die Kälte macht den LiFePO4 nicht viel aus, Du musst nur vor dem Starten eine Minute
das Licht einschalten - dann kanns losgehen.

nicht meine eigene Erfahrung, aber ein Bekannter hat seine Elise und seinen Corrado G60
auf 4x2p-LiFePO4 umgebaut, wohnt am Rand des Schwarzwalds und arbeitet nach obigem Prinzip...

Die Karre sollte natürlich dann schon irgendwann zügig anspringen, 10 Minuten Orgeln geht nicht... :)
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von duese »

Jep, nennt sich IBS (intelligenter Batterie Sensor). Der ist direkt in eine der beiden Polklemmen integriert. Weiter hat der noch zwei Pins: den anderen Pol der Batterie und LIN. Damit hat der immer Saft, kann immer mitzählen und später das dann per LIN an ein übergeordnetes Steuergerät flüstern.
Antworten