D+ Ersatz im Auto

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

D+ Ersatz im Auto

Beitrag von fiete »

Moin,
ich bin gerade dabei ein zweite Batterie (Camping und so) in mein Auto einzubauen. Nun habe ich leider das Problem, dass meine Karre zu neu ist und die Lichtmaschine kein D+ Signal mehr liefert.

Gibt es etwas im Auto, dass man als Ersatz nehmen könnte. Also eigentlich bin ich auf der Suche nach einen Stromkreis, auf dem erst 12V anliegen, wenn tatsächlich der Motor gestartet hat. Zündungsplus gibt es ja genug zu finden, nur möchte ich nicht, dass die Versorgerbatterie bereits geladen wird, wenn ich nur die Zündung, aber nicht den Motor (und damit die Lichtmaschine) anhabe.

Paar Daten:
- Mercedes V-Klasse (W447)
- Bj. 2020
- Geladen wird über Ladebooster Votronic 1212-30
- Geladen wird 100Ah Gel

Der Ladebooster hat einen eingebauten D+ Simulator. Dabei wird die Spannung der Starterbatterie überwacht. Die Schaltschwelle liegt bei 13V, dann schaltet der Lader ein. Den habe ich noch nicht getestet (weil ich noch nicht fertig bin) Er soll aber bei Euro 6 nicht zuverlässig funktionieren, da die Fahrzeugspannung durch die "intelligente" Lichtmaschine zu sehr schwankt...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Bastelbruder »

Das wird darf überhaupt nicht mehr so funktionieren weil bei "modernen" Fahrzeugen eine höhere Intelligenz bestimmt, wann geladen wird und wann nicht.

Ob der Motor läuft läßt sich am unkompliziertesten mit einem Vibrationssensor feststellen. Und ob die Intelligenz (=Geheimdienst?) richtig entscheidet ob der zusätzliche Stromverbrauch im Rahmen des Zulässigen ist, muß wohl oder eher übel ausprobiert werden. Ich wünsche viel Spaß!

Den Vibrationssensor gibts in fertig für ein paar Cent als kleines Metallröhrchen mit einer Feder drin, ich würde eine Piezoscheibe mit Gewicht und etwas Verstärkung verwenden, die verschleißt nicht.

Modern kommt von Mode - das ist etwas völlig unnötiges, das uns geschäftstüchtige Einflußnehmer als "must have" zu leicht überhöhten Preisen anbieten.
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von fiete »

Modern kommt von Mode - das ist etwas völlig unnötiges, das uns geschäftstüchtige Einflußnehmer als "must have" zu leicht überhöhten Preisen anbieten.
Ausgesucht habe ich mir das nicht, mein Arbeitgeber hat es mir hingestellt. Aber zustimmen tue ich da.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3510
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Julez »

Temperatursensor am Auspuff mit UND-Verknüpfung zum Zündungsplus?
xanakind
Beiträge: 12535
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von xanakind »

Die Kiste hat doch ziemlich sicher auch eine Benzinpumpe.
Könnte man diese eventuell abgreifen?
Denn die Pumpe läuft ja nur, wenn auch der Motor läuft.
Ok, sie wird halt auch beim starten eingeschaltet, aber würde das stören?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Auch wenn es für ein Trennrelais nicht der richtige Weg ist, aber wenn es keinerlei Signal zur Erkennung des Motorlaufs gibt, böte sich zur Not der Öldruckschalter in Verbindung mit einem Hilfsrelais an. Früher hat man für Lampentest usw. oft auf dieses Signal zurückgegriffen, da es eindeutig und digital ist, da der D+ an Gleichstromlichtmaschinen bei niedrigen Drehzahlen eine deutlich geringere Spannung als die Batterie aufweist.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 22:05 Die Kiste hat doch ziemlich sicher auch eine Benzinpumpe.
Könnte man diese eventuell abgreifen?
Denn die Pumpe läuft ja nur, wenn auch der Motor läuft.
Ok, sie wird halt auch beim starten eingeschaltet, aber würde das stören?
Dann zöge das Trennrelais schon beim Anlassen an bzw. auch schon davor für kurze Zeit an. Das genau will man aber verhindern.
Jannyboy
Beiträge: 1404
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Jannyboy »

Wie wäre das Signal von dem CAN-Bus abgreifen?
Es gibt doch diese aktiven Radio-Adapter von CAN auf Din-Iso Signale. Meiner hatte 2 Ausgänge einmal Zündung-Ein und einmal D+. Dadurch konnte man sich aussuchen wann das Radio angeht. Einfach ein Kabel um pinnen.

Vielleicht gibt es sowas auch für einen neueren Benz?!

Grüße Jan
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von AlexVR6 »

Zumindest Kl.15 kann man abgreifen:

https://shop.speedsignal.de/de/adif-db0 ... heads.html
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von AlexVR6 »

AlexVR6 hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 23:00 Zumindest Kl.15 kann man abgreifen:

https://shop.speedsignal.de/de/adif-db0 ... heads.html
**edit: gibt es auch mit D+

https://shop.speedsignal.de/de/adif-db0 ... heads.html
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Markus »

Das Modul hier stellt den D+ auch in neuen Fahrzeugen bereit. Viele Wohnmobil Hersteller bauen genau das Teil ab Werk ein:
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... -simulator
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Bastelbruder »

:!: Das Gerät ist nicht für Fahrzeuge nach Euro-Norm 6 und 6+ geeignet!
Hmm ...

Ich denke, die Zeiten sind endgültig rum. Schon vor 15 Jahren war der Betrieb ekeltronischen Zubehörs in neuen KFZ nur noch für Geräte mit [e1] Prüfnummer gestattet. Mit der latenten Gefahr daß bei Zuwiderhandlung die Zulassung zum Straßenverkehr widerrufen wird.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6593
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

dann muss man sich wohl ne Schaltung häkeln die ab 13,8V das Relais einschaltet und bei ausbleiben des Ladestroms von der LiMa das Relais wieder ausschaltet. Einige Fahrzeuge haben den D+ im Kabelbaum drin. Da bracht man Schlatpläne um das herauszufinden. Im VW T5 ist das so. Den haben wir da rausgeprökelt um das Trennrelais zu steuern.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12535
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von xanakind »

Für was wird die Leitung im T5 denn verwendet?
Und warum ist dieses Kaufmodul für Euro6 Fahrzeuge nicht geeignet / funktioniert nicht?!
Ich hatte doch neulich so ein Parametrierbares Sondermodul aus einem Mercedes Krankenwagen ausgebaut und verscheuert. Solch ein Modul könnte man dazu doch sicher missbrauchen, wenn man es denn programmieren kann.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von AlexVR6 »

Ein PSM (Parametrierbares Sondermodul) läßt sich leider nicht nachrüsten. Wenn vorhanden ein geniales Teil, Schnittstelle zum Fahrzeug Can-Bus und SPS in einem. Leider kennen sich nur die Aufbauhersteller damit aus, bekomme öfters von MB-Autohäusern nachfragen zum PSM. Ist Aber auch bei VW/MAN nicht anders...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Roehricht hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 00:07 dann muss man sich wohl ne Schaltung häkeln die ab 13,8V das Relais einschaltet und bei ausbleiben des Ladestroms von der LiMa das Relais wieder ausschaltet
Genau das macht der D+ Simulator ja auch. Problem ist halt, das ab Euro 6 das Steuergerät die Lima nach Lust und Laune zu oder abschaltet, weshalb die Bordspannung während der Fahrt irgendwo zwischen 12 und >14V liegen kann :roll: . Deswegen funktionieren ja auch Trennrelais nicht mehr, da die Aufbaubatterie während der Fahrt bei abgeschalteter Lima die Fahrzeugbatterie rückwärts lädt.
Beim Ladebooster ist es Glückssache ob die 5...30A die der Booster zieht (je nachdem wie voll die Aufbaubatterie ist ) dem Steuergerät reichen um die Lima im Betrieb zu lassen.
Zur Not könnte man, wenn der Zigarettenanzünder auf Zündungsplus liegt, diesen abgreifen und noch einen Schalter einbauen (z.B. wenn das Auto mit eingeschalteter Zündung im Stau steht) und von da auf den Steuereingang des Votronic Ladeboosters gehen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von sysconsol »

Werden Energieaufnahme und -abgabe der Starterbatterie auch überwacht?

Dann müsste man dem Fahrzeg auch noch mitteilen, dass da jetzt ein Verbraucher angeschlossen ist.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von OnOff »

Zündungsplus abgreifen, und Anlasser abgreifen
und eine Selbsthaltung bauen, und diese dann einfach Zeit x Zeitverzögert auf den Ladebooster.
Ist zwar kein D+ aber könnte klappen.

Der Anlasser sollte bei solch einem Auto noch genau so funktionieren wie vor 50 Jahren, so das die Elektronik es nicht merkt wenn Du dort weniger mA für ein Relais abzwackst.

Allerdings wird Dir im Stadtverkehr die Start/Stop Funktion etwas in die Suppe spucken.
Aber ob das was ausmacht ?
Zuletzt geändert von OnOff am Di 25. Aug 2020, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11305
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Hightech »

Hat der neue Autowagen eventuell schon eine Zusatzbatterie?
Beim VW T5 gibt es eine Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz für die Standheizung.
Dort hab ich ein Trennrelais dran, welches ab $Volt dann die Zusatz-Zusatz Batterie 2x80Ah zuschaltet. Nach ein paar Minuten Motorleerlauf macht es kann "klonk" und der Akku hinten im Bus wird geladen.
Funktioniert sein 5 Jahren problemlos.

Zusatznutzen eines Zusatzakkus: Ist der Startbatterie leer, kann man ein Starthilfkabel von unter dem Sitz nach vorne legen und sich selber Starthilfe geben :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11305
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Hightech »

Oder man schaut mal nach dem Stromanschluss-Set für Anhänger mit Ladeleitung. Da müsste das entsprechend gelöst sein.
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von fiete »


[CAN Adapter:]**edit: gibt es auch mit D+
Nehme ich mal als definitiv funktionierende, aber teure Idee mit. Was macht man nicht alles für kaltes Bier...
Zur Not könnte man, wenn der Zigarettenanzünder auf Zündungsplus liegt, diesen abgreifen und noch einen Schalter einbauen
Hatte ich mir auch schon als Notlösung gedacht. Aber wie ich mich kenne, vergesse ich das.
Hat der neue Autowagen eventuell schon eine Zusatzbatterie?
Ja und nein. Es hat zusätzlich noch diese kleine Start/Stopp Batterie. Die wird aber nur beim Bremsen geladen. Mehr nicht. Der Platz für die Zusatzbatterie ist da, aber es wurde kein Kabelbaum verlegt.

Ich gurke heute mal zu Mercedes. Ich bauche eh noch ein Teil. Dann frage ich die mal, wie die das beim Marco Polo (Die V-Klasse ab Werk als Camper) gelöst haben. Ich habe so einen Verdacht, dass die einfach ne zweite "dumme" Lima eingebaut haben...

Danke schon mal fürs mitdenken....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10961
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Desinfector »

je nach Art der Fahrwege ist dieses Start-Stop überflüssig.
ich fahre zu 80% Autobahnen und habe seit 130Megametern die zusätzlichen Kilos nicht mitgeschleppt.
So hab ich diese Batterie bei meinem W169 einfach ersatzlos ausgebaut.

Die Spritpumpe abzugreifen ist sicher nicht schlecht, ich war vorher schon am überlegen, ob was an der Einspritzung signalmässig geht,
oder vom Zündungskabel die Impulse detektieren. Kapazitiv gegen Masse
Oder ist das ein Diesel?

Wie wäre es mit dem Abgreifen am Licht (auch per Relais natürlich)?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Joschie »

Hallo,

ich würde da mal bei Müllzedes vorstellig werden und würde das auch von denen einbauen lassen da ansonsten bei jeglichem Elektronikfehler dein Einbau alles auslöst und schuld ist.
Ich hatte das an einem Sprinter gesehen an dem ein Aufbauhersteller die Stromversorung und Zusatzbatterie für die Ladehalter (Handlampen, Absaugpumpe,...) und das Funkgerät eingebaut hatte. Das Fahrzeug war insgesamt 8 Wochen in der Werkstatt gestanden da entweder FZ Batterie leer, nicht geladen, wilde Fehlermeldungen angezeigt wurden oder die Zusatzbatterie leer war. Am Ende hat der Edelschrottreparateur alles rausgerissen (inkl. CAN-Bus Kabelbaum) und neu eingezogen, dann gings.

Grüße
Josef

p.s. und ja ich weiß das das nicht friklertugend ist, aber bei einem so modernen/neuen Fahrzeug würde ich ungern auf die Gewährleistung verzichten und ich vermute Firmenfahrzeug, da würde ich das sowieso machen lassen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10961
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Desinfector »

zur Not tatsächlich fürs Cämpen auf die Zweitbatterie verzichten.

Sofern man nicht grundsätzlich frei stehen muss,
haben Cämpingplatze auch Strom.

Und da ich das in letzter Zeit auch oft höre:
Thema Kochen: Das geht auf Gas.
Und man braucht auch KEINEN Wechselrichter, damit man den Kaffe-Automaten betreiben kann.
Einfach nur Kaffe kochen und gut is'

MMn ist man sonst völlig falsch davor.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Gary »

Das steht beim Ladebooster :

Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6‐Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus.


Fiete:
"Den habe ich noch nicht getestet (weil ich noch nicht fertig bin) Er soll aber bei Euro 6 nicht zuverlässig funktionieren, da die Fahrzeugspannung durch die "intelligente" Lichtmaschine zu sehr schwankt..."

Wer sagt denn das der Votronic nicht zuverlässig funktioniert ?
Es muss schon klar sein das es nicht mehr wie "Früher" ist, aber was zählt ist der Ladezustand der Batterie.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Kuehnetec »

Hier ist eine Seite von einem Anbieter der verschiedene Lade Booster im Angebot hat:
https://greenakku.de/Ladegeraete/B2B-La ... 9_137.html
Mfg Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3214
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Propeller »

Wie wäre es denn mit einem simplen, spannungsgesteuerten automatischen Trennrelais?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2499
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von scotty-utb »

Propeller hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 11:15 Wie wäre es denn mit einem simplen, spannungsgesteuerten automatischen Trennrelais?
So ein Trennrelais hab ich sogar noch neu rumliegen...
Das hier, sollte das gleiche sein...
https://www.aliexpress.com/item/4000124228463.html

war für'n Jumper gedacht, der mich ja nu verlassen hat.
Würde ich auch weitergeben...
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von setiherz »

Moin ,

also mein G hat definitiv zwei Limas ! Eine für 24V und eine für 12V . Darum auch 3 Batterien !

Gibt auch einen Notstart wenn die 12V Kister leer ist!

Grüße Steffen
Jannyboy
Beiträge: 1404
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Jannyboy »

Mal eine andere Idee.
Wie wäre das mit einen LEM-Wander und Komparatorschaltung mit Hysterese?
Der LEM wird in das Hauptkabel der Batterie eingeschliffen, damit die 2'te Batterie nur geladen wird wenn genügend Strom zur Verfügung steht.
Man bräuchte nur noch ein DCDC Wandler für die +-15V für den LEM. Die Schaltung könnte man über Zündungsplus einschalten. Dann benötigt die im Standby keinen Strom.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Toni »

Bei modernen Karren kann damit die Funktion nicht sichergestellt werden.
Evtl. wird der Akku nur auf 80% geladen, damit noch Platz für Rekuperation ist. Die Spannung wird dann abgesenkt damit kein Strom in Batterie fließt.

Ich würde einfach 2 Bordsteckdosen melken (auf jeweils Max. Strom begrenzt), da kann nix passieren .
Basti
Beiträge: 263
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Basti »

Hi,

ich hab das damals hiermit simuliert, weil ich die Klemme auch nicht gefunden habe :D

https://www.pollin.de/p/modul-batterie- ... 48a-810146

Statt der Batterie habe ich dann ein Trennrelais angeschlossen und damit meine Zweitbatterie geladen.
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von fiete »

Kurze Rückmeldung zu der ganzen Geschichte...

Ich habe es endlich geschafft das ganze Geraffel sauber im Auto zu verlegen (Danke Mercedes für die super Dokumentation...nicht) und anzuschließen.

Zu Testzwecken war alles mehr oder weniger frei verlegt, damit ich sehen kann, was der Ladebooster so treibt. Ich habe aktuell keinen D+ (oder vergleichbares Signal) angeschlossen und vertraue auf die interne Erkennung des Ladegerätes. Die soll ja eigentlich bei meinem Auto nicht funktionieren, tut es aber (bis jetzt) anstandslos und zuverlässig. Wenn jetzt noch die Kühlbox mit der Post hier eintrifft, ist der Campingausbau erstmal fertig. Nach dem Urlaub werden sich dann alle Schwachstellen zeigen und der Umbau geht in die zweite Phase...

Wenn ich mal Zeit finde, dann dokumentiere ich das mal in "fertiggestellte Projekte"

Danke fürs mitdenken!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von ferdimh »

Ich denke noch mal etwas weiter mit:
Die automatische Erkennung sollte ja auch sonst funktionieren. Dann wird die Aufbaubatterie halt auch nur geladen, wenn gerade die Fahrzeugbatterie geladen wird. Das muss ja nicht zwingend ein Nachteil sein.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Nicki »

Selbst mein Euro4-Yarak hat nach kurzer Fahrstrecke unter gewissen Bedingungen (Licht aus, Scheibenwischer aus) die Ladespannung auf 12V abgesenkt und nur noch auf 13,7V angehoben, wenn man entweder selbst gebremst hat, oder aber das Motorsteuergerät Bergabfahrt mit Motorbremse erkannt hat. D+ von der Batteriespannung herzuleiten ist da tendenziell unseriöser Murks.
Es sollte aber leicht sein, einmal bei stehendem und einmal bei laufendem Motor beim Antriebs-CAN mitzuschneiden. Dann ein STM32 mit Transceiver und Relais dran und fertig.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Mirqua »

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Crafter. Da wird ab und zu sogar die Lima abgeschaltet; (nennt man sicherlich anders) :evil:
Ich werte mit einer kleinen Schaltung die Spannung der Hauptbatterie aus und lade dementsprechen den Zusatzakku.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von AlexVR6 »

Nennt man Rekuperation. Das ist der größte Dreck der erfunden wurde...ich arbeite bei einem Aufbauhersteller und muss mich jeden Tag mit so einem Murks rumärgern.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Mirqua »

Konnte man ja bei älteren VW's rausprogrammieren, bei meinem leider nicht mehr.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von basti1 »

Ich will im Kuga die Anhänger Steckdose nach verdrahten.

Wollte auch erst den originalen erweiterungssatz kaufen. Der ist mit spannungswächter. Würde beim Euro 5 Motor wahrscheinlich auch klappen. Werde nun aber ein einfaches Relais verbauen und mit Zündung einschalten. Hab ich im Golf auch so gelöst und hat nun mehrere Jahre gut geklappt.


MFG Sebastian
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von MSG »

AlexVR6 hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 20:15Nennt man Rekuperation. Das ist der größte Dreck der erfunden wurde...ich arbeite bei einem Aufbauhersteller und muss mich jeden Tag mit so einem Murks rumärgern.
Die Idee, dass man die Batterie nur lädt wenn man vom Gas geht bzw eingekuppelt bremst find ich klasse, das spart ja durchaus Kraftstoff.
Ideal wäre es natürlich, wenn man irgendwo am KFZ die Spannung hätte, die an der AHK Klemme 10 ist (Plus über Zündung zum laden von Batterien im Anhänger).
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Wulfcat »

Ich weiss schon, warum ich niemals nen "Neues" fahrzeug haben will..... ;)
Muss ich mich schon bei einem Kumpel in seiner Autowerkstatt als Kupferwurm genug herum schlagen.....

Meine Gedanken zu dem Problem:
Wenn Platz genug, zweite Lima einbauen......( Mein Womo hat ne zweite.....24V LKW 200A.... Mit Selbstbauregler Umschaltbar auf 12V/24V / Schweissen (in letzteren beiden Modis, abgetrennt vom Bordnetz) .. :mrgreen: )

In neuen Fahrzeugen wo man nich wirklich (stark) in das Bordnetz tief eingereifen Kann(Will):
Schwingungssensor --> Benzin/ Diesel oder Kapazitiver Zündungssensor --> Benzin only
Sensor so auswerten das die Ladung auf die 2te Batterie geschaltet wird wenn Leerlaufdrehszahl signifikant überschritten.
Extra Leitung zur 2ten Batterie...
Mosfetschalter Statt Trennrelais..... Ich hab da schon ein paar Relais kaputt gerattert..... ;)
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von tom »

Wulfcat hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 17:25 Mein Womo hat ne zweite.....24V LKW 200A.... Mit Selbstbauregler Umschaltbar auf 12V/24V / Schweissen (in letzteren beiden Modis, abgetrennt vom Bordnetz) .. :mrgreen: )
Hast Du da einen Schaltplan vom Regler ?

M.f.G.
tom
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Gary »

W115 Mercedes für alle ?

Ich habe in der Arbeit auch einen Euro 6 Diesel, die Batterie wird beim fahren nicht leer, so schlimm ist das wohl gar nicht. Und wenn Batterie 1 voll wird, reicht es sicher auch für Batterie 2, die Limas sind ja mittlerweile sehr potent.

Bei 20 000km im Jahr und 6,5l statt 6,6l Verbrauch spart man sich in 4 Jahren 80 Liter, da müsste die etwas teurere Batterie deutlich früher sterben damit man drauf zahlt.

Wer alte Kisten so geil findet, ich gebe meine Audi 80 TDI gerne ab.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von ferdimh »

Das Spezialisierungsproblem gibt es überall. Wenn es darum geht, die Kiste von A nach B zu bewegen und dabei bedeutend auszusehen und halbwegs wenig Sprit zu brauchen, waren die Autos nie besser. Diese Optimierung erkauft man sich aber mit Nachteilen in der Flexibilität an diversen Stellen (nicht nur bei der Zusatzbatterie, auch das ganze Bedienkonzept ist sehr viel schwerer anpass/erweiterbar geworden. Da gibts bei Katastrophenschutzfahrzeugen etc ernsthafte Probleme). Ich habe ja noch die Hoffnung, dass die Elektrifizierung das besser machen wird, weil dieses Getrickse, um jeden Preis den letzten µl Sprit sparen zu müssen, aufhört.
Sicher spart 0,1l/100km Minderverbrauch Sprit ein. Aber eine relativ geringe Reduktion der Fahrzeugaußenabmessungen hätte deutlich größere Wirkung. Um 0,1l/100km (also ca. 2%) Sprit zu sparen, könnte man auch die Stirnfläche und die Fahrzeugmasse um 2% reduzieren (das flachere Fahrzeug hätte vermutlich auch noch einen günstigeren cw-Wert). Aber DIE Rechnung wird dann komischerweise nicht gemacht.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Gary »

Ist wohl ein generelles Problem, das meiste wird komplexer und die Entwicklung geht dazu immer schneller voran.
Ist es ein Bereich in dem man sich auskennt - gut, aber wer kennt sich überall aus.

Da hat die ganze Gesellschaft dran zu knabbern, vielleicht deshalb die latente Unzufriedenheit obwohl es den meisten recht gut geht.
Mir macht es oft zu schaffen wenn ich den Sinn nicht mehr erkenne.

Trotz allem, ein ehem. Freund hatte einen alten Mercedes, bzw er hatte nur alte Benz. Hinterherfahren ist nicht schon, es stinkt.
Da wünsche ich mir dann eine differenziertere Sicht, so lange mehr besser wird als schlechter - ja der W124 war alles besser - nur wer konnte sich den leisten ?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Wulfcat »

tom hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 17:46
Wulfcat hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 17:25 Mein Womo hat ne zweite.....24V LKW 200A.... Mit Selbstbauregler Umschaltbar auf 12V/24V / Schweissen (in letzteren beiden Modis, abgetrennt vom Bordnetz) .. :mrgreen: )
Hast Du da einen Schaltplan vom Regler ?

M.f.G.
tom
Ich Fürchte nicht(mehr).... Mir hatt einer einen Lagerschuppen Abgefackelt in dem Zeug von meinem Womo lagerten, darunter auch ein paar Ordner mit Unterlagen... :evil: :evil:
Müsst ich erst "reingeneeren"
Mein Ansatz zu der Lima war eigentlich erst einmal ein Externer Nachrüstladeregler (Schaltplan ergokkelt)
Vorher Daten zu der Lima gesammelt ---> Maximale Ströme ---> Ladestrom und vor allem der Rotorstrom unter Volllast.
Lima Hängt Isoliert am Motor. Rechts vorne hinter dem Führerhaus hab ich ein Klemmbrett, wo ich Brücken umlegen kann.
12V eingekoppelt ins Bordnetz. Isoliert 24V/Schweissen.
Der Regler ist einfach umschaltbar zwischen 12V / 24V oder als einstellbarer Strombegrenzer
Schweissen....... Eine Leitung zwischen Lima und Klemmbrett dient als Messshunt und gibt dann den Istwert für die Stromregelung.
Ach Ja ganz wichtig: Leerlaufspannungsbegrenzung: Ohne und Last und auch ohne Rotorstrom geht die Leerlaufspannung nur durch die Remanenz des Rotors auf über 200V hoch!!! Mit Rotorstrom über 400 :shock: :shock:
Das Würde sofort die Gleichrichhterdioden killen. So hab ich en Überspannungsableidwiderstand im Format eines alten Heizlüfters mit Pc Lüftern
Wird über Mosfets Zugeschaltet wenn die Spannung über 60V steigt, Gleichzeitig wird der Rotorstrom gekillt.
So Killt man nicht die Lima wenn man erst die Ladekabel in der Hand hat, wärend schon der Motor läuft. Oder natürlich wenn man den Lichtbogen an der Elektrode noch nicht gezündet hat.
Und man beibt nicht sofort tot liegen, wenn man beide Klemmen in die Hand nimmt...... :twisted:
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von tom »

Schade. Sowas hätte mich Interessisert.
M.f.G.
tom
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von basti1 »

Gary hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 17:58 Ich habe in der Arbeit auch einen Euro 6 Diesel, die Batterie wird beim fahren nicht leer, so schlimm ist das wohl gar nicht. Und wenn Batterie 1 voll wird, reicht es sicher auch für Batterie 2, die Limas sind ja mittlerweile sehr potent.

Das ist das Problem. Die Ladezustand der starter Batterie wird über wacht. Wenn du über Nacht das Standlicht an lässt, weiß das Steuergerät wieviel ladung der batterie entnommen wurde und lädt das wieder nach.

Hast du nun eine Aufbaubatterie und entnimmst dieser Ladung, weiß das Steuergerät das nicht. Die Starter Batterie wird wieder nachgeladen und wenn es schlecht läuft, schaltet das Steuergerät schon nach 10 min in den voll modus. Die Aufbau Batterie ist aber nicht voll. Und kann es nicht mehr werden.

Ein ladebooster hebt die Spannung an und lädt die aufbaubatterie voll.

Die Lichtmaschine versucht die Spannung so hoch zu halten, dass die starterbatterie nicht entladen wird. Aber über die Spannung kann man einen laufenden Motor nicht mehr erkennen, den ladebooster interessiert das aber nicht. Sobald der eine info bekommt. Lädt der solange wie die Spannung über einen bestimmten wert liegt. Meist um die 11V.


Das nur mal am Rande.

MFG Sebastian
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von Gary »

basti1 hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 21:01
Gary hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 17:58 Ich habe in der Arbeit auch einen Euro 6 Diesel, die Batterie wird beim fahren nicht leer, so schlimm ist das wohl gar nicht. Und wenn Batterie 1 voll wird, reicht es sicher auch für Batterie 2, die Limas sind ja mittlerweile sehr potent.
Das ist das Problem. Die Ladezustand der starter Batterie wird über wacht. Wenn du über Nacht das Standlicht an lässt, weiß das Steuergerät wieviel ladung der batterie entnommen wurde und lädt das wieder nach.

Hast du nun eine Aufbaubatterie und entnimmst dieser Ladung, weiß das Steuergerät das nicht. Die Starter Batterie wird wieder nachgeladen und wenn es schlecht läuft, schaltet das Steuergerät schon nach 10 min in den voll modus. Die Aufbau Batterie ist aber nicht voll. Und kann es nicht mehr werden.

Ein ladebooster hebt die Spannung an und lädt die aufbaubatterie voll.

Die Lichtmaschine versucht die Spannung so hoch zu halten, dass die starterbatterie nicht entladen wird. Aber über die Spannung kann man einen laufenden Motor nicht mehr erkennen, den ladebooster interessiert das aber nicht. Sobald der eine info bekommt. Lädt der solange wie die Spannung über einen bestimmten wert liegt. Meist um die 11V.

MFG Sebastian
Ich denke wenn das Standlicht am Auto brennt legen sich die Steuergeräte schlafen und zählen keine Elektronen. Hast du da (gesicherte) Informationen ?
Spätestens wenn die Kühlbox am Zig-Anzünder hängt wird die Batterie entladen ohne das ein Steuergerät Bescheid bekommt.

Bei meinem Skoda ist die Start-Stop Automatik nicht aktiv wenn die Batterie nicht genügend geladen ist. Ich stelle mal die steile These auf das die Lima bei höherem Strombedarf gar nicht aufhört zu laden. Spätestens wenn der Ladebooster die Starterbatterie nach unten zieht steuert die Lima dagegen.

Die Batterien wären mit einer extra Lima nach 30 Minuten Fahrt auch nicht voll, einfach weil das Laden gar nicht so schnell möglich ist. Ich bezweifle das ein Auto ohne Lademanagement da nennenswert besser ist.
Die Diskussion ist mehr von Emotionen gelenkt als von Fakten - mein Eindruck.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: D+ Ersatz im Auto

Beitrag von sysconsol »

Es gibt KFZ, die melden eine defekte Starterbatterie noch bevor die spürbar ausfällt.

Ich gehe davon aus, dass es prinzipiell KFZ gibt, die den Energiefluss der Starterbatterie überwachen.
Nach dem Batteriewechsel muss dieser dem KFZ auch mitgeteilt werden.
Der Schlosser erzählt etwas von "Batterie anlernen".
Antworten