Fass flexen - Fump vermeiden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Zummmsel »

ferdimh hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 18:32 Bereits geschehen. Mit Wasserstoff und Sauerstoff.
Sollte periodisch alle 30 Sekunden zünden. Zündete einmal. Danach war der Apparat weg.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bewegte Bilder hochauflösend in Zeitlupe mit gutem Ton gibt es nicht zufällig davon ?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Bastelbruder »

Da war doch die Heißkleber Programmierbare Steuerung auf dem Treffen 2018?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Fritzler »

Ersetze Heißkleber durch Schnodder, damits wieder als SPS abkürzbar ist ;)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von MatthiasK »

ferdimh hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 18:32 Bereits geschehen. Mit Wasserstoff und Sauerstoff.
Sollte periodisch alle 30 Sekunden zünden. Zündete einmal. Danach war der Apparat weg.
Auf dem letzten Treffen reagierten viele etwas panisch, wenn sie Luftballondeko gesehen haben.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von duese »

Eher genervt...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11465
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Hightech »

Ich fand es lustig zu sehen, wie sie zuerst die Ballons gefüllt hatten, und dann Schiss die anzuzünden.
Das durfte ich dann :D
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Matt »

duese hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 22:50Eher genervt...
Jupp, bin auch von ewige päff päff genervt.


EDIT, ich rede nicht von hightech-Propan-Pulso.
Zuletzt geändert von Matt am Mi 2. Sep 2020, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7464
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Finger »

Yup, da hat es jemand echt übertrieben. War nicht mehr lustig...
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Arndt »

Also ich finde ja die Klangfarbe entscheidend, es grundsätzlich nichts gegen ein sattes "BONF" einzuwenden, auch farbenfrohe Deflagrationen sind hübsch, aber es sollte sich generell in Grenzen halten!
H2+O macht einen fiesen, scharfen knall und auf einem Treffen pausenlos mit Gehörschutz herumlaufen zu müssen ist einfach kacke.

Aber BTT: könnte man das Fass nicht erstmal "auskochen"
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von ferdimh »

H2 + O2 macht ein deutlich angenehmeren BONF, wenn man es in Seifenlauge bindet. Und es bleibt dann auch an Ort und Stelle...
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von plottermeier »

Nächstes Mal die gewünschte Schnittkante mit dem Weltherrschaftsklebeband markieren, paar Kabel raushängen lassen und es einfach an die Straße stellen. Dann wird es fachmännisch mit nem Wasserstrahl geöffnet :mrgreen:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Arndt »

Ähm nein, Wasserstoffexplosion bleibt Wasserstoffexplosion, das ist genauso esotherisch, wie mit einem Nichtraucher über Zigarenntengeschmack zu diskutieren....

Was ist denn nun eigentlich mit dem Fass geworden, ist es schon offen? Warum schreibt der Kevin nicht mehr *kopfkratz* :?


https://www.youtube.com/watch?v=kVhsZwTRcT4
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von bastelheini »

Arndt hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 21:33 Was ist denn nun eigentlich mit dem Fass geworden, ist es schon offen? Warum schreibt der Kevin nicht mehr *kopfkratz* :?
schon lange erledigt...
Kevin_B hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 23:57 Per se richtig, es geht nur darum, dass ich nicht weiß (wusste), was außer Öl drinne war. Mittlerweile habe ich das Ding angebohrt und mit der Säge aufgemacht, einen Meißel habe ich leider nicht da gehabt. War wirklich nur Öl drin, morgen mache ich dann den Rest vom Deckel raus. Musste wegen der Nachbarn aufhören ;)

(Die Flex, kein BÄMM :twisted:)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Arndt »

Ach nu habe ich den Beitrag auchgefunden. Vorhin extra nochmal durchgeblättert und den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von BernhardS »

ferdimh hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 09:26H2 + O2 macht ein deutlich angenehmeren BONF, wenn man es in Seifenlauge bindet. Und es bleibt dann auch an Ort und Stelle...
neee... hatte ich schon mal. Genau so unfreundlich scharf wie im Ballon der Knall.
Wenn, dann Mischungen mit Lachgas (Sahnekapseln). Im einfachsten Fall mit warmem Dampf von Alkohol (kalt geht nicht); orginal wäre Schwefelkohlenstoff - aber erstmal haben. Eine Flammfront, die man noch laufen sieht und ein pfeifendes oder brummendes Geräusch.
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Daffid »

Arndt hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 21:33 Ähm nein, Wasserstoffexplosion bleibt Wasserstoffexplosion, das ist genauso esotherisch, wie mit einem Nichtraucher über Zigarenntengeschmack zu diskutieren....

Was ist denn nun eigentlich mit dem Fass geworden, ist es schon offen? Warum schreibt der Kevin nicht mehr *kopfkratz* :?


https://www.youtube.com/watch?v=kVhsZwTRcT4
Sehr eindrucksvolles Video. Wenn man genau hinschaut sieht man, dass sich sogar der Boden gewölbt hat.

Aber das sieht mir nach einem Fass für Bremsenreiniger aus. Der ist ja sehr leicht entzündlich.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von radixdelta »

Man sieht aber auch, wenn der seine Visage da nicht hingehalten hätte, wäre praktisch nix passiert. Das Gemisch bei leichtflüchtigen Stoffen ist immer eher zu fett, wenn ich nicht gerade erst neue Luft eingeblasen habe. Wahrscheinlich hat die Flexscheibe genug Luft eingewedelt um eine kleine verpuffung auszulösen, die hat brennbare Gase rausgedrückt die dann erst außerhalb vom Fass verbrannt sind.
Von daher: Gründlich, tagelang mit Luft spülen bis alles verdampft ist ist eine gute Idee, aber nur die brennbaren Dämpfe mit etwas Luft aus dem Kompressor o.ä. ausblasen zu wollen ist eine beschissene Idee.
Wenn ich an einem Ölradiator oder einer Ölwanne Flexe/Schweiße verdampft erst durch den Hitzeeintrag Brennstoff und ich habe eine Verpuffung am mageren Ende der Explosionsgrenze, das ist meistens unangenehmer.

Aber um mal zum Ursprung zurück zu kommen, einem Ölfass nicht zu trauen ist bei bestimmten Quellen (ganz kleine Werkstätten, Hinterhofschrauber etc.) durchaus klug. Müsste ich Benzin oder Diesel ablassen, weil der Tank raus muss o.ä. und hätte ein leeres Ölfass stehen... weisste bescheid ;)
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Sterne »

radixdelta hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 08:58 Man sieht aber auch, wenn der seine Visage da nicht hingehalten hätte, wäre praktisch nix passiert. ...
Im Gegenteil man sieht, dass er enormes Glück gehabt hat. Die Stichflamme schlägt nämlich erst auf seinen Pullover und hinterlässt da den Brandkrater. Wenn das in die Fresse gegangen wäre, könnte er vermutlich in der Geisterbahn arbeiten.
Antworten