Fass flexen - Fump vermeiden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Kevin_B »

Hallo zusammen!

Mir wurde ein 50L-Fass von Aral angeaalt, angeblich war da 5W30 drin, worauf ich aber nicht vertrauen würde. Dieses sollte jetzt ein neues Leben als Ghettotonne bekommen, dafür muss aber der Deckel ab. Wie stelle ich es am besten an, den Deckel abzubauen, ohne dass ich anschließend einen Schwimmteich in dem Krater im Garten anlegen kann? Argon ist mir zu teuer und bei Wasser kann ich mir vorstellen, dass das nicht wirklich gut für die Flex ist. Einfälle anyone?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von Zummmsel »

Wenn Du Risikofreudig bist.... schmeiss was brennendes ins Loch und schau was passiert :mrgreen:

*DONOTTRRYTHISATHOME" !!!!
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von inse »

Schau doch ob noch ein Bodensatz rausläuft, dann kannst ja die Brennbarkeit prüfen.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von IPv6 »

Meistens lassen sich doch leicht enzündliche Dämpfe schon am Geruch erkennen, zumindest wenn es irgendwas in Richtung Kraftstoff sein sollte.
Vielleicht ist auch ein Rest Inhalt rauszubekommen? Da sollte sich dann Motoröl recht eindeutig erkennen lassen.

Wesentlich billiger als Argon wäre CO2, das tuts auch. Vielleicht ist sowas ja eher zur Hand?

Wasser ist eher blöd, wenn da Motoröl drin war sollte das damit in Kontakt gekommene Wasser weder in den Garten noch in die Kanalisation.

Muss es denn der Winkelschleifer sein? Eine Stichsäge hat mit dem passenden Sägeblatt mit dem dünnen Blech keine Probleme.

Vermutlich machst du dir da aber recht überflüssige Sorgen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von uxlaxel »

mit wasser füllen, bis kurz unter die schnittkante und dann flexen. da hast du den raum mit möglicherweise gefährlicher atmosphäre schon mal drastisch reduziert.
wenn wasser nicht gefällt, fass mit CO2 fluten! selbst wenn das CO2 nicht brennbare dämpfe verdrängt, verdrängt es auf alle fälle den sauerstoff. also nix mit fump.
lg und viel erfolg!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von Lötfahne »

Ich würde Vakuumdruck einfüllen, dann kommt keine Sauerstoffluft ran.
Für zum von wegen dem Entzündungen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von uxlaxel »

du willst das fass evakuieren? das macht auch plopp und dann ist es aber flach.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von Propeller »

Ich nutze alte Ölfässer immer als Sammelbehälter für Kleinschrott und liefere sie dann samt Inhalt ab. Daher muß ich öfter mal welche aufmachen. Mit einem Hammer und einem scharfen Flachmeißel hat man so eine Tonne in unter 5 Minuten sauber geöffnet. Dann den Grat glatthämmern oder wegschleifen.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von KalleGrabowski »

Ich würde den Umweg über noch brennbarere Flüssigkeiten nehmen:
Mit etwas Bremsenreiniger o.ä. zunächst mal alle Ölrückstände ausspülen. Dabei relativ sparsam sein, dann kann man diese Rückstände zusammen mit Altöl und dergleichen beim zyklischen Sondermüllentsorgungsgang fachgerecht loswerden.
Lässt sich das Fass auf diese Weise nahezu Ölfrei bekommen, hätte ich keine Probleme, den letzten Rest mit wenigen Litern heißem Wasser und Spülmittel auszuschwenken.

Der Öleintrag ins Abwasser dürfte dann in der Größenordnung von einmal Händewaschen nach Autoschrauben liegen.

So habe ich ein intaktes, sauberes Fass erhalten, in dem vorher Zweitaktöl war. Das Waschwasser hatte nicht mal Ölfilm.

Noch 1-2 mal mit etwas heißem Wasser ausspülen und dann Flex frei.

Wenn in dem Fass aber zentimeterdick Ölkodder abgelagert ist würde ich das aus ökologischer Sicht lassen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von Toddybaer »

Propeller hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 17:06 Ich nutze alte Ölfässer immer als Sammelbehälter für Kleinschrott und liefere sie dann samt Inhalt ab. Daher muß ich öfter mal welche aufmachen. Mit einem Hammer und einem scharfen Flachmeißel hat man so eine Tonne in unter 5 Minuten sauber geöffnet. Dann den Grat glatthämmern oder wegschleifen.
Genau so und nicht anders. Schon diverse mal gemacht
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von Lukas94 »

Hammer und Flachmeißel. Oder wenn man metallwerkerisch begabt ist aus Flachstahl einen übergroßen Dosenöffner (in Fachkreisen auch Blechaufreißer genannt) basteln und das Fass damit öffnen :D
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von Gary »

Hammer und Meißel

wenn es nicht im Drehbuch steht explodiert es auch nicht, vielleicht wenn einer Bremsenreiniger rein sprüht.

Den Rest Öl mit Onkel Fernfahrers Feinripp Maßanzug auswischen. Restmüll oder Anzünder...
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von duese »

Drin lassen. Das wird doch eine Pennertonne. Ist Brennstoff fürs erste Anheizen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von Heinz »

Die Frage war doch, wie man den Deckel wegflext, ohne dass einem durch den Funkenflug gleich das ganze Fass um die Ohren fliegt.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von duese »

Jo, aber wenn man mit Freinripp das Fass auswischen will, muss der Deckel ja schon unten sein. Ich komm zumindest durch die Verschraubungen nicht zum wischen rein. :mrgreen:

Ansonsten schließe ich mich an: Ohne Funken mit Stichsäge oder Säbelsäge oder Meißel dürfte das einfachste sein.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von radixdelta »

Man kann den Deckel gar nicht sinnvoll wegflexen, man muss von oben innen den Deckel entfernen, man braucht den umgefalzten Rand für die Stabilität. Und da kommt man mit der Flex einfach nicht gut hin.
Ich persönlich würde wohl einfach die Stichsäge nehmen, ein Stück Holz das etwa so hoch ist wie der Rand hilft die Stichsäge Satt aufliegen zu lassen, dann rattert die auch nicht wie blöd. Wenn man das nicht in einem Zug rundrum schneidet, sondern in drei Teilstücken und dazwischen jeweils einen kleinen Steg stehen lässt fällt der Deckel auch nicht rein während man sägt und klemmt dabei das Sägeblatt.
Ansonsten gibt es bei Lidl grad Blechscheren...
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von Geoschreiner »

Propeller hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 17:06 Ich nutze alte Ölfässer immer als Sammelbehälter für Kleinschrott und liefere sie dann samt Inhalt ab. Daher muß ich öfter mal welche aufmachen. Mit einem Hammer und einem scharfen Flachmeißel hat man so eine Tonne in unter 5 Minuten sauber geöffnet. Dann den Grat glatthämmern oder wegschleifen.
Kann ich nur bestätigen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von sysconsol »

Wenn man dem hier traut, dann sollten PKW-Abgase genug Sauerstoff verdrängen.
CO2, Argon oder N2 muß man kaufen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11468
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von Hightech »

Ist doch alles kein Problem.

Man schichte ein kleines Lagerfeuer auf und stelle das Fass drauf.
Das kokelnde Fass kann man dann an der Öffnung abfackeln bis alles brennbare verdunstet ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von gafu »

Da steht aber nichts zum restsauerstoffgehalt des abgases, nur das es für gewöhnlich um 0,2% CO enthält.

Im zweifel wird ja Sauerstoff im katalysator gebraucht um CO zu CO2 weiter zu oxidieren. Das könnte von Stickoxiden entrissen werden. Ich konnte jetzt auch die schnelle keine zahlen finden, da mit stöchiometrischem gemisch gearbeitet wird, wird das aber sehr nahe null liegen.
Explosionsgrenzen gelten ja nur, für hohe sauerstoffkonzentrationen wie die 20% in der normalen luft.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von radixdelta »

Auf jeden Fall dürfte bei Benzinmotorabgasen der Restsauerstoff nicht mehr für all zu spektakuläre Ereignisse ausreichen.
Feuer brennt schon nicht mehr ordentlich wenn der Sauerstoff zum Atmen noch reicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von ferdimh »

Wenn das ganze ein Ottomotor ist, ist fast kein Sauerstoff im Abgas enthalten. Das ist schon prinzipbedingt erforderlich, damit das überhaupt brennt, und die Lambdasonde reagiert auf Konzentrationen, die Größenordnungen unter dem Sauerstoffgehalt des Referenzgases (hier Luft) liegen. Damit liegt der Sauerstoffgehalt von Ottomotorautoabgasen unter 1%. Damit brennt garnix mehr.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von Gary »

Wenn das so gefährlich ist - besser was im Baumarkt kaufen ?

Ich werde noch bekloppt mit euch, es geht um ein Ölfass, oder seit ihr schon weiter ?

Im Auto ist das Öl über ein Jahr im Motor, am Turbo wird es richtig heiß, aber es verbrennt gar nicht. Selbst wenn es sich entzündet - und ?

Macht doch mal einen Versuch, etwas Öl in die Ravioli Dose und versuchen es mit der Flex anzuzünden, das kann dauern. Zudem - wir nehmen die Flex nur zum Meißel anschleifen...

Geht mal zur Seite - ich mach das jetzt.....
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von Kevin_B »

Per se richtig, es geht nur darum, dass ich nicht weiß (wusste), was außer Öl drinne war. Mittlerweile habe ich das Ding angebohrt und mit der Säge aufgemacht, einen Meißel habe ich leider nicht da gehabt. War wirklich nur Öl drin, morgen mache ich dann den Rest vom Deckel raus. Musste wegen der Nachbarn aufhören ;)

(Die Flex, kein BÄMM :twisted:)
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von Zummmsel »

Den Rest Öl bekommst mit einem schickem Lagerfeuer da raus. Aber Nachts machen, die Nachbarn auf der windabgewandten Seite :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von tschäikäi »

Blechschere?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von uxlaxel »

tschäikäi hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 01:29 Blechschere?
knapper? klingt beides sinnvoll
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Toddybaer »

Stramm an den Rand kommt man aber nur mit dem Meißel
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Blechei »

+1 für Meißel. Ich habe mal einen Ölradiator aufgeflext,Öl war raus.
FUUMMMPPPP!!!
Das Ding sah dann aus wie ein geplatztes Akkordeon und ich hatte ein paar Tage
ein Fiepen in den Löffeln.
Flex und Fass wär mir zu heiß.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Propeller »

@Blechei: Ich sitze hier seit 5 Minuten und gackere wegen des Kopfkinos, das Du mir verpasst hast. :lol:

Ein Bekannter von mir hat mal eine beschädigte Ölwanne im eingebauten Zustand schweißen wollen. Also Ablaßschraube raus und Brenner an. Es machte FAUCH!!11! und er trug eine Art invertierten Irokesenschnitt.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von inse »

Ist es nicht normal, daß es faucht, wenn man den Brenner anmacht? ;)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Propeller »

Es fauchte nach zwanzig Sekunden schweißen aus dem Ölablaßloch.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Julez »

Irgendwo kann man doch bestimmt reinlinsen mit Taschenlampe durch eine Öffnung, ob noch flüssige Reste drin sind. Falls ja Fass schräg stellen und zielgerichtet absaugen mit einem langen dünnen Schlauch. Falls nicht, direkt zu Schritt 2:
1m Stück Gartenschlauch oder so was ähnliches reinhängen mit einer Art Trichter am Ende, in dem ein kleiner Lüfter werkelt. Der soll dann einen Tag oder so absaugen, falls die Gase innen schwerer als Luft sind. Dann Lüfter umdrehen, und 1 Tag über den Schlauch reinblasen lassen, falls Gase leichter als Luft sind (unwahrscheinlich).

Dann sollten alle entzündlichen Aerosole entfernt sein.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Hansele »

Um den Restinhalt raus zu bekommen, kann man auch mit einem Körner am inneren Rand ein Loch reinhauen,
dass Fass schräg stellen, dass kommt dann schon raus.

Ich habe schon viele Fässer aufgemacht, ein Bierchen bereitstellen den Fäustel und einen schönen Flachmeißel.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Desinfector »

Verzeiht, wenn ich nicht alles gelesen habe, aber gegen Fump könnte man mit CO2 oder Stickes fluten.
Dann kamnst den Deckel abgröhlen
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Schmiddla »

Die Fässer lasssen sich ganz gut mit einer Stichsäge oder einer Säbelsäge aufschneiden. Aus den Fässern mit angebördeltem Deckel lässt sich ganz gut auch ein recht großer Grill mit Deckel bauen, wenn man es Längs durchschneidet. Als Ghettotonne eignen sich die Fässer mit dem abnehmbaren Deckel besser, wenn man den Abend an der Tonne beenden will, einfach den Deckel drauflegen und das Feuer geht nach kurzer Zeit von alleine aus. Auch kann man unter der Woche schon Brennmaterial in der Tonne sammeln, wenn man den Deckel drauflegt, wird nichts nass.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fass flexen - Fump fermeiden

Beitrag von Zummmsel »

Ihr habt aber schon gelesen, dass das Ding mittlerweile offen ist ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kevin_B hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 23:57 Per se richtig, es geht nur darum, dass ich nicht weiß (wusste), was außer Öl drinne war. Mittlerweile habe ich das Ding angebohrt und mit der Säge aufgemacht, einen Meißel habe ich leider nicht da gehabt. War wirklich nur Öl drin, morgen mache ich dann den Rest vom Deckel raus. Musste wegen der Nachbarn aufhören ;)

(Die Flex, kein BÄMM :twisted:)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von inse »

So'n schönes Thema kann man doch nicht so einfach beenden!
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Zummmsel »

inse hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 22:34 So'n schönes Thema kann man doch nicht so einfach beenden!
Ich hab ja auf so was in der Art spekuliert:

https://www.youtube.com/watch?v=Abql2ExwG54
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von PowerAM »

Schmiddla hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 22:13 [...] Als Ghettotonne eignen sich die Fässer mit dem abnehmbaren Deckel besser, wenn man den Abend an der Tonne beenden will, einfach den Deckel drauflegen und das Feuer geht nach kurzer Zeit von alleine aus. Auch kann man unter der Woche schon Brennmaterial in der Tonne sammeln, wenn man den Deckel drauflegt, wird nichts nass.
Vorsicht damit! Abhängig von der Menge Glut, die drin war, als der Deckel aufgelegt wurde, kann diese sich u. U. noch mehrere Tage halten. Wer dann brennendes Material für das nächste Wochenende schon mitten in der Woche nachwirft, der kann Stunden später von einer schwelenden Stinketonne überrascht werden. Und wenn der vorsichtige Nachbar dann schon mal die Feuerwehr kommen lässt...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von MatthiasK »

Warum muss ich jetzt an Hornspäne in der Tonne denken?
Und daran? https://fingers-welt.de/gallerie/eigen/ ... ersiv2.htm
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von eisapc »

+1 für Hammer und Flachmeißel. Hat sich hier auch bereits bewährt.
Das hört sich nach mehr Arbeit an als es im Endeffekt ist.
Säbel- oder Stichsäge sollte aber auch funktionieren.
Forumsgerecht wäre natürlich nur der masstabsgetreue Bau eines überdimensionierten Dosenöffners.
Das Fass vorher mit "Inertgas" zu fluten kann aber sicher nicht schaden.
Co2 würde ja ausreichen um die Bildung eines explosionsfähigen Gemisches auszuschließen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Wulfcat »

Zummmsel hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 22:39
inse hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 22:34 So'n schönes Thema kann man doch nicht so einfach beenden!
Ich hab ja auf so was in der Art spekuliert:

https://www.youtube.com/watch?v=Abql2ExwG54
Sind die Bekloppt!!! :lol: :lol:
Vor allem die Güllefässer... einfach nur geil. Ich möchte aber nich wissen wie viele da schon zerkallt sind..... :shock:
Das wäre doch was fürs nächste Treffen..... Aber....
Hier in Schland undenkbar, wo doch schon "ein zerknall Erdapfel beschleuniger" als gefährliche Waffe gilt.
Was würden dann die Sicherheitsfanatiker erst zu der schweren Gülle Atillerie sagen..... :twisted:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Wulfcat »

Ach ja
Hohlkörper die Potentielle zündfähige Gase enthalten können, spüle ich Tagelang mit luft, bevor ich mit werkzeug dran gehe.
Presssluft oder mittels irgendwelcher Gebläse
Die Tonne da, da hätt ich beide Spunddeckel rausgerdreht, in den Grossen nen Papptrichter gesteckt wo mit Heiskleber nen alter PC Netzteillüfter aufgeheisklebert ist und tagelang laufen lassen..... Alles Leichtflüchtige ist dann nicht mehr da was dann bei Fex oder ähnlichem sich "angeregt" fühlen könnte.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von duese »

Ich glaub der war in dem Video auch drin, aber nur der Knall und nicht das Nachspiel :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=Jv_CmrRZljA
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von radixdelta »

Je näher man an die Holländische Grenze kommt desto akzeptierter ist das. Also mit Milchkannen ;) Durchaus üblicher Brauch an Polterabenden.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von inse »

Ja genau, an das hatte ich auch gedacht aber nicht mehr gefunden :D
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Münsterländer »

radixdelta hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 16:44 Je näher man an die Holländische Grenze kommt desto akzeptierter ist das. Also mit Milchkannen ;) Durchaus üblicher Brauch an Polterabenden.
Kann ich bestätigen. Bei uns in den Bauernschaften ist das zu Hochzeiten nicht unüblich. Innerorts wird das aber nicht praktiziert...
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von Zummmsel »

Also dann los. Wer baut den ersten FUMP-Omat(R) :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

Beitrag von ferdimh »

Bereits geschehen. Mit Wasserstoff und Sauerstoff.
Sollte periodisch alle 30 Sekunden zünden. Zündete einmal. Danach war der Apparat weg.
Antworten