Lichtwecker v2 LED

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Lichtwecker v2 LED

Beitrag von Fritzler »

So langsam muss ich den Lichtwecker v2 bauen.
Bisher habe ich schon einen, aber mit nem dicken Baustrahler per TRIAC dimmt.
Der ist passend zum Sommeranfang durchgebrannt und jetzt wirds wieder dunkler am Morgen.
Zudem ist das Teil noch mit Trafo und 7Seg LED.
Da wird mir langsam der Standbyverbrauch zu hoch.
Das bisherige Projekt: https://fritzler-avr.de/HP/weckl.php
Das Teil diente auch schonmal als Teil der Steuerung zur weltherrschaftlichen 7Seg Uhr aus Leuchtstoffröhren: https://fritzler-avr.de/HP/countdown.php

Also machen wir mal Greta glücklich und bauen um auf LED/OLED sowie ein 5V Handynetzteil für die 5V Standby.
Denn wie ich mit meinem Wirkleistunsgmessgerät rausgefunden habe ziehen diese so gut wie kein Standbystrom mehr.
Viel besser ist ja noch, dass es eine quasi nicht versiegene Quelle von Samsungladern aus der Verwandschaft gibt :lol:

Von xana gabs riesen LED Panel aus der Veranstaltungsindustrie mit 864! LEDs drauf sowie den passenden Treibern denen man die Helligkeit per SPI reinschieben kann.
Die großen Panels wollen 40V statt 20V, daher musste ich mir noch ein NT besorgen.
Bild

Das NT hat 75W, das sollte hell genug sein, die LEDs muss man ja nich auf volle Möhre betreiben.
Allerings gibts ja kaum 40V Netzteile, daher hatte ich mich schon moralisch darauf vorbereitet die Feedbackloop um einen TL431 umzugestalten.
Pustekuchen, das Meanwell kannste bis 39V runterdrehen! LAAAAANGWWEEEIILIIIIGG!!!!
(Da die Stromentnahme gleich bleibt, gehen dann natürlich nurnoch 60W, aber 60W LED is immernoch f*ckin hell!)
Der Wirkungsgrad is auch recht passabel.
69W rein, 60W raus -> 87%.
Vor allem wird das NT per TRIAC eingeschaltet bei einem Nulldurchgang, ich will kein klickendes Relais, das soll leise anfangen hochzudimmen!
Momentan belaste ich es mit 1,5A um zu gucken wie warm das Openframe Teil wird.
Bisher wirds nicht wirklich warm, kann also in ein Plastegehäuse mit ein paar Löchern!
Bild
Bild

ALs Controller kommt ein STM32L0 zum Einsatz, der kann auch nochmal Strom sparen wie ein Weltmeister!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lichtwecker v2 LED

Beitrag von Fritzler »

Diese CHina OLEDs mit 128x64px haben echt eine interessante Stromaufnahme:
Bild
Es ist eben im Endeffekt auch nix anderes als eine LED Matrix :lol:

~20mA Peak sind wohl die maximale Stromaufnahme für eine durchgehend leuchtende Zeile.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Lichtwecker v2 LED

Beitrag von xanakind »

Diese LED Platten stammen übrigens aus einem riesigen Bildschirm (über 100"!) für den Aussenbereich.
Der musste also eine extrem hohe Helligkeit haben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lichtwecker v2 LED

Beitrag von Fritzler »

Offensichtlich hatten die ja auch nen Kühlkörper hintendranne.
Ob ich die auf 60W braten lassen kann weis ich ja noch nicht oder ob es dann schon zu warm wird.
Ich will die ohne große Kühlung betreiben, auf der großen Fläche sollten 20W von alleine abführbar sein.
Jedenfalls kommt ein LM75 zwischen die LEDs um eine Temperaturabschaltung zu haben, bzw ab dort wird wieder etwas runtergedimmt.

Jetztw eis ich auch warums OLED nicht funzen will am STM32L010.
Der STM32L010K4 kann an PA9/10 I2C1, der STM32L010K8 nicht, wtf?
Eigentlich ist das die Zahl nur für mehr Speicher, aber hier ist wohl auch ein anderer Die verbaut und der kann andere Dinge dafür nicht.
Antworten